Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Sun, 06.Jul.03, 12:34      sprachschulungen, atemtechnik Reply with quoteBack to top

hallo

ich tu mir voll schwer mit anderen "normal" zu reden. auch wenn ich so ganz locker bin, ich die leute so gut kenn und mir (eigentlich) nix dabei denk.
ich weiß nicht wie ich die information transportier. meistes stifte ich nur verwirrung. angefangen damit, dass ich die wörter nur so aneinanderreihe. satzmelodie kenn ich nicht. und die wörter kommen wie herausgespiehen, wie sie mir gerade einfallen, oder wie ich glaube das den sachverhalt am besten beschreibt. ausdruck somit nicht vorhanden.
ich hab bilder im kopf, und mir fehlen zum einen die worte das zu beschreiben.
oft denke ich, es liegt nur daran, das meine atemtechnik falsch ist. einmal, auf einem video, bekam ich mit, dass ich nach jedem zweiten wort ein äh- laut einbaute. ich versuchte mal das bewusst wahrzunehmen und kam zu dem schluß, dass ich das tun muss, weil sich in den lungen ein druck aufgebaut hat, und ich unbedingt ausatmen muss. außerdem hab ich dann zeit weiterzuüberlegen wie ich den satz weiterkrieg, zu einem abschluss krieg.
gerade am donnerstag nahm ich einen weiteren effekt war. die musik war sehr laut. und ich konnte nicht kommunizieren. ich musste mich abplagen. der kollege mit dem ich war redete eben lauter. ich selber musste schreien, um eine entsprechende lautstärke zu erreichen. das ganze wurde noch zerhacketer und unzusammenhängender

mich beschäftigt jetzt die frage, ob da eben irgendwas wie sprachschulungm atemtechnik - was weiß ich was es noch gibt -helden würde. habt ihr da vielleicht irgendwelche erfahrungen, quellen..?

danke
markus
Find all posts by markus
Werbung
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Sun, 06.Jul.03, 12:39      Reply with quoteBack to top

hallo markus,

geh einmal zu einem HNO arzt, schildere deine atemprobleme, sprechmelodie usw. mit größter wahrscheinlichkeit bekommst du eine überweisung zum logopäden, der dann stimm- und sprechtraining mit dir macht.
das gibt dir dann eine gewisse "sprachtechnische" sicherheit.

gruß
dominique
Find all posts by dominique
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Sun, 06.Jul.03, 13:49      hallo markus, Reply with quoteBack to top

Zum HNO ist mal der erste Schritt.

Eine Freundin von mir ist Logopädin, man kann mit recht einfachen Mitteln sehr gute Resultate erzielen.

Deine Beschreibung klingt einerseits, als könntest Du Dich selbst nicht genug hören und somit überprüfen, wie der Ausdruck Deiner Stimme ist.

Andererseits kommt es öfter vor, dass die Lunge gerade bei sehr schlanken, schnell wachsenden Jungen nicht schnell genug nachwächst, was sich später wieder gibt.

Oder sie wächst zu schnell, dass sich kleinere Luftbläschen bilden, was in einer vorübergehenden Lungenschwäche resultiert. Das wäre ganz einfach mit Blutklebstoff behoben, der mittels 1mm-Endoskop eingeführt wird und die Bläschen zuklebt. Zur Kur bekommt man dann Luftballons zum Aufblasen, um die Lunge zu stärken.
Lass das von einem Lungenfacharzt überprüfen.

Alles in allem sehr übliche Routinesachen, nichts gröberes.
Hab keine Angst, geh zum HNO und Lungenfacharzt, sie können Dir sicher helfen, aber je früher Du gehst, desto besser!

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
markus
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Wien
M, 26


Post Sun, 06.Jul.03, 14:37      Reply with quoteBack to top

danke für eure antworten Very Happy

ist wohl wirklich das beste. "hoffentlich" liegts daran weil das horcht sich leicht korrigierbar an.
stimmt tatsächlich, dass ich ziemlich schlank und groß bin und der wachstumsschub sehr plötzlich sich einstellte.

lg markus
Find all posts by markus
Werbung
Deanna
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 201
Wohnort Wien
W


Post Mon, 07.Jul.03, 10:55      hallo Markus, Reply with quoteBack to top

Wenn Du noch bei den Eltern wohnst, bitte sie um Unterstützung bei den Ärztewegen.

Weil Du in Wien wohnst, ein sehr netter und gut ausgerüsteter Lungenfacharzt ist

Dr. Michael KUHN
Strohg 13/2/14
A-1030 Wien
Tel.  +43(1)7136176
Fax  +43(1)7136176-4
nahe der Schnellbahnstation Rennweg.
Er hat ein Röntgengerät, unter dem er die Bewegung der Lunge beobachten kann.

Lass das bitte so schnell wie möglich anschauen, wenn es Lungenbläschen gibt, können die bei grosser Anstrengung platzen. Dann geht Dir die Luft aus einem Lungenflügel aus. Der endoskopische Eingriff wäre derselbe wie vorhin beschrieben, nur hättest Du Dir die Erfahrung erspart grinsend
Pulmologisches Zentrum ist z.B. auf der Baumgartner Höhe.

Bei Sauerstoffmangel konzentriert sich der Körper ganz aufs lebenswichtige atmen, und es ist kein Wunder, dass das Gehirn dann weniger Energie zur Sprachbildung hat.

Kurzfristig kannst Du meditativ ruhig und tief atmen üben.

Alles Gute!

_________________
children of the stars are we
the moments we have loved
inscripted to eternity
Find all posts by Deanna
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic