Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Sun, 05.Nov.06, 22:18      Das Reden - MITeinander... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen...

... möchte mal ein paar Gedanken über das "Miteinander REDEN" loswerden, weil mich das aus aktuellem Anlass sehr bewegt.

Ich möchte vorab einen Aphorismus aufschreiben:
Tolstoi wrote:
Willst du, was du zu sagen hast, verständlich sagen,
dann rede aufrichtig, und willst du aufrichtig reden,
dann sprich so, wie dir der Gedanke gekommen ist
.


Mir geht es zum einen über die Tatsache, DASS überhaut (zusammen) geredet wird und zum anderen WAS bzw. WIE wir miteinander reden.

Angefangen von der Beziehung (gerade da) über das Arbeitsleben oder beim allgemeinen Zusammensein ist das Reden doch Voraussetzung, dass viele Unklarheiten und Differenzen aus dem Weg geräumt werden können oder zumindest "bearbeitet" werden , um zu einer vernünftigen Lösung von Problemen zu kommen...

Was ich sagen möchte, und das habe ich an mir und auch bei anderen erfahren, ist, dass ich durch "aufrichtiges Reden" (Tolstoi) viele qualvolle Momente und Ereignisse aus der Welt schaffen kann. Ohne drum-rum zu reden, die innere Belastungen und der eigentliche Ballast muss einfach RAUS, damit ich das Übel nicht weiter mit mir rumtrage.

OK, das klappt natürlich nicht immer - und ist leichter gesagt als getan. Ich rechne damit, dass meine direkte Offenheit auch "weh" tun kann, aber durch das gemeinsame Reden und Erkennen findet sich oft eine friedliche Lösung. Auch sehr allgemein gesagt jetzt, aber vielleicht versteht ihr in Etwa, wie ich es meine...

Aber was nützt alles Reden - wenn mein Gegenüber nicht zuhört, also nicht "empfängt"... Dann befinde ich mich in einer Einbahnstraße, die schlimmsten Falls in einer Sackgasse endet. Wenn ich also keine Reaktion erhalte, wenn die "Chemie" nicht stimmt - ja dann nützt alles Reden natürlich nichts...

Manchmal kostet es "Überwindung" zu reden - oder es fehlt die Motivation... Aber ich denke, dass ist eine Trainingssache... also ich verspüre so viel Gutes und Erleichterndes dabei, wenn ich z. B. Unstimmigkeiten mit meiner Freundin DIREKT "verhackstücke"...

Die Lösung ist dann: Gemeinsames Reden und Zuhören, gewürzt mit der Bereitschaft, Kompromisse zu schließen, mit der Gabe, sich in den anderen reinzuversetzen - OHNE sich selber nicht zu vergessen...

Alles wird gut
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
Werbung
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Thu, 09.Nov.06, 18:11      Re: Das Reden - MITeinander... Reply with quoteBack to top

Tolstoi wrote:
Willst du, was du zu sagen hast, verständlich sagen,
dann rede aufrichtig, und willst du aufrichtig reden,
dann sprich so, wie dir der Gedanke gekommen ist
.


yo Hallo zusammen...

... was meint Ihr zu diesem Spruch von Tolstoi Question (mal freundlich erinnere... Smile )

Alles wird gut
Image Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Thu, 09.Nov.06, 19:19      Re: Das Reden - MITeinander... Reply with quoteBack to top

Also möchtest Du doch diskutieren???

Mit dem "verständlich sagen" habe ich schon einProblem. Mal kann ich etwas gut ausdrücken und mal eben überhaupt nicht.

Was Du schreibst ist sicher die Ideallösung, aber es spielen doch so viele Faktoren eine Rolle, dass ich kaum glaube, dass immer für beide Gesprächspartner ein Gespräch als ideal empfunden wird.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41


Post Fri, 10.Nov.06, 0:51      Re: Das Reden - MITeinander... Reply with quoteBack to top

Der Zusammenhang ist eigentlich egal, aber ich finde es hochinteressant wie der kleine Was mit mir kommuniziert....
---------------------------------------------------------------------- --------
Hasenfuss,

Du magst es nicht bemerkt haben, aber mit Deinem Geschwafel, dass am Thema vorbeigeht und in dem Du Dich nur in DEINER Selbstdarstellung sonnst, BIST Du kein ernsthafter Gesprächspartner für mich.

Ich suche hier keine Gegner für geistige Langstreckenflugwettbewerbe, sondern Input auch negativer Kritik und Feedbacks für meine eheliche Situation, nennt es von mir aus die Möglichkeit eines Ehe-Benchmarkings!

Warum machst Du nicht Deinen eigenen Thread auf, Du trägst zur Erhellung des Themas mit Deinem konfusem Gebrabbel doch nichts bei.

Um MICH alleine geht es mir in diesem Thema zu allerletzt.

Gruss und Kuss,

kw

_________________
Fusselhirn!
Find all posts by Hasenfuss
Werbung
maechtlinger62
Helferlein
Helferlein


Posts 103
Wohnort Arnsberg/Sauerland
M, 44


Post Fri, 10.Nov.06, 10:58      Re: Das Reden - MITeinander... Reply with quoteBack to top

Hasenfuss wrote:
Der Zusammenhang ist eigentlich egal, aber ich finde es hochinteressant wie der kleine Was mit mir kommuniziert....
---------------------------------------------------------------------- --------
Hasenfuss,

Du magst es nicht bemerkt haben, aber mit Deinem Geschwafel, dass am Thema vorbeigeht und in dem Du Dich nur in DEINER Selbstdarstellung sonnst, BIST Du kein ernsthafter Gesprächspartner für mich.

Ich suche hier keine Gegner für geistige Langstreckenflugwettbewerbe, sondern Input auch negativer Kritik und Feedbacks für meine eheliche Situation, nennt es von mir aus die Möglichkeit eines Ehe-Benchmarkings!

Warum machst Du nicht Deinen eigenen Thread auf, Du trägst zur Erhellung des Themas mit Deinem konfusem Gebrabbel doch nichts bei.

Um MICH alleine geht es mir in diesem Thema zu allerletzt.

Gruss und Kuss,

kw


Hallo Hasenfuß...

... bist Du sicher, dass Du hier im richtigen Thread gepostet hast?

Ansonsten sind Deine Worte sehr verwirrend hier - vielleicht kannst Du dazu "unkunfus" etwas sagen... Aber vielleicht muss ich darin ja keinen Sinn sehen, weil wir ja in der "Plauder-Ecke" sind... Wink

Alles wird gut
flower Frank

_________________
"Wer von der Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik"
Find all posts by maechtlinger62
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Fri, 10.Nov.06, 19:31      Re: Das Reden - MITeinander... Reply with quoteBack to top

Hallo!

aufrichtig = verständlich?? Würde ich so nicht unterschreiben.

Wenn ich „frei aus´m Bauch raus“ rede, bin ich ehrlich, das stimmt.
Aber Ehrlichkeit hat – für mich - nichts mit Verständlichkeit zu tun. Wenn ich als – naheliegendes – Beispiel das Forum hier hernehme – der Großteil der Treats ist „ehrlich“ und oft in einer Situation der absoluten Hilflosigkeit geschrieben. Trotzdem „verstehe“ ich manchen Treat-Ersteller nicht. Was nicht an seiner Ehrlichkeit liegt, sondern an seiner Ausdrucksweise. Unterschiedliche intellektuelle Ebene, sozusagen.
Wobei Tolstoi eventuell meinte, dass „ein Herz ein Herz“ erkennt.

Lg lilit
Find all posts by lilit
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic