Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mamox
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45


Post Sat, 28.Oct.06, 11:44      psychogener Tremor Reply with quoteBack to top

lg an alle
mamox


Last edited by Mamox on Tue, 07.Aug.07, 18:16; edited 1 time in total
Find all posts by Mamox
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Sat, 04.Nov.06, 22:10      Re: psychogener Tremor Reply with quoteBack to top

Hallo

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht, aber ich weiß nicht was ein Tremor ist. Vielleicht kannst du mir das kurz erklären? Ich lerne gern dazu... Smile
Find all posts by sonnewasser
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 04.Nov.06, 23:00      Re: psychogener Tremor Reply with quoteBack to top

Hallo mamox,

die Frage ist, in welchen Situationen dieser Tremor (Zittern) auftritt. Scheinbar aus heiterem Himmel, ohne speziellen Anlaß? In ganz bestimmten Situationen? Wer hat den Tremor als psychogen diagnostiziert und welche Vermutungen wurden denn da über mögliche Ursachen geäußert?

Tremor ist ein sehr häufiges Begleitsymptom spezifischer sozialer Ängste bzw. Formen von Sozialphobie, wie z.B. Auftrittsangst (die z.B. im Zuge von Vorträgen, bei gesellschaftlichen Veranstaltungen oder dergleichen vorkommen kann).
In diesem Fall sollten Sie im Interesse einer möglichst raschen Behebung der Angstsymptomatik eine(n) Psychotherapeuten(in) suchen, der mit der Behandlung dieser Symptomatik über Erfahrung verfügt und dann die Sitzungen durchhalten, bis sie einen gewissen Zeitraum hindurch ohne Unterbrechung ausbleibt.

Alles Gute!
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Mamox
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45


Post Mon, 06.Nov.06, 8:27      Re: psychogener Tremor Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

@ sonnewasser

Tremor ist ein Zittern, bei mir ist es ähnlich wie bei Parkinsonpatienten; übrigens ich kannte den Begriff auch nicht, ehe ich davon betroffen war...


Last edited by Mamox on Tue, 07.Aug.07, 18:28; edited 1 time in total
Find all posts by Mamox
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 06.Nov.06, 11:20      Re: psychogener Tremor Reply with quoteBack to top

Danke Herr Fellner und Mamox für die Erklärung.
Ich kenne zwar das Symptom "Zittern" an sich, wenn ich Angst oder Panik habe vor etwas, aber mir war nicht bewusst, dass es dafür eine richtige Bezeichung gibt.

Wo kann man den Unterschied zwischen Tremor und Zittern wegen Nervosität ziehen? Könnte da nicht theoretisch jeder Arzt sagen "sie haben einen Tremor", wenn man hingeht und sagt, ich zittere oft so stark?
Und was ist der Unterschied zwischen Tremor und psychogenen Tremor?

Ich lerne gerne dazu Wink
Find all posts by sonnewasser
Mamox
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45


Post Mon, 06.Nov.06, 17:34      Re: psychogener Tremor Reply with quoteBack to top

liebe Grüße

mamox


Last edited by Mamox on Tue, 07.Aug.07, 18:29; edited 1 time in total
Find all posts by Mamox
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 06.Nov.06, 19:32      Re: psychogener Tremor Reply with quoteBack to top

Lieber Mamox,

wenn das so wäre, dann wäre es aber kein psychogener Tremor, sondern ein organisch verursachter. zwinkernd..
.. und der hätte sich sehr wahrscheinlich zumindest bei einer der Untersuchungen nachweisen lassen.

Ich bin folglich sicher, daß sich die Symptomatik deutlich reduziert oder sogar ganz verschwindet,
wenn Sie an den richtigen Therapeuten geraten.

Viel Glück dafür!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic