Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wölkchen84
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Mon, 13.Nov.06, 20:59      Thera hat Abschlussbericht nicht eingereicht... Reply with quoteBack to top

und die neue Therapie wurde daraufhin abgelehnt.

Ich war erst in analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, hab dann nach etwa 2 Monaten alleine gemerkt, dass ich noch nicht klarkomme und mir einen Verhaltenstherapeuten gesucht.
Wir hatten die ersten Probestunden miteinander und es war wirklich sehr hilfreich.
Die Krankenkasse hat mich erst kontaktiert, warum ein neuer Therapieantrag vorliegt, wenn ich die alte Therapie noch nicht abgeschlossen hätte. Ich ihm daraufhin die Sachlage erklärt, dass das Abschlussgespräch Ende August stattgefunden hat.
Er wollte nochmal Rücksprache halten und heute bekommt meine Mutter (bin über sie versichert) ein Schreiben mit Ablehnung der neuen Verhaltenstherapie mit Begründung, dass ich die andere Therapie noch nicht beendet habe. Aber die habe ich ja schon beendet.

Wie lange dauert das denn immer?

Muss ich jetzt so lange aussetzen, bis die alte Thera sich ausgekekst hat und den Bericht schreibt und das ganze Gutachterverfahren seinen Gang gegangen ist?
Ich dachte immer, es ist klar, dass man ohne Probleme von analytischer (zumal Kinder- und Jugendlichentherapie) auf erwachsenen Verhaltenstherapie wechseln kann.

Habe am Wochenende erst nen 11-Seitigen Fragebogen ausgefüllt und bin im Moment völlig von der Rolle.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Herr Fellner vielleicht?

Wölkchen
Find all posts by wölkchen84
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 14.Nov.06, 10:56      Re: Thera hat Abschlussbericht nicht eingereicht... Reply with quoteBack to top

Hi,

kontaktier doch mal Deinen Sachbearbeiter bei der Krankenkasse deswegen (am besten geh hin oder ruf an!!). Erklär dem, daß die alte Therapie beendet ist (mit Abschlussgespräch) und daß es nicht Dein Problem ist wenn die das nciht auf die Reihe bekommen zu klären mit dem Abschlussbericht.

Wenn der alte Therapeut das nicht freiwillig macht mit dem Bericht, dann muss die Kasse ihm halt auf die Füsse treten.

Tritt ebenfalls nochmal dem alten Therapeuten auf die Füsse was das soll, daß er sich darum nicht kümmert, ob er evtl ein persönliches Problem damit hat wenn ein Patient nicht bei ihm bleiben will.

Die neue Therapeutin kann ja evtl auch eine Stellungnahme schreiben, daß die vorhergehende Therapie nicht die geeignete war etc..

Wichtig ist der persönlcihe Kontakt zu dem Sachbearbeiter und daß Du rausfindest, was denn nun nötig ist daß die die alte Therapie als beendet betrachten. Hm, ich meine eigentlich sollte doch Deine Aussage, "sie ist hiermit beendet" doch eigentlich reichen... Aber wenn nicht, dann nerv sie so lange bis sie sich diese nötigen Unterlagen bei dem alten einfordern.. Ist ja eigentlich nicht Dein Job und es gibt ja noch mehr Leute wie Dich die den Therapeuten wechseln.

Bleib dran, drücke Dir die Daumen, daß das bald geklärt ist,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Tue, 14.Nov.06, 11:11      Re: Thera hat Abschlussbericht nicht eingereicht... Reply with quoteBack to top

Hallo wölkchen!

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte meine Therapie schon ein Jahr, bevor ich mit meiner derzeitigen Therapie begann, abgebrochen, doch die Therapeutin hatte der Kasse das Therapieende nicht mitgeteilt. Das erfuhr ich, als ich bei meiner derzeitgen Therapeutin begann. Die Kasse bat mich, die Therapeutin anzurufen und sie aufzufordern, der Kasse mitzuteilen, dass die Therapie beendet ist und wie viele Stunden sie gemacht hat. Sie wäre eigentlich gesetzlich dazu verpflichtet gewesen, dass selber der Kasse mitzuteilen, was sie aber nicht getan hat.

Ja, leider ist es so, dass man so lange warten muss, bis die alte Therapeutin der Kasse das Therapieende mitgeteilt hat.
Ist nervig sowas. Aber eine Möglichkeit wäre, dass Deine neue Therapeutin dir zur Überbrückung Kriseninterventionsstunden anbietet. Das hat meine gemacht. Frag sie mal danach.

viel glück!

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
wölkchen84
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Tue, 21.Nov.06, 21:06      Re: Thera hat Abschlussbericht nicht eingereicht... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antwort.
Hab jetzt ein bisschen hin- und hertelefoniert. Zurzeit läuft das ganze als psychosomatische Kurzzeittherapie. Das sind jede Woche 15 Minuten. Ist nicht so doll... naja, die letzte Sitzung war noch eine Stunde lang. Werde versuchen, das wenigstens auf zweimal im Monat ne halbe Stunde zu kriegen.

Meine ehemalige Thera hat im Telefonat gesagt, dass sie sowas (einen Abschlussbericht) noch nie gemacht hätte.
Allerdings verstehe ich nicht, weil sie bei der Verlängerung schon gesagt hatte, nen Bericht müsste sie eh schreiben, wenigstens dann den Abschlussbericht. Und jetzt soll sie davon gar nichts gewusst haben?

Naja, sie will sich jetzt mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen.

Ich glaub nach Kriseninterventionsstunden zu fragen geht nicht. So schlecht geht es mir dann doch nicht, glaub ich.

Muss jetzt eh bis zum 1.12. warten, dann hab ich den nächsten Termin.

liebe Grüße

Wölkchen
Find all posts by wölkchen84
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic