Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Tarie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Berlin
W, 32


Post Mon, 13.Nov.06, 14:36      4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Ein liebes Hallo an Alle,
nach dem ich in Abständen von ca. 2 Jahren immer wieder von heftigen Panickattacken und Depressionen heimgesucht wurde, habe ich mich im Sommer diesen Jahres bei der psychotherapeutischen Ambulanz Berlin auf Raten meiner Ärztin gemeldet und habe nun meine 4. probatorische Stunde hinter mir. Empfehlung war und ist eine analytische Therapie. Die 5. Stunde steht an und auch die Entscheidung für oder gegen die derzeitige Therapeutin. Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob es die RICHTIGE für mich ist, sie scheint selbst unsicher zu sein. Gab mir beim letzten Mal Fragebogen mit, die ich ausfüllen soll und meinte, sie müsse sich erst mal selber näher damit auseinander setzen, weil sie diese auch nicht so genau kenne. Soll ich mir ausserhalb der Ambulanz noch mal Therapeuten anschauen? Vielleicht ist hier jemand aus Berlin, der schon Erfahrung mit der Ambulanz hat. Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich mich jetzt verhalten soll? Sie meinte, sie reicht die Therapie erst mal ein und dann müssen wir erst mal warten. Kann ich dann trotzdem noch einen anderen Therapeuten ausprobieren oder mich auf sie festlegen, weil sie die Therapie einreicht? Freue mich auf Antworten und Hilfe Eure Tarie!
Find all posts by Tarie
Werbung
Katsie
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien 2
W, 23


Post Mon, 13.Nov.06, 17:09      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeute Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich wohne zwar in Wien aber ich schreib dir meine Ansicht.
Ich mach selbst Therapie und ich würd dir raten wirklich zu fühlen wie es dir bei der Therapeutin geht. Ich finde es gut sich mehrer anzusehen und dann zu entscheiden, weil von einer einzigen kann man nicht viel sagen.
Ich hab mir am Anfang auch 3 angeschaut und mich bei zwei sehr unwohl gefühlt und die dritte hat dann gepasst.
du schreibst selbst, dass du skeptisch bist und deswegen würd ich dir empfehlen auch ncoh andere dir anzuschauen. lieber jetzt mehr zeit investieren und eine gute haben, bei der man sich wohlfühlt, als vielleicht nach einem Jahr wieder eine neue zu suchen...

dies von mir
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

lg
kathrin
Find all posts by Katsie
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 13.Nov.06, 17:23      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Hallo Tarie!

Dafür sind in D die 5 probatorischen Sitzungen da um den richtigen Therapeuten wählen zu können. Nutze Deine Möglichkeiten und Versuche es noch woanders. In der Hinsicht gibt es, glaube ich, keine Begrenzung.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 13.Nov.06, 17:45      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeute Reply with quoteBack to top

Hallo Tarie,

ich fände es sinnvoll bei mehreren Kandidaten Erstgespräche zu machen und mir aus denen für die weiteren probatorischen Sitzungen den "vielversprechendsten" rauszusuchen.. Weil Du würdest ja auch wenn Du ein Auto willst mehrere potentielle Modelle erstmal probefahren. Oder wenn Du ein Kleidungsstück suchst gehst Du auch in mehrere Geschäfte, wenn Dir nicht gerade zufällig Dein Traumstück über den Weg läuft.

Damit Du mal ein Gefühl bekommst wie es so mit verschiedenen Therapeuten sein könnte, vor allem wenn Du noch nie Therapie gemacht hast..

Daß Du schon den Eindruck hast daß sie selbst unentschlossen ist ist natürlich auch nicht gerade die besste Startbedingung. Kann aber durchaus auch okay sein...

Klar kann der erstbesste der richtige sein aber da es ja für Dich um etwas wichtiges geht wäre ich in dem Fall durchaus wählerisch! Das kannst Du Dir wert sein denke ich, schliesslich geht es ja nicht um den Reifenwechsel an Deinem Auto (komisch, irgendwie hab ichs heute mit Autos Smile ). Lass Dich nicht von der Situation unter druck setzen, sofort einen nehmen zu müssen.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Tarie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Berlin
W, 32


Post Tue, 14.Nov.06, 8:18      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeute Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wenn es einem nicht so gut geht, ist man einfach so unsicher und weiß nicht so recht was man tun soll. Mein nächster Termin ist am 22.11. und dann werde ich auch die Möglichkeit nutzen, mir noch andere Therapeuten anzuschauen. Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und wünsche Euch heute einen schönen Tag.
Seid lieb gegrüßt von Tarie
Find all posts by Tarie
Novalia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Baden-Württemberg
W, 25


Post Tue, 21.Nov.06, 18:43      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeuten? Reply with quoteBack to top

hallo,

ich hatte auch gerade meinen (ersten) Termin bei einer Therapeutin.
Ich weiß einfach nicht ob es passt...

Ich werd auf jeden Fall nochmal hingehen, sie war schon sympatisch, aber ich bin mir einfach nicht sicher...

In vielen Threads steht, dass man mehrere Theras "testen" soll.

Aber woher nehmt ihr die Kraft?
Es war so unendlich schwer, überhaupt zu erzählen, warum ich bei ihr bin, und das jetzt noch mal... und noch mal... und nochmal...?

Das beschäftigt mich seit ich bei ihr war.
Sie bietet Stunden über unsere Uni ab und sie hat schon gesagt, dass "in unserem Rahmen" fünf Stunden möglich sind. Und dann muss man sehen, wie es weitergeht.

Ich bin mir sicher, dass mir das nicht ausreicht. Ich weiß nicht mal, ob ich in diesen fünf Stunden mein 'eigendliches' Problem überhaupt ansprechen kann.

Und dann alles nochmal von vorne???

Novalia
Find all posts by Novalia
Werbung
sternchen28
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Tue, 21.Nov.06, 19:13      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeute Reply with quoteBack to top

Hallo Novalia,

wieso denn nur fünf Stunden? Fünf Stunden sind doch normalerweise die probatorischen Sitzungen, und dann muß ein Antrag bei der Kasse gestellt werden, ob eine Therapie finanziert wird.
Wenn`s einem wirklich schlecht geht und man ein längerfristiges Problem hat, reichen fünf Stunden natürlich nicht aus! Frag Sie nochmal, wie sie das gemeint hat.

Daß es verdammt schwer ist, ein paar Therapeuten immer das gleiche zu erzählen, kann ich gut verstehen. Aber wenn man dafür dann den "passenden" perfekten Therapeuten findet, ist es das auf jeden Fall wert, finde ich! Du mußt mit ihm/ihr ja dann über längere Zeit gut auskommen und ihm/ihr Dein Vertrauen schenken können!
Aber ich habe leicht Reden, ich hatte Glück. Ich wußte nach fünf Minuten beim ersten Therapeuten, daß es "paßt". Habe aber im Vorhineien auch schon über die Telefonstimmen "aussortiert" (Stimme war für mich persönlich sehr wichtig)... Wink

Ich drück Dir die Daumen!
LG vom sternchen
Find all posts by sternchen28
Novalia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Baden-Württemberg
W, 25


Post Wed, 22.Nov.06, 0:43      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Hallo Sternchen

danke für deine schnelle Antwort Smile

Meine Thera macht nur Kurzzeit-Therapien.
Ich bin zu ihr, weil sie extra Stunden für Studenten an meiner Uni anbietet. Ich hab auch von der HP ihre Telefonnummer.

Ich hab nicht von allen meinen Problemen erzählt, das konnte ich nicht.

Sie hat gesagt, dass es oft schon reicht, wenn man ein paar Mal kommt. Sie gibt einem dann Tipps und "Hausaufgaben"
(aber ich glaube das ist immer so)

Und wenn es nicht reicht, dann müssen wir sehen, wie es weitergeht...
Aber dann muss ich auf jeden Fall woanders hin.

Ich frage mich jetzt irgendwie, ob es überhaupt sinnvoll ist, weiter zu ihr zu gehen, ich muss dann eh nochmal von vorne anfangen.

Aber es hat gut getan, mit ihr zu reden. Endlich überhaupt etwas zu tun Very Happy

Also werd ich wieder hingehen
Und ich sollte sie darauf anreden, oder?

Aber dann muss ich viel mehr erzählen, als ich im Moment kann...
Ich glaube eh immer, ich muss mich rechtfertigen. Eigendlich brauch ich doch gar keine Thera...
Aber dann kommen immer wieder die Momente, wo ich merke, dass ich sie doch brauch.

Mal sehen, was das nächste Gespräch bringt..

Grüßle

Novalia
Find all posts by Novalia
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 22.Nov.06, 0:46      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Quote:
In vielen Threads steht, dass man mehrere Theras "testen" soll.

Soll, kann, muß nicht. Ich muß gestehen, dass ich jeweils das erstbeste genommen habe. Embarassed
OK, ich denke mal, dass die Unsicherheit nicht direkt umden Thera. geht,eher um die Therapie selber.Man bewegt sich da auf ungewohnten Terrain.
Ich bin nun auch eher jemand,der "etwas schnell durchziehen" will und nicht groß Lust hat sich viel rumzusuchen. Natürlich würde ich,wenn es gar nicht paßt auch meine Konsequenzen ziehen!
Ich habe auch nur selten das Problem, dass ich jemanden nicht mag oder die Chemie nicht stimmt und vieles entwickelt sich auch damit der Zeit. Schließlich will ich den Thera. auch nicht heiraten. Razz

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 22.Nov.06, 1:28      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeute Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Sie bietet Stunden über unsere Uni ab und sie hat schon gesagt, dass "in unserem Rahmen" fünf Stunden möglich sind. Und dann muss man sehen, wie es weitergeht.

Ich bin mir sicher, dass mir das nicht ausreicht. Ich weiß nicht mal, ob ich in diesen fünf Stunden mein 'eigendliches' Problem überhaupt ansprechen kann.

Und dann alles nochmal von vorne???

Hm, was du beschreibst hört sich für mich eher nach einer psychologischen Beratungsstelle an einer Hochschule an... Damit kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich gehe davon aus, dass "in diesem Rahmen" andere Regeln gelten als bei über Krankenkassen finanzierten Therapien. Ich verstehe das ferner so, dass du über die Hochschule max. 5 Sitzungen (kostenfrei und ohne größere Formalitäten) in Anspruch nehmen kannst.

Hm, möglicherweise wird dir nach diesen Stunden ohnehin nahegelegt eine Psychotherapie zu beginnen... Nur: Wenn du von vorneherein sicher bist, dass dir 5 Stunden nicht ausreichen, ist es vielleicht geschickter, dir eine Überweisung für Psychotherapie zu besorgen und - anstelle oder parallel zu dieser Beratungsstelle - einen kassenzugelassenen Psychotherapeuten zu suchen, bei welchen die Stundenanzahl regelmäßig höher angesetzt wird als 5 Sitzungen.

Quote:
In vielen Threads steht, dass man mehrere Theras "testen" soll.

Vermutlich hast du an der Uni diese Auswahlmöglichkeit eher nicht, denn wie gesagt: hier gelten andere Regeln...

LG
Find all posts by sm
Werbung
Tarie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Berlin
W, 32


Post Mon, 04.Dec.06, 11:06      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeute Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,
hatte noch gar nicht weiter berichtet, wie es mit meiner Therapeutin weiterging und lese hier gerade wieder die Unsicherheiten, die man bei der Suche hat, was ich nur bestätigen kann. Ich hatte mit meiner Therapeutin über meine Ängste und Unsicherheiten gesprochen und auch SIE gefragt, ob sie denkt, dass wir zusammen passen und sie das Gefühl hat, mit mir arbeiten zu können. Ich sagte ihr auch, dass ich sie die letzten beiden Male gestresst empfand und sie bestätigte dies auch und sagte, ich hätte sehr sensible Antennen. Wir hatten ein wirklich schönes und offenes Gespräch, so dass ich die Therapie bei ihr weitermachen werde. Man kann also, das Glück haben, gleich beim ersten richtig zu sein. Nach der ersten Sitzung ist es jedoch wirklich sehr schwer sich ein Bild zu machen. Man redet die ganze Zeit und der Therpeut hört zu oder stellt ein paar wenige vertiefende Fragen. Wer unsicher ist, sollte das auf jeden Fall wirklich offen ansprechen, ich habe damit eine gute Erfahrung gemacht. Ich drück Euch die Daumen!
Eure Tarie!
Find all posts by Tarie
ezik v tumane
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Hamburg
W, 26


Post Tue, 09.Jan.07, 13:04      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeute Reply with quoteBack to top

Hallo!

Koennte mir hier jemand erklären wie das genau mit probatorischen Sitzungen in Deutschland läuft?

Ich habe vorher ein neues Thread eröffnet, der leider geschlossen wurde, weil die Frage anscheinend schon vorher gestellt wurde. Ich habe die Suche benutzt, bin aber immer noch nicht kluger als vorher Shocked

Also noch mal meine Frage:
Kann ich insgesamt 5 probatorische Sitzungen machen, die dann auf mehrere Therapeuten die ich angucken will aufgeteilt werden? Oder kann ich bei jedem Thera 5 Sitzungen machen? Und wenn ja, wie viele Theras kann ich mir höchstens angucken?

Danke!
Find all posts by ezik v tumane
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 09.Jan.07, 13:09      Re: 4 Sitzungen gehabt, nun Entscheidung für Therapeuten? Reply with quoteBack to top

Soweit ich weiß bei jedem 5 Stunden.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic