Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
grübl
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort mittendrin und doch nicht dabei
M, 32


Post Sat, 28.Oct.06, 14:12      ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

Hallo,
eine Sache, die mich momentan ziemlich beschäftigt:
Wie wichtig sind Euch, in Eurern Partnerschaften gemeinsam Ziele zu finden?

Habt Ihr eine Idee davon, was Ihr die nächsten Jahre vor habt, wo es hingehen soll? Läßt Ihr Euch von Euren Ideen in Eurer Beziehung leiten, oder "beflügeln"?
...oder ist es Euch nur einfach wichtiger, den Tag harmonisch hinter Euch zu bringen, einen Tag nach dem anderen...

Wie wichtig ist für Euch die Aussicht?
Ist eine lange und erfüllte Beziehung überhaupt möglich ohne ein gemeinsames Ziel?
...oder ist das jetzt nur eine Typ-Frage?

Schöne Grüße,
Grübl
Find all posts by grübl
Werbung
twink
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 28.Oct.06, 14:41      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

hi Grübl

tja gute frage grinsend für mich persönlich ist eine langfristige beziehung ohne gemeinsame ziele nicht möglich... sogar unvorstellbar.

in meinem fall ist es so, wir arbeiten beide extrem viel und ist manchmal nicht so leicht. würde auch lieber freitag um 21 uhr mit ihm kuscheln statt kundentermine zu haben.. jedoch ohne solche ziele ("ich mache das für uns, wir wollen in ein paar jahren kinder haben, wir müssen was auf die beine stellen usw) würde ich das menschlich einfach nicht schaffen.

kurz gesagt, die beziehung und die liebe ist auch die größte motivation, womit man aufsteht, den tag schön mit einem lächeln anfängt.. ist die kraft- und energiequelle, was zu erreichen..

ich würde auch sagen, dass eine beziehung ohne ziele irgendwann nicht mehr so gut läuft. es werden die persönliche ziele im vordergrund stehen, die nicht immer gleich sind.. und...

glg,

twink

_________________
*************
Find all posts by twink
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31


Post Sat, 28.Oct.06, 14:55      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

Hallo,

als ich habe das Ziel das wir was zu essen haben und die Miete zahlen können. Mir ist jeder Tag wichtig, aber ich weiß nicht was in 5 Jahren ist. Und will es gar nicht wissen Embarassed . Jeder Tag sollte schön beginnen und harmonisch enden. Mit meinem Partner kann ich keine Ziele haben weil ich keine Erwartungen an ihn habe. Ich bin der Meinung der Weg ist das Ziel. Was nützt es mir auf etwas hinzuarbeiten wenn ich nicht der einzige Faktor bin der die Zukunft bestimmt ?!
Ich war immer ein "Lebemensch", alles was geht sofort und jetzt. Ich gebe immer mein Bestes und jeder Tag ist einzigartig. Ich möchte in dem Film der sich Leben nennt die Hauptrolle spielen. Ich bin meistens glücklich weil ich nicht an anderen festhalte und etwas von ihnen erwarte. Ich bin ich, mein Leben ist meins und ich will das Beste. Das suche ich mir, aber ich "erwarte" es nicht.

lg scouty Shocked
Find all posts by scouty
Gerbera
Helferlein
Helferlein


Posts 105
Wohnort NRW
W, 55


Post Sat, 28.Oct.06, 19:31      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

hallo,

ein bestimmtes Ziel in dem Sinne hatten wir nie.

mein Partner hatte ein sehr zeitintensives Hobby, schon als ich ihn kennenlernte, und ich habe mich ihm angeschlossen weil einiges davon auch mir gefiel. So war es für uns beide interessant und schön.
dann haben wir uns selbständig gemacht, bekamen Kinder und unsere Aufgaben, unser Leben gut zu meistern und zu leben, waren die Ziele.

Heute sind wir wieder zu zweit und alles hat sich etwas reduziert.
ein Teil der Ziele haben wir ganz gut erreicht,
von dem einen oder anderen mußten wir uns verabschieden

zur Zeit weiß ich eigentlich nicht recht, was ich will.
ich habe für nichts mehr richtig Lust und Interesse . . . .

_________________
Gruß GerberaImage
Find all posts by Gerbera
Werbung
twink
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 28.Oct.06, 22:03      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

vielleicht sollten wir "ein ziel" definieren... Very Happy ich habe auch nicht gemeint dass wir (mein partner und ich) in 3 wochen und 4 tage ganz genau wissen dass wir lachs zum abendessen haben wollen grinsend)) auf alle fälle ich finde bestimmte gemeinsame linien schon wichtig, damit verlieren wir aber die spontaneität nicht so doll..

Gerbera: warum keine lust & interesse mehr?

glg,

twink

_________________
*************
Find all posts by twink
twink
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 28.Oct.06, 22:05      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

vielleicht sollten wir "ein ziel" definieren... Very Happy ich habe auch nicht gemeint dass wir (mein partner und ich) in 3 wochen und 4 tage ganz genau wissen dass wir lachs zum abendessen haben werden grinsend)) auf alle fälle ich finde bestimmte gemeinsame linien schon wichtig, damit verlieren wir aber die spontaneität nicht so doll..

Gerbera: warum keine lust & interesse mehr?

glg,

twink

_________________
*************
Find all posts by twink
Werbung
twink
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 28.Oct.06, 22:07      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

vielleicht sollten wir "ein ziel" definieren... Very Happy ich habe auch nicht gemeint dass wir (mein partner und ich) in 3 wochen und 4 tage ganz genau wissen dass wir lachs zum abendessen haben werden grinsend)) auf alle fälle ich finde bestimmte gemeinsame linien schon wichtig, damit verlieren wir aber die spontaneität nicht so doll..

Gerbera: warum keine lust & interesse mehr?

glg,

twink

_________________
*************
Find all posts by twink
twink
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 28.Oct.06, 22:09      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

Embarassed nicht dass ich das wirklich 3 mal wiederholen wollte, sorry grinsend mein browser spinnt.

_________________
*************
Find all posts by twink
grübl
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort mittendrin und doch nicht dabei
M, 32


Post Sun, 29.Oct.06, 13:33      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

Hallo, twink, scouty, Gerbera,

vielen Dank für Eure Antworten.
Hey twink, ich denke ziemlich ähnlich wie du!
Ich denke ziemlich viel nach über Zukunft. Die Zukunft hat mir nie Angst gemacht, man mußte sie nur im Auge behalten...

Hallo Scouty, lieber Lebemensch mit, der´s so nimmt wie´s kommt und trotzdem die Hauptrolle in seinem Leben spielt... an Dich hätt ich einige Fragen:
Zum ersten: der Satz "der Weg ist das Ziel" bedeutet schonmal grundsätzlich das Vorhandensein eines Ziels? Stimmt´s oder hab ich recht? Wenn man kein Ziel hat, kann man sich auch nicht auf dem Weg dorthin befinden! So wie du es sagst, hat der Satz keinen Sinn, nur eine Floskel aus dem Sprichwortverzeichnis.

Meine nächste Frage an Dich: Spielst Du wirklich Die Hauptrolle in Deinen Film, wenn Du nur einen Tag nach dem anderen lebst? Bist Du dann nicht viel fremdbestimmter, wie wenn du deine Zukunft aktiv gestaltest?

Noch eine Frage: nichts vom anderen erwarten? Geht das überhaupt? Das heißt im Gegenzug, dass der Andere auch nichts von Dir erwarten darf? Ist das dann nicht sehr nebeneinander hergelebt, in vollkommender Beliebigkeit? Reicht das Dir auf Dauer, oder ist das gerade eine Phase, die Du (eventuell gezwungenermaßen?) durchmachst?

Hallo Gerbera,
ein bisschen gehts mir wie Dir. Ich bin gerade nicht mehr bereit, Ziele für uns zu definieren. ...ich frage mich gerade, ob ich in 20 Jahren hier immer noch auf der selben Couch sitze, und das macht mir Angst. Nur wenn ich in die Zukunft sehe, muß ich das immer alleine tun, und das will ich nicht mehr. Die Frage, die mich beschäftigt: Haben wir eine Zukunft wenn wir keine gemeinsam gestalten.-schwer...
Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nicht. Tud mir leid.

Schöne Grüße,
Grübl
Find all posts by grübl
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Sun, 29.Oct.06, 14:31      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

hi grübl (guter Nick!!! Very Happy ),

Nur kurz zu mir: Ich denke das gemeinsame Ziel von mir und meinem Freund (und Vater der Kinder), ist, unsere Kinder psychisch und physisch gesund "gross zu bringen", ihnen die besten (für uns möglichen) Startmöglichkeiten zu geben, jeden Monat bis zum Schluss genug Geld für Essen auf der Seite zu haben, dass wir beide seine Pension erleben und dann noch einmal gemeinsam mit dem Motorrad nach Elba in die Ferien zu fahren können Very Happy .

Alles andere sind "nicht gemeinsame" Ziele, was auch einen Lebenstraum von mir beinhaltet. Wo er aber bestimmt mitziehen würde, wenn es darum ginge, dass er verwirklicht werden könnte.

Ich möchte hier keinesfalls für scouty antworten, aber .... .

Quote:
Zum ersten: der Satz "der Weg ist das Ziel" bedeutet schonmal grundsätzlich das Vorhandensein eines Ziels?


Ziel: Leben, überleben, sich nicht unterkriegen lassen .... ?

Quote:
So wie du es sagst, hat der Satz keinen Sinn, nur eine Floskel aus dem Sprichwortverzeichnis.


Ich denke, gerade weil scouty in ihrem Leben nicht immer den geraden/einfachen Weg gegangen ist/gehen durfte, gibt ihr Satz schon viel Sinn.

Quote:
Meine nächste Frage an Dich: Spielst Du wirklich Die Hauptrolle in Deinen Film, wenn Du nur einen Tag nach dem anderen lebst? Bist Du dann nicht viel fremdbestimmter, wie wenn du deine Zukunft aktiv gestaltest?


Hier geht es ja um gemeinsame Ziele (oder habe ich da was verpasst Laughing ) und mit einem Partner wie scouty ihn hat, ist es schwer realistisch gemeinsame Ziele festzulegen. In gewissen Situationen gibt es einfach kein besseres Mittel, als einen Tag nach dem anderen zu leben. So mache ich das gerade auch - und nein, ich bin wohl leider die letzte, die in meinem Film die Hauptrolle spielt.

Quote:
Noch eine Frage: nichts vom anderen erwarten? Geht das überhaupt? Das heißt im Gegenzug, dass der Andere auch nichts von Dir erwarten darf?


Nicht zwingend, oder?!? Scoutys Partner ist drogen-/alkoholabhängig (ich habe jetzt nichts ausgeplaudert, das Du nicht möchtest, scouty, oder? Sonst hättest Du ja wohl kaum darüber in anderen Threads geschrieben ..!??) und da wird man wohl bescheiden, was Erwartungen an den anderen angeht - da ist man meist schon zufrieden, wenn er einigermassen nüchtern und ansprechbar ist.

Liebe Grüsse, liv
Find all posts by liv1
Werbung
twink
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Wien
W, 21


Post Sun, 29.Oct.06, 16:18      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

hallo an alle! grinsend

scouty: ich gebe es ehrlich zu, hab erst nach meinen postings in diesem thread deine andere threads/postings gelesen. ok jetzt kann ich dich (mind. teilweise weil ich das selbst nicht erlebt habe) verstehen..

ich denke auch dass solche ziele, wie kinder zu unterstützen (auch wenn wir jetzt noch keine haben, aber hoffentlich bald), gemeinsam glücklich und alt werden... sind einfach unvermeidbar.. aber gut das ist einfach meine vorstellung.

bzgl. "nichts von dem anderen erwarten" : ich meine dass wir sogar unterbewusst was von unserem partner erwarten... (wollte erst sagen, angenommen eine mehr oder weniger normale beziehung aber was ist eigentlich normal ? Laughing ). zB. : ich erwarte schon dass er mir bei dem haushalt hilft, er die familie mitunterstüzt, mir sogar ab und zu kleine überraschungen macht, für unsere ziele gemeinsam kämpft... tja und irgendwie unterbewußt erwarte ich dass er jeden morgen den wecker hört und mich munter macht, auch wenn ich das hören sollte aber kriege das nie hin... und dass er mir einen guten morgen bussi gibt.. erwarte ich das weil ich das als "normal in unserer beziehung empfinde"? erwarte ich das weil ich das bei uns beiden nicht anders kenne? keine ahnung.. aber ich erwarte das trotzdem..

dazu wollte ich euch auch fragen.. wir sind seit einigen monaten verheiratet und führen eine wunderschöne beziehung.. wir stammen aus zwei unterschiedlichen welten bzw länder, haben sogar keine gemeinsame muttersprache... auf alle fälle, es hat vom anfang an gefunkt und ist super. jedoch... warum verliert man nach 20 jahren ehe manchmal die lust oder motivation, gemeinsam zu kämpfen? was sollte man nicht vergessen, wenn man verheiratet ist? auf ideen, sogar ratschläge oder erfahrungen würde ich mich freuen!

wünsche euch einen tollen sonntag!

beste grüße,

twink

_________________
*************
Find all posts by twink
Gerbera
Helferlein
Helferlein


Posts 105
Wohnort NRW
W, 55


Post Mon, 30.Oct.06, 17:56      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,
ich habe zur Zeit große Schwierigkeiten, mit meinem privat-PC ins Forum zu kommen oder Seiten aufzurufen. Bin gerade im Büro u. kann hier nicht lange schreiben. Melde mich baldmöglichst.

_________________
Gruß GerberaImage
Find all posts by Gerbera
grübl
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort mittendrin und doch nicht dabei
M, 32


Post Tue, 31.Oct.06, 10:14      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

Hallo Scouty,

ich wollte mit meinen Fragen auf keinen Fall verletzten.
Natürlich hat jeder einmal Phasen, in denen das hier und jetzt am wichtigsten ist, und sich die Zukunft nicht wirklich erschließen läßt.

Schöne Grüße,
Grübl
Find all posts by grübl
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 31.Oct.06, 10:34      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Ich habe gerade nur ein Ziel: Meinen Magister zu schaffen.

Was die Partnerschaft angeht: Wir hatten mal ein gemeinsames Ziel was durch bestimmte Lebensumstände kaputtgegangen ist. Andere Ziele sind bei uns sehr unterschiedlich-sprich es gibt kein gemeinsames Ziel mehr. Und nun???

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
PerfectDay11
Helferlein
Helferlein


Posts 89
Wohnort Niederösterreich, Wien
W, 23


Post Tue, 31.Oct.06, 11:34      Re: ...gemeinsame Ziele? Reply with quoteBack to top

@candle: das frage ich mich auch schon lange: Und nun??? Dabei denke ich, dass die Antwort auf der Hand liegt, es nur zu schwer ist, sie sich einzugestehen...

_________________
Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein, wie andere es wollen!!
Find all posts by PerfectDay11
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic