Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
~Mia~
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort deutschland
W, 26


Post Thu, 02.Nov.06, 19:24      Mutismus / KIP Reply with quoteBack to top

Ich suche jemanden, der mit der katathym-imaginativen Psychotherapie Erfahrungen hat und mir ein bisschen was dazu erzählen kann, außerdem Erfahrungen mit Therapie im Allgemeinen bei selektivem Mutismus. Wäre toll, wenn ihr dazu was erzählen könnt.
Find all posts by ~Mia~
Werbung
Mamox
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45


Post Sat, 04.Nov.06, 9:40      Re: Mutismus / KIP Reply with quoteBack to top

Hallo Mia,
beginne am Monatag eine Therapie bei einer Therapeutin die mit katathymer imaginativer Psychotherapie arbeitet. Vorerst werden wir uns aber erst kennenlernen, bevor wir mit KIP beginnen.
Aber wenn es dann so weit ist, kann ich dir dann immer berichten, sofern du das möchtest.
Momentan weiß ich von KIP selbst nur, was ich im Netz so darüber fand. Ein ganz guter Artikel ist meiner Meinung nach unter www.aerzteblatt.de/aufsaetze/0508 zu finden.

Vielleicht findet sich ja sonst noch wer, der uns über Erfahrungen mit KIP erzählt. Würd mich auch sehr interessieren.

Bis dann

mamox
Find all posts by Mamox
creeper
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Niedersachsen Deutschland
W, 38


Post Sun, 05.Nov.06, 11:03      Re: Mutismus / KIP Reply with quoteBack to top

Hallo Mia
Ich arbeite mit meiner Therapeutin nach KIP. nichtimmer aber immer wieder.
Ich finde diese Methode sehr schön. man arbeitet dort mit Bildern zum Beispiel mit Bildern die man malt. Es wird aber auch viel mit Tagträumen gearbeitet. Dies Gemalten Bilder Bzw Tagträume werden dann hinterher besprochen.
Für mich ist das eine ideale Form, weil ich sehr verschlossen bin. Und ich bin immer wieder erstaunt was meine Therapeutin über mich weis obwohl ich es ihr gar nicht gesagt habe. Mit dieser Methode kommt sie an meine waren Gefühle dran (wo ich manchmal selbst nicht drankomme)
Meine Therapeutin Arbeitet zum teil auch mit Musik, ob das auch zu KIP gehört weis ich aber nicht.
Soviel ich weis wird die Therpie angewand bei somatischen Störungen,bei posttraurmatischen Belastungstörungen,traumatischen störungen. Aber sicher auch bei anderen. Ich kann mir vorstellen das es zb fü Borderliner auch sehr hilfreich ist.
Also Algemein habeich sehr gute Erfahrungen damit gemacht und kann das nur empfehlen.

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/ao.asp?id=47987

_________________
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, -mach Limonade daraus
Find all posts by creeper
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic