Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DieVerwirrte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Bamberg
W, 23


Post Tue, 31.Oct.06, 11:44      Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Für Euch ist das sicher ein lächerliches Problem, aber mir macht das echt zu schaffen.

Ich arbeite in einer Anwaltskanzlei und habe im September einen großen Fehler gemacht (Frist falsch eingetragen - Schriftsatz wurde zu spät gefertigt). Heute ist das erst herausgekommen, mir war das vorher selbst nicht bewusst.

Mein Chef meinte nur "unangenehme Sache", er hat nicht geschimpft oder so, aber mir ist das total peinlich. Ich kann ihm gar nicht mehr in die Augen schauen. Habe mich zwar entschuldigt, aber davon wird es auch nicht besser. Unser Mandant weiß noch nichts davon. Der wird ausrasten, wenn er erfährt, daß ich das Versäumnis verschuldet habe.

Ich bin total ausgepowert, hatte zwar erst Urlaub, aber ich mache noch eine Nebenausbildung, hatte großen Streit mit meinem Freund, etc.
Das soll keine Rechtfertigung sein, nur eine Erklärung.

Was soll ich denn jetzt tun? Mir ist das so peinlich.
Find all posts by DieVerwirrte
Werbung
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Tue, 31.Oct.06, 11:46      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Du kannst jetzt leider gar nichts mehr tun. Dein Chef hat meiner Meinung nach aber gut reagiert mit seinem Kommentar und dass er nichts weiter gesagt hat.
Euer Mandant wird nicht erfahren wer den Fehler gemacht hat, er wird nur erfahren das die Kanzlei einen Fehler gemacht hat.
Find all posts by lordvader
scouty
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 193
Wohnort Nürnberg
W, 31


Post Tue, 31.Oct.06, 11:50      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Verwirrte,

kann verstehen dass Dir das peinlich ist, würde mir genau so gehen. Aber wo gearbeitet wird passieren halt Fehler. Ich wette Dein Chef hat auch schon den ein oder anderen Fehler gemacht, deswegen hat er auch nicht geschimpft Wink (was ja schon mal gut ist).

lg scouty
Find all posts by scouty
Maria in the Sky
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort normalerweise Berlin
W, 21


Post Tue, 31.Oct.06, 12:10      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Ich kenne niemand, der noch keinen Fehler gemacht hat. Du bist also in guter und zahlreicher Gesellschaft Smile
Und dass Dein Chef so locker geblieben ist, zeigt doch eigentlich, dass die Sache nicht so schlimm sein kann, wie Du offenbar glaubst.

_________________
„.... weil jedes Leben von innen her gesehen nichts weiter als eine Kette von Niederlagen ist“
Find all posts by Maria in the Sky
Werbung
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort ja
W, 26


Post Fri, 15.Dec.06, 20:13      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Oh hallo,

Wollte grad einen Thread zu dem selben Thema eröffnen: ich hab auch einen (?) peinlichen Fehler gemacht.....

Ach, ich hab einen sehr angenehmen Job, der mich auch persönlich und beruflich weiterbringen kann. Ich neige aber dazu sehr ängstlich, besorgt etc. zu sein. Nun hatte ich erstes eigenes, größeres Projekt. Hatte fast nicht gewagt es einzureichen.... immer wieder ausgebessert.... und nun ist es an der Öffentlichkeit und die erste schwere Kritik ist eingetroffen. Ja, der Fehler ist eindeutig auf meiner Seite. Hatte mich nicht gut genug informiert. Ich hoffe es tauchen nicht noch mehr Fehler auf. Das ist aber leider doch eher wahrscheinlich. Natürlich hat die böse Reaktion auch meine Kollegen und Chefin erreicht. Es ist sehr peinlich. Teilweise kann ich mich rechtfertig, teilweise hab ich wohl einfach nicht genau genug gearbeitet.

Noch dazu ist nicht klar, ob mein Arbeitsverhältnis verlängert wird. Am schlimmsten würd ich allerdings finden, wenn sie draufkommen würden, dass sie bisher nur Geld an mich verschwendet haben, weil ich alles falsch gemacht habe. Hab wirklich Angst und zweifle an meinen Fähigkeiten.

Ach, es ist wirklich schlimm, v.a. weil ich dann gleich alles in Frage stelle und denke alles läuft schief.... Grad dieser Job hat mir bisher zum Aufbau meines Selbstbewußtseins beigetragen, doch nun droht alles zusammen zu brechen......
Find all posts by bluest_light
jovenilia
Helferlein
Helferlein


Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50


Post Sat, 16.Dec.06, 10:55      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Bei einem Fehler gibts nur eine angemessene Reaktion: Ihn zugeben und zur Schadensbegrenzung übergehen. Das erwartet jeder Chef.
Und draus lernen natürlich.
Find all posts by jovenilia
Werbung
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort ja
W, 26


Post Fri, 12.Jan.07, 21:25      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Nun hat sich die eine Sache als doch nicht so gravierend herausgestellt. Es war sehr gut und logisch erklärber, wie es dazu kam - den Fehler hatten schon andere vor mir gemacht und ich hab ihn übernommen.

Trotzdem.... bin seither extrem nervös!!! Es ist zum einen noch nicht ganz klar, ob nicht noch mehr Fehler entdeckt werden. Andererseits bin ich ziemlich verunsichert. Trau mich kaum mehr etwas weg zu schicken (nicht mal e-mails....) - Muss alles mindestens 3 mal im Detail prüfen (auf jede Kleinigkeit) und dann lass ich es noch ewig liegen bis ich mich überwinden kann etwas auszusenden. Bin nervös und hab Angst. Seit diesem Zwischenfall.

Einerseits ist es wahrscheinlich gut, dass ich weitere Fehler möglichst verhindere. Andererseits bin ich soo nervös.... Überall können sich doch Fehler einschleichen, es gibt unendliche Möglichkeiten. Außerdem ist Unsicherheit nicht gerade förderlich in direkten geschäftlichen Kontakten.

Tendiere wahrscheinlich prinzipiell dazu etwas ängstlich zu sein. Bei dem Zwischenfall hab ich mir vorgeworfen zu leichtfertig gehandelt zu haben. Jetzt allerdings, kann ich nichts mehr in der Arbeit locker nehmen. Ich hoffe das legt sich wieder.

Wenn jemand Bewältigungsstrategien hat, würd ich mich freunen.
Find all posts by bluest_light
jovenilia
Helferlein
Helferlein


Posts 135
Wohnort irgendwo
W, 50


Post Sat, 13.Jan.07, 10:48      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Angst im Job... Ja, das kann schlimm sein. Bewältigungsstrategien... naja.
Also erstens ist es eine Frage des Alters. Mit 25 oder auch noch 30 (je nachdem, wann man ins Berufsleben eingestiegen ist) IST man einfach noch sehr unsicher. Und man macht auch Fehler (die macht man auch, wenn man älter ist)
Als Bewältigungsstrategie habe ich 2erlei vorzuschlagen:
1)Nach aussen: sich wirklich anstrengen. Bei Unsicherheiten nachfragen (keine Angst vor "dummen Fragen" - die Tatsache, DASS man fragt, macht im allgemeinen einen guten Eindruck, weil es Interesse vermittelt).
2) Für sich selbst: Alles was man tut, mit Argumenten untermauern. Das klingt aufwendiger, als es ist. Denn tatsächlich, tut man ja nichts ohne einen Grund dafür zu haben, auch wenn einen der Grund nicht bewußt ist. Eine Möglichkeit ist, diese Gründe für sich selbst auszuformulieren: Beispiel:
Ich mache das so und so, weil.... - und dann die Gründe aufzählen. Das hat auch den Vorteil, daß man, wenn man irgendwann "zurechtgewiesen" wird, etwas dagegen halten kann und dadurch das Gespräch auf die Sachebene zwingen kann.

Wenn man etwas ganz grob verbockt hat, kann man nur dazu stehen und um Anleitung bitte, wie sich so etwas in Zukunft vermeiden lässt.

Im Übrigen ist alles eine Frage der Zeit. Wenn man lang genug in einem Bereich tätig war, merkt man sehr schnell, daß auch die anderen nur mit Wasser kochen - sprich, genau so Fehler machen. Damit steigt das eigenen Selbstbewußtsein ganz automatisch.
Viel Glück
Find all posts by jovenilia
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Sat, 13.Jan.07, 11:00      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Hi!

Leider habe ich, obwohl ich älter bin, immer noch Probleme, wenn ich Fehler gemacht habe. Auch ich werde dann unsicher und die Gedanken daran kaum wieder los.

Zudem stelle ich fest, dass meine Chefin es überhaupt nicht verträgt, bade_ka, wenn ich Gründe dafür anführe. Sie hält das für eine unangemessene Verhaltensweise, Gründe gelten einfach nicht, und zudem darf ich mir dann noch anhören, dass ich nicht zu meinen Fehlern stehen kann. Sie ist da knochenhart.

In meiner Firma wird also erwartet, dass ich lediglich sage: "Ja, ich habe diesen Fehler gemacht, wie schrecklich!" oder so ähnlich - und Punkt. Damit ist es aber beileibe nicht gut, das wäre ja sonst ganz ok. Nein, die Fehler werden von der Geschäftsführung noch hochgespielt, jeder dafür erst einmal ziemlich zur S** gemacht, und er darf eine Weile um seinen Arbeitsplatz zittern. Ich arbeite allerdings in einer Firma, in der Fehler auch weitreichende Auswirkungen haben können, was die Sache nicht einfacher macht.

Da ich selbst gut arbeiten möchte, haut jeder Fehler, der mir unterläuft, ohnehin bei mir rein, und wenn man dazu noch fertiggemacht wird, ist es ein total elendes Gefühl; dass man dadurch unsicher wird und statt besser eher schlechter arbeitet, ist leider die Folge. Es gibt kaum Chefs, die das verstehen und die Leute in dem Moment richtig behandeln, d. h. mit Fehlern konstruktiv umgehen.

Jeder macht Fehler, das weiß auch jeder, aber (nicht nur) in meinem Betrieb gilt: Bei uns darf das einfach nicht passieren! Dieser Druck ist enorm, zusätzlich zum Arbeitsdruck selbst. So hängt ständig das Damoklesschwert über einem.

Was kann helfen? Dass man einen anderen Charakter entwickelt, vielleicht? Dass man denkt: "Nach mir die Sintflut!" und die Schultern zuckt? In der heutigen Zeit wohl nicht gerade das Angemessene... Question

Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort ja
W, 26


Post Sat, 10.Feb.07, 20:17      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

oh Mann.... mittlerweile zweifle ich an dem gesamten Job, halte es eigentlich kaum mehr aus dort.... Angefangen hat es mit dem Fehler, sie haben mich dann im Team behalten, obwohl ich mit dem Job schon so gut wie abgeschlossen hatte.

Die Angst vor Fehlern hat sich noch gesteigert und leider ist noch immer nicht ganz klar wie weit sich die Kreise ziehen.... letztlich haben mich z.B. Leute drauf angesprochen, die gehört haben, wie andere drüber gelacht haben etc.

Prinzipiell zweifle ich an meinen Fähigkeiten und jetzt kommt noch dazu, dass das Projekt für das ich eingesetzt werde allgemein belächelt wird. Da kann ich gar nichts dafür, dass die ganze Idee vielleicht Mist ist und nicht anerkannt wird. Außerdem hab ich mich nie als Expertin ausgegeben, trotzdem lassen sie mich die Arbeit, vollkommen unterbezahlt, einfach machen und NIEMAND kontrolliert sie. Noch dazu fehlen mir wichtige Ressourcen. Das ist alles nicht meine Schuld, doch die Motivation sinkt und sinkt.....

Ich bemühe mich, aber nichts wird honoriert. Mein Chef z.B. behandelt mich wie Luft - hat er eh immer schon. Mit den Kollegen verstehe ich mich mittlerweile aber auch überhaut nicht mehr. Möchte mich am liebsten jeden Tag krank melden.

Was alles noch komplizierter macht ist, dass ich bisher meinen job sehr gern hatte, dass die Firma wichtig und gut ist, dass mir auch die Berufserfahrung viel bringen kann - - - sofern ich jetzt nicht alles komplett verbocke.... z.B. rausgeschmissen werde oder etwa selbst dran zerbreche..... muss es irgendwie schaffen, dass ich gut raus komme aus dem ganzen, dass nicht alles zusammenbricht am Ende..... alien
Find all posts by bluest_light
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Mon, 12.Feb.07, 11:57      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Hallo bluest light,

oje, das tut mir leid zu hören, dass es immer schlimmer wird. Was hast du eigentlich genau falsch gemacht? Du meintest irgendwann nach dem Fehler, dass es sich doch nicht als so gravierend herausgestellt hat. Und jetzt hängt doch so vieles daran?

Ich habe auch immer Angst davor, Fehler zu machen, kann mir also gut vorstellen wie dir zumute ist. Und wenn dann tatsächlich was schief gelaufen ist, dann zweifelt man an allen Fähigkeiten.

Dass du diese ARbeit unterbezahlt machen sollst, ist ja echt eine Frechheit. Haben die was gesagt, warum sie dir nicht mehr zahlen wollen?

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort ja
W, 26


Post Mon, 12.Feb.07, 20:49      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Hallo sonnewasser,

"Negative Motivation" - deshalb brauchen sie mir nicht mehr zu bezahlen. Es ist nämlich so, dass ich immer um meinen Job zittern musste: ob es eh genug Arbeit für mich gibt, ob sie mich quasi brauchen können, ob genug Geld vorhanden ist etc.... all das haben sie immer angezweifelt und meinen Vertrag erst verlängert als er sozusagen einen Tag vor Ende war. Ich hätte mir schon längst eine neue Stelle suchen sollen, hab ich nicht, deshalb musste ich auch soooo froh sein, dass sie mich ÜBERHAUPT weiterhin behalten. Über das Gehalt hätte ich da nicht verhandeln können....

Und der Fehler - naja, ist unklar wie weite Kreise er noch ziehen wird.... und wie weit man mir die Schuld dafür geben kann, da ich sozusagen professionelle Arbeit mache - wofür ich aber noch recht wenig Erfahrung und keine abgeschlossene Ausbildung habe.... SONST müssten sie mir nämlich ca. das 3 fache bezahlen!! Das wissen sie auch!!!
Find all posts by bluest_light
bluest_light
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort ja
W, 26


Post Mon, 07.May.07, 17:05      Re: Fehler gemacht! Reply with quoteBack to top

Falls es jemanden interessiert: ich hab den job noch immer. Hab auch noch immer Angst, mal mehr und mal weniger... Zur Zeit eigentlich wieder mehr, weil ich gerade auf Rückmeldungen warte - und vor dem Öffnen jeder e-mails zittere... DABEI hab ich mir überlegt, dass ich in ca. 1 Jahr NUR 2 (bis 3) negative Rückmeldungen erhalten habe!!! Es wären VIEL mehr möglich gewesen.... Außerdem betrafen sie immer ganz konkrete Dinge, für die ich dann auch eine plausible Erklärung gefunden habe (z.B. eben, dass ich den Fehler von anderen übernommen habe).

Hm, eigentlich erklärt das dann meine Angst nicht ganz, oder? Hab halt immer Angst nicht zu genügen und würde z.B. manche Arbeiten lieber anderen übergeben, dass sie "richtig" gemacht werden.... oh je.... das steht ganz im Gegenteil zur Einstellung von so manchem KollegeIn, dass er/sie lieber alles selbst macht, damit es passt..... irgendwas stimmt da wohl mit mir nicht....

Obwohl ich ja weiß, dass ich nicht dumm bin. Hab ja auch schon ziemlich viel geschafft.... trotzdem Zweifle ich bei jedem Fehler gleich an all meinen Kompetenzen.....

Außerdem muss ich noch sagen, dass die 2 (bis 3) negativen Rückmeldungen sehr gemein und eigentlich beleidigend formuliert waren (bin halt sensibel) und, dass noch dazu kommt, dass der Bereich in dem ich arbeite mir eigentlich sehr wichtig ist und mir schon was dran liegt...
Find all posts by bluest_light
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic