Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
twenty8
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Linz
M, 28


Post Wed, 18.Oct.06, 13:20      Falsche Vorbilder aus dem Fernsehen ? Reply with quoteBack to top

Ich hätte da mal eine Frage: ich lebe in OÖ, Zentralraum, suburbane Gesellschaft. Dh. keine Großstadt aber auch mehr als "3 Häuser und 10 Misthaufen". So mittendrin halt.
Eine Freundin hat mich nun verlassen, weil Sie in die Großstadt, im speziellen nach Wien, ziehen wollte. verzieh mich... Um dort zu leben und auch noch zu studieren. An und für sich eine legitime Entscheidung und sicher verständlich.

Ich jedoch glaube, dass sie sehr den wunsch hegt, ein Leben wie im Fernsehen zu führen. Confused
Im speziellen "SATC" hats ihr angetan. Ein paar Frauen, um die 30, Alleinstehend, viel Spaß, viel Geld, alles wunderbar.

Kann sowas wirklich sein ? Kann man wirklich versuchen, das TV zu imitieren ? Question
Vorallem: Was passiert, wenn die Realität anders aussieht ?
Wie sieht die Realität aus ? Question

Sie hat in Wien keine so schöne und große Wohnung. Keine schickes Loft. Eine kleine Wohnung in einer Gegend, wo man sich in der Nacht fürchten sollte.

Sie hat früher schon versucht mit mir und anderen "Friends" so eine nette Wohngesellschaft zu betreiben. Und sie war grenzenlos enttäuscht, als es doch anders war als im TV. Als doch auch jeder seinen ganz privaten Freiraum beanspruchte und es auch Reibereien gab. Aber so ist das nun mal in der Wirklichkeit.

Was kommt als nächstes ? "Desperate Housewives" ?
Find all posts by twenty8
Werbung
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 18.Oct.06, 13:41      Re: Falsche Vorbilder aus dem Fernsehen ? Reply with quoteBack to top

nunja... ich denke es ist ein natürlicher und legitimer wunsch sich weiter zu entwickeln. nein, dazu brauch tes weder schikce wohnungen noch toller autos. das gefühl sich verändern, wachsen und erfahren zu wollen kann völlig abseits von tv und co existieren, auch wenn es den eigenen freund zurücklässt. viele sind mit 30 noch nicht am ende ihrer entwicklungsstufe angekommen um sich für den rest des lebens einzukuscheln.

ich denke, etwas im fernsehen kann nicht etwas wecken was nicht schon latent vorhanden ist. würde sie sich wohl fühlen wie es ist, würde sie es nicht für etwas neues riskieren. sie würde sich amüsieren, es als verrükte unterhaltung abtun und aus.

viel zutrauen in die (geistigen) fähigkeiten deiner freundin hast du ja nicht - bzw. du musst sie für enorm oberflächlich halten, wenn du ihren wunsch nach grundlegender veränderung in ihrem leben als ein tv- nachäffen betrachtest und schon süffisant die nächste serie in aussicht stellst. warum nochmal warst du mit ihr zusammen? das verniedlichen wichtiger lebenspläne jedenfalls wird zu keinem besseren verständnis beitragen.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
twenty8
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Linz
M, 28


Post Wed, 18.Oct.06, 14:08      Re: Falsche Vorbilder aus dem Fernsehen ? Reply with quoteBack to top

Naja, ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass meine Ausführungen nicht auf reinen Vermutungen basieren, sondern auf konkreten Aussagen von ihr.
Sie konnte sich regelrecht in diverse Serien hineinleben und hat immer probiert, diese ins reale Leben umzusetzen.
Und sie wurde meist enttäuscht, weil da eben ein großer Unterschied ist.

Ich gönne es ihr durchaus, dass sie sich weiterbilden will, nur fürchte ich, dass auch dieser Plan an den falschen Vorstellungen die sie hat, scheitern könnte.

PS: auch ich war leider nur Teil einer dieser Vorstellungen und konnte meinem Vorbild natürlich nicht nahe genug kommen
Find all posts by twenty8
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Wed, 18.Oct.06, 20:43      Re: Falsche Vorbilder aus dem Fernsehen ? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich jedoch glaube, dass sie sehr den wunsch hegt, ein Leben wie im Fernsehen zu führen.
Im speziellen "SATC" hats ihr angetan. Ein paar Frauen, um die 30, Alleinstehend, viel Spaß, viel Geld, alles wunderbar.

Hallo twenty8.
Ich vermute, du fühlst dich wie „Zweite Wahl“. Ein Schuh, der für sie zu klein geworden ist. Das ist bitter. Aber eine Frau, die in einer Vorstellung von Leben lebt, was willst du mit der anfangen? Die meisten Menschen leben so. Ich vermute, dass es dir hier nur auffällt, weil es so absurd ist, sein Leben nach Fernsehinhalten auszurichten. Vielleicht ist es auch von dir eine Vorstellung, dass man ewig zusammen bleiben müsse.

Lass sie doch ihre großen träume leben. Ich glaube auch nicht, dass sie darin finden wird, was sie sucht, aber woher sollen wir beide wissen, was für sie am besten ist. Vielleicht braucht sie dieses schicke Großstadt-Leben als anspruchsvolle und angesagte, bewunderte Frau. Vielleicht sucht sie einfach nur ihre Freiheit in den Möglichkeiten. Ich finde das gar nicht schlimm. Wir steinharten zielstrebigen Kerle merken doch auch erst nachm 2.Herzinfarkt dass wir unser ganzes Leben lang nur für andere gearbeitet haben, oder?

Und ich glaube nicht, dass du Zweite Wahl bist.
Alles Gute
Hiob
Find all posts by Hiob
Werbung
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Thu, 19.Oct.06, 9:39      Re: Falsche Vorbilder aus dem Fernsehen ? Reply with quoteBack to top

twenty8 wrote:

Sie konnte sich regelrecht in diverse Serien hineinleben und hat immer probiert, diese ins reale Leben umzusetzen.


twenty8 wrote:

Und sie war grenzenlos enttäuscht, als es doch anders war als im TV.


Sorry, aber lebt Deine Freundin irgendwie in einer Traumwelt? Das hört sich für mich wie nach einer 14jährigen an die KEINE AHNUNG vom Leben hat!
Natürlich ist sie enttäuscht und wird es auch immer werden, denn TV ist Traumwelt und die Realität eine völlig andere!
Find all posts by lordvader
PerfectDay11
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niederösterreich, Wien
W, 23


Post Thu, 26.Oct.06, 10:11      Re: Falsche Vorbilder aus dem Fernsehen ? Reply with quoteBack to top

Es ist nie gut, wenn man versucht ein Leben das im Fernsehen dargestellt wird zu imitieren. Die Fernsehwelt ist ja alles andere als real, deshalb schauen wahrscheinlich so viele gern fern. Rolling Eyes

Sie wird immer wieder "auf die Schnauze" fallen, sie wird immer wieder merken, dass das Leben im Fernsehen so einfach ist, aber in der Realität viel mehr Probleme birgt.

Ich denke nicht, dass du ihr da helfen kannst, das muss sie selbst rausfinden. Aber irgendwann wird sie es bestimmt schnallen!! Kann man ihr nur wünschen!!

lg,
PD

_________________
Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein, wie andere es wollen!!
Find all posts by PerfectDay11
Werbung
Nunca
Helferlein
Helferlein


Posts 67
Wohnort Wien
W, 25


Post Fri, 17.Nov.06, 18:07      Re: Falsche Vorbilder aus dem Fernsehen ? Reply with quoteBack to top

Naja kann es nicht eher sein, das z.B SATC ihr einen Anstoß gegeben hat was neues auszuprobieren? Mal das Leben in der Großstadt auszuprobieren? Wieso auch nicht? Ich habs auch so gemacht, also von so einem Dorf in die Stadt ( Wien) und es ist super hier.

Vielleicht war sie in dem Dorf nicht glücklich und die Serie hat bei ihr den Anstoß gegeben? Das sie nicht Carrie und Co werden wird das ist ihr doch wohl klar, weil wer von uns schreibt schon Kolumnen? Aber das sie hier in Wien gute Freunde findet und ein aufregendes Leben führen wird kann gut sein.

LG

Nunca
Find all posts by Nunca
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1154
Wohnort wien
W, 32


Post Tue, 21.Nov.06, 10:59      Re: Falsche Vorbilder aus dem Fernsehen ? Reply with quoteBack to top

naja... wer satc gesehen hat wird auch mitbekommen haben das die dort oft auf die schnauze fallen und nicht gerade wenige probleme haben.

insofern - selbst wenn sie das als vorbild nimmt - weiß sie, das es weh tut. genau das kann man ja sehen. "heil" habe ich die welt in dieser serie absolut nicht empfunden. im gegenteil.

_________________
Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung
Find all posts by lilu
Elysium1980
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort Heidelberg
M, 27


Post Wed, 13.Dec.06, 20:04      Re: Falsche Vorbilder aus dem Fernsehen ? Reply with quoteBack to top

Wenn man sich so die Serien und die Filme in den Medien anschaut, bemerkt man, das immer mehr die Menschen in den Vordergrund rücken, die Werte wie Respekt, Loyalität, Freundlichkeit, Liebe, usw. über Bord schmeißen und sich einfach den eigenen Impulsen hingeben... Ganz egal, ob sie andere dadurch verletzen oder nicht...

_________________
Nie vor charakterlosen Menschen kapitulieren !
Find all posts by Elysium1980
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic