Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lisa Simpson
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Schweiz
W, 28


Post Sat, 28.Oct.06, 13:11      Wie pflegt man eine Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen

Ich habe eine sehr dumme Frage: Wie pflegt man eine Beziehung?

Ich habe schon oft irgendwo gelesen, dass wenn man die Partnerschaft lange erhalten will, muss man die Beziehung pflegen. Bis jetzt habe ich immer gesagt, ja klar, das ist logisch. Aber jetzt habe ich mal genauer darüber nachgedacht, und habe auf die Frage, wie das geht, einfach keine Antwort gefunden.

Eigentlich müsste ich es doch wissen, mein Freund und ich sind schon lange zusammen, aber irgendwie habe ich keine Ahnung. Jetzt habe ich die Horrorvorstellung, dass unsere Beziehung irgendwann völlig im Eimer ist, ohne, dass ich etwas davon mitbekommen hätte. Ziemlich dumm nicht?

Deshalb würde es mich interessieren, ob und was ihr tut, um eure Beziehungen zu pflegen, falls jemand etwas dazu erzählen mag.

Viele Grüsse

Lisa Simpson
Find all posts by Lisa Simpson
Werbung
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Mon, 30.Oct.06, 1:22      Re: Wie pflegt man eine Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa,

wir pflegen unsere Beziehung durch sich ständig, den Gegebenheiten anpassende, Rituale. Gemeinsame Minuten, Stunden, Aktivitäten.

In dieser gemeinsamen Zeit wird hauptsächlich miteinander gesprochen.
Wir gleichen uns aneinander ab, reden über Bedürfnisse und daraus folgt auch, das Vereinbarungen getroffen werden, welche Schritte/ Aktivitäten als nächstes gemacht werden.

Ich glaube das ist am wichtigsten: Nicht das Gespräch abzubrechen miteinander, weil man sich ja sowieso kennt.
Weil man angeblich weiß, wie der andere reagiert, denkt usw.
Wir versuchen uns jeden Tag neu zu entdecken.

LG
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Lisa Simpson
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Schweiz
W, 28


Post Sun, 05.Nov.06, 19:44      Re: Wie pflegt man eine Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo Williams

Vielen Dank für deine Antwort. Viel miteinander reden, die eigenen Bedürfnisse aussprechen und sich gegenseitig immer wieder neu entdecken ist sicher etwas vom wichtigsten für eine gute Beziehung.

Das ist allerdings nicht immer so einfach, vor allem wenn man z.B. durch den Beruf sehr belastet ist und dann oft einfach zu müde zum Reden und Zuhören ist. Oder wenn man den ganzen Tag so viele neue Situationen hat, dass man froh ist, dass man zu Hause alles kennt, da verschwindet die Lust sich gegenseitig neu zu entdecken. Dabei wäre es ja gerade in diesen Situationen enorm wichtig, die Beziehung zu pflegen. Gemeinsame Rituale und Aktivitäten sind da bestimmt hilfreich, ich glaube, das ist es, was mir im Moment ein bisschen fehlt.

Viele Grüsse

Lisa Simpson
Find all posts by Lisa Simpson
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Sun, 05.Nov.06, 21:59      Re: Wie pflegt man eine Beziehung? Reply with quoteBack to top

Lisa Simpson wrote:
Viel miteinander reden, die eigenen Bedürfnisse aussprechen und sich gegenseitig immer wieder neu entdecken ist sicher etwas vom wichtigsten für eine gute Beziehung.


Hallo Lisa...

... ja, das miteinander Reden ist, denke ich, das wichtigste, um eine Beziehung zu pflegen. Ich habe 13 Jahre mit einer Frau zusammengelebt, besser gesagt, nebeneinander her gelebt - wir haben kaum miteinander gesprochen. Nur belanglose Dinge oder Alltagssachen. OK, wir zwei hatten unseren Beruf - und haben gemeinsam getrunken. Und zwar heftig. Bis dann der große Zusammenbruch kam...

Heute, nach einigen Entgiftungen (Alk) und einer Therapie, lebe ich mit einer lieben Frau zusammen - ja, wie soll ich sagen, es ist einfach unbeschreiblich, wie wir uns "behandeln". Ich nenne das mal so. Denn neben dem wunderbaren Reden und Zuhören zusammen, gehen wir auch sehr sorgsam mit uns um - wir achten und beachten uns. So ist schon von vorne herein Aktivität vorhanden. Und unsere innere Lebendigkeit scheint nicht aufzuhören.

Liebe Grüssies
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
pregunta
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Wien
W, 30


Post Fri, 06.Apr.07, 15:09      Wer hat eine glückliche Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo

Logischerweise schreiben hier viele Leute über ihre Probleme, aber mich würde interessieren, wer von euch in einer Beziehung ist, die er/sie glücklich einschätzt und warum. Sicher, meine Beziehung ist jung. 3 Monate. Bin da auch eher 'reingeschlittert und anfangs wollte ich sie nicht. Ich habe sogar an dem Tag, an dem wir uns kennengelernt haben, in mein Tagebuch geschrieben, daß wir keine Gesprächsbasis haben. Einen Tag drauf habe ich die Aussage revidiert, habe aber lange nicht geglaubt, daß eine wirklich enrsthafte Beziehung daraus werden könnte. Jetzt ist sie ernsthaft.

Ich bin nochimmer manchmal etwas mißtrauisch, irgendwie läuft es *zu* gut, aber letztendlich versuche ich es einfach zu genießen, so lange es hält, denn er scheint sich wirklich für meine Person zu interessieren. Nimmt an meinen Erfolgen und Mißerfolgen teil, teilt seine ebenso mit mir, schließt mich in seine Handlungen offensichtlich mit ein, respektiert mich, schreckt bei meinen weibischen Launen nicht zurück, sondern bleibt sachlich und vermittelt mir Ruhe, sucht auch manchmal auf meinem Schoß oder auf meiner Brust Zuflicht. Bis jetzt haben wir nicht wirklich gestritten, aber keiner scheut davor zurück, seine persönliche Meinung zu sagen, auch wenn die Meinungen auseinanderdriften. Wenn ein Kompromiß notwendig ist, wird einer gefunden usw.

Früher oder später werden wohl die richtigen Probleme kommen, aber unter diesen Voraussetzungen glaube ich, daß wir ihnen Stand halten können.

Wer von Euch glaubt auch eine eher glückliche Beziehung zu führen? Warum glaubt ihr, ist die Beziehung glücklich? Wie lange seit ihr schon miteinander glücklich? Wie geht ihr mir Problemen um usw.?

Es ist ja schon viel theoretisches darüber geschrieben worden, aber ich würde von Euch wissen wollen, wie ihr die Beziehung erlebt. Ich bin sehr neugierig zu hören, was auch immer ihr über eure Beziehung erzählen wollt.

LG,
p.

_________________
"Wie oft sind es erst die Ruinen, die den Blick freigeben auf den Himmel."
Viktor E. Frankl
Find all posts by pregunta
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 06.Apr.07, 21:21      Re: Wie pflegt man eine Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo pregunta!
Das hört sich bei Dir wirklich schön an. ok Genieße die Zeit und Alles Gute weiterhin.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sat, 07.Apr.07, 8:18      Re: Wie pflegt man eine Beziehung? Reply with quoteBack to top

Ich halte meine Beziehung, die jetzt 7 Jahre andauert sehr oft für richtig gut, aus dem Grund, weil wir uns so schön ergänzen, er braucht mich in gewisser Hinsicht und ich ihn für etliche Dinge. Wir bereichern uns gegenseitig im Leben. Manchmal aber kann ich mit auftretenden Streitereien (die angeblich immer und überall vorkommen) einfach nicht umgehen, würde sofort das Handtuch werfen und werd einfach nicht schlau daraus warum das jetzt so kommt. Und das sind die berühmten AUF und ABS einer Beziehung. Soll anscheinend so sein.

Aber wie sie pflegen?
Das ist eine gute Frage?

Gemeinsame Zeit ist da sicherlich ein großes Thema. ich arbeite sehr viel und da bleibt die Beziehung manchmal hinten an, und dann heißt es wieder BEZIEHUNG PFLEGEN, meist ist in unserer Situation wirklich damit gemeint, wieder etwas gemeinsam nur für uns tun.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
pregunta
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Wien
W, 30


Post Sat, 07.Apr.07, 21:55      Re: Wie pflegt man eine Beziehung? Reply with quoteBack to top

Hallo Candle!
Quote:
Genieße die Zeit und Alles Gute weiterhin.
Danke, das mache ich! Manchmal glaube ich, die einzige Möglichkeit, daß eine Beziehung hält, ist den Moment zu genießen und nicht zu glauben, man sei jetzt angekommen. Das ist aber oft leichter gesagt, als getan.

Danke für Deine Antwort, Mouchette. 7 Jahre Beziehung habe ich noch nicht geschafft, alle Achtung!
Quote:
er braucht mich in gewisser Hinsicht und ich ihn für etliche Dinge.
Sich gegenseitig ergänzen klingt überhaupt sehr gut, aber wo ist die Grenze zur Abhängigkeit? Kann das nicht zu schnell umkippen? Wie schaffst Du das, Deine Individulität zu bewahren?

Quote:
Und das sind die berühmten AUF und ABS einer Beziehung. Soll anscheinend so sein.
Gemeinsam überstandene Probleme kitten außerdem angeblich die Beziehung. Ich glaube auch, daß es ohne Streit auf die Dauer wohl nicht geht. Irgendwo müssen die Meinungen ja sehr auseinandergehen und dann glaube ich, daß es sogar sehr wichtig ist, daß man mal zusammenkracht. Aber man hört auch oft von "richtig Streiten". Ich verstehe das nicht ganz. Streit hat doch immer mit gegenseitig Weh tun zu tun, wenn man das nicht tut, Streitet man doch nicht, oder? Ist es überhaupt möglich eine Beziehung zu haben, bei der es höchstens "konstrutive Meinungsverschiedenheiten" gibt?

Quote:
BEZIEHUNG PFLEGEN
Ich spreche da lieber von Beziehungsarbeit. Obwohl beides irgendwie eine negative Konnotation hat. Beides klingt anstrengend... Anfangs ist das wohl weniger ein Problem. Es geht ja darum, die Gemeinsamkeiten mit Aktivitäten, Gesprächen usw. hervorzuheben. Am Anfang der Beziehung passiert das eher von selbst. Da sieht man ja irgendwie überall Gemeinsamkeiten.


Ich hatte vor meiner derzeitigen Beziehung 3 Beziehungen 3,5 Jahre, 4,5 Jahre und 7 Monate. Es kommen in so einer Beziehung verschiedene Faktoren zusammen. Vor allem 1. wie gut man zusammenpasst und 2. wie sehr man an der Beziehung arbeitet. Das ist ein bißchen die Frage nach der Henne und dem Ei, aber wie wichtig sind beide Faktoren?
Ich tendiere momentan dazu eher zu sagen, entweder es passt, oder es passt nicht. Also, daß man grundsätzlich mal sehr gut zusammenpassen sollte, damit man überhaupt die nötige Beziehungsarbeit dann überhaupt leisten kann (was wohlgemerkt beide tun sollten, sonst hat es wenig Sinn).
Aber ich sehe auch ein, daß meine Perspektive momentan rosig ist. Vielleicht würde ich in wenigen Monaten oder Jahren anders schreiben... Danach ist man ja immer schlauer...

Gruß,
p.

_________________
"Wie oft sind es erst die Ruinen, die den Blick freigeben auf den Himmel."
Viktor E. Frankl
Find all posts by pregunta
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Sun, 08.Apr.07, 8:26      Re: Wie pflegt man eine Beziehung? Reply with quoteBack to top

pregunta wrote:
Ich spreche da lieber von Beziehungsarbeit. Obwohl beides irgendwie eine negative Konnotation hat. Beides klingt anstrengend...


Aber es hat auch niemand gesagt, dass es nicht anstrengend ist.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
pregunta
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Wien
W, 30


Post Sun, 08.Apr.07, 21:43      Re: Wie pflegt man eine Beziehung? Reply with quoteBack to top

Ja sicher, aber grundsätzlich ist ja eine Beziehung eher 'was schönes, sonst würde man sie ja nicht eingehen, oder?

_________________
"Wie oft sind es erst die Ruinen, die den Blick freigeben auf den Himmel."
Viktor E. Frankl
Find all posts by pregunta
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic