Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hold_on
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
W, 16


Post Tue, 31.Oct.06, 21:23      Ratlos ... Reply with quoteBack to top

zuerst mal möchte ich sagen, dass ich durch zufall auf dieses forum und dann auf diese rubrik gestoßen bin .. ich kenne mich eigentlich mit psychotherapie nicht wirklich aus zwinkernd..

kurz zu meiner person, ich bin jetzt 16 und habe noch keine großen erfahrungen mit drogen gemacht, mal ab und zu gekifft und das wars auch schon . chemie hab ich immer abgelehnt...

nunja, ich habe ein problem mit meinem freund, der seit einiger zeit drogen nimmt (thc, speed, ..)
als er mir das erste mal davon erzählt hat, war ich ziemlich geschockt ..
aber natürlich war ich auch irgendwie neugierig, wie die wirkung ist und nachdem er mir davon vorgeschwärmt hatte, änderte ich meine meinung und probierte zusammen mit ihm thc. die wirkung war super, es ging mir gut ..

doch die tage danach waren der horror! ich bekam nicht richtig luft, mir war dauernd schlecht und ich musste mich oft übergeben ..
nach 3 tagen hielt ich es nicht mehr aus und ging zum arzt . dieser erklärte mir dann dass das alles meine psyche verursacht. .ich habe anscheinend irgendein problem dass mich sehr belastet und mit dem ich nicht zurechtkomme .

seit das passiert ist, habe ich immer wieder so art panik-attacken . und auch oft probleme mit der luft und mir wird oft schlecht ..
und ich bin seitdem strikt gegen drogen, (was ich früher nicht so war) und dagegen das er welche nimmt .. weil ich das sinnlos finde.. ich trinke nichtmal mehr alkohol, weil ich darin auch keinen sinn mehr sehe. naja ist ja eigentlich auch positiv !

als mein freund davon erfahren hat, versprach er mir, auch damit aufzuhören . ich glaubte ihm dass natürlich, was ein fehler war..
nächstes wochenende sah ich ihn dann auf speed .
natürlich war ich enttäuscht und ich erklärte ihm dass und redete auch mit ihm lange darüber... und er schien das diesmal auch wirklich ernst zu nehmen das er diesmal wirklich aufhört.

doch seitdem kann ich ihm nicht mehr richtig vertrauen, und mache mir ständig sorgen .. ich will einfach nicht dass er abhängig wird! ich will auch nicht dass er weiterhin drogen nimmt!
diese woche hat er glaub ich nichts genommen aber in letzter zeit ist er richtig depressiv und körperlich geht es ihm auch nicht so gut.. ich hab einfach angst dass er deshalb wieder zu drogen greift!

und mittlerweile weiß ich auch dass meine "herzprobleme" und meine übelkeit von dem kommen, dass ich mir sorgen mache.. und es einfach nicht will dass er drogen nimmt, ihn einfach nicht verlieren will!
manchmal ist es sogar so, dass wenn ich weiß dass ich ihn bald sehen werde, mir richtig schlecht wird und ich ihn dann irgendwie gar nicht mehr sehen will, weil es iin seiner gegenwart meistens noch schlimmer wird!
und auch wenn ich daran denke, dass ich es ja nicht kontrollieren kann ob er was nimmt, wird mir echt schlecht ..

ich hab auch wahnsinnige angst davor, dass er es heimlich nehmen könnte und mich vl die ganze zeit belügt????!
ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich kann ihm nicht vertrauen, und ich weiß auch nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll..
soll ich mit ihm drüber reden dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann, oder wird er dadurch eher entmutigt, aufzuhören?
habe auch keinen mit dem ich drüber reden könnte, weil der großteil meiner freunde keine drogen nimmt, bzw. keine harten !

bitte um rat! danke (:

_________________
wer kämpft, kann verlieren. wer nicht kämpft, hat schon verloren .. *
Find all posts by hold_on
Werbung
Sunny93
Helferlein
Helferlein


Posts 122
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Thu, 02.Nov.06, 9:18      Re: Ratlos ... Reply with quoteBack to top

[quote="hold_on"]

seit das passiert ist, habe ich immer wieder so art panik-attacken . und auch oft probleme mit der luft und mir wird oft schlecht ..
und ich bin seitdem strikt gegen drogen, (was ich früher nicht so war) und dagegen das er welche nimmt .. weil ich das sinnlos finde.. ich trinke nichtmal mehr alkohol, weil ich darin auch keinen sinn mehr sehe. naja ist ja eigentlich auch positiv !...

doch seitdem kann ich ihm nicht mehr richtig vertrauen,
Quote:



Hi Hold On,
ja kann dir nur einen Tipp geben: Lass die Drogen sein, hast ja gemerkt es bringt nix von wegen Panikattacken etc.
Aber du bist ja jetzt auch dagegen! Also und wenn dein Freund nicht damit aufhört, solltest du dich von ihm trennen, denn jemand der längere Zeit Speed oder andere Sachen nimmt, verändert sich!!
Geht mal zusammen zur Drogenberatung! Wink

LG Sunny flower

_________________
"It's fucking great to be alive...."
Find all posts by Sunny93
hold_on
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
W, 16


Post Thu, 02.Nov.06, 9:50      Re: Ratlos ... Reply with quoteBack to top

danke für deine antwort!

ja das mit der drogenberatung hab ich mir auch schon überlegt .. aber solang er sagt er nimmt nichts mehr, wird er wohl kaum mitgehen .

eine frage hätte ich noch, was kann man gegen panikattacken machen?

_________________
wer kämpft, kann verlieren. wer nicht kämpft, hat schon verloren .. *
Find all posts by hold_on
helpless71
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort NRW
W, 35


Post Thu, 02.Nov.06, 13:12      Re: Ratlos ... Reply with quoteBack to top

hallo hold on

das wichtigeste bei den pa's ist, das du dir immer wieder versuchst bewusst zu machen, das du körperlich gesund bist, und es "nur" die psyche ist, die dir versucht angst zu machen! versuche nichts zu vermeiden, weil du ja "angst bekommen könntest".

ich habe seit 11 jahren eine panikstörung, und kann dir aus erfahrung sagen, das es nur weiter geht, wenn du dich der angst stellst und nicht vor ihr weg läufst.

versuche im hier und jetzt zu bleiben, und dir zu sagen, "ich bin gesund!"

nichts was die psyche mit dir vranstaltet ist wirklich gefährlich, es fühlt sich leider nur so an und man meint man muss sterben. aber es passiert nichts! und das musst du immer und immer wieder durchleben.

lg helpless

_________________
shit happens - life goes on!
Find all posts by helpless71
Werbung
hold_on
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
W, 16


Post Tue, 07.Nov.06, 17:00      Re: Ratlos ... Reply with quoteBack to top

ja, das ist ja grade das schwere ..

aber ich habe jetzt, nachdem ich kurz davor war einfach aufzugeben, beschlossen mich wirklich bewusst meiner angst zu stellen!
er nimmt jeztt auch wirklich nichts mehr, also besteht eigentlich kein grund zur sorge .. und irgendwie habe ich das trotzdem noch nicht ganz verstanden, weil ich noch immer panikattacken habe .

kann es eigentlich auch sein, dass die panikattacken wieder vorbeigehen, oder hänge ich da jetzt sehr lange dran?

_________________
wer kämpft, kann verlieren. wer nicht kämpft, hat schon verloren .. *
Find all posts by hold_on
hold_on
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Österreich
W, 16


Post Fri, 15.Dec.06, 23:56      Wie geht ihr damit um? Reply with quoteBack to top

ich hab schon mal einen eintrag in diesem forum gemacht (ratlos..)
es geht darum, dass mein freund früher drogen genommen hat, und ich das nicht wollte.. er hat mir versprochen, er hört damit auf, und hats dann doch wieder gemacht .. dann hat er mirs wieder versprochen, und das hat jetzt eigentlich 1-2 monate ganz gut geklappt
nur vor kurzem hat er mir gestanden, dass er schon öfters daran gedacht hat, aber er hat nirgendswo zeug herbekommen..

jetzt mach ich mir natürlich wieder total sorgen um ihn! ..und durch das hab ich panikattaken wenn ich ihn sehe... z.b. mir wird schlecht oder ich krieg nicht richtig luft (also es kommt mir so vor als ob ich nicht richtig luft kriegen würd) .. auf jeden fall fürchte ich mich jetzt schon jedes mal, wenn ich ihn sehe, dass er wieder was genommen hat..

naja ..es gibt hier sicher einige die einen freund haben der drogen nimmt ..und ir habt sicher auch angst um ihn! .. nur wie geht ihr damit um? wie schafft ihr es dass ihr nicht völlig verrückt vor angst werdet??

_________________
wer kämpft, kann verlieren. wer nicht kämpft, hat schon verloren .. *
Find all posts by hold_on
Werbung
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Sat, 16.Dec.06, 0:04      Re: Ratlos ... Reply with quoteBack to top

Liebe hold_on,

damit die "persönliche Geschichte" für andere leichter nachvollziehbar ist, bei neuen Wendungen oder Fragen zum eigentlich selben Problem bitte keine neuen Threads eröffnen, sondern diese im Sinne der Übersichtlichkeit an den Originalthread mit Ihrer ursprünglichen Problembeschreibung anhängen. Danke.

Ergänzend weise ich darauf hin, dass von einem Internet-Forum besonders bei länger andauernden Problemen keine effiziente Hilfe erwartet werden, und dieses daher keinerlei Ersatz für eine professionelle Therapie darstellen kann.

mfg
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Rala1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Bayern
W, 27


Post Thu, 21.Dec.06, 17:19      Re: Ratlos ... Reply with quoteBack to top

Liebe hold_on,
mein ex-freund ist heroinabhängig. Ich war 1 1/2 Jahre mit ihm zusammen und habe alles versucht. Phasenweise litt schon mein eigenes Leben darunter. Irgendwann habe ich kapiert, dass man niemandem helfen kann, der nicht wirklich Hilfe will. Im Gegenteil, du begiebst dich in eine Co -Abhängigkeit und gehst selbst kaputt.
Wende dich an eine Beratungsstelle für Co - Abhängige. Google mal. Die helfen Menschen, die mit Süchtigen verwandt oder befreundet sind.
Ich wünsche dir die Kraft, loszulassen!
Rala
Find all posts by Rala1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic