Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Sun, 06.Jul.03, 21:02      schwaeche nicht zeigen wollen Reply with quoteBack to top

heut hab ich festgestellt, dass ich mich total schwer tue schwaeche zu zeigen. und sei es nur eine koerperliche.

bsp: radtour mit geschaefts-kollegen. alle hattense gangschaltung-raeder. nur ich nicht. was fuer mich bislang noch nie ein problem war. nur diesmal haben meine knie nachgegeben. die tun jetzt noch weh...

nun, ich hab lieber die zaehne zusammengebissen und bin immer weiter zurueckgefallen. bis halt einer, den ich besser kenne, angefangen hat sehr aufmerksam zu werden und mich dann zur entlastung gezogen hat...

aber das konnte ich erst zulassen (fuer mich ne peinlichkeit, irgendwie), als meine knie superaetzend wurden... und dann auch immer nur kurzzeitig.

nein, es ist nicht nur "schwaeche nicht zeigen wollen", sondern auch "nicht zur last fallen wollen", bzw vielleicht auch "hilfe annehmen"(?)...
(hm, dazu koennte auch was in ludmillas thread stehn. ich komm einfach mit dem lesen nicht nach...)
und jetzt kommt mir dies hier auch daemlich vor. so... unwichtig. .. sinnlos. menno...

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 06.Jul.03, 21:09      Reply with quoteBack to top

Hi Jeanne,

damit sprichst du auch mir einen wunden Punkt an.

Geht dir das auch im Freundeskreis so, also bei Menschen, die dich besser kennen und dir näher stehen?

Quote:
nein, es ist nicht nur "schwaeche nicht zeigen wollen", sondern auch "nicht zur last fallen wollen", bzw vielleicht auch "hilfe annehmen"(?)...

Das gehört wohl alles in die selbe Kategorie: u. a. unabhängig zu sein.
Und auch: ein Bild von dir nach außen aufrechterhalten, damit die anderen eine bestimmte oder keine falsche Meinung von dir haben.

*grübel*
Zeigst du hier "Schwäche"?
Find all posts by Ludmilla
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 06.Jul.03, 21:12      Reply with quoteBack to top

JeannePaula wrote:
und jetzt kommt mir dies hier auch daemlich vor. so... unwichtig. .. sinnlos. menno...

Nur kurz: Sowas schreibst Du oft unter Deine Postings. Kann es sein, dass das daran liegt, dass Du auch hier in gewisser Weise Schwäche / Unsicherheit gezeigt hast, und dir das nicht ganz angenehm ist? (Wobei, hier kannste's natürlich machen, wir sind ja alle Profis Wink)

Bye,
Nils

_________________
This is a signature, baby!
Find all posts by BadForGood
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Sun, 06.Jul.03, 21:25      Reply with quoteBack to top

Hast Recht, Nils. Außerdem schreibt sie oft Zeichen von Ungeduld, schlechte Laune etc. Aber ich habe das nie so als "schwach" gesehen. Da muß man einfach abwarten, bis bei ihr diese Phase vorbeigeht.

Grübel, worum das immer so "seltsam" auf mich wirke: es war irgendwie so "deutlich". So "seht her, so bin ich".

Jeanne, sei bitte nicht böse, daß ich so komisch von dir schreibe. Very Happy

Jeanne wrote:
andrerseits, bei nicht so heftigen worten.. da ... nehm ich mich eher zurueck... denn ich will nicht zeigen, dass es mir nicht passt, damit er keine "munition" fuer sonst-irgendwann hat, sollte er mir mal echt weh tun wollen.

was aber auch bescheuert ist, so zu denken. wo ist da mein vertrauen?

Das hab ich grad anderswo von dir gefunden. Passt auch wunderbar hierein.. von wegen keine Schwäche zeigen. Wink
Find all posts by Ludmilla
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sun, 06.Jul.03, 21:43      Reply with quoteBack to top

Hat Schwäche nicht auch etwas mit Angst zu tun?

Angst den anderen zur Last zu fallen...... Angst Schwäche zu zeigen... man wird geschwächt DURCH die Angst .... hoffentlich red ich hier keinen Stuss zusammen
Find all posts by Middle
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Sun, 06.Jul.03, 21:46      Reply with quoteBack to top

hi ludmilla,
Quote:
ludmilla:
Geht dir das auch im Freundeskreis so, also bei Menschen, die dich besser kennen und dir näher stehen?

freudeskreis hab ich nicht wirklich (auch nicht unwirklich). nur bekannte.
aber, da die mich kaum kennen, zeig ich sowas natuerlich auch nicht.
bei meinem freund ist das anders. da "darf" ich eher "schwach" sein.

Quote:
ludmilla:
Das gehört wohl alles in die selbe Kategorie: u. a. unabhängig zu sein.
Und auch: ein Bild von dir nach außen aufrechterhalten, damit die anderen eine bestimmte oder keine falsche Meinung von dir haben.

jetzt wo dus sagst: ein bestimmtes bild aufrecht erhalten: -> staerke.
denkmuster: ich bin unabhaengig. mich haut nix um.... ein schnupfen ist doch gar nix. ich halt das aus. so ein bissel stress. waer doch gelacht.. hahaa usw.

vielleicht auch deswegen:
ich will keine schwaeche\unzulaenglichkeit zeigen, damit nicht darauf herumgehackt werden kann. -was mir schon passiert ist.

wobei die sache mit meinem knie nicht wirklich ne schwaeche ist, fuer die ich was konnte: ich war halt im nachteil mit einem alten ein-gang-rad.
aber trotzdem. es war halt so in meinem kopf drin. und hilfe annehmen, war dann fuer mich ein "zur last fallen".

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Werbung
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Sun, 06.Jul.03, 22:07      Reply with quoteBack to top

@ nils & ludmilla
noe, bin nicht boese auf euren eindruck. da ist ja tatsaechlich was dran. intressant. ist mir gar nicht sooo aufgefallen. hmm... *gruebel*

Quote:
badforgood: Kann es sein, dass das daran liegt, dass Du auch hier in gewisser Weise Schwäche / Unsicherheit gezeigt hast, und dir das nicht ganz angenehm ist?

hm.. richtig. genau das. nur warum? mir kam meine frage nicht so wichtig vor. hm. ich nahm mein problem nicht so wichtig....

Quote:
ludmilla: Außerdem schreibt sie oft Zeichen von Ungeduld, schlechte Laune etc. Aber ich habe das nie so als "schwach" gesehen. Da muß man einfach abwarten, bis bei ihr diese Phase vorbeigeht.
Grübel, worum das immer so "seltsam" auf mich wirke: es war irgendwie so "deutlich". So "seht her, so bin ich".

so deutlich.. hm... phase... einfach abwarten? im sinne von: ignorieren, bis es vorueber ist? *schraeg-schau* wie meinsten das?

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 06.Jul.03, 22:14      Reply with quoteBack to top

JeannePaula wrote:
hm.. richtig. genau das. nur warum? mir kam meine frage nicht so wichtig vor. hm. ich nahm mein problem nicht so wichtig....

Ich habe gedacht (und ich könnte auf dem Woodway sein, falls Du den schon kennst), dass es Dir eher ein bißchen "peinlich" war, von dem Problem zu erzählen, bzw. dass Du dachtest, *wir* könnten es nicht so wichtig nehmen. Right or wrong?

Wobei natürlich generell gilt: Wir nehmen hier jede freundliche Person gerne auf und auch ernst. Wink

Bye,
Nils

_________________
This is a signature, baby!
Find all posts by BadForGood
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Sun, 06.Jul.03, 22:43      Reply with quoteBack to top

pfff, hab mir ehrlichgesagt, nicht so DIE gedanken ueber peinlichkeit gemacht... ich hab schon vieles fuer mich peinliches hier gepostet..
(so hab ich also littlewood aus dem woodway gemacht *g*)

lass mal forschen.
ehrlichgesagt:
ich wollte was beitragen. ihr schafft alle so intensiv und viel hier im pt-forum. ich fuehl mich echt hinterher. ich komm mit dem nacharbeiten der threads nicht mit. (womoeglich eine unreaistische anforderung an mich selber)

andrerseits:
(i detect ein hochhangeln zum eigentlichen problem)
es geht nicht nur um dinge, wofuer ich gar nix kann. sondern um dinge fuer die ich was kann. zb real um hilfe fragen. bei sachen, wo ich mich fuhele, als ob ich sie wissen muesste. so als haett ich die hausaufgaben nicht gemacht und muesste das nun zugeben. und das waer nun wieder peinlich. hmmmm.

Quote:
Wobei natürlich generell gilt: Wir nehmen hier jede freundliche Person gerne auf und auch ernst.

heh, ich war vor dir da. ... wenn, dann hab ich dich mit-aufgenommen. ;-)
"wir"? interessant, wie du dich mit der \ als pt-truppe identifizierst. ;-)
oehm. ich werde spitzfindig und lala.
ich nehm das trotzdem mal als auf mich bezogen an, da es wohl so gemeint war. und ja, ich fuehl mich hier ernst genommen. ich denk: gleiches wird mit gleichem vergolten: nettigkeit. ernstnehmen. helfen. ...

ich geh wohl besser schlafen. ist mehr als noetig... gute nacht.

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 06.Jul.03, 22:53      Reply with quoteBack to top

Hallo JeannePaula,

das Problem kenn ich auch.
Bei mir ist das so das ich einen, zwar älteren aber " schwächeren", Bruder habe und mir schon als Kind immer eingeredet wurde das ich ja keine Probleme habe und sowieso mit allem Fertig werde. Es gab für mich gar keine Chance mal schwach zu sein, denn den Part hatte mein Bruder gepachtet.
Auch Heute fällt es mir noch schwer Schwächen zu zeigen und ich denke auch oft meine Probleme sind nicht so wichtig. Obwohl ich es auch sehr genossen habe mal so rundum betüdelt zu werden als ich so krank war. Das war so schlimm das ich eine Zeit lang gar nicht richtig gesund werden wollte. ( Krankheitsgewinn!)
Nimm Dich und deine Probs. wichtig, das hält gesund. Wink

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
BadForGood
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 413
Wohnort Away, beyond, above...
M, 22


Post Sun, 06.Jul.03, 23:00      Reply with quoteBack to top

Quote:
(so hab ich also littlewood aus dem woodway gemacht *g*)

Der war gut - kommt in die Hall Of Fame. Wink

Quote:
ich wollte was beitragen. ihr schafft alle so intensiv und viel hier im pt-forum. ich fuehl mich echt hinterher. ich komm mit dem nacharbeiten der threads nicht mit. (womoeglich eine unreaistische anforderung an mich selber)

Heißt das, Du hast Dein Problem nur geschildert, weil wir hier so reinhauen und Du nicht so ganz "faul" daneben stehen wolltest? *lol* Also zunächst einmal ist das von Dir angeschnittene Thema "Schwäche nicht zeigen wollen" durchaus interessant. Aber einen Postingzwang gibt's hier nicht - sprich: Wenn Du mal längere Zeit nichts (eigenes) schreibst, weil Du nichts hast, dann haben wir Dich nicht weniger lieb. Wink

Quote:
es geht nicht nur um dinge, wofuer ich gar nix kann. sondern um dinge fuer die ich was kann. zb real um hilfe fragen. bei sachen, wo ich mich fuhele, als ob ich sie wissen muesste. so als haett ich die hausaufgaben nicht gemacht und muesste das nun zugeben. und das waer nun wieder peinlich. hmmmm.

Das versteh' ich. Da ist aber die Frage ... müsstest Du die Sachen wirklich wissen, oder hat man nicht auch ein Recht darauf, mal etwas nicht zu wissen und dann andere um Hilfe zu bitten? Natürlich könnte es da sein, dass man den anderen "dumm" erscheint. Aber im Grunde ist es eigentlich mutig, auch mal zuzugeben, dass man etwas nicht weiß / kann / was auch immer.

Quote:
heh, ich war vor dir da. ... wenn, dann hab ich dich mit-aufgenommen.

Das ist in der Tat richtig. Wo kann man sich hier deswegen beschweren? Wink Ernsthaft: Das war jetzt eigentlich eher bezogen auf einen Vorfall von heute morgen gemeint. Da lief nämlich etwas nicht ganz so freundlich ab. Hat aber nix mit Dir zu tun. Wink

Quote:
"wir"? interessant, wie du dich mit der \ als pt-truppe identifizierst.

Wir stecken doch alle unter einem Dach. Sitzen in einem Boot. <Put_your_favorite_analogy_here>. Wink

Quote:
ich nehm das trotzdem mal als auf mich bezogen an, da es wohl so gemeint war.

Wie gesagt - war nicht auf Dich bezogen, jedenfalls nicht, wenn Du's "negativ" aufgefasst hast (denn negativ war's nicht gemeint, nur ist meine Formulierungskunst manchmal halt der letzte Dreck). Was ich eigentlich mit "Wobei natürlich generell gilt: Wir nehmen hier jede freundliche Person gerne auf und auch ernst." sagen wollte, ist:

Jeder, der nicht in jedem zweiten Thread anfängt Amok zu laufen, sondern an vernünftigen Diskussionen interessiert ist, kann hier damit rechnen, von den anderen an- und ernstgenommen zu werden - zeigt jedenfalls meine Erfahrung. Und da ich Dich hier noch nie mit 'ner Bazooka rumlaufen sehen habe, gehörst Du also zu den Personen, die ernstgenommen werden, und die ich auch persönlich sehr gerne lese. Wink

Quote:
ich geh wohl besser schlafen. ist mehr als noetig... gute nacht.

Da können wir'n Club aufmachen, denn das mach ich jetzt auch mal. Wink

Bye,
Nils

_________________
This is a signature, baby!
Find all posts by BadForGood
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Jul.03, 7:41      Reply with quoteBack to top

Ludmilla wrote:
Hast Recht, Nils. Außerdem schreibt sie oft Zeichen von Ungeduld, schlechte Laune etc. Aber ich habe das nie so als "schwach" gesehen. Da muß man einfach abwarten, bis bei ihr diese Phase vorbeigeht.


das sehe ich wirklich haarklein genau SO.
also mein eindruck von dir jeanne:

du bist nicht schwach- nur unsicher. logisch unsicher.
du wirkst auch überhaupt nicht schwach, du "spoilerst" nur gerne son bisschen auf bestimmte ´"jeanne-art" - nils hat ne andere, ludmilla auch -ab.

du verpackst es vorne und hinten und zwischendrin so ein bisschen. eigentlich um andere nicht zu verletzen, dahinter steht aber, dass du dir davon versprichst, dass andere mit dir ähnlich umgehen.
ein gängiges und auch RICHTIGES prinzip Wink

an manchen tagen spoilerst du ziemlich viel- dann merkt man mit ein wenig feingefühl, dass du damit heute um "schonung" bittest .

für MICH ist das nur ein bestimmter umgang mit der eigenen verletzlichkeit, die wir gerade im therad "vulnerabilität" unter die lupe nehmen Wink

niemand ist immer und überall gleich stark gestimmt.
die verletzlichkeit schwankt wohl nicht, aber das vermögen grenzen zu setzen ist tage- und stimmungsschwankungen unterworfen.

so bei uns allen.

wenn man dich ein wenig kennt und das gilt im grunde für alle, dann sieht man ein gewisses system.

bei DIR ist es so, dass du dich dann zurückziehst und man nur warten muss bis du dich so gestärkt fühlst, dass du weitermachen kannst. wie es wäre, wenn man dich bedrängte, weiß ich natürlich nicht- doch weiß ich, krieg ich ja mit bei dir und deinem freund-.

also wieso sollten wir dich bedrängen? das ist mist.

darüber hatten wir auch schon nen thread Wink
und jetzt kommts:

finde jetzt die stelle nicht, aber irgendwo schriebst du, dass es dich belastet , wenn wir hier so ackern und du manchmal nicht kannst.

DA DRIN steckt bedrängung!
du hast mit bedrängung derartig schlechte erfahrungen gemacht, dass du dich schon selbst unter druck seltzt. denn WIR tun es ja gar nicht. niemand hier tut das!

das wird fremd für dich sein - nehme ich an.

aber wir sind ja die psychisch angeknacksten, die das auch hier schon verhackstückt haben und deshalb sehr wohl wissen ,was man jemandem mit "bedrängung" antun können. wollen wir ja für uns auch nicht.

was wollte ich damit sagen:

HIER bedrängt dich keiner - glaub es uns einfach Wink und deshalb möchte ich, dass DU dich auch NICHT bedrängst.

das ist HIER alles ganz easy. Very Happy
Find all posts by Time
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Jul.03, 13:35      Reply with quoteBack to top

hi jeanne,

ich hab mal ne verständnisfrage:

Quote:
ich wollte was beitragen. ihr schafft alle so intensiv und viel hier im pt-forum. ich fuehl mich echt hinterher. ich komm mit dem nacharbeiten der threads nicht mit. (womoeglich eine unreaistische anforderung an mich selber)


Quote:
ich fuehl mich echt hinterher.


heißt das: ich fühl mich ECHT hinterher oder heißt das: ich fühl mich echt [...] hinterher.


also ich mein, fehlt da versehentlich ne zustandsbeschreibung?
Find all posts by Time
Werbung
JeannePaula
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort deutschland
W, 30


Post Mon, 07.Jul.03, 13:48      Reply with quoteBack to top

Quote:
time: du hast mit bedrängung derartig schlechte erfahrungen gemacht, dass du dich schon selbst unter druck setzt.
denn WIR tun es ja gar nicht. niemand hier tut das!
das wird fremd für dich sein - nehme ich an.

hmm. kann gut sein. ich draenge mich selber - zu arg.
jeanne, take it easy.... sei gelassen
ich versuch mal mehr auf mein spoilern\weichspuelern zu achten...
ich habs ja schon aufgegeben, nein: auf spaeter verschoben "aeltere" threads nachzuarbeiten..
*tief-seufz* locker machen... die welt geht nicht unter davon...

Quote:
ich fuehl mich echt hinterher

heisst: ich komme nicht mit. ich fuehle mich so, als waeret ihr mir voraus und ich hinke hinterher. was ja auch so ist. aber: es ist im grunde nicht "schlimm". nur DAS muss ich noch akzeptieren. ich will halt VOLL mitreden koennen und alles verstehen. besonders so queer-referenzen. das hilft beim verstehen von anspielungen und beispielen.

_________________
For Hell Hath No Fury Like A Woman Scorned
Find all posts by JeannePaula
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Jul.03, 13:55      Reply with quoteBack to top

*lol* verzeih wenn ich grinsen muss. bin ich doof! Wink
du fühlst dich hinterher im sinne von ZURÜCK *lol*

wär ich nicht drauf gekommen...

aber norddeutsche sollen ja auch ein wenig langsam sein *grins*



Quote:
ich versuch mal mehr auf mein spoilern\weichspuelern zu achten...


würde ich an deiner stelle gar nicht tun, du!
das kratzt hier kein schwein und das ist auch überhaupt nicht schlimm - im gegenteil. ist deine art- das lieben wir ja an dir!

entspann dich. es bedrängt dich hier kein mensch und DU solltest es auch nicht tun. Wink
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic