Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Daniela
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Vorarlberg
,


Post Sat, 05.Jul.03, 20:09      Stimmungsschwankungen - Depressionen??? Reply with quoteBack to top

Ich habe mit meinem Mann, mit dem ich ab morgen genau zwei Jahre verheiratet bin eine wundervolle Familie. Das ganze Glück wird aber durch meine Stimmungsschwankungen erheblich getrübt. Früher war es so, daß ich damit sehr gut zurecht kam. Allerdings hatte das nie etwas mit Stimmungsschwankungen zu tun. Wenn ich ein Problem hatte, das mich nachts nicht schlafen ließ, dann wußte ich woran es lag und packte es bei den Wurzeln. Das war anfangs schmerzhaft, half aber.
Ich habe das Gefühl bei meinen "Problemen" keinen Durchblick mehr zu haben. Es läßt sich nicht mehr analysieren, woher es rührt und es kommt immer wieder. Mal bin ich total überschwenglich - mal völlig am Boden zerstört und mußt plötzlich heulen. Es gibt aber keinen plausiblen Grund dafür!!!
Manchmal glaube ich, daß mir eine Therapie helfen würde, wüßte aber gerne vorher, was da so "angeboten" wird...

Grüße, Daniela
Find all posts by Daniela
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sat, 05.Jul.03, 21:07      Reply with quoteBack to top

liebe daniela,

auf der hauptseite von hier, also psychotherapiepraxis.at, findest du viele informationen über psychotherapie und eine gute zusammenfassung über die einzelnen therapierichtungen gibt es beispielsweise hier:
http://www.therapie.de/
lies dich da ein bißchen durch und wenn du dann konkrete fragen hast, stell sie einfach. auch im forum gibt es viel über therapien und deren ablauf.

wie geht denn deine familie und vor allem dein mann mit deinen stimmungsschwankungen um?

du schreibst:

Daniela wrote:
Früher war es so, daß ich damit sehr gut zurecht kam. Allerdings hatte das nie etwas mit Stimmungsschwankungen zu tun.

worauf bezieht sich das, womit kamst du gut zurecht? haben deine schwankungen mit problemen zu tun? also seit du diese nicht mehr lösen kannst, kommt es zu den stimmungsschwankungen?

liebe grüße
dominique
Find all posts by dominique
Daniela
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Vorarlberg
,


Post Sun, 06.Jul.03, 7:08      Reply with quoteBack to top

Liebe Dominique,

Was ich mit diesem Satz sagen wollte war, das ich eigentlich immer wußte, woher mein zum Beispiel schlechtes Gewissen rührte. Oder warum ich mich in Bezug auf Andere schlecht fühlte. Ich habe dann das Gespräch zu der betreffenden Person gesucht und meistens wurde alles ausgesprochen.
Vielleicht schreib ich ein bischen wirr - das liegt daran, das ich wenig Zeit habe. Bitte um Nachsicht.
Das was heute mit mir geschieht habe ich nicht mehr unter Kontrolle. Ich weiß nicht, warum ich aus heiterem Himmel weinen muß, ich mich mies fühle. Ich suche nach Gründen und finde mich in einem WirrWarr - jeder noch so kleine Anlaß könnte doch schuld daran sein...
Ich muß dazu sagen, daß ich dann auch noch ganz schön agressiv sein kann. Ist das alles vorbei, dann leide ich darunter, das ich anderen womöglich weh getan habe und vielleicht nicht mehr ernst genommen werde...
Mein Mann weiß darüber Bescheid, auch wenn er es akzeptiert merke ich, das er unter meinen Phasen leidet, da es auch ihm schwerfällt herauszufinden woran es liegt. Mein Problem ist, ich will es so nicht akzeptieren, wie eine Krankheit mit der ich jetzt leben muß. Es muß doch eine zu bekämpfende Ursache dafür geben...

Liebe Grüße,
Daniela
Find all posts by Daniela
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sun, 06.Jul.03, 13:14      Reply with quoteBack to top

liebe daniela,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, das nachfragen hat meistens ganz verschiedene gründe...

weißt du was ich dir sehr stark empfehle und damit wohl auch mit dir übereinstimme: nimm professionelle hilfe in anspruch und suche einen therapeuten auf. eine therapie kann dir helfen, die ursachen für deine stimmungsschwankungen zu finden (und die liegen sicher tiefer) und sie gemeinsam mit dir zum verschwinden bringen.

es gibt auch einen thread mit anlaufstellen, vielleicht findest du da etwas in deiner nähe, wo du konkrete beratung findest:

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=1501&start=0

wenn ich dir immer wieder links schicke, dann deshalb, weil du dort detaillierter info findest.
aber du kannst natürlich immer nachfragen!

alles liebe dir und du bist auf dem richtigen weg,
dominique
Find all posts by dominique
Werbung
Daniela
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Vorarlberg
,


Post Mon, 07.Jul.03, 6:11      Reply with quoteBack to top

Hallo Dominique,

danke für Deine Hilfe. Werd mich da mal schlau machen.

Gruß Daniela
Find all posts by Daniela
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic