Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Susan_33
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort schweiz
W, 33


Post Sat, 11.Nov.06, 12:15      Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Ich bin heute auf dieses Forum gestossen und habe sehr lange Eure Beiträge gelesen - so lange bis ich geweint hab.
Ich gehe durch die Hölle, und das seit 15 Jahren. Zwischendurch gibt es auch ruhige Phasen, in denen wir einfach aneinander vorbei leben, uns nichts zu sagen haben. Diesen Zustand empfinde ich mittlerweile als Luxus. In dieser Zeit lässt er mich in Ruhe. Reagiert sich nicht an mir ab. Ob mein Mann mich schlägt? Damit hat er schon lange aufgehört. Schläge hinterlassen Spuren, sind sichtbar für andere. Schliesslich hat er viele Bekannte und vor denen wird er sich doch nicht als "Schläger" outen.
Ganz bestimmt nicht wegen mir.
Irgendwann hat er angefangen mich psychisch, ganz langsam zu zerstören. Ich kann schon gar nicht mehr zählen wieviele male ich gehört hab:" du kannst das nicht...du kannst jenes nicht....du bist einfach zu blöd um...." und so weiter...
Während meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter setzte er mir zusätzlich zu in dem er mir zu verstehen gab dass ich immer unattracktiver wurde. Seine Komentare zeigten volle Wirkung. Je mehr Sprüche von ihm kamen umso mehr habe ich "gefressen". Ich nahm innerhalb eines halben Jahres 45 Kilo zu.
Ich hörte auf, mich mit meinen Freundinnen zu treffen. Ich ertrug es nicht mehr, sie in trauter Zweisamkeit mit Ihren Partnern zu erleben, während mein Mann mich auch vor ihnen wie den letzten Dreck behandelte.
Eine Freundin verhalf mir zu einem Job in einer Parfumerie. Ich bekam mein Arbeitskostüm nach Hause zur Anprobe geschickt. Eine sehr schön taillierte Jacke mit einem passenden Rock dazu. Als mein Mann mich darin sah meinte er (vor ihr!):" So stellst du dich nicht dorthin, wenn dich jemand von meinen Bekannte sieht muss ich mich ja schämen!"
Ich wäre am liebsten im Boden versunken oder auf der Stelle tod umgefallen. Meine Freundin sah mich nur erschrocken an, sagte aber nichts. Wir haben keinen Kontakt mehr. Dafür hat er gesorgt.
Ich könnte vermutlich ein Buch schreiben, genug Material dafür hat er mir jedenfalls geliefert. Ich habe unzählige solcher Sachen mit ihm erlebt, über vieles kann ich selbst hier nicht schreiben, es ist mir zu peinlich.
Seit kurzem plagen mich wieder Panikattacken. Ich war deswegen heute beim Arzt. Er schlug mir vor, neben den Medikamenten (die nehme ich, mit Unterbrüchen, seit 2001) auch eine Psychotherapie anzufangen. Er wundert sich schon lange, dass es mir immer wieder schlecht geht obwohl
ich ihm immer wieder versichere dass doch bei mir privat "alles in bester Ordnung" ist.
Mein Mann ist gegen eine Psychotherapie. Er hat offensichtlich Angst das ich rede. Er hat mir doch tatsächlich damit gedroht mich "einweisen zu lassen".
Mir fehlt die Kraft ihn zu verlassen. Es hat in der Vergangenheit einige Möglichkeiten gegeben dies zu tun. Als ER mich nicht mehr wollte. Ich blöde Kuh habe gebettelt dass er bleibt. Ich muss ernsthaft krank sein, vermutlich verdiene ich es gar nicht dass das hier alles aufhört.
Ich ahne, dass ich wohl nicht zu diesen Frauen gehöre die noch genug Selbsachtung und Courage haben einen Schlussstrich zu ziehen.
Find all posts by Susan_33
Werbung
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Sat, 11.Nov.06, 12:35      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo Susan,

es ist schlimm was Du mit Dir machen läßt.
Diese Demontage Deiner Persönlichkeit, nimmt Dir die Kraft, das ist klar.
Die ständigen Demütigungen und Verletzungen, sind der Grund, warum Du Dir einen Schutzpanzer angefuttert hast.

Du bist aber in einem Szenario, das Susan Forward "Wahnsinn für Zwei" nennt. Ihr habt euch gesucht und gefunden.

Ich empfehle Dir ihr Buch per PM.

Vielleicht kannst Du erst einmal mit umdenken und begreifen anfangen, bevor Du ihn verläßt oder er ebenso eine Therapie macht.
Wobei solche Menschen meist resistent gegen Therapie sind.

Aber Du solltest ganz dringend anfangen, Dein Schweigen zu brechen, so wie hier geschehen. Ich kann Dir auch nur zu einer Psychotherapie raten, denn er hat tiefe Wunden bei Dir geschlagen, wie sollen die jemals wieder heilen, wenn nicht mit fachlicher Hilfe.

Ich wünsche Dir viel Kraft
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Sat, 11.Nov.06, 17:42      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo,

traurig, deine Geschichte. Versuche doch bitte, möglichst bald eine Therapie zu machen - du bist deinem Mann ja hierüber keine Rechenschaft schuldig, sondern kannst dir einfach einen Termin geben lassen, ohne ihn um seine Erlaubnis oder gar Meinung zu fragen.

Es ist für mich in aller erster Linie traurig zu lesen, was du dir da alles gefallen lässt - so dass auch nur du dein eigenes Verhalten in dieser Hinsicht ändern kannst.

lg
vita
Find all posts by vita
Diogenes
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Salzburg
M, 32


Post Mon, 13.Nov.06, 11:03      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo Susan!

Oh Backe ... ich muss mich immer wieder schämen, ein Mann zu sein, wenn ich solche Berichte lese. (Das war jetzt NICHT negativ gegen Dich gemeint!)

Bitte, bitte, bitte mach was für Dich! Die hier schon angeratene Therapie, eine offenes Wort zu Deinen Freudinnen, ... vielleicht mal die Wahrheit zu Deinem Arzt? Und, so "nebenbei", einfach "einweisen lassen" kann er Dich nicht. Das könnte er gegen Deinen Willen nicht mal, wenn er ein Arzt ist.

Am Besten, du seilst Dich mal in Richtung Frauenhaus oder so ab!

Viel Kraft wünscht
Diogenes
der entsetzt ist, dass es solche Menschen gibt und dich am liebsten jetzt und sofort drücken würde!!
Find all posts by Diogenes
Werbung
glolobolo
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Kiel
M, 25


Post Mon, 13.Nov.06, 15:21      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Auf wen hast Du eigentlich eine größere Wut, auf dich oder deinen Mann?
Find all posts by glolobolo
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 13.Nov.06, 18:01      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo Susan,

wie wäre es wenn Du Dich mal in eine psychosomatische Klinik (keine Sorge, das ist KEINE Psychiatrie, sondern psychotherapie stationär ) überweisen lässt, dort, 2,3 Monate wirklich was für Dich tust und zu Dir findest und von dort aus direkt woanders hinziehst und dann Deine Freiheit genissen kannst?

Ich wünsch Dir alle Kraft, den Typen einfach stehenzulassen und Deinen Weg zu gehen! Weil er braucht Dich erheblich mehr als Du ihn!

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 13.Nov.06, 19:40      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo susan_33!

Mir geht es ja teilweise ähnlich wie Dir und ich Frage mich echt, warum ICH so blöd bin und sowas mit mir machen lasse. Es ist extrem schwierig aus sowas rauszukommen.Inzwischen habe ich es geschafft wenigstens Kontakt zumFrauenhaus aufzunehmen,obwohl das nicht mein Wunsch ist SO zu enden. Ich hoffe, dass ich den Weg, den ich gehen will bald gehen kann.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 13.Nov.06, 20:07      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Twisted Evil und es wäre klasse, wenn es irgendwo öffentlich einsehbar eini Verzeichnis aller als notorisch gewalttätigen oder sonstwie beziehungstechnisch pathologisch aufgefallenen Männer (und auch Frauen) gäbe Twisted Evil
(klar, kann es aus rechtlichen Gründen nicht geben, aber man kann ja träumen..)

dann könnte man sich bei Anbahnung einer Beziehung vorher erkundigen ob "er" jemand ist um den man besser einen GROSSEN Bogen schlägt...

Würde ich als jemand der in einer total kaputten Ehe aufgewachsen ist für sehr wünschenswert halten um potentiellen Opfern viel Leid zu ersparen.

Und ich glaube wenn der (die) jenige niemanden findet der irgendwie bereit ist sowas mitzuspielen dann wäre die Motivation der Täter etwas an sich zu ändern, Therapie zu machen usw. auch grösser.
Find all posts by münchnerkindl
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 13.Nov.06, 20:11      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Na münchnerkindl!

Ich will ja nicht ausschließen, dass sich in dieser Hinsicht Menschen auch ändern können. Wink

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Susan_33
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort schweiz
W, 33


Post Wed, 15.Nov.06, 15:22      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Also die Idee mit dem "Partner-Tüff" finde ich ja klasse! So eine Art Forum für Beziehungsgeschädigte in welchem man die Namen derer veröffentlichen kann welche einem das Leben so schwer machen!

Um auf die Frage zu antworten über wen ich mich mehr ärgere, meinen Partner oder mich.....
Mir ist bewusst dass ich mir das Nest, in welchem ich sitze, selbts ausgesucht habe. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass er sich quasi über Nacht zu einem kompletten Idioten verwandelt hat.
So wie er ist, ist er schon immer gewesen - Ich habe mich geändert.
Früher habe ich seine Ausraster und Wutausbrüche immer mit seiner schwierigen Kindheit entschuldigt, ich glaubte durch mich erfährt er wie es ist, eine normale, liebevolle Beziehung zu haben. Ich glaubte es reicht es ihm einfach vorzuleben!

Heute sehe ich zurück auf eine Zeit voller ungenutzter Gelegenheiten, ich hätte das Ruder of umreissen können, stattdessen jedoch den Kopf in den Sand gesteckt und auf bessere Zeiten gehofft.

Das mit dem Frauenhaus ist auch so ne Sache....

Ich hoffe wirklich dass all jene, welche eine normale, gesunde Beziehung führen dürfen sich bewusst sind welch ein Privileg dies ist!
Find all posts by Susan_33
Werbung
Troja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 219
Wohnort Germany
W, 39


Post Wed, 15.Nov.06, 15:56      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo Susan,

Susan_33 wrote:
Ich hoffe wirklich dass all jene, welche eine normale, gesunde Beziehung führen dürfen sich bewusst sind welch ein Privileg dies ist!

Ist das ein Privileg? gruebel
Das klingt jetzt so, als wäre das Führen einer gesunden Beziehung etwas, was völlig fremdbestimmt ist und an spezielle Personen ("die Privilegierten") verliehen wird, die sie dann führen dürfen. Wer bestimmt denn, ob ich das darf?

Eine Beziehung kann ich meinem Verständnis nach mitgestalten, was schon damit anfängt, dass ich einen Partner auswählen kann. Wenn alles schief läuft oder die Beziehung "ungesund" wird, kann ich sie auch beenden. Wenn ich mich und meine Verhaltensmuster näher betrachten möchte, kann ich eine Psychotherapie machen. Oder eine Paartherpie, oder...
Es gibt also schon Mittel und Wege eine normale, gesunde Beziehung zu führen.

Alles Liebe von
Troja
Find all posts by Troja
Unikat737
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort Wien
W, 31


Post Thu, 16.Nov.06, 0:49      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo Liebe Susan,

Dein Bericht hat mich zutiefst gerührt, es tut mir so Leid, das ein Mensch sich das Recht nimmt einen anderen Menschen derart zu behandeln, ist für mich schwer nach zu vollziehen. Für mich hört sich das so an als wäre Dein Mann all dies womit er Dich beschimpft, im Grunde Selber, dämlich und mikrig, ich denke er hat keinerlei Selbstbewusstsein und schon lange das empfinden von Liebe verloren und schiebt Dir sein Leid unter.

Du darfst Dir nicht die Schuld dafür geben, ich weiss es ist einfach gesagt und garnicht so leicht gemacht. Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich eine Klinik, dem täglichen Horror vorziehen. Dann würde ich parallel nach alternativen Heilungsmethoden suchen um die offenen Wunden zu heilen und die seelische Belastung zu verarbeiten. Liebe Susan, ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft und Gottes Segen,

In Liebe
Sandra
Find all posts by Unikat737
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41


Post Sun, 19.Nov.06, 8:49      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

@Susan

meine Allgemeinplätze werden vll.nicht viel helfen.
Trotzdem gilt das gleiche wie bei Mobbing, respektive Bossing:
Sich selbst stärken ist die beste Waffe...
Selbstbewusstsein stärken, Kopf hoch!

Jeder Mensch hat ein Recht auf Selbstvertrauen.
Notfalls mit der Brechstange durchsetzen.
Zunächst in einer Parallelwelt, durchhalten später die Front von hinten aufrollen,
und/oder das Spielfeld verlassen, das keines mehr ist.

_________________
Fusselhirn!
Find all posts by Hasenfuss
Werbung
Jadee
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 295
Wohnort Wien
W, 40


Post Mon, 20.Nov.06, 19:30      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo Susan!
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich geheult. Es ist so furchtbar wie du leben mußt. Ich kenne deine Situation nur all zu gut. Mir geht es fast genauso wie dir. Ich lebe seit Jahren in einer ähnlichen Beziehung. Nur geschlagen hat er mich nicht so oft, aber es ist egal wie oft man geschlagen wird, da es die Seele ruiniert, so hilflos einem Stärkeren gegenüber zu stehen und dabei nur versucht, sein Gesicht zu schützen und zu beten, dass es aufhört. Psychische Gewalt kenne ich auch. Dass ich nichts wert bin, nichts kann und für alles zu dumm bin. Dass ich in eine "Anstalt" gehöre oder überhaupt zu einem Psychater. Ich mache nichts richtigt. Aber glaub mir, das ist nicht die Wahrheit. Sowas sagen sie um einen klein zu machen und klein zu halten. Sie wollen, dass du ohne Selbstwert dastehst und glaubst, ohne ihn nichts wert zu sein, damit man sie nicht verläßt - das einzig Richtige. Ich habe mir einen dicken Panzer zugelegt. Seine Worte lassen mich kalt. Ich habe auch meine Freundschaften wieder aufleben lassen. Er hat mir immer gesagt, dass niemand mit mir Kontakt will, weil ich eben so bin wie ich bin. Irgendwann hab ich aufgehört, Freundinnen zu treffen, weil ich mich schämte und nicht wollte, dass sie sich mit so jemandem wie mir abgeben müssen oder, dass sie miterleben wenn er mich beschimpft. Aber als ich sie angerufen habe, haben sie sich total gefreut wieder von mir zu hören. Also kanns ja nicht an mir liegen. Lass dir um Gottes Willen nichts einreden. Solche Männer sind Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, denen es nur gutgeht, wenn sie andere fertigmachen. Vor allem, Schwächere. Versuche, deine Freunde wieder zu treffen. Es wäre einfach, zu sagen, geh, lass dich scheiden usw. Ich weiss, wie schwer das ist, auch wenn es das Logischste wäre. Nur wenn du mal soweit bist, dass du denkst, du bist nichts ohne ihn, dann ist jeder Schritt schwer.

Wenn du mal reden willst, schick mir eine pm. Ich werden gerne versuchen, dir beizustehen.

LG
Jadee
Find all posts by Jadee
angelheart_15001
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Eifel
W, 39


Post Sat, 16.Dec.06, 6:47      Re: Gefangen in einer brutalen Ehe Reply with quoteBack to top

HALLO Susan
Ich ahbe deinen Bericht gelesen, und mit jeden wort mehr was ich lass kammen mir die Tränen. Denn ich kenne das Gefühl und das was du durchmachst. Ich war 7 Jahre vereiharatet, die letzten vier jahre waren die Hölle. Mein Ex mann hatt mich geschlagen mir das nasenbein gebrochen mir alle zähne rausgeschlagen und beide augen so zugeschlagen das sich die hornhaut gelöst hatte und sie 8 Wochen um mein augen licht gekämpft haben. Ich kann nur sagen Bitte Bitte Susan tu was für dich geh bevor es zu spät ist. Jetzt wirst du sagen das ist nicht so einfach. Da hast du recht ich habe ihn auch mehrmals verlassen, aber immer wieder hat er mich wieder rumbekommen. Aber ich habe es geschaft seit 8 jahren. Und glaub mir es war die Hölle. Aber weißt du wer mir die Kraft gegeben hatt all das durch zu stehen. Mein Kleiner sohn. Er gab und gibt mir die kraft weiter zu machen. Bitte Bitte tu was für dich bevor es zu spät ist und er dich ganz zerstört hatt.
gruß less
Find all posts by angelheart_15001
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic