Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mysteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Sat, 05.Jul.03, 17:29      Ich muss es jedem beweisen.... Reply with quoteBack to top

hallo

ich habe seit langem ein problem das mich immer mehr belastet und mich ständig unter druck setzt.

ich muss immer jedem egal wem beweisen dass ich es besser kann als er. oder ich ihm einfach zeigen will, dass ichs genauso gut kann.

besonder schlimm und häufig ist das bei meinem freund und meinem vater.

ich mach alles was man von mir erwartet, ich will beweisen das ich allen aufgaben gewachsen bin.
doch das is sehr schwirig geworden weil die anforderungen dadurch das ich alles schaffte, immer größer werden.

mal ein kleines beispiel.
mein freund und ich spielen ein onlinespiel, er hat mehr punkte und ich setzt alles dran aber krampfhaft, besser zu werden als er. wir bekommen dadurch tierischen krach, weil er net versteht, warum ich besser sein will
das is ein ganz primitives beispiel

ich habe mich oft gefragt warum ichs jedem beweisen muss, aber bin selbst noch auf keine erklärende antwort gekommen.

mit selbstbewusstsein hat das meiner ansicht nach nichts zu tun, da ich eigentlich ein relativ gutes selbstbewusstsein habe.

kann mir da einer weiter helfen?
ich habe alles etwas verworren geschrieben wenn noch fragen sind um es zu verdeutlichen eindfach mailen ich werde es dann so gut wie möglich erläutern
schonmal danke
Find all posts by mysteria
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 05.Jul.03, 19:15      Reply with quoteBack to top

wie lange hast du das schon..... kann sein dass etwas in deiner Kindheit geschehen ist dass du dieses Problem hast
Find all posts by Middle
mysteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Sat, 05.Jul.03, 20:51      Reply with quoteBack to top

hab das schon seit ich ednken kann früher wollte ich immer meinem vater beweisen wie stark und tapfer ich bin und was ich alles schaffen kann. und nun ist es auch noch mein fréund. dem geht das auf en wecker der sagt immer bist doch ein mädchen musst net alles können bei dem spruch geh ich an die decke und verscuhe noch krampfhafter ihm zu zeigen das ichs schaffe, auch wenn manches echt an die substanz geht
Find all posts by mysteria
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sun, 06.Jul.03, 11:36      Reply with quoteBack to top

Wir übernehmen alles umbewusst von den Eltern ... es kann sein dass du irgendetwas schief gelaufen ist dass du so bist ...... solltest einmal profesionelle Hilfe aufsuchen
Find all posts by Middle
Werbung
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1277
Wohnort München
M, 24


Post Mon, 11.Aug.03, 21:21      Reply with quoteBack to top

Hi!

Ein Kumpel von mir hat ein ähnliches Problem, ich habe ihn auch schon dezent drauf hingewiesen, aber anscheinend auf die falsche Weise, denn wirklich wahrhaben will er es wohl nicht. Er macht aus allem einen Wettbewerb, muss sofort zeigen, wenn er irgendwo was tolles geschafft hat usw. - mit der Zeit geht das tierisch aufn Keks, wie du bei deinem Umfeld schon erkannt hast.

Ich denke, dass dir in deiner Kindheit deine Eltern nicht die Bestätigung gegeben haben, die du gebraucht hättest. Du hast um ihre Aufmerksamkeit kämpfen müssen. Dieser Kampf spielt sich auch weiterhin in deinem inzwischen festen Verhaltensschema ab. Du musst nun jedem zeigen, was du drauf hast. Früher hast du dir damit Aufmerksamkeit besorgt. Heute, schätze ich, ist das nur mehr ein unterbewusster Wille, der Rest läuft aber automatisch ab, auch wenn du wirklich schnell Aufmerksamkeit bekommen solltest. Mein Rat ist auch, dass du einen Therapeuten aufsuchst oder mit deinem Freund sehr viel darüber redest und mit ihm deine Vergangenheit durchstöberst. Red dir in beiden Fällen alles vom Leib und erfahre dann auch, wie gut es mal tun kann, einfach nicht der beste zu sein, einfach mal fehlerhaft dazustehen und auch dann akzeptiert und geliebt zu werden.
Find all posts by Sparkle
mysteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Thu, 14.Aug.03, 19:58      Reply with quoteBack to top

danke für deine antwort

ich habe schon viel mit meinem freund drüber geredet, aber er kanns langsam nimmer hören. er versteht net warum ich daraus so ein problem mache. war deswegen auch schon beim therapeuten, der meinte ich würde dadurch die aufmerksamkeit haben wollen die ich als kind nicht bekam. verstanden hab ich das ja aber trotzdem käpfe ich weiter jeden tag um aufmerksamkeit. aber nur bei meinem vater und meinem freund. dabei gibt mir mein freund sehr viel liebe und bringt mir dochs chon verstndnis entgegen. weiss ja auch net.
aber mich nervt es langsam immer dieser druck.....
Find all posts by mysteria
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 15.Aug.03, 8:33      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Was ist denn das für ein Gefühl in Dir, wenn Du nicht besser bist?

Wem musst Du es innerlich beweisen, Dir oder eher den zu übertreffenden? (Ich meine, genügt es Dir zu wissen, dass Du besser bist oder musst Du das auch demonstrieren?)

Was machst Du mit Dingen, die Du tatsächlich gar nicht kannst?

Hast Du Bereiche, in denen Du schwächer sein darfst?

Bist Du in der Regel stolz auf das Geschaffte oder bleibt das `Dilettanten-Gefühl`?

Tanzendes_Irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
mysteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Fri, 15.Aug.03, 11:57      Reply with quoteBack to top

hallo

also wenn ich im geschafften besser bin, fühl ich mich nicht besser.
ich muss jeden tag aufs neue beweisen dass ich es schaffe.
ich denke dass ich eher den betreffenden personen zeigen will, dass ich es kann. es geht nicht nur um spiele oder so auch das gesamte leben. keiner hat mir je was zugetraut. und ich will einfach zeigen dass ich es kann.

wenn ich weiss das was auf mich zukommt dass ich nicht kann oder von dem ich nie gehört habe, informiere ich mich über das thema und beschäftige mich solange damit bis ich mir sicher bin auch da mithalten zu können.

sei es ein regal aufbauen oder so...


naja jedenfalls will ich das es aufhört, da ich dadurch meine beziehung gefährde, und mir ständig selbst diesen druck mache, und irgendwann merk ich wie ich innerlich aufgeben will, aber es dann doch nicht schaffe......
Find all posts by mysteria
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 15.Aug.03, 13:38      Reply with quoteBack to top

Hey Mysteria,

Quote:
also wenn ich im geschafften besser bin, fühl ich mich nicht besser.
ich muss jeden tag aufs neue beweisen dass ich es schaffe.
ich denke dass ich eher den betreffenden personen zeigen will, dass ich es kann.


Aber wie fühlst Du Dich, wenn Du eben das nicht beweisen kannst? Was passiert in Dir? Verabscheust/Bewunderst Du dann den Menschen, der Dir übrlegen ist oder was empfindest Du?

Quote:
keiner hat mir je was zugetraut. und ich will einfach zeigen dass ich es kann.


Ist das objektiv real oder ist das Deine Realität?
Ich meine, hast Du tatsächlich immer von außen, sprich Eltern, Bezugspersonen, gesagt bekommen, Du könntest dies und jenes nicht, solltest es besser bleiben lassen? Was ist da bei Dir?

Meinst Du mit
Quote:
ich denke dass ich eher den betreffenden personen zeigen will, dass ich es kann.


also hauptsächlich, dass Du Deinem Vater zeigen willst, dass Du ´es´ kannst?
Zum Leidensdruck wurde es für Dich, weil Du gegenüber Deinem Freund das gleiche empfindest?

Was ist denn ´es´ können?
Also, im Handeln weitet sich das bei Dir, soweit ich das verstanden habe, auf nahezu jede Leistungs und Konkurrenzsituation aus. Aber das Handeln bezieht sich ja auf ein Bedürfnis das mit dem einzelnen zu Erbringendem nichts zu tun hat. Ich meine: ´Besser zu sein´ befriedigt ja nicht durch die Sache an sich -und sei es perfekt Kartoffeln zu schälen- sondern weil ein Basisbedürfnis damit befriedigt wird.
Was ist dieses Bedürfnis bei Dir?

Bei jedem Menschen ist das ganz anders, aber als mögliches Beispiel:
Das kleine Kind sucht die Liebe vom Papa, die es nur bekommt, wenn es Leistung erbringt. Irgendwann denkt dieser Mensch vor sich selbst, er sei nicht liebens-wert, wenn er nichts leistet. Um Liebe zu bekommen, muss also immer wieder bewiesen werden, dass man sie sich verdient hat.

Hoffe, habe Dir auf dem Weg Deine Gründe zu finden, ein klein wenig helfen gekonnt.

Gruß,

tanzendes_irrlicht
Find all posts by tanzendes_irrlicht
mysteria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17

,


Post Fri, 15.Aug.03, 14:29      Reply with quoteBack to top

hmm

das ist echt schwirig auszudrücken. wenn ich etwas nicht geschafft habe, nicht besser bin als mein gegenüber verabscheue ich mich eigentlich selbst. ich würde sagen ich bin neidisch auf die person.(wie gesagt das is nur bei meinem vater und meinem freund so)

meine eltern insbesondre mein vater hat immer gesagt ich würde es zu nichts bringen, würde irgendwann mal als putzfrau enden wenn ich in der schule nicht besser werde. und solche sachen. früher war es dann der leistungsdruck in der schule, später im beruf und nun auch in meiner familie.

ich hatte dann eine ausbildung abgebrochen weil ich schwanger wurde, mit dem mann bin ich nicht zusammen geblieben, das hat mein vater dann so verärgert das er sich in allem was er sagte bestätigt fühlte. ich musste immer um seine liebe kämpfen und habe sie bis heute nicht bekommen. und der drang die liebe mal zu spüren ist so groß dass ich ihm imemr zeigen will, dass ich es schaffe.

vielleicht denke ich auch dass ich dadurch mehr aufmerksamkeit bekomme, mehr annerkannt werde, weil irgendwie nimmt keiner richtig notiz von mir. habe keine freunde oder sowas bin dazu weiss net zu schüchtern?? aber das is ja wieder ein andres thema und gehört hier nicht rein.

ich würde gerne wissen ob sich meine bemühungen irgendwann auszahlen, oder ob ich mein leben lang umsonst kämpfe.


was meinen freund angeht, wie gesagt er fühlt sich dadurch auch sehr eingeschränkt versucht mich alles tun zu lassen damit ich mich dann besser fühle, leider hab ich den plan durchschaut und bringt mir deswegen nicht.
ich weiss auch net alles so verworren...
Find all posts by mysteria
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic