Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sarah
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort A-bregenz
,


Post Sat, 30.Mar.02, 17:37      verjährter sexueller Missbrauch Reply with quoteBack to top

hallo

ich wurde im kindergartenalter sexuellmissbraucht.....
als ich mit 13 anfing sexuell aktiv zu werden...kam ganz langsam eine erinnerung...
erst war es nur sein grinsen...was immer unangenehmer wurde...
ich weiß ich lag nachts wach als ich bei meiner stieftante und stiefonkel übernachtete....
ich drehte mich um weill ich spürte das mich jemand ansah.. es war der onkel er war wach...er sagte leise ich solle zu ihm kommen...
ich bin zu ihm hinübergangen obwohl ich angst hatte....wieso????.....
ich lag ganz versteift da und starrte an die decke.... als er meine hand nahm und sie zu seinem steifen glied tat... und da war auch das furchtbare grinsen....
mit seiner hand berührte er mich zwischen den beinen....
hilfesuchen sah ich zu meiner tante die danebenlag und tiefschlief und schnarrte......

und das ist das an was ich mich erinnern kann.....
was mich verwundert und ärgert ist das ich obwohl ich angst hatte zu ihm gegangen bin....
wieso hab ich mich nicht einfach umgedreht und hab so getan als ob ich schlafe????
ich hatte angst ....also war das etwa kein einzelfall?
was hat dieser kerl noch mit mir gemacht????
wieso konnte ich mich erst mit 13j. erinnern....

ich habe zwar gelernt darüber zu reden aber ich hab das gefühl das ich sexuell total geschädigt bin....

ich weiß nicht wieso oder weshalb...aber ich habe ab 13 viel sex mit verschieden männern gehabt und jeder jahr wurden sie älter....
ich lernte und wollte unbedingt die beste sein....
so richtig anfassen lass ich mich bis heut noch nicht.... ich bin immer total verkrampf und kann nicht wirklich sagen ob es schön ist oder nicht....

es war/ist für mich immer sehr toll wenn ein mann sich von mir verwöhnen lassen hatt und total zufrieden war... ich hatte dann immer ein sehr gutes gefühl....aber irgendwie weiß ich das nicht normal ist....
liegt es daran das ich nie wirklich liebe bekommen habe..war/ist das nur ein ersatz...
oder hängt das mit dem missbrauch zusammen???

auf jedenfall bin jetzt 19 und seit 1.5jahren in einer tollen beziehung...nur wenn ich ehrlich bin will ich fast nie sex sondern nur seine befriedigung......

ich kenn mich nicht mehr aus .... was stimmt mit mir nicht...????

eigentlich war das nur ein punkt aus meiner schlechten kindheit ...aber für heute hab ich schon genug nachgedacht......

sarah
Find all posts by sarah
Maria
Guest




W


Post Sat, 30.Mar.02, 21:11      verjährter sexueller Mißbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo Sarah!
Ich bin oft hier, immer in der Hofnung das ich jemanden finde den es ähnlich ergangen ist wie mir. sicher hast Du meine Beiträge gelesen. Ich war erstaund das Du so über Deine Geschichte so schreiben kannst. Ich kann es nähmlich nicht. Mit niemanden kann ich über meine Erlebnisse sprech. Ich bin schon einige Jahre älter als Du und ich habe noch immer diese schlimmen Erinnerungen. Ich habe zwei Kinder die im Alter jetzt sind, wie ich es damals war. Als ich die Kinder geboren habe kamen bei mir die Erinnerungen wieder hoch.Mein Therapeut meint, das die Erinnerungen so lange weg waren, liegt daran das es eine Schutzreaktion ist. Manchmal glaube ich das ich darüber sprechen möchte, weil es mich so sehr zwerfleischt. Ich kann es nicht, die Worte kommen einfach nicht über meine Lippen. Das ist für mich das schlimmste. Warum gibt es solche Menschen die einen soetwas antun.
Obwohl ich zwei Kinder habe ist auch bei mir das Sexualleben vollkommen daneben. Die ersten Jahre ging es noch, aber in laufe der Zeit habe ich mich von meinen Mann immer mehr zurück gezogen. Nach sieben Jahre Ehe haben wir uns getrennt. Auch mein Mann hat von meiner Vergangenheit nichts gewußt. Sicher war das falsch, ihn davon nicht zu erzählen. Aber Heute kann ich die Zeit nicht mehr zurück drehen. Ich möchte Dich bitten einen Therapeuten auf zu suchen. Du bist noch in den Alter wo Du für Dein Leben etwas machen kannst. Du wirst sehen wenn Du Deine Geschichte aufgearbeitet hast wird auch Dein Eheleben einen schöneren und sexuel zufriederenden Weg nehmen. Für mich ist es schon zu spät, und das ich so lange gewartet habe dafür hasse ich mich. Ich wünsche Dir das Dein Leben zufriedener läuft. Du mußt nur dafür was tun. und das beginnt nun mal in einer Therapie. Mit 19 kann man noch so sehr Glücklich werden und die Sexualität wird nicht nur eine eheliche Pflicht sein. Sei bitte schlauer als ich und nehme Dein Leben in die Hand.
Ich Grüße Dich Maria!
sarah
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort A-bregenz
,


Post Tue, 02.Apr.02, 14:07      verjährter missbrauch Reply with quoteBack to top

hallo maria...

danke für deine antwort...
ich habe auch lernen müssen darüber zu reden zu weinen und es zu akzeptieren das ich es nicht einfach vergessen kann...
aber das ich nicht wirklich schuldig bin da muss ich eben noch lernen...

mir fehlt auch manchmal ein mensch was mich in dieser lange versteht und kein mitleid hat...
ich denke mal du könntest sicher mit einer gleichbetroffenen besser darüber reden wie zumbeispiel ich...
ich denk auch das du mich besser verstehst...weil du eben auch so was erlebt hast...
viele menschen haben mitleid mit mir oder sind sprachlos wenn ich es ihnnen erzähle...meist heißt es nur du brauchst einen psychater...daweil brauch ich eigentlich nicht mehr als ein freund (egal ob weibl oder männlich) was mich versteht und auch verstehen kann....
woher kommst du... ich komm aus voralberg...
mich würde es sehr freuen wenn wir uns treffn könnten....
und vielleicht wenn wir uns ein bissl besser kennen, kannst du vielleicht auch drüber reden....und weinen....

ich finde weinen war ein sehr wichtige prozeß für mich .....es war wie los lassen...
ich würde dir gerne meine tele.nr. geben aber das were ein bissl zu öffenlich... wie were es wenn du mir deine @ adresse schreibst und schreib dir dann meine nummer
ansonsten kannst du auch auf `gwendoline013@yahoo.de' mir ein mail schreiben....

sarah
Find all posts by sarah
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 02.Apr.02, 14:12      Reply with quoteBack to top

Hallo Sarah,

...nur ein ganz kurzer organisatorischer Hinweis: Sie können für solche Dinge die Privatnachrichten nutzen, die sieht dann niemand außer Ihnen beiden. Klicken Sie dazu einfach auf den Namen (der/die andere TeilnehmerIn muß dafür aber natürlich im Forum registriert sein), dann können Sie von deren Profil aus eine Privatnachricht (Button "PN") senden.

mfg und alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Maria
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

,


Post Tue, 02.Apr.02, 20:09      verjährter Mißbrauch Reply with quoteBack to top

Hallo Sarah!

Ich habe mich regestrieren lassen und Dir eine private Nachricht gesendet. Ich würde mich freuen wenn Du Antwortest.

Maria
Find all posts by Maria
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Wed, 18.Dec.02, 18:17      Reply with quoteBack to top

ich wurde als kleines kind in einem urlaub vergewaltigt, aber habe es bis heute nur einmal ganz kurz meiner therapeutin erzählt. leider schaffe ich es nciht darüber zu reden, aber merke dass es unbedingt notwendig ist. vielleicht gibt es ein paar tipps!!!! mir ist klar, dass diese erlebnis für mich sehr einschneidend war und ich kann kaum an das eriegnis denken und darüber reden schon gar nicht. die schuld und schamgefühle sind einfach zu groß.

l g odie
Find all posts by Odie
sarah
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort A-bregenz
,


Post Thu, 02.Jan.03, 16:11      hallo odie Reply with quoteBack to top

ich kann dir nur sagen. du musst dir bewusst sein das du keine schuld dran hast und dir klar machen das du ein opfer bist.

es ist immer schwer darüber zu reden... ich habe es auch lange nicht heraus gebraucht was da war...

irgendwann ´hab ich zu mir gesagt ich muss es raus lassen...ich ersticke sonst daran... hab angefangen ein tagebuch zu schreiben... und stellte mir vor ich schreibe jetzt eine geschichte von nem armen kleinem mädchen das sehr verletzt wurde....

vielleicht hilft dir das auch... bei mir war und ist es halt immer noch so das ich meist auf mich alleine gestellt war und niemanden hatte....

und da hilft es natürlich wenn man seine geschichte zu papier bringt um es einwenig von sich los zu bekommen....

nun ich hoffe das ich dir mit meinem tipp etwas geholfen habe und wünsch dir was

sarah
Find all posts by sarah
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Fri, 03.Jan.03, 9:36      Reply with quoteBack to top

hallo sarah!
danke für diene liebe antwort. hab gar nciht gedacht, dass noch jemand schreibt. ja hab auch mal angefangen es aufzuschreiben, aber leichter tu ich mir mit dem zeichnen. meine therapeutin ist eigentlich auch total lieb und sogar auf mißbrauch spezialisiert, aber trotzdem fällt es mir schwer darüber zu reden und sie drängt natürlich nciht (ist auch gut so).
werde einfach versuchen dieses jahr es wirklich wieder anzugehen, weil es immer wieder hoch kommt und es endlich bearbeitet gehört.

freu mich, wenn ch wieder etwas von dir lese!

ciao

sabine
Find all posts by Odie
anna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12

,


Post Wed, 08.Jan.03, 17:53      Reply with quoteBack to top

hallo sarah!
ich bin inzwischen über 40 jahre alt. als kind wurde ich jahrelang von meinem großvater sexuell mißbraucht. auch ich habe diese erlebnisse jahrelang "erfolgreich" verdrängt. erst mit ca. 19/20 jahren wurden mir meine erlebnisse schlagartig bewußt, den auslöser dafür weiß ich nicht mehr. ich weiß nur, dass ich mich bis heute an jedes detail erinnern kann und damit probleme habe. in erster linie sind es berührungsängste.
viel hilft mir, darüber reden, reden, reden....in erster linie mit frauen, die das besser verstehen, mich in den arm nehmen und bei denen ich mich geborgen fühle.
ich wünsche auch dir, dass du solche menschen kennenlernst, vergessen kann man solche erlebnisse nie, nur lernen, damit umzugehen.
mit lieben grüßen
anna
Find all posts by anna
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Tue, 28.Jan.03, 11:19      Kann mich an nichts erinnern Reply with quoteBack to top

Hallo Sahra!

Erstmal finde ich es toll das du so offen darüber reden kannst.
Ich bin jetzt 37 Jahre alt und hab seit Jahen das unbestimmte Gefühl sexuell Mißbraucht worden zu sein. Leider kann ich mich an nichts erinnern. Ein Buch das mir meine Therapeutin empfolen hat bringt mich scheinbar auf den richtigen Weg. " Trotz allem" solltest du vielleicht mal lesen.

Cornelia
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 08.Feb.03, 16:03      Reply with quoteBack to top

da wir weg von der headline waren, habe ich unser thema geteilt.

der rest zum fröhlichen weiterdiskutieren befindet sich in der plauderecke.

was " verjährten sexuellen missbrauch ( knallhart) betrifft, bitte weiter HIER diskutieren.

Very Happy

euchs

Time
Find all posts by Time
Nikita
Helferlein
Helferlein


Posts 62

W


Post Sun, 09.Feb.03, 15:17      Reply with quoteBack to top

hallo Sarah,
Du kannst nichts für das was passiert ist, niemand weiß es bevor so etwas passiert wozu alles MEnschen fähig sind, und schon gar nicht als Kind. Und Kinder vertrauen und gehorchen den Erwachsenen. Außerdem hattest Du Angst.
Mir ist nicht als Kind sondern erst vor 1,5 Jahren so etwas schlimmes passiert denoch kann ich es nachempfinden was Du mit den Schuldgefühlen meinst. Du kannst nichts dafür. Für so etwas gibts keine Entschuldigung.
Ich frage mich auch ob und inwiefern so ein schlimmes Erlebnis Einfluss auf Leben in der Parnterschaft hat, die Frage kann ich nicht beantworten, weil Du mich zum ersten mal auf den Gedanken gebracht hast. Ich denke schon. Irgendwie beobachte ich auch veränderungen bei mir, so bisschen ähnlich wie bei Dir (zumindest was die Neigung zur Promiskuität betrifft verwirrt ) aber ob das damit zusammenhängt, keine Ahnung. ..
In Deinem Fall schätzungsweise schon. Aber wenn man die Ursache kennt kann man auch an den Folgen arbeiten.
Alles Gute.

_________________
All those lies, it's a dead end.
Don't cry to freedom?
Face reality.
Find all posts by Nikita
Liebe
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland NRW
M, 36


Post Sat, 22.Feb.03, 16:43      Reply with quoteBack to top

Hallo !

Ich habe schon einmal geschrieben,dass ich meiner Freundin der gleiches widerfahren ist ,gerne helfen möchte. Wie finde ich eine geeignete Therapeutin ? Wir sind breit den Schritt zu gehen! Nur wie?
Ich bin als Schulmediziner weiterhin sehr skeptisch zu einem Erfolg.
Kann jemand mal positives berichten. Wem geht es wirklich besser?
Find all posts by Liebe
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sat, 22.Feb.03, 19:15      Reply with quoteBack to top

Hallo Liebe,

ähämm... ich schon wieder....

Erstmals, ich freue mich total darüber, daß ihr diesen Schritt jetzt machen wollt.

Die richtige Therapeutin? Das ist eigentlich ganz einfach. Das wichtigste ist, daß die Chemie stimmt zwischen Deiner Freundin und ihr. Sie muß sich dort gut aufgehoben fühlen, um ihr Innerstes preisgeben zu können.
Meine habe ich vom Telefonbuch. Ich habe dort angerufen und sofort gewußt, das ist "sie". Das Gefühl war richtig. Very Happy

Erfolg gibt es nicht von heute auf morgen ... er ist mit viel Arbeit verbunden. Nicht leicht, weil es Veränderung bedeutet. Und Veränderung, wer will das schon?
Was bei der Entscheidung sehr hilfreich ist, ist die Tatsache, daß man ja auch nicht SO weiterleben will / kann.

Meine Erfahrung vom jetztigen Stand aus: Nach 18 Thera-Stunden hat sich in meinem Leben schon wirklich viel POSITIV verändert. Wenn Du näheres wissen willst, sag´s bitte, dann versuche ich einen Teil davon in Worte zu fassen.

Im Gegensatz dazu, weil ich so lange gewartet (vegetiert) habe, ist der Grund, daß ich die Depressionen mein restliches Leben behalten "darf". Was ich aber lernen kann, ist damit umzugehen.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig für´s erste!

Alles Gute Euch beiden!

Liebe Grüße, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
wara
Guest




W


Post Sat, 22.Feb.03, 22:29      Reply with quoteBack to top

Hallo!

Mensch, Annemarie, bist ne Gluecksfrau! Ein Anruf und es passt!

Hm.....
Du schreibst von „wir“ – wollt ihr ne Paartherapie machen?
Koennte ganz klasse sein.
Wenn nicht, muss SIE suchen und finden!!!!!

Wisst ihr/weiss sie die Therapierichtung? Damit haengt auch die Therapiedauer zusammen. Verhaltenstherapie (aber ich weiss gar nicht, ob die bei Missbrauch indiziert ist) ist wohl die kuerzeste Version, Gestalt und aehnliches geht schon so 2,3 Jahre, tiefenpsychologisch noch laenger.

Krankenkassenfinanziert oder nicht? (Ich glaub, teilweise ist da der Datenschutz nicht so gut und selbst finanziert besser, weil es dann nicht der naechste Arbeitgeber als Info abrufen kann oder so, kenn mich aber nicht genau aus.)

Ja, und dann – wenn es niemanden in eurem Bekanntenkreis gibt, wo euch jemanden empfehlen kann, dann probierts per Gelbe Seiten. Fragt am Telefon schon, ob die betreffende Person spezialisiert ist auf Missbrauch, auch das erspart muehsame unnoetige Erstgespraeche.

Es gibt bestimmte Therapierichtungen, die mehr zu empfehlen sind fuer Missbrauch. Aber da kenn ich mich nicht aus. Und die Therapieform ist das eine, das andere ist, wie Annemarie schreibt, dass es bald zu nem Vertrauensverhaeltnis kommt. Der erste Eindruck ist glaub ich ganz schoen wichtig.
Lieber kritischer sein als zu schnell sich entscheiden.
Ein Auto oder ne Wohnung kaufen bzw. mieten wir ja auch nicht gleich beim ersten Anlauf. Dann darf das auch fuer ne Therapie gelten.

Ganz viel Glueck!!! Und erzaehlt doch im Forum, wie eure Suche so laeuft!!

wara


Last edited by wara on Thu, 14.Aug.03, 20:57; edited 1 time in total
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic