Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Tue, 17.Oct.06, 21:00      Zorn und Wut... Warum nur? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen...

... nun, ich möchte eine Begebenheit berichten, die mir letzte Woche hier bei einer Geburtstagsfeier passiert ist.

Wir hatten selber Pizza gemacht für die kleine Gesellschaft (die Mutter meiner Freundin hatte Geburtstag)... ich hatte die löbliche Aufgabe, die beiden fertigen Pizza-Bleche vom 1. OG runter in die Küche zu bringen, diese zuzuschneiden und auf 2 Tabletts in den Garten zu bringen...

Ich wusste schon im Ansatz, dass ich Schwierigkeiten haben würde, die Pizza zuzuschneiden, zumal die am Blechrand schön angesetzt waren. Hinzu kam, dass ich im Zeitdruck war, weil ich noch einen Termin in der Stadt hatte.

Ich versuchte also gleichgroße Stücke aus den Blechen zu schneiden. Das Messer war zu stumpf, der Schinken mit dem Käse rutschte auf dem Pizzaboden rum, die Randstücke bekam ich nicht richtig vom Blech ab, meine Freundin stand hilflos neben mir, ich rief sehr erregt nach einem Holzschieber, der nicht so schnell zu finden war, die Pizza kühlte merklich ab, sie kramte nervös in den Schubladen ihrer Mutter rum, ein Blick auf die Uhr - und dann wurde ich BÖSE. Zornig und wütend warf ich alles Besteck auf die Pizza-Platte, wo die zerstückelten Pizza-Teile lagen und stellte mich mit hochrotem Kopf in die Mitte der Küche und fauchte meine Freundin an....

Sie hatte mich so natürlich noch nie erlebt, ich entschuldigte mich auch schnell bei ihr - und konnte auch sehr schnell wieder "runterfahren"...

Im Nachhinein frage ich mich aber - WARUM war ich so zornig, warum konnte ich mich nicht beherrschen, der, der immer die Ruhe bewahren kann und Meister im Organisieren ist...

Das war für mich (und meiner Freundin) eine besondere Erfahrung, weil ich wie verwandelt war - um mich herum schien alles fremd und chaotisch...

Naja, ich habe mich wieder gefangen, gleich mit meiner Freundin geredet ... aber ein ziemlich schlechtes Gewissen habe ich schon, dass ich so überreagieren kann... Zumal ich mich überhaupt nicht verstehen kann, weil es leblose Dinge sind, die gar nichts dafür können... ICH selber hatte mich da überhaupt nicht im Griff... puhhhh

Wem ist das auch schon so gegangen, dass Zorn und Wut die eigene Beherrschung besiegt?

Alles wird gut
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Wed, 18.Oct.06, 9:09      Re: Zorn und Wut... Warum nur? Reply with quoteBack to top

maechtlinger62 wrote:
[color=darkblue] WARUM war ich so zornig, warum konnte ich mich nicht beherrschen


1. weil Du unter Zeitdruck/Stess gestanden bist
2. weil Du womöglich diese Arbeit ätzend fandest
3. weil es Dir nicht perfekt gelungen ist (bist Du Perfektionist oder ähnliches?)
Find all posts by lordvader
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31


Post Wed, 18.Oct.06, 9:17      Re: Zorn und Wut... Warum nur? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde mir darüber keine große Gedanken machen, jeder verliert irgendwann mal die Beherrschung, sogar ich Laughing . Verstehe aber dass es dumm ist wenn man in dem Moment jemanden verletzt (in diesem Fall wo Deine Freundin) Sad . Ich bemühe mich auch immer um Beherrschung auch wenn ich kurz vorm platzen bin. Wenn es nicht klappt und ich meinen Freund anpflaume entschuldige ich mich auch, klar. Aber ich denke das ist einfach nur menschlich und bei uns ist das Glück dass es ihm auch ab und an passiert ! Es menschelt eben und nobody is perfect.

lg scouty
Find all posts by scouty
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Wed, 18.Oct.06, 19:42      Re: Zorn und Wut... Warum nur? Reply with quoteBack to top

Hallo, Frank!

Solches Explodieren kenn ich auch. Manchmal ist die Situation nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Falls du sicher bist, dass die Sit. selber eigentlich nicht das Problem gewesen sein kann, dann denk doch mal drüber nach, ob dich am Tag nicht schon vorher was genervt hat, ein Konflikt vielleicht, dem du aus dem Weg gegangen bist...? Oft schleppen wir unterschwellige Spannungen lange mit uns rum, dann kommt eine Kleinigkeit dazu - und wir flippen aus.
Würde mir erst Sorgen machen, wenn sich das häufen würde. Dass du dich entschuldigen konntest, ist jedenfalls schon mal gut!

Gute Nacht!
Rainer
der jetzt auch gut ne heisse Pizza vertragen könnte Laughing
Find all posts by spätzündi
Werbung
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Thu, 19.Oct.06, 22:17      Re: Zorn und Wut... Warum nur? Reply with quoteBack to top

spätzündi wrote:
Oft schleppen wir unterschwellige Spannungen lange mit uns rum, dann kommt eine Kleinigkeit dazu - und wir flippen aus.


Hallo Rainer...

... ja - ich denke auch. Normaler Weise merke ich das schon vorher und bremse mich da schon ab. Manchmal merkt man das wohl nicht, wie du sagst, kommt dann ne Lapalie dazu - und schwubbs, ist's passiert.


spätzündi wrote:
Würde mir erst Sorgen machen, wenn sich das häufen würde. Dass du dich entschuldigen konntest, ist jedenfalls schon mal gut!

... ja, richtig. Und das mit dem Entschuldigen - REDEN ist in allen (Konflikt.)Situationen so ziemlich das Wichtigste, um auch für sich selber ein gutes Gefühl zu haben. Früher habe ich den Fehler gemacht, dass ich solch "Altlasten" in Form von Wut und Schmerz mit mir rumgetragen habe... Das ist vorbei. Ich rede - auch wenn ich mal auf die Schnautze fallen sollte... (passiert aber höchst selten... )

Alles wird gut
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Thu, 19.Oct.06, 22:26      Re: Zorn und Wut... Warum nur? Reply with quoteBack to top

lordvader wrote:
maechtlinger62 wrote:
WARUM war ich so zornig, warum konnte ich mich nicht beherrschen


1. weil Du unter Zeitdruck/Stess gestanden bist
2. weil Du womöglich diese Arbeit ätzend fandest
3. weil es Dir nicht perfekt gelungen ist (bist Du Perfektionist oder ähnliches?)


Hallo lordvader...

... versuche genauso präziese und kurz zu antworten, wie Du gefragt hast...

zu 1.) Ja.
zu 2.) Nein. Ich koche für mein Leben gerne.
zu 3.) Nein. Es war gelungen. Mit dem "Alles-Richtig-Machen" ist schon was dran - meine Therapeutin "kratzte" schon mal an diesem "Übel" bei mir an meiner Seele...

Alles wird gut
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Fri, 20.Oct.06, 9:47      Re: Zorn und Wut... Warum nur? Reply with quoteBack to top

maechtlinger62 wrote:

zu 3.) Nein. Es war gelungen. Mit dem "Alles-Richtig-Machen" ist schon was dran - meine Therapeutin "kratzte" schon mal an diesem "Übel" bei mir an meiner Seele...


Das kenn ich auch - ich glaub auch immer alles perfekt machen zu müssen sonst sei meine Arbeit irgendwie minderwertig ...
Find all posts by lordvader
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic