Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 06.Jul.03, 10:33      Vulnerabilität Reply with quoteBack to top

Kam aus: Beleidigungen

Also, das Wort heißt wohl Schmerzgrenze. Vulnerabilität. Verletzlichkeit.

Bei mir gibt es da noch Unterschiede: Ich habe eine Innere und eine Äußere. Die innere Verletzlichkeit ist wesentlich sensibler als die Äußere.
Wobei das wohl bei vielen so ist.

Wie kann man diese festmachen?

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 10:39      Reply with quoteBack to top

ja es heißt:

Verletzlichkeit, Verwundbarkeit.




Quote:
Die innere Verletzlichkeit ist wesentlich sensibler als die Äußere.



meinste? ernst gemeinte frage. habe ich mich noch nie mit beschäftigt- also mit den etwaigen unterschieden....

*interessant*


also der von dir genannte thread hat meine schmerzgrenze bei weitem überschritten. also wirklich zu 800%

es war schlichtweg unerträglich für mich.

ich bin solche diskussionen nicht wirklich gewohnt. und wenn doch, dann hilft meistens jener satz:

" sach mal, hab ich dir nicht beigebracht ERST zu reden wenn du WEISST wovon du sprichst und ansonsten die fresse zu halten ?"

bin ich off topic?

ich denke du willst wo ganz woanders hin....

Embarassed
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 06.Jul.03, 10:44      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

*mal ne Frage einwerf*

Meint ihr mit äußerlicher Verletzlichkeit die Physische?

Wenn, dann denke ich, daß die nicht so verletzlich ist, weil ich ja weiß, woher´s kommt.

Liebe Grüßé,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 06.Jul.03, 10:45      Reply with quoteBack to top

Man kommt auch über Umwege zum Ziel. Wink

Du meinst den Beleidigungen Thread? Question

Innere / Äußere Vulnerabilität:
Naja, es gibt doch folgende Grenzen:
Arrow Ab wann etwas innerlich weh tut... und...
Arrow ab wann man es äußert, dass das weh tat. Dazwischen liegt noch eine Grenze.

Nicht ganz so gut beschrieben... aber vielleicht versteht es ja jemand.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 06.Jul.03, 10:48      Reply with quoteBack to top

Annemarie wrote:
Meint ihr mit äußerlicher Verletzlichkeit die Physische?

Wenn, dann denke ich, daß die nicht so verletzlich ist, weil ich ja weiß, woher´s kommt.


Genau die meine ich.
Physische Verletzlichkeit ist ja ganz klar zu sehen.

Aber macht ein Wissen um die Ursache die Verletzlichkeit geringer?

Jeder Mensch hat diese Vulnerabilitätsgrenze, in vielen Krankheitsbldern spielt diese eine sehr große Rolle, v.a. bei Schizophrenie.
Ein Überschreiten der Vulnerabilitätsgrenze (z.B. durch Stress) löst akute Schübe aus.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 10:51      Reply with quoteBack to top

Quote:
Ab wann etwas innerlich weh tut... und...
ab wann man es äußert, dass das weh tat. Dazwischen liegt noch eine Grenze.


ah jaaaa

du meinst also die grenze die überschritten werden muss, damit man sich auch mal deutlich dazu äußerst was denn da so verletzt?

hab ich noch nie drüber nachgedacht, aber du könntest recht haben...zwischen diesen beiden valenzen gibt es sone "weiße" fläche.....

aus irgend nem grund "erruptiert" man ....

wie grad im beschriebenen thread. das war derrartig unerträglich für mich, weil es so ignorant und undurchdacht - schlichtweg ABSURD war...und DAS wiederum waren alte gefühle bei mir.

*potzblitz* du hast mir da grad weitergeholfen.
du willst was anderes mit dem thread schon klar.
aber in ANDERER hinsicht hats grad *klick* gemacht

danke!
Find all posts by Time
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 06.Jul.03, 10:54      Reply with quoteBack to top

Öhm... gerngeschehen. Das Wort, was hilft kann man sich nicht selber sagen und andere tun es manchmal einfach so, ohne es zu Wissen. Wink
*Signatur ergänz*

Nun werfen sich viele Fragen auf...
Das diese Grenze individuell ist, ist indiskutabel.

Aber vielleicht liegt diese Grenze bei pschisch Erkrankten niedriger an?
Oder sie ist gar höher, es ist nur mehr passiert?
Oder kann man da sgenausowenig über einen Kamm scheren?

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 06.Jul.03, 10:55      Reply with quoteBack to top

Charlot wrote:
Genau die meine ich.
Physische Verletzlichkeit ist ja ganz klar zu sehen.

Aber macht ein Wissen um die Ursache die Verletzlichkeit geringer?


Vielleicht liege ich total daneben, aber einfach gesehen meine ich das schon.
Wenn ich z.B. ein gebrochenes Bein habe, sehe (spüre) ich es, laß einen Gips anlegen und gut wirds. Ich WEISS ja, daß der Gips hilft.
Auch bei jeder anderen offensichtlichen äußeren Verletzung ist es ja genau so. Sobald ich weiß, was ich dagegen tun kann, weil ich GENAU die Stelle UND Ursache des Schmerzes kenne, ist es nicht mehr so schlimm.

Mein ich ...

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 06.Jul.03, 10:59      Reply with quoteBack to top

Annemarie wrote:

Auch bei jeder anderen offensichtlichen äußeren Verletzung ist es ja genau so. Sobald ich weiß, was ich dagegen tun kann, weil ich GENAU die Stelle UND Ursache des Schmerzes kenne, ist es nicht mehr so schlimm.


Nur die muss man kennen.
Wie Time schrieb, es gibt alte und neue Gefühle, die dabei hochkommen. Aber das sollte jemand weiterführen, der noch Gefühle hat. Vielleicht kann ja jemand von euch das erklären?

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 11:05      Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber vielleicht liegt diese Grenze bei pschisch Erkrankten niedriger an?
Oder sie ist gar höher, es ist nur mehr passiert?
Oder kann man da sgenausowenig über einen Kamm scheren?


einfach mal so ins "unreine"

ich denke die grenze ist bei psychisch beeinträchtigten SENSIBLER. wobei - quatsch. ich weiss NIE was irgendnen anderen menschen ,ob psychisch krank oder nicht , anficht.

man kanns wohl nicht über nen kamm scheren, aber ich denke dass psychisch kranke mit grenzverletzungen oder aber mit grenzsetzungen ansich ANDERS umgehen.

und zwar GENZENLOS anders Wink

hat man gerade sehen können.

im real life kenne ich solche personen nicht- zumindest nicht lange. ich halte mich dann da kompromißlos fern. brauch ich einfach nicht und es triggert was- wie ich grad merken konnte.

wie im grunde bei ludmilla auch, DESWEGEN regt sie sich ja darüber auf...

aber das war off topic. bitte nicht beachten.
Find all posts by Time
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 11:08      Reply with quoteBack to top

Quote:
Vielleicht kann ja jemand von euch das erklären?


aber ERST wenn ich drüber nachgedacht habe.

ich weiss gern worüber ich spreche Wink

fange gerade an darüber nachzudenken...
Find all posts by Time
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 06.Jul.03, 11:09      Reply with quoteBack to top

Time wrote:

ich denke die grenze ist bei psychisch beeinträchtigten SENSIBLER. wobei - quatsch. ich weiss NIE was irgendnen anderen menschen ,ob psychisch krank oder nicht , anficht.

man kanns wohl nicht über nen kamm scheren, aber ich denke dass psychisch kranke mit grenzverletzungen oder aber mit grenzsetzungen ansich ANDERS umgehen.

und zwar GENZENLOS anders


Dafür brauche ich ne Erklärung. Confused
Du meinst, dass die Fächerung der Möglichkeiten mit dem Umgang von Verletzlichkeit und Verletzungen unendlich groß ist?

Und mal ganz allgemein:
Woran merkt man, dass diese Grenze überschritten wurde?

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 06.Jul.03, 11:11      Reply with quoteBack to top

Ist es nicht auch so, daß die eigene Verletzlichkeit je nach Gemütszustand schwankt?

An einem Tag lache ich über etwas, an einem anderen bin ich zutiefst verletzt darüber ...

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 11:13      Reply with quoteBack to top

Quote:
Woran merkt man, dass diese Grenze überschritten wurde?


kommt drauf an. manche merkens erst tage später indem sie sich beispielsweise selbst verletzten und gar nicht mehr wissen warum....

es ist ein großes ziel einer therapie verletzungen SOFORT als solche wahrzunehmen und eben NICHT abzuspalten oder aber "wegzuerklären. war "putzig" oder " er konnte ja gar nicht anders" oder sowas
Find all posts by Time
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Sun, 06.Jul.03, 11:15      Reply with quoteBack to top

@ Annemarie
Das sowieso. Oder vielleicht nimmt man seine eigene Grenze auch nur immer anders wahr?

Wenn es mir gut ging, also richtig gut, alles tutti und so... dann kann man mir allesvor den Kopf knallen, es ist mir fürchterlich egal. Aber ist das nicht nur Abwehr?
Weil später, wenn diese Tuttigkeit vorbei ist, gehts mir meist verdammt an die Nieren. Was ich z.B. aber niemals zugeben würde. Es würde das Klischee der unbrechbaren, harten, jungen Frau, was ich den Menschen um mich herum suggeriere (auch nur aus Abwehr) zerstören und mich angreifbar machen.

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic