Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Cassandra05
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22


Post Mon, 30.Oct.06, 15:55      Kontrollverlust Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich weiß nicht mehr, was mit mir los ist. Ich bin grundsätzlich ein sehr sachlicher Mensch udn benehme mich emotionslos.

In letzter Zeit habe ich aber immer öfters mit meinem Freund Streit - richtig heftigen Streit. Ich erkenne mich nicht wieder. 2 Situationen möchte ich Euch schildern, damit Ihr mich vielleicht besser verstehen könnt.

- Ich habe erfahren, daß er sich mti einer anderen treffen will. Zu dem Zeitpunkt war ich zu Hause. Erst wollte ich abwarten, ob er es wirklich tut. Aber mein Magen hat sich verkrampft und es war ein Gefühl, was ich nicht ausgehalten habe. Ich MUSSTE zu ihm fahren und ihn danach fragen. Ich bin mit überhöhter Geschwindigkeit total geistesabwesend gefahren. Ich hätte keine Minute länger warten können (hatte grad geduscht, nasse Haare, etc.).
- Im Streit war ich total verletzt, weil er so stur sein kann. Dann hab ich ihn geschlagen.

SO kenne ich mich nicht! Wie kann ich meine Gefühlsausbrüche unter Kontrolle bringen?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Find all posts by Cassandra05
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Wien
M


Post Mon, 30.Oct.06, 18:00      Re: Kontrollverlust Reply with quoteBack to top

Hi. Cassandra05,

Quote:
Ich bin grundsätzlich ein sehr sachlicher Mensch udn benehme mich emotionslos.


So da keine Maschine bis,wohl ein wenig schwierig Wink
Lass vielleicht die Emotionen "raus" bevor sie sich ansammeln und du explodierst. Sprich rede über deine Erwartungen und Befürchtungen und Fragen.

Also nicht
Quote:
Erst wollte ich abwarten


Quote:
Wie kann ich meine Gefühlsausbrüche unter Kontrolle bringen
In der Hitze des Wortgefechts gibt's z.B die Technik von Stopwörtern. Sprich du vereinbarst mit deinem Gegenüber ein Wort, das er sagt, wenn er glaubt, du schiesst gerade über das Ziel hinaus. Und wenn du das Wort hörst schweigst du. Ist aber nur ein technischer Notnagel als Notbremse. Ohne Überdruck keine Explosion. Siehe oben.

Und ab und zu darf man ruhig ausrasten, sind ja alles nur Menschen. Die Dosis/Häufigkeit machts Very Happy

Hubert
Find all posts by Hubert
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 295
Wohnort Wien
W, 40


Post Mon, 30.Oct.06, 21:13      Re: Kontrollverlust Reply with quoteBack to top

Liebe Cassandra!
Im Grunde kann ich deine Aufregung durchaus verstehen. Was soll denn das, dass sich dein Freund mit einer anderen treffen will??? Überhaupt wer ist sie denn? Eine gute Bekannte, eine flüchtige Bekanntschaft oder wer? Was nicht so gut ist, ist dein Ausbruch, ihn zu schlagen. Das mit dem Autofahren ist natürlich auch ein Problem, das kann ich aber noch durchaus verstehen. Nur mußt du deine Ausbrüche unter Kontrolle bringen. Durchatmen, bis 10 zählen, etc. Schreien und Streiten ist ok, vor allem, weil das was er tun wollte, wirklich arg ist. Was ist passiert, nachdem du das getan hast?

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 30.Oct.06, 23:15      Re: Kontrollverlust Reply with quoteBack to top

Hallo Cassandra,

ich habe schon den einen oder anderen Thread von Dir gelesen und dachte immer "Wow, wie schafft sie das, sich dieses Chaos auf den Rücken zu schnallen?!" Shocked
Weißt Du Süße, ich wäre an Deiner Stelle, d.h. unter den gleichen Umständen schon längst ausgetickt - aus Frust, Überlastung, permanentem Ärger, Traurigkeit usw. Confused

Ich kann mich täuschen, und deswegen frage ich Dich: Siehst Du einen Zusammenhang zwischen Deinen Emotionen (sowie deren Ausbrüchen) und dem Leben, das Du derzeit führst (mit Deinem Freund, seinen Kindern, der damit verbundenen Verantwortung usw.)?
Vielleicht tut Dir einfach nicht gut, wie es jetzt geregelt ist...? Neutral


Liebe Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
Cassandra05
Helferlein
Helferlein


Posts 35
Wohnort Gollhofen
W, 22


Post Tue, 31.Oct.06, 8:24      Re: Kontrollverlust Reply with quoteBack to top

Hallo und danke für Eure Antworten!

Ja, natürlich sehe ich einen Zusammenhang. Im Beruf bin ich immer sehr sachlich (muß ich auch sein), weil es mir einfach nicht so nah geht.
Mein jetziger Freund ist mein erster Freund, den ich richtig liebe. Ich weiß gar nicht, ob es Liebe oder eher eine Art Abhängigkeit ist. Jedenfalls kannte ich vorher nie ein Gefühl, was mir so nah ging, so viel Freude und gleichzeitig Schmerz bereitete. Er ist kein einfacher Mann, das weiß ich. Andere Frauen hätten bestimmt schon aufgegeben und mein Verstand sagt mir oft, daß ich das alles nicht mehr mitmachen sollte. Aber ich brauch ihn einfach. Die Stunden, die wir glücklich miteinander verbringen, geben mir die Kraft, auch diese Probleme zu überstehen.

Nein, diese Frau war keine Bekannte. Er hat sie flüchtig in der Disko kennengelernt. Das Gespräch war eindeutig für mich. Er hat auch zugegeben, daß sie keine Bedeutung für ihn hätte, sondern er aus Wut sich "abreagieren" wollte. Über sein Verhalten brauchen wir denk ich nicht diskutieren.

Fakt ist, daß ich mich bei solchen Dingen nicht zurückhalten kann. Ich habe das Gefühl zusammenzubrechen, wenn ich bis 10 zählen würde. Ich muß dann einfach handeln, egal wie bescheuert ich mich verhalte.
Daß ich ihn nicht schlagen sollte, weiß ich. Aber in dem Moment kam es so über mich, Wut, Enttäuschung und Verzweiflung, dass ich mich nicht mehr halten konnte. Er hat es eigentlich gefasst aufgenommen, meinte daß er es verdient hätte.

Diese "Ausraster" habe ich übrigens nur in Bezug auf ihn. Mein sonstiger Alltag läuft sehr geregelt ab...
Find all posts by Cassandra05
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic