Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Fri, 04.Jul.03, 10:24      Temesta Reply with quoteBack to top

Ich hab's gerade in einem anderen Thread angesprochen. Mein Freund nimmt gelegentlich mal Temesta.

Ich wollte mich erkundigen, ob mir jemand über dieses Medikament mehr Info geben oder sonstige Erfahrungen schildern kann.

Der Punkt ist nämlich der, dass er das Zeuge damals bekam, als wir wegen aktuen Suizidgedanken ins Krankenhaus gefahren waren. Daraufhin, hat ihm seine Psychiaterin das Zeuge einfach so verschrieben ohne irgendwelche Angaben zur Häufigkeit der Einnahme etc ("wenn er's halt braucht").
Jetzt hab ich aber gelesen, dass Temesta abhängig machen kann und er würde die Tabletten am liebsten eh täglich nehmen (macht er aber nicht).
Im Beipackzettel steht zwar, dass man Temesta täglich verschrieben bekommen kann, allerdings manchen diese Tabletten ja extrem müde, wie soll man denn so irgendetwas bewerkstelligen?

Ich weiß nicht, warum ich eine Abneigungen speziell gegen diese Tabletten hab. Mag vielleicht an der stark einschläfernden Wirkung liegen, vielleicht auch, weil ich das Leiden, dass sie lindern nicht nachvollziehen kann.
Auf jeden Fall wäre ich über Info dankbar.
Find all posts by Kupfer
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Fri, 04.Jul.03, 10:39      Reply with quoteBack to top

nun ja...

das ist ein benzodiazepin...klar wird er müde. NOCH.

wenn er sich dran gewöhnt hat, wird ers nicht mehr, dafür hat er dann andere probleme...

andererseits: bei akuten suizidgedanken ist eine abhängigkeit das geringste problem.


kupfer meine liebe, so langsam denke ich wieder an deinen thread: helfersyndrom.

wo bleibst DU denn bitteschön?
Find all posts by Time
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Fri, 04.Jul.03, 10:50      Reply with quoteBack to top

Quote:
andererseits: bei akuten suizidgedanken ist eine abhängigkeit das geringste problem.

Schon klar. Jetzt hat er die Tabletten allerdings zu Hause und möchte sie ständig nehmen.
Er sagt, für ihn ist alles so anstrengend. Sogar das herumsitzen. Und diese Anstrengung wiederum bringt ihn auf Suizidgedanken. Obwohl, wie gesagt, im Moment besteht (hoff ich) keine akute Gefahr, weil er eben die Temesta hat.


Quote:
kupfer meine liebe, so langsam denke ich wieder an deinen thread: helfersyndrom.

wo bleibst DU denn bitteschön?

Wie meinen?
Wie gesagt, ich fühl mich etwas allein gelassen. Aber eigentlich geht's mir ganz gut.

Naja, und heute kommt nach einem halben Jahr seine Schwester zurück. Ich hoffe, dass die - da sie ja im Gegensatz zu mir unter tags Zeit hat und sich von der Familie noch am besten mit ihm verstanden hat - etwas Unterstützung sein wird.
Find all posts by Kupfer
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Mon, 07.Jul.03, 9:06      Reply with quoteBack to top

Quote:
wenn er sich dran gewöhnt hat, wird ers nicht mehr, dafür hat er dann andere probleme...

Genau, das befürchte ich.

Ich hab aber noch eine Frage dazu:
Wirkt diese Temesta eigentlich nur akut, oder helfen die generell diese Verkrampfungen und Ängste zu lösen (also auch, wenn man keine mehr nimmt)?

Gestern früh hat er sich schon richtig gut gefühlt (ohne Temesta). Cool Er meinte, er fühlt sich gesund: Klares Denken, entspannt, etc
Es hat zwar nicht den ganzen Tag angehalten, aber ist doch ein gutes Zeichen, oder? Very Happy

ligr - Kupfer
Find all posts by Kupfer
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Jul.03, 11:37      Reply with quoteBack to top

Quote:
Es hat zwar nicht den ganzen Tag angehalten, aber ist doch ein gutes Zeichen, oder?


es ist jedenfalls KEIN schlechtes zeichen Very Happy

mach dich auf nen langen weg gefasst liebe kupfer. gleichwohl: es bewegt sich was, sehe ich auch so.
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic