Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
smilla
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Sun, 06.Jul.03, 14:42      histrionische Persönlichkeit Reply with quoteBack to top

Jemand von Behandlungsmöglichkeiten gehört ? Klinik, Medikament ?

smilla
Find all posts by smilla
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 06.Jul.03, 14:52      Reply with quoteBack to top

...du ich möchte es verschieben, weil es hier deplaziert ist Wink

sie ist eigentlich prognostisch günstig.

behandlung: psychotherapie und symptomatisch mit medikamenten. wird dort aber eher nicht erforderlich sein.

du findest es nachher wieder in " sonstige probleme"

ist keine abwertung, nur ne zuordnung Wink
Find all posts by Time
just there
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Dortmund
W, 21


Post Sun, 12.Jun.05, 0:07      Histrionische Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo Leute, ich bin neu hier und wollte mal fragen ob jemand von euch Ahnung von HS (histrionische Persönlichkeitsstörung) hat, oder vielleicht selbst betroffen ist. Würde mich mal gerne austauschen, denn ich komme im Moment gar nicht mit der **** Krankheit klar.....Habe schon versucht Infos aus dem Netz zu holen, aber irgendwie scheint das nicht so verbreitet zu sein.... Neutral

Bin 21 jahre alt und ein Mädel aus Dortmund (Deutschland)

Würde mich sehr freuen!

LG
Just there

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Find all posts by just there
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 12.Jun.05, 12:12      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo just there,

selbst bin ich nicht betroffen, habe aber mal vor einiger Zeit ein paar Merkmale der histrionischen Persönlichkeitsstörung aufgeschrieben.


Theatralisches Verhalten
Emotionale Labilität
Aktive Abhängigkeitstendenzen
Übererregbarkeit
Egozentrismus
Verführerisches Verhalten
Suggestibilität
(Pseudo-) progressive Form: Stärke, Reife, Überlegenheit, Gefühlsreichtum, Differenziertheit wird in einem Übermaß dargestellt, das in Wirklichkeit nicht besteht.

Primärer Krankheitsgewinn
a) Ausdrucksgebung ohne Schuld- oder Schamgefühle
b) Triebbefriedigung ohne Strafe, Erleben ohne Reue
c) Narzißtischer Gewinn
d) Die innere Leere auffüllen
Sekundärer Krankheitsgewinn
a) Vermehrte Zuwendung - Schonung - Versorgung
b) Indirekte Abfuhr von Frustrationsaggressionen (z.B. Rache)

Die reife Symbolkommunikation weicht einer archaischen Körpersprache.
Als Folge des gehemmten Wissensbedürfnisses, andererseits im Zusammenhang mit dem ungeduldigen Anspruch auf erstaunliche Sofort-Erfolge: „Ich will, dass die anderen über mich staunen - immer, in jedem Augenblick, um jeden Preis.“

Was ich zustande bringe! Welche Wirkung ich hervorzaubern kann - von einem Augenblick zum anderen! Fabelhaft.“

Emotionen werden von anderen als unecht, aufgesetzt erlebt

__

Du kannst auch mal unter "hyterisch+persönlichkeit" googeln.
Früher nannte man das, unfreundlicher Weise.., hysterische Persönlichkeit,
heute sagt man histrionisch.

Ich habe in irgendeinem Buch noch eine ausführlichere Beschreibung, wenn es dich interessiert, schau ich nach und schreibe was zusammen.

Womit genau kommst du denn im Moment nicht so gut klar, falls du dazu was schreiben möchtest?

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
Werbung
just there
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Dortmund
W, 21


Post Sun, 12.Jun.05, 12:26      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo Nele,
danke für deine Mühe, die du dir gemacht hast. Ich habe schon so oft gegoogelt. Klar findet man viel Theorie und Verallgemeinerungen für dieses Thema, aber was mich interessiert sind die Heilungschancen oder so eine Art "Ablauf" der Krankheit. Ich finde, manche Sachen, die über Histrioniker geschrieben werden sind echt hart und lassen ihn darstehen, wie ein A***loch. Na ja, vielleicht auch nur mein persönlicher Eindruck...

Mhhh....Womit ich im Moment nicht klar komme...Im Prinzip ist es die Angst, wieder eine Depression bekommen, denn ich habe die ersten Anzeichen schon länger bemerkt: Schwindel, Kopfschmerz, Sehstörungen, Ohrdruck ect. pp.
Ich hatte meine erste Depression vor nem halben endlich besiegt...und jetzt schon wieder, ich schaffe das nicht...Ich will nicht wieder in eine Klinik, Ich weiß, ich jammere rum wie ein kleines Kind, aber ich habe wirklich panische Angst davor, wieder reinzumüssen und meine Ausbildung aufs Spiel zusetzen. Ich habe grade erst mein Leben wieder auf die Reihe bekommen und jetzt so eine Sche**e Sad

Und ich versteh auch nicht warum ich mich so schlecht fühle, denn ich sollte eigentlich mega glücklich sein. Bin seit kurzen verlobt und wollte zum 01.07 mit ihm in unsere erste Wohnung ziehen...Wahrscheinlich ist es genau das, was mir Angst bereit, denn er kann meine Situation nicht so ganz verstehen, oder will es auch nicht, ich weiß es nicht. Ich will endlich normal sein und mich nicht ständig selbst beochbachten müssen:Bin jetzt krank oder gesund, war das falsch oder richtig...Ich kann für selbst einfach keine Grenzen festlegen....

Wäre nett, wenn du mir etwas in dieser Richtung aus deinem Buch schreiben könntest.

LG

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Find all posts by just there
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 12.Jun.05, 14:07      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Hallo just there,

wer hat das diagnostiziert mit der histrionischen Persönlichkeitsstörung?
War das im Krankenhaus?

Ich denke, letztendlich ist das nur eine Schublade bzw. ein Denkmodell.
In irgendeine Schublade (oder auch zwei) kannst du fast jeden Menschen stecken. Es heißt doch nicht viel mehr, als dass du in bestimmten Situationen auf eine bestimmte Art und Weise reagierst.

Quote:
Ich finde, manche Sachen, die über Histrioniker geschrieben werden sind echt hart und lassen ihn darstehen, wie ein A***loch.


*grins* - nun ja, ich finde z.B die Persönlichkeitsbeschreibung von schizoiden auch nicht soo wahnsinnig nett und vorteilhaft. Cool

Das ist ja keine Beschreibung von dir als ganzer Person - du wirst, wie viele, manche Züge haben, manche dagegen nicht - und läufst bestimmt nicht den ganzen Tag rum a la personifizierter Histrioniker-Terminator.
- Und ich nicht als personifizierter Schizoid-Terminator. Cool
Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Wenn du eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung hast, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit allerdings so sein, dass du dich auf eine längere
Psychotherapiedauer einstellen musst. - Damit stehst du allerdings nicht alleine da, das geht vielen so.

Machst du Psychotherapie??

Wegen der ersten eigenen Wohnung.. Schau mal unter Beziehungen, da gibt es schon einige threads dazu. Es geht ganz vielen so, dass die Gefühle vor dem ersten, gemeinsamen Zusammenziehen "Achterbahn" fahren. Wahrscheinlich geht es deinem Freund sogar ganz genau so,
dass da Zweifel auftreten etc. Das ist ziemlich "normal".. Wink

Quote:
Ich will endlich normal sein und mich nicht ständig selbst beochbachten müssen:Bin jetzt krank oder gesund, war das falsch oder richtig...


Ich verstehe, glaube ich, was du meinst und kenne das auch.
Aber ich würde einfach mal davon ausgehen, dass man, trotzdem man (psychische) Schwierigkeiten hat, normal sein kann und "richtig".

Etwas anderes ist die Verunsicherung, dass du vielleicht wieder ins Krankenhaus gehen müsstest, also Angst vor einem Rückfall.

Bist du denn in Psychotherapie oder ärztlicher Behandlung?
Wer ist da dein Ansprechpartner?
Eventuell kannst du auch in der Klinik, in der du zuletzt warst, einen ambulanten Termin mit deinem zuletzt behandelnden Therapeuten/in
vereinbaren?
So könnte sich, falls wirklich ein Rückfall droht, eventuell ein Krankenhausaufenthalt frühzeitig vermeiden lassen.

liebe Grüße!

Nele
Find all posts by nele
Werbung
just there
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Dortmund
W, 21


Post Sun, 12.Jun.05, 21:41      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

ja, ich bin bei einem Psychotherapeuten...war schon für 3 wochen inner klinik, bin aber wieder gegangen, weil es mich nicht weiter gebracht hat....bin heftig durcheinander...werde morgen mal mit der ärztin aus der klinik sprechen...gute nacht

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
Find all posts by just there
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 12.Jun.05, 23:08      Re: Histrionische Persönlichkeitsstörung Reply with quoteBack to top

Quote:
ja, ich bin bei einem Psychotherapeuten...werde morgen mal mit der ärztin aus der klinik sprechen.


Das hört sich gut an, finde ich.

Viel Glück morgen und ebenfalls eine gute Nacht

lg

Nele
Find all posts by nele
Morwenna
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Frankfurt/Main
W, 41


Post Wed, 21.Sep.05, 7:41      Fragen zur histrionischen Persönlichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo guten Morgen,

ich habe dieses Forum über Google gefunden, als ich auf der Suche nach Informationen über die histrionische Persönlichkeitsstörung war. Diese Diagnose habe ich gestern für meinen 11-jährigen Sohn bekommen. Es ist mir so vieles klar geworden, als ich das Krankheitsbild gelesen habe. Nur was ich überhaupt nicht weiss... Wie gehe ich als Mutter damit um? Die Psychotherapeutin, bei der mein Sohn ist, hat mich mit dieser Diagnose gestern alleine dastehen lassen.

Mein Sohn ist bei ihr seit zwei Monaten in Behandlung, weil er vor ein paar Monaten eine Zwangserkrankung bekommen hatte. Wir haben das mit dem Schulwechsel letzten Sommer von der Grundschule (Klassenbester) ins Gymnasium begründet. Er hat dem Druck dort nicht standgehalten und fing an, sich ständig die Hände zu waschen und Dinge zu sortieren. Er war auch 4 Wochen stationär in der Uniklinik Kinderpsychiatrie, was in einem Fiasko endete, ich hab ihn da rausgeholt. Er wurde falsch behandelt und wirkte immer verstörter.

Die Therapeutin, bei der er jetzt ambulant ist, ist sehr behutsam mit ihm und er geht 1 x wöchentlich hin. Unsere Familie ist momentan sehr belastet durch das Verhalten meines Sohnes. Mein Mann leidet am meisten bzw. muss er sich immer zusammenreissen, dass er nicht laut wird, wenn mein Sohn (er ist aus meiner 1. Ehe und nicht der leibliche Sohn meines Mannes) sich wieder mal "schwierig" benimmt. Für mich selbst ist es nicht so schlimm, ich kann ihn auch so nehmen, wie er ist. Die Zwangshandlungen haben übrigens stark nachgelassen, eigentlich sind sie nicht mehr zu beobachten, worüber ich sehr froh bin. Aber man merkt, dass er unter Anspannung steht.

Ist es richtig, dass sich eine histrionische Persönlichkeitsstörung erst im Jugendalter richtig zeigt? Das würde vieles erklären. Nur was gibt es für Erfolgsaussichten bzw. wen muss informieren? Sollte die Schule das wissen? Bekannte? Ich werde manchmal angesprochen, was mit meinem ansonsten so ruhigen und einfühlsamen Kind los ist. Er dreht von jetzt auf gleich seine Laune und ist fähig, alle Leute, die mit ihm in einem Raum sind, zu schlechter Laune zu bringen.

Na ja, ich möchte Euch hier nicht mit einem Roman "quälen" Wink , von daher lasse ich das jetzt erst einmal im Raum stehen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte.

Liebe Grüsse aus Frankfurt
Morwenna
Find all posts by Morwenna
latitude
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Schweiz
M, 22


Post Sat, 22.Oct.05, 18:19      Histrionismus - Story eines Betroffenen Reply with quoteBack to top

Hallo zusa,

ich (m, 22) glaube, dass ich seit ca. 3 Jahren ein histrionisches Problem habe, und ich werde nächste Woche zum Psychotherapeuten gehen. Hier ist meine Story:

short version:

seit 3 jahren spiele ich meinem ganzen umfeld mit grossem aufwand und vielen lügen vor, ich hätte eine hübsche blondine als freundin. in wahrheit hatte ich noch nie eine freundin. im letzten jahr habe ich mit infos aus dem internet angefangen, mich wie ein playboy zu benehmen (kleidung, körpersprache, kommentare). oft zeigen sich frauen interessiert, aber ich habe immer noch keine freundin. innerlich habe ich eine emotionale leere, aber ich habe unheimliche übung, dies mit meinem äusseren benehmen zu verdecken.

long version:

ich bin als einzelkind mit meinen eltern in einem abgelegenen haus ausserhalb eines kleinen dorfes aufgewachsen. mein umfeld war total asexuell. ich hatte viel kontakt zu erwachsenen und kaum kontakt zu gleichaltrigen, geschweige denn mädchen. dadurch konnte ich mich auf die schule konzentrieren und hatte gute resultate, ich war der streber der klasse. während jahren wurde ich wegen einem einseitig stark abstehenden ohr gehänselt und konzentrierte mich immer mehr auf die ausbildung. ich hatte kaum selbstsicher, und einzig gute noten verschafften mir kurzfristigen respekt von meinen mitschülern. ich hatte nur soziale kontakte in der schule, aber die freizeit und ferien verbrachte ich alleine oder mit erwachsenen. bis 19 hatte ich ganze 2 dates, die total in die hose gingen, weil ich keine selbstsicherheit und kein einfühlungsvermögen hatte und keine ahnung, was männer attraktiv macht. ich wollte unbedingt eine freundin und ein sexualleben, aber meine erfahrungen waren schlecht.

und jetzt fängts an.

etwa mit 18 sagte ich meinen schulkollegen, ich hätte in den ferien einen zweiwöchigen sprachaufenthalt im ausland. in wirklichkeit hockte ich zuhause bei meinen eltern und hatte angst, dass jemand rausfinden würde, dass ich tatsächlich in der schweiz geblieben war.

als die ferien vorbei waren, sagte ich meinen *besten* kollegen, ich hätte im ausland im sprachaufenthalt eine freundin gefunden. im internet suchte ich ein foto einer hübschen blondine und platzierte ausdrucke davon in meiner agenda und meinem etui, damit meine kollegen sehen würden, dass ich nun eine schöne freundin hatte.

dadurch bekam ich plötzlich respekt von meinen schülern und sogar von den leuten, die mich vorher verachtet und gehänselt hatten. einerseits war es ein gutes gefühl, zu wissen, was sich die anderen dachten. andererseits war da ein gefühl der inneren leere und des betrugs, das aber durch das gute gefühl verdrängt wurde.

kurz bevor ich mit 19 an die universität kam, liess ich mir das eine abstehende ohr anlegen, im einverständnis und auf kosten meiner eltern. ich begann also die universität mit einem leicht verbesserten selbstbewusstsein. trotzdem konnte ich keine engeren beziehungen zu mitstudentInnen aufbauen und fand keine freundin.

und ich fing an, auch meinen mitstudenten die "freundin im ausland" vorzuspielen. das blondinenfoto war mittlerweile der desktophintergrund meines laptops. bei einer präsentation vor 200 studenten richtete ich den PC so ein, dass dieser desktophintergrund vor der powerpointpräsentation kurz "aus versehen" dem ganzen publikum gezeigt wurde! und sofort hatte ich den respekt der ganzen universität!

dieses verhalten hindert mich daran, die zugrunde liegenden probleme zu lösen (eine freundin zu finden und "echten" respekt zu gewinnen). wohlgemerkt, das zieht sich jetzt über jahre hin.

--

jetzt wisst ihr, wie histrionismus in der praxis aussehen kann.
comments very welcome.
Find all posts by latitude
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic