Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35


Post Sun, 15.Oct.06, 20:52      Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Einen schönen guten Abend...

Morgen nachmittag habe ich einen Termin bei (m)einer Therapeutin. Es ist der zweite von fünf Terminen, in denen festgestellt werden soll, ob und in welcher Form eine weitere Behandlung stattfinden soll. Während des ersten Gespräches bekam ich eine ganze Menge an Fragebögen, die ich so sorgfältig und ehrlich wie möglich ausfüllen möchte. Der Bogen, um den es mir geht nennt sich SKID-II. Einige Dinge darauf sind schon recht fraglich in Sachen Einbildung... dass man z. B. Dinge miteinander in Verbindung bringt, welche augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben usw.

Was sagt es aus, wenn man die Frage

"Haben Sie persönliche Erfahrungen mit übernatürlichen Dingen?"

mit "Ja" beantwortet? Und was, wenn man meint, Dinge durch Gedanken beeinflussen zu können? Zählt in der Psychotherapie alles Übersinnliche als fraglich, als problematisch? Und dabei hab ich durchaus Dinge erlebt, die ich belegen kann. Wer hat darüber schon mal in der Therapie gesprochen? Es ist ja nicht so, dass ich das als belastendes Thema ansprechen wöllte, nur hab ich die Fragen jetzt vor mir und überlege immer noch, wie ich den Bogen vervollständige. Die Möglichkeiten mit den beeinflussenden Gedanken sind wohl doch etwas weit hergeholt. Da setze ich ein "Nein", aber bei der obigen Frage sage ich, dass ich Erfahrungen mit Übernatürlichem habe. Es ist schließlich so und war/ist ein Teilstück aus meinem Leben. Ich glaube, dass es in einem gewissen Rahmen nicht krank ist. Ich bin ein objektiver Mensch, aber irgendwo sollen da sicher nur die Grenzen abgesteckt werden. Wahrscheinlich sind die Übergänge fließend, inwieweit so etwas ein Leben beeinflussen kann.

Was meint ihr dazu? Hatte jemand von euch schon darüber Gespräche in der Therapie?

_________________
Liebe Grüße
Jenny

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
Werbung
*Chrüssi*
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Biebertal
W, 16


Post Sun, 15.Oct.06, 21:38      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Also ich hatte noch nie eine Therapie.

Aber sowas interessiert mich...darf ich fragen, was für Erfahrungen mit übernatürlichen Dingen du hattest?Das würde micht jetzt echt sehr interessieren!

Naja ich weiß auch nicht,wie das aufgefasst werden würde,wenn man sowas mit "JA" beantworten würde.Denn so etwas glauben einem ja die wenigsten denke ich.Und wenn die das nicht glauben oder für nicht möglich halten,weiß ja nicht was die dann von einem denken.Nicht, dass man hinterher noch als "verrückt" abgestempelt wird oder so^^
Find all posts by *Chrüssi*
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Sun, 15.Oct.06, 21:38      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Jenny_M. wrote:
Was meint ihr dazu? Hatte jemand von euch schon darüber Gespräche in der Therapie?


Hallo Jenny,

ja, ich hatte auch schon ein - wenn auch nur kurzes - Gespräch darüber mit meiner Thera, die mir diesen Fragebogen ebenfalls vorgelegt hatte. Ich hab diese Fragen einfach offen gelassen. Meine Thera fragte natürlich, warum ich nichts angekreuzt hab, und ich hab gemeint, dass ich meine Antworten im Sinne der Diagnostik nicht für relevant halte.
Im Prinzip wird mit solchen Sachen erfragt, ob man z.B. unter (paranoider) Schizophrenie leidet oder sonstwie psychotisch ist. Interesse für Esoterik, vielleicht auch eine Weltsicht, die es einem im Leben leichter macht, halte ich persönlich für kein Kriteritum bei der Diagnostik. Meine Thera hat mir - jedenfalls in meinem Fall - zugestimmt.

Ich würde Dir vorschlagen, mit Deiner Thera das Gespräch zu suchen, so dass Du differenzierter auf einzelne Fragen antworten kannst. Fragebögen sind nur Hilfsmittel, also brauchst Du den von Deiner Thera auch nicht überbewerten. grinsend


Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35


Post Sun, 15.Oct.06, 22:05      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Lieben Dank euch Beiden!

Ich werde nur die allgemeine Frage nach Übersinnlichem mit "Ja" beantworten. Also sagen, dass ich Erfahrungen damit gemacht habe. Alle anderen Fragen zu diesem Bereich beantworte ich mit "Nein". Sie wird ja dann sicher fragen und dann erkläre ich mich im Gespräch. Seh ich genauso wie du, Toughy.

Ich antworte dann morgen ausführlicher. Es sind 7 Fragebögen und wahrscheinlich wird sich die Therapeutin die erst durchlesen, wenn ich wieder weg bin.

_________________
Liebe Grüße
Jenny

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
Werbung
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35


Post Tue, 17.Oct.06, 22:28      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Hallo miteinander,

wie ich mir schon dachte, haben wir die Dinge des Fragebogens (noch) nicht angesprochen. Angekreuzt habe ich so wie ich es vorhatte, bis auf eine Frage, die hab ich freigelassen. Ehrlich gesagt will ich gar nichts verschweigen. Mir macht es (fast) nichts aus, darüber zu sprechen. Gerade der Bereich ist ja nur ein kleiner Teil und die wirklich wichtigen Dinge liegen eh wo ganz anders... ich muss mir ein Therapieziel setzen. gruebel

@Chrüssi
Quote:
Nicht, dass man hinterher noch als "verrückt" abgestempelt wird oder so^^

Meine Freiheit hätt ich schon noch ganz gern behalten. Mr. Green

Es sind Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen. Ich habe selbst vor, diese Erlebnisse nochmal einzeln aufzuschreiben. Ein paar wenige Leute wissen davon und haben damit kein Problem. Hinzu kommt noch, dass ich gar nicht so der große Leser von esoterischen Sachen bin. Alle Bücher, die ich darüber habe, habe ich nur, um hier und da mal einen Abschnitt nachzulesen. Wirklich richtig befasst hab ich mich nie damit. Immer erst nachdem ich etwas in der Richtung erlebt habe.

Hier ins Forum passen diese Dinge aber nicht. Ich werde da demnächst mal eine Ordnung reinbringen bzw. ein paar Texte verfassen. Das wird aber noch eine Weile dauern. Mal schauen, was dann draus wird.

_________________
Liebe Grüße
Jenny

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41


Post Fri, 10.Nov.06, 2:13      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

@Jenny M

es kommt auf den jeweiligen Therapeuten an, der halt mal selbst Esoterik gut finden kann oder auch nicht.

C.G. Jung hat dieses Thema sehr eingehend und wohlwollend behandelt, nicht alle Theras sind grundsätzlich dagegen.

Freilich gibt es Wissenschaftler, die sehr eng definieren wollen, was Wissen ist und behaupten, dass all das was unentdeckt oder nicht bewiesen sei, schlicht und ergreifend nicht existiert.
Das ist halt eine Niveaufrage.

Dennoch gibt es an der Uni in Freiburg i.Br. einen Lehrstuhl f. Parapsychologie.

Wir sehen also, seriöse Wissenschaftler können auch anders, wenn sie wollen.

_________________
Fusselhirn!
Find all posts by Hasenfuss
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Fri, 10.Nov.06, 11:17      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

[quote="Toughy"]
Jenny_M. wrote:

Im Prinzip wird mit solchen Sachen erfragt, ob man z.B. unter (paranoider) Schizophrenie leidet oder sonstwie psychotisch ist.


Aber ist es nicht gerade bei jemandem der Psychotisch ist so daß er die Haluzinationen eben für Real und NICHT für übersinnlich hält?

Also der Psychotiker fühlt sich doch WIRKLICH verfolgt zum Beispiel.

Aber es ist für einen Therapeuten evtl schon wichtig ob jemand ein ausgeprägt esoterisches Weltbild hat.. (es gibt ja Leute die überall die Schutzengel am Werk sehen oder sich in ähnliches Zeugs reinsteigern, ich habe eine Freundin die wirklich ständig mit dem Pendel alles mögliche in ihrem Leben zu ergründen versucht hat Confused )

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35


Post Sat, 18.Nov.06, 0:25      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Hallo Hasenfuss,

klingt gut, was du schreibst. Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass das Thema eher persönliche Ansichtssache ist. Zumindest, wenn es dabei in einem gewissen Rahmen bleibt. Ich werde das Thema mal grob mit anschneiden. Weiß nicht, inwiefern dass bei meiner Geschichte erklärend wirken kann. Ich habe z. B. auch Erlebnisse dieser Art gehabt, wenn ich mich in Notsituationen befand. Wahrscheinlich ist es Energie... Gedankenenergie.

_________________
Liebe Grüße
Jenny

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35


Post Sat, 18.Nov.06, 17:28      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Hallo Petra,

ja, du hast schon recht. Dafür ist der Fragebogen auch gut. Wenn die/der Therapeut/in da gewisse Ansätze vermutet, kann er dort nachschauen. Bis jetzt hat meine Therapeutin nach meinem bisherigen Auftreten wohl keinen Anlass gehabt, da näher nach meinen Angaben zu schauen. Wenn ich Sätze verwende wie "das hab ich vorher gewusst", dann überlege ich manchmal schon, ob ich das immer so aussprechen soll. Hab ich aber gemacht. Ich weiß, dass es so war.

münchnerkindl wrote:
... (es gibt ja Leute die überall die Schutzengel am Werk sehen oder sich in ähnliches Zeugs reinsteigern, ich habe eine Freundin die wirklich ständig mit dem Pendel alles mögliche in ihrem Leben zu ergründen versucht hat Confused )

Das kann sich natürlich zu einem mächtigen Problem auswachsen. Wie gesagt, der Fragebogen hat schon seine Berechtigung (wie ich finde). Deshalb wollte ich ja auch so ehrlich wie möglich antworten. Falls sie sich meine Antwortkreuze schon angeschaut hat, ist sie in solchen Dingen wohl toleranter. Ich meine, wir haben ja auch schon 5 Stunden über meine Situation und Vergangenheit miteinander geredet. Ich denke, sie hat nicht unbedingt Anlass (bis jetzt zumindest), da noch mal genauer nachzuschauen. Weiter denke ich, dass sich da auch schon eine gewisse Routine eingeschlichen hat. Na mal schauen, die eigentliche Therapie fängt ja erst im Dezember an.

_________________
Liebe Grüße
Jenny

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
Polarsternin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 185
Wohnort Hamburg
W, 35


Post Wed, 29.Nov.06, 20:05      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen,
ich hatte auch schon übernatürliche Erlebnisse über mehrere Jahre hindurch, die sich auch bewahrheitet haben. Und ich finde diese Erlebnisse total schön. Die haben mir schon manches Mal viel Kraft und Mut gegeben. Mit meinen TherapeutInnen habe ich aber nie darüber geredet. Nicht, dass die mich für "blem-blem" halten könnten, sondern für naiv. Und das ist für mich noch viel schlimmer.

Gruß, Polarsternin

_________________
"Wenn dir die Liebe winkt, so folge ihr". (K. Gibran)
Find all posts by Polarsternin
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 29.Nov.06, 23:20      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Mr. Green

geht mir genauso. Das ist privat. Und geht niemanden was an. Ich fänd es super peinlich über sowas zu reden, besonders wenn ich nciht weiss ob ich nciht irgendwelche abwertenden Kommentare darüber abbekomme. Fände ich extrem verletzend.

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35


Post Thu, 14.Dec.06, 23:21      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Hallöchen miteinander,

vorgestern war mein allererster Termin und ich hatte beschlossen, solche Dinge erst mal beiseite zu lassen. Kommt schon, wenn es kommen soll, dachte ich mir. Und was soll ich sagen, am ersten Tag war's halt soweit, völlig unplanmäßig sozusagen. Wir haben nur über aktuelles geredet, gar nix weiter von Vergangenheit usw. Sie sprach mich auf meine Talente an und ich erzählte, dass ich schon seit vielen Jahren schreiben möchte, erst mal nur Geschichten... ja, da hab ich kurz in einem Satz umrissen, was ich als erstes zu Papier bringen möchte.

Wie aus der Pistole geschossen nannte sie mir daraufhin ein Buch namens "Bonding Psychotherapie", ob ich das kennen würde. Daraus entstand später die Festhaltetherapie. Da drin ist ein Kapitel, welches sich "Theorie des Bedürfnisses nach Spiritualität und Sinn" nennt. Sie würde es mir auch leihen und das nächste Mal werde ich es im Gegensatz zum letzten Mal dann auch mitnehmen. Wink Sie fand das scheinbar nicht verwunderlich. Ich habe bei ihr keine Angst, mich zu blamieren, obwohl ich mich sonst in solchen Dingen auch zurückhalte. Aber es hat schließlich ganz eng auch damit was zu tun, wie ich mit negativen Energien umgehe.

_________________
Liebe Grüße
Jenny

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
Jenny_M.
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Sachsen
W, 35


Post Tue, 19.Dec.06, 20:21      Re: Fragebogen - übernatürliche Dinge Reply with quoteBack to top

Upps, ich muss mich korrigieren, falls es jemanden interessiert: Meine Therapeutin lieh mir heute ein anderes Buch, welches sich ebenfalls mit Bonding beschäftigt. Und zwar: "Von mir aus nennt es Wahnsinn" – Protokoll einer Heilung. Die Klinik für diese Therapie-Methode befindet sich in dem Fall in Bad Herrenalb. Nun denn, dann werde ich mal wieder lesen.

Wenn ich genauer nachdenke, erzähle ich den Anderen (wenn überhaupt) eigentlich immer nur relativ greifbare Geschichten, die ich erlebt habe und sich nicht auf "normalem" Wege erklären lassen. Wie z. B. die Sache aus meiner Galerie. In dem Fall kann ich etwas vorweisen und keiner kann dagegen reden, kein Hirngespinst, sondern man kann es auch in die Hand nehmen. Wink Na obwohl... das geht natürlich nicht immer, aber bisher haben mir die Leute immer geglaubt.

Allerdings muss man wohl schon genauer schauen, wem man was preisgeben möchte und da bin ich noch am Überlegen. Ich werde besser erst mal darüber schreiben.
gruebel

_________________
Liebe Grüße
Jenny

"Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann." (Hans Kruppa)
Find all posts by Jenny_M.
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic