Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gecko
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sat, 05.Jul.03, 21:26      narzisstische PS Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe ein bißchen im Forum gestöbert und bin immer wieder auf die narzisstische PS gestoßen.
Mir ist aufgefallen, dass ich sie anscheinend immernoch nicht verstehe. Confused Question
Ich dachte sie würde sich in erster Linie in einem Gefühl der Grandiosität zeigen und nicht in einem Mangel an Selbstwert. Ich verstehe zwar, dass der Wunsch nach dem "im Mittelpunkt stehen wollen" aus einem geringen Selbstwert entstehen kann, dachte allerdings, dass dies bei der narzisstischen PS nicht zutrifft.
Ist es nicht so, dass eine Person, die unter dieser Störung "leidet", von sich bis ins kleinste Eckchen überzeugt ist?
Kann man diese Störung nicht viel besser neben die antisoziale PS stellen?
Leidet nicht eher das Umfeld, statt die Person selbst?

Würde mich sehr über eine aufklärende Antwort freuen Very Happy
einen schönen Abend
gecko
Find all posts by gecko
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 5:47      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich dachte sie würde sich in erster Linie in einem Gefühl der Grandiosität zeigen und nicht in einem Mangel an Selbstwert.


AUS einem mangel an selbstwert entsteht grandiosität.

oder anders: zugrunde liegt eine depression und die wird mit grandiosität abgewehrt.
Find all posts by Time
gecko
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sun, 06.Jul.03, 13:19      Reply with quoteBack to top

hiho time
meinst du, dass ein mangel an selbstwert die einzige quelle ist aus der grandiosität entstehen kann?

oder anders: meinst du jeder narzisstischen PS liegt eine depression zugrunde? Confused Question

schönen sonntag
gecko
Find all posts by gecko
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 13:23      Reply with quoteBack to top

Quote:
oder anders: meinst du jeder narzisstischen PS liegt eine depression zugrunde?


stark pauschalisiert ( um es anschaulicher zu machen) würde ich sagen : JA.

etwaige narzisstische neurosen, die aus der derzeitigen lebenssituation entstanden sind, schließe ich jetzt nicht aus, weil denen dasgleiche zugrunde liegt: eine starke selbstwertlabilität, die dekompensiert ist ( wodurch auch immer) so dass sich die zugrundeliegende depression zeigt.

OB es sich dann tatsächlich um ne PS handelt ist nur für die KK interessant. die behandlung unterscheidet sich nur in deren LÄNGE.
Find all posts by Time
Werbung
gecko
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sun, 06.Jul.03, 13:39      Reply with quoteBack to top

wow! deine antworten sind super-schnell...danke!

wenn ich dich richtig verstehe, würde somit der antisozialen PS ebenfalls eine depression zugrunde liegen, oder?
sie gehört, wie die narzisstische, die histrionische und die emotional instabile zum cluster b....oder gehe ich von der falschen seite an das thema ran?

ich will nicht pauschalisieren, nicht etikettieren, nur verstehen...
danke Smile
gecko
Find all posts by gecko
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 14:03      Reply with quoteBack to top

Quote:
oder gehe ich von der falschen seite an das thema ran?


son bisschen Wink

aber wir können es ja gemeinsam sortieren.

mal weg vom dsm ( cluster b)

narzisstische , schizoide, emotional instabile , antisoziale gehören grundsätzlich zu den narzisstischen PS.

was ja auch ganz klar ist, sind sie doch alle selbstwertstörungen.

narzissmus wird in diesem kontext mit selbstwert übersetzt.

trotzdem gibt es zwischen diesen störungen erhebliche unterschiede. sonst würde man sie ja auch nicht unterscheiden.

also ne antisoziale ( die scheint DIR besonders wichtig zu sein?) erkennt man ziemlich gut- vergleichsweise.

die knäste sind voll von den menschen die an dieser störung leiden.

also die antisoziale PS wird sicherlich insoweit mit depression zu tun haben, als das mit dem dem antisozialen agieren die zugrundeliegende leere abgewehrt wird.
trotzdem ist es bei JEDER PS NICHT damit getan die depression als solche ALLEIN zu bekämpfen( zumal sie ja bei FUNKTIONIERENDER abwehr eben nicht zutage tritt) . IMMER muß die suche nach dem eigentlichen selbst das ziel sein.

SICHER gibt es unterschiedliche prognosen bei verschiedenen PS AUCH innerhalb der narzisstischen PS.
Find all posts by Time
Werbung
gecko
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sun, 06.Jul.03, 14:42      Reply with quoteBack to top

Quote:
narzisstische , schizoide, emotional instabile , antisoziale gehören grundsätzlich zu den narzisstischen PS.


wo bleibt hier die histrionische PS?
*noch verwirrter ist* warum wird der schizoiden PS ein mangel an selbstwert zugerunde gelegt?

Quote:
die knäste sind voll von den menschen die an dieser störung leiden.


Quote:
also die antisoziale PS wird sicherlich insoweit mit depression zu tun haben, als das mit dem dem antisozialen agieren die zugrundeliegende leere abgewehrt wird.


mir fällt es schwer eine "versteckte" depression bei der antisozialen PS zu erkennen.....warum schliesse ich von leere bzw. langeweile auf depression?

ich sehe die ähnlichkeit der narzisstischen PS, der antisozialen PS und des psychopathen in den aktuellen kognitionen, kann jedoch nicht ganz den selben (versteckten) nenner erkennen....

(((vielleicht fällt es mir auch schwer eine person mit antisozialer PS als "opfer" einer depression zu sehen)))

bitte nochmals um erklärung und hoffe nicht zu nerven Wink
gecko
Find all posts by gecko
gecko
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sun, 06.Jul.03, 14:44      Reply with quoteBack to top

das mit den zitaten hat nicht so ganz hingehauen....ich hoffe, du erkennst sie trotzdem....sorry mir fehlt noch die übung hier Smile
Find all posts by gecko
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 14:57      Reply with quoteBack to top

ich habs kurz korrigiert Wink

aber jetzt mal nachdenken.

es ist möglich dass du deinen therad später in der "plauderecke " wiederfindest. das ist kein abwertung sondern einfach ne zuordnung- zumal in der plauderecke die "tiefsten threads" stattfinden.

maL überlegen muss...
WIE sag ichs...
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 15:13      Reply with quoteBack to top

Quote:
wo bleibt hier die histrionische PS?


stimmt, sie ist auch eine selbstwertstörung.

sie ist darüber hinaus eine reife PS- anders als die frühstörungen.


Quote:
warum wird der schizoiden PS ein mangel an selbstwert zugerunde gelegt?


weil es eine narzisstische störung ist. haarscharf an borderline vorbeigedonnert. mal lax ausgedrückt.

Quote:
mir fällt es schwer eine "versteckte" depression bei der antisozialen PS zu erkennen.....


DAS fällt wohl JEDEM schwer. ich könnte es lang und breit erklären, möchte in DEM fall aber lieber auf ne "agitierte" depression verweisen Wink

Quote:
ich sehe die ähnlichkeit der narzisstischen PS, der antisozialen PS und des psychopathen in den aktuellen kognitionen, kann jedoch nicht ganz den selben (versteckten) nenner erkennen....


weil wir grad am "sortieren" sind:

Persönlichkeitsstörungen wurden FRÜHER als psychopathien bezeichnet.

somit wollen wirs nicht durcheinanderschmeissen.

psychopathen gibt es NICHT mehr und wenn man doch davon redet dann meint man persönlichkeitsgestörte jedweder coleur.

Quote:
kann jedoch nicht ganz den selben (versteckten) nenner erkennen....


der VERSTECKTE nenner ist die tatsache dass sie alle VERMASSELT wurden durch menschen die ihnen nahe stehen SOLLTEN ,es aber definitiv nicht WAREN.



Quote:
(((vielleicht fällt es mir auch schwer eine person mit antisozialer PS als "opfer" einer depression zu sehen)))


offenbar- es fällt bei diesen menschen auch schwer. zugegebenermassen.

aber machen wirs doch so:

du fragst ( in der plauderecke)explizit nach ANTISOZIAL. Wink

sie sind vergleichsweise leicht zu erkennen aber sie sind dennoch LEICHT zu verwechseln. es hängt nämlich von den massstäben ab, die man selbst so hat.

jemand der für MICH ( subjektiv ) antisozial handelt ist es per definitionem noch LANGE nicht.

man kann sie gut erkennen.

einmal "richter alexander hold" gesehen zu haben reicht hin um sie zu erkennen.

das sind die uneinsichtigen die WIRKLICHE verbrechen begehen.

die mischformen sprechen wir hier grad nicht an, obwohl es sie natürlich GIBT.

aber auch da ist diagnostisch immer ausschlaggebend WAS davon im vordergrund steht.

nen antisozialen hab ich im internet ( oder vor allem hier!)noch NIE gelesen.

die sind meistens auf irgendnem beutezug und richtig schreiben können sie ohnehin nicht. sie waren nämlich auch schon zu ihren schulzeiten auf irgendwelchen beutezügen, so dass schulische leistungen NIE interessant waren. sie wurden im ergebnis auch NIE erbracht.
DAS ist antisozial.

schau dir vera am mittag an- da sitzt IMMER einer davon rum.


Last edited by Time on Thu, 17.Jul.03, 15:13; edited 1 time in total
Find all posts by Time
Werbung
gecko
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Sun, 06.Jul.03, 23:14      Reply with quoteBack to top

vorab: wusste es nicht...poste nächstes mal direkt in 'plaudern'
danke für den tip
ich fasse es nicht negativ auf Wink


Quote:
sie ist darüber hinaus ne sehr reife PS- anders als die narzisstischen, die sehr früh entstehen.


heisst das, dass die histrionische PS nicht früh beginnt? ich dachte ein bedeutendes merkmal aller PS sei, dass sie früh beginnen...*grübel*

Quote:
Persönlichkeitsstörungen wurden FRÜHER als psychopathien bezeichnet.


Quote:
psychopathen gibt es NICHT mehr und wenn man doch davon redet dann meint man persönlichkeitsgestörte jedweder coleur.


hier widersprech ich dir mal kurz...
ich meine nicht den von dir gemeinten begriff der psychopathie....ich meine psychopathie im sinne von antisozialer PS bzw. soziopathie...
psychopathie "in meinem sinne" gibt es "wieder", was meiner meinung auch gut so ist.....
psychopathie in diesem sinne ist ein konstrukt ähnlich der antisozialen PS, allerdings ohne einbeziehung des auffälligen verhaltens...
somit kann man es, was die persönlichkeitsstruktur betrifft, gleichsetzen...

wenn ich diese personen nun im hinterkopf halte, frage ich mich inwieweit ich sie mit einem borderliner vergleichen kann...darf...sollte???

Quote:
der VERSTECKTE nenner ist die tatsache dass sie alle VERMASSELT wurden durch menschen die ihnen nahe stehen SOLLTEN ,es aber definitiv nicht WAREN.


aber diesen nenner haben wir doch alle gemeinsam...???

wünsche eine geruhsame nacht
gecko
Find all posts by gecko
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Jul.03, 8:19      Reply with quoteBack to top

Quote:
vorab: wusste es nicht...poste nächstes mal direkt in 'plaudern'
danke für den tip
ich fasse es nicht negativ auf


das ist auch NIE böse gemeint Wink
hier geht es um ein generlles thema, der persönliche bezug zu einem problem fehlt ( noch) deshalb Wink



Quote:
heisst das, dass die histrionische PS nicht früh beginnt? ich dachte ein bedeutendes merkmal aller PS sei, dass sie früh beginnen...*grübel*


da steckt ein denkfehler drinnen.

sie werden früh "gemacht". bis zu einem bestimmten zeitpunkt ( das hängt mit den abwehrmechanismen zusammen) spricht man dann von frühstörungen ( die narzisstischen generell), weil es die FRÜHEN abwehrmechanismen betrifft.

die histrionische wird ganz klar auch in der kindheit "gemacht", aber sie betrifft abwehrmechanismenmäßig halt dann schon die reiferen abwehren.
sie KÖNNEN beispielsweise verdrängen, was narzisstisch belastete eben nicht können.

die krankheiten selbst zeigen sich aber erst spät.oder besser, nach abschluß der adoleszenzphase kann man sie erst diagnostizieren, weil es vorher halt noch ziemlich wechselhaft ist und durch die pubertät verfälscht sein kann und bei kindern weiß man ja nicht wie sie sich dann weiter entwickeln.



Quote:
psychopathie in diesem sinne ist ein konstrukt ähnlich der antisozialen PS, allerdings ohne einbeziehung des auffälligen verhaltens...
somit kann man es, was die persönlichkeitsstruktur betrifft, gleichsetzen...


DAS lass ich einfach mal unkommentiert so stehen.

ich denke du sprichst von "soziopathie". das gibt es. ist klar ne zusammensetzung aus KRANK und SOZIAL



Quote:
wenn ich diese personen nun im hinterkopf halte, frage ich mich inwieweit ich sie mit einem borderliner vergleichen kann...darf...sollte???



wie drück ichs jetzt am einfachsten so aus, dass es hier nicht zur abhandlung erden muss?
*hm*

wenn du diese personen im hinterkopf hast. wenn also bei einer person die schizoidie dominierend ist, dann ist er ein schizoider. wenn nämlich borderline überwiegen würde, dann wäre es ein borderliner.

wenn jetzt aber auch ERHEBLICHE schizoide züge DAZU kommen, dann kommt nach betsimmten diagnoseschemata ( auf die wir nicht nächer eingehen sollten) eben entweder eine doppeldiagnose in betracht ODER man spricht- je nach ausprägung- von schizoiden zügen. wenn z.B. die kriterien für eine neurose erfüllt wären, dann hat man halt ne borderlineerkrankung mit narzisstischer neurose oder sonstwas. das machen die ärzte schon richtig Very Happy

daraus erklärt sich aber auch, warum der eine arzt dir diese diagnose, der andere jene gibt. es kommt halt drauf an, welche problematik im vordergrund steht. idealtypisch ist eh überhaupt nichts.

es gibt IMMER ne mischung.und die fluktuiert enorm- gerade beim borderliner.

sicher gibt es auch borderliner mit soziopathie ( hier ist halt ne neurose gemeint) , aber die findest du auch am allerehesten im knast.
ich hab HIER noch keinen gesehen. das schlösse sich auch aus.
nun ja....auf manchen singleseiten treiben sie sich vielleicht rum- später sitzen sie dann als heiratsschwindler im knast. also echte kriminelle energie kommt fast zwangsläufug dazu!

unsoziales verhalten oder unsozialen gedankengänge sind nicht unter soziopathisch abzuheften. das DARF man wirklich nicht verwechseln.
Quote:
der VERSTECKTE nenner ist die tatsache dass sie alle VERMASSELT wurden durch menschen die ihnen nahe stehen SOLLTEN ,es aber definitiv nicht WAREN.


aber diesen nenner haben wir doch alle gemeinsam...???


ganz richtig! Very Happy

es kommt auf die surroundings an und auch auf die sensibilität eines kindes warum das bei einem kind so ausgegangen ist und beim anderen halt SO.

fakt ist: man kommt damit NICHT auf die welt- man kann aber beim auf die welt kommen die denkbar schlechtesten voraussetzungen vorfinden.
Find all posts by Time
gecko
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Mon, 07.Jul.03, 16:48      Reply with quoteBack to top

*völlig verwirrt ist jetzt*

hypothetisieren wir hier, oder "weißt" du das alles? *völlig erstaunt darüber ist*

ich muss mal nachdenken...sonst versteh ich dich nicht mehr... Wink
Find all posts by gecko
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Jul.03, 16:51      Reply with quoteBack to top

ich weiss es.
Find all posts by Time
gecko
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13

,


Post Mon, 07.Jul.03, 17:23      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
sie werden früh "gemacht". bis zu einem bestimmten zeitpunkt spricht man dann von frühstörungen, weil es die FRÜHEN abwehrmechanismen betrifft.


sie werden also ""nur"" früh gemacht...müssen aber nicht früh nach aussen treten

weiter oben sagtest du:
Quote:
der VERSTECKTE nenner ist die tatsache dass sie alle VERMASSELT wurden durch menschen die ihnen nahe stehen SOLLTEN ,es aber definitiv nicht WAREN.

Quote:
aber diesen nenner haben wir doch alle gemeinsam...???
ganz richtig! Very Happy


wenn zweiteres zutrifft, ersteres ebenfalls, dann versteh ich nicht, wie ich PS von anderen störungen differenzieren kann.....in der kindheit beginnen sie ja alle und die PS müssen nicht unbedingt in der kindheit nach aussen treten.....liegt es nur an der dauer der störung (lebenszeitspanne gemeint)? das kann ja nicht sein...

Quote:
ich denke du sprichst von "soziopathie". das gibt es. ist klar ne zusammensetzung aus KRANK und SOZIAL


Quote:
unsoziales verhalten oder unsozialen gedankengänge sind nicht unter soziopathisch abzuheften. das DARF man wirklich nicht verwechseln.


aber unter psychopathisch...psychopathie wird doch definiert über ein cluster an antisozialen charakterzügen....oder?

wenn es psychopathie nicht gibt, warum taucht der begriff immer häufiger in der entsprechenden literatur im zusammenhang mir soziopathie und antisozialer PS auf?
was unterscheidet deiner meinung nach soziopathie, psychopathie und antisoziale PS?


so ähnlich muss es gewesen sein Very Happy
gecko
Find all posts by gecko
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic