Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Mon, 16.Oct.06, 18:18      Nebenwirkungen von Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich nehme seit fast 24 Monaten Antidepressiva. Ich habe den Wirkstoff Amitriptylin. Zunächst habe ich 25 mg am Abend genommen. Hatte auch anfangs typische Nebenwirkungen (Müdigkeit und Mundtrockenheit).

Am Freitag wurde die Dosis erhöht, da ich in einer Akutphase einer Depression bin, schon seit einigen Wochen, einen kompletten psychischen Zusammenbruch hatte und daraufhin bei meiner Hausärztin war. Sie hat sich nun entschlossen die Dosis auf 50mg am Abend zu dosieren, da es mir immer schlechter ging/geht.

Nun habe ich wieder extreme Müdigkeit und Mundtrockenheit. Das kann doch am Medikament liegen, da ja nun die Dosis erhöht wurde, oder?

Ich war die letzten Tage und Wochen immer müde, da ich nicht mehr als 3 Stunden die Nacht geschlafen habe. Die Dosiserhöhung soll nicht nur die Tieftraurige, schlechte Stimmung, sondern auch die Schlafstörungen beseitigen. Ich weiß, dass ich dabei Geduld haben muss.

Also, können die nebenwirkungen von der Dosiserhöhung kommen und gibt es mehrere, die meine genannten Symptome bei Beginn der Behandlung spüren.

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Werbung
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Tue, 17.Oct.06, 12:55      Re: Nebenwirkungen von Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Ich möchte ganz dringend davon abraten, Antidepressiva (oder ganz generell Psychopharmaka) vom Hausarzt verschreiben zu lassen! Diesen fehlt ganz einfach das nötige Fachwissen, was mitunter zu Fehlbehandlungen mit desaströsen Auswirkungen führen kann, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. Bei so diffizilen Angelegenheiten wie psychischen Erkrankungen und Psychopharmaka sollte man nur einem Experten, d.h. einem Facharzt für Psychiatrie und Neurologie vertrauen!
Find all posts by Riemann
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Tue, 17.Oct.06, 14:02      Re: Nebenwirkungen von Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hallo,

das Antidepressiva habe ich ursprünglich von einem Facharzt erhalten, meine hausärztin hat nur die Dosis erhöht, da der Facharzt im Urlaub ist. ich bin aber am 24.10. wieder bei meiner Psychaterin und mit dieser spreche ich dann darüber.

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Sat, 21.Oct.06, 12:21      Re: Nebenwirkungen von Antidepressiva Reply with quoteBack to top

hallo affenbrotbaum,

du nimmst seit 24 monaten dein AD und hast gerade eine akute depressive phase? Bist du denn generell mit der wirkung zufrieden (also tritt die gewünschte antidepressive wirkung bei der einnahme von 25 mg ein?) Soweit ich weiß zählt das Amitryptilin zu den älteren präparaten und die von dir beschriebenen nebenwirkungen treten häufig ein. Wenn es dir nach 24 monaten noch nicht richtig besser geht, dann ist vielleicht der wirkstoff für dich nicht passend.
Sprich doch mal mit deiner ärztin.

alles gute Wink
Find all posts by mizzy7
Werbung
affenbrotbaum
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 234
Wohnort An der Nordseeküste
W, 20


Post Sat, 21.Oct.06, 12:44      Re: Nebenwirkungen von Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich war lange mit der Dosis zufrieden. Die Depressionen waren beim einsetzen des Antidepressivas noch nicht ganz so stark. Sollte ja auch in erster Linie wegen den Spannungskopfschmerzen sein.

Nun haben sie meine Depressionen verstärkt, da sehr viele Ereignisse kamen, mit welchen, ich z.T. bis heute, große Probleme habe. Es kam immer dazu, die Schmerzen wurden schlimmer, die Depressionen immer tiefer und länger.

Mal schauen, wie ich mit der Dosis zu Recht komme. Die Müdigkeit ist nicht mehr so extrem, dafür aber die Mundtrockenheit.

Am Dienstag bin ich bei meiner Psychaterin, mal sehen was diese sagt.

_________________
Gruß Affenbrotbaum
Find all posts by affenbrotbaum
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic