Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kicker
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort innsbruck
W, 24


Post Thu, 02.Nov.06, 11:53      Sportsucht Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich hab ein Problem: ich bin Sportsüchtig, soviel weiß ich schon, aber ich weiß noch nciht, was ich dagegen tun kann.
Es ist auch nicht so, wie gerne geschrieben wird, dass es mir dabei um mein Ausshen geht, oder darum, fit zu sein, und ich glaube, meine sportart (Fußball) wird auch nicht oft in Zusammenhang mit Sucht gebracht, aber ich kann ohne fußball nicht mehr leben. Selbst wenn ich es wollte, könnte ich es nicht. Also nicht, dass ich es will, aber das dumme ist, dass ich in letzter Zeit immer mehr Verletzungen habe, und ich schaffe es mit Mühe und viel Selbstdisziplin gerade mal einen Tag aufs Kicken zu verzichten (und in 1 tag wird ein eingerissenes Band vermutlich nicht gut).
Es ist echt fast nicht zum Aushalten, wenn ich irgendetwas sehe, was auch nur im entferntesten mit Fußball zu tun hat, dann will ich unbedingt selber spielen (jetzt sofort!). Wenn ich mehrere Tage nicht spiele (was eh fast nie vorkommt), dann bekomme ich Entzugserscheinungen wie Kopfweh, Kreislaufprobleme und generell kann ich nie gut schlafen, wenn ich den ganzen Tag keinen Sport gemacht habe.

Hat irgendwer Erfahrungen dazu, und weiß, was man dagegen tun kann? Das Problem ist, ich möchte ja nicht aufhören mit dem Fußballspielen, nur halt nicht mehr so davon abhängig sein!
Sad
Find all posts by kicker
Werbung
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Thu, 02.Nov.06, 15:01      Re: Sportsucht Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich denke, ich habe das Problem auch, nur das es sich bei mir weniger auf eine einzige Sportart beschränkt.
Was man dagegen tun kann hängt sicher ganz stark davon ab, warum man dieses Problem hat. Will man sich unbewusst von negativen Gednaken, schlechter Stimmung ablenken? Hat man anders keinen Kontakt zu Menschen? Will man sich bestrafen? Oder den Körper formen, was du für dich ja schon ausgeschlossen hast. Oder geht es in den Bereich selbstverletzendes verhlaten. (Ist ja eh irgendwie svv.)

Ich weiß nicht ob der Tipp jetzt kontraproduktiv ist. Aber vieleicht suchst du dir noch 1-2 andere Sportarten und wechselst jeweils die Schwerpunkte, wenn du merkst das du irgendwo Überlastungsprobleme hast. Gibst der Körperpartie mehr Ruhe. das lösst zwar nicht das Grundproblem, aber es verhindert für längere Zeit, dass du dir ernsthafte Verletzungen aufgrund von Überlastung zuziehst und vielleicht noch einen bleibenden Schaden nimmst. Kann ja gerade im Bereich Knie, Achilliessehnen leicht passieren. Noch besser eine deiner Ersatzsportarten ist was sanftes, wie Tanzen oder Yoga.
Find all posts by vallée
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic