Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kampftigger
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort München
W, 20


Post Tue, 14.Nov.06, 1:51      Ritzen, wie kann ich helfen? Reply with quoteBack to top

Ich brauch unbedingt eure Hilfe.

mir ist gerade nur noch zum Heulen, habe gerade mit einer wahsinnig lieben Freundin gemailt. traurig

Sie is wegen Magersucht (war deswegen schon auf der Geschlossenen) und dem Ritzen in Therapie.

Seit ein paar Tagen ist das Ritzen wieder sehr schlimm geworden.

Sie hat erzählt dass sie ihr eigenes Leben nicht leiden kann und sich vor sich selber eckelt.
Leider haben sich auch ihre "Freundinnen" abgewendet seit es bei ihr mit der Magersucht anfing.
Ich kann es gar nicht in Worte fassen wie sehr es mir weh tut, dass mit anzuschauen, ich fühle mich so hilflos und liebe sie doch so sehr als Freundin.

Leider wohne ich einige Stunden weiter weg von ihr, so dass wir uns immer nur im Chat oder am Telefon unterhalten können.
Ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann, was darf ich sagen? was hilft weiter? Will sie in dieser schwierigen Zeit einfach nicht alleine lassen.

Würde mich über jeden Rat freuen!!
Find all posts by kampftigger
Werbung
Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46


Post Tue, 14.Nov.06, 5:06      Re: Ritzen, wie kann ich helfen? Reply with quoteBack to top

hallo
ich finde es immer wieder erstaundlich das es menschen gibt die für ihre Freunde da sind...... es muß schön sein,...... ich kenne das nur so, das "freunde" immer gekommen sind wen sie etwas brauchten.
heute habe ich keine freunde....
man ist eingeschränkt in seiner freiheit, körperliche behinderung, man hat schmerzen die einen wahsinnig machen ,jeder sagt wie es sein muß und das geht fast jeden tag so, aber meine "freunde" haben das nie verstanden.
ich finde es super toll von dir das du deiner freundin helfen möchtest...

sie muß zuerst verstehn was sie macht, eine motivation haben um nicht immer den drang zu haben sich selbst zu verletzte, sich zu bestrafen...
es wird sicher auch momente geben wo sie nicht an ritzen denkt, aber irgendwas , und sei es das ihr etwas nicht so gelingt wie sie es gerne hätte....
dieser has auf einen selbst wird größer, und das rizen ist vielleicht sowas wie ein "überdruckventil"
es "beruhig" irgendwie, und jede narbe erinnert an einen tag an dem es einen schlecht geht
sie wird sicher wissen das es keine lösung ist, aber wen du sie einmal fragst was passieren würde wen sie sich nicht ritz?
was geht dann in ihr vor, was vermißt sie dabei?

wen man süchtig ist oder die gefahr besteht süchtig zu werden, so sind uns die risiken doch völlig egal.... aber wir wissen das es sau gefährlich ist
Ist man süchtig und es wird einen alles egal, die weißheiten anderer gehn einen auf die nerven.....
das ist so schwer.
vielleicht würde ihr ein tier die nötige motivation geben.
da muß sie verantwortung tragen, und wen du ihr hilfst,..... ich denke das du das sicher kannst, dann wäre das ein riesen schritt.
ich wünsche dir und deiner freundin alles gute und ich finde es toll das sie jemanden hat der da ist.
liebe grüße
Find all posts by Wolflein
kampftigger
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort München
W, 20


Post Tue, 14.Nov.06, 8:25      Re: Ritzen, wie kann ich helfen? Reply with quoteBack to top

hy Wolflein

Danke für deine Nachricht ich habe mich sehr darüber gefreut. Leider hatte sie auch viele solcher Freunde von denen du berichtest.

Deine Fragen, die ich ihr stellen könnte habe ich mir auch schon überlegt, jedoch habe ich einfach Angst dass ich ihr dann eventl zu nahe kommen, was sie viell nicht will. Aber ich glaube ich werde sie mal behutsam darauf ansprechen.

Das mit der Weisheit anderer geht mir auch andauernd durch den Kopf, mag nicht wie ein Moralapostel sondern als ihre Freundin ihr Halt geben.


Mit vielen Grüßen
Find all posts by kampftigger
sternchen28
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Tue, 14.Nov.06, 8:59      Re: Ritzen, wie kann ich helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo kampftigger!

Es gibt ein paar Internetseiten zum Thema SVV. Dort könntest Du Dich zum Thema informieren, und es gibt auch Tips, wie man damit umgeht, wenn man bemerkt, daß Freunde ritzen. Also konkrete Tips, wie man das am besten anspricht.
Habe leider gerade keine Adresse parat, aber gib einfach mal SVV in google ein, da findest Du sie auf jeden Fall.

Grüße vom sternchen
Find all posts by sternchen28
Werbung
kampftigger
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort München
W, 20


Post Tue, 14.Nov.06, 10:09      Re: Ritzen, wie kann ich helfen? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Sternchen28,
vielen Dank für den Tip!!
Werde mich gleich mal auf die Suche machen.

GLG Kampftigger
Find all posts by kampftigger
admin
Site Admin
Site Admin


Posts 1270
Wohnort Wien
M


Post Tue, 14.Nov.06, 10:12      Re: Ritzen, wie kann ich helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo Kampftigger,

wie bei knapp 200.000 Beiträgen im Forum zu erwarten, gibt es auch hier schon -sogar mehrere- Threads exakt zu diesem Thema. Einer davon wird sogar komfortablerweise bereits unten bei den "ähnlichen Themen" aufgelistet (es gibt aber noch mehr).

Am besten nutzen Sie mal ein wenig die Suchfunktion? Wink

Weitere Fragen können Sie dann, sollte nach dem Lesen noch etwas ungeklärt sein, am besten in den genannten Threads stellen. Grundsätzlich wäre es wichtig, daß Ihre Freundin Ihrer Therapeutin davon erzählt, daß es im Moment wieder schwieriger wird!

Alles Gute
rlf (admin)

_________________
Kontakt | Fragen & Antworten | Benutzungs-Tipps | Forums-Netiquette
Find all posts by admin
Werbung
Sawney Bean
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Bannane Head
M, 20


Post Wed, 15.Nov.06, 13:16      Re: Ritzen, wie kann ich helfen? Reply with quoteBack to top

Hilft gegen Ritzen nicht Folgendes:
Man ritzt sich einfach so tief, dass es nicht mehr auszuhalten ist und lässt sich dann nicht helfen, sondern belässt die Schmerzen einige Zeit so.
Dann lässt man sich behandeln. Und anschließend hat man (wenigstens vorläufig) keine Lust mehr sich zu ritzen, weil man den unerträglichen Schmerz noch so stark in Erinnerung hat.
Find all posts by Sawney Bean
liv1
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1223
Wohnort CH
W, 32


Post Wed, 15.Nov.06, 14:39      Re: Ritzen, wie kann ich helfen? Reply with quoteBack to top

hi Sawney Bean,

Quote:
Man ritzt sich einfach so tief, dass es nicht mehr auszuhalten ist und lässt sich dann nicht helfen


Ich kenne mich im Thema svv nicht besonders gut aus, obschon ich auch selber schon Phasen mit leichten svv hatte. Aber Deine These finde ich etwas "gewagt". Bei mir kommt da halt gleich der Vergleich zu Drogen oder Alkoholsucht auf. (fast) Jeder, der mal von irgendeinem alkoholischen Getränk das grosse Ko*zen bekam, wird das Getränk nicht so schnell wieder anfassen - ..... ausser er ist süchtig. Dann wird ihn diese schlechte Erinnerung kaum vom trinken abhalten. Dasselbe natürlich bei Drogen (fast aller Art). Und jemand, der regelmässig svv ausübt, wird sich von den Schmerzen kaum abhalten lassen und sich vielleicht danach noch mehr quälen, weil er eine neue "Ebene" des Schmerzes erlebt hat.

Aber eben, ich kann auch total falsch liegen und bin gespannt auf die anderen Antworten auf Dein Post.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und grüsse Dich (Euch), liv
Find all posts by liv1
Bonsai_112
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 245
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 15.Nov.06, 18:05      Re: Ritzen, wie kann ich helfen? Reply with quoteBack to top

Hallo Sawney Bean!

Ich muss liv 1 da leider zustimmen. Ich leide auch an SVV. Man sollte eigentlich denken, daß es hilft sich eine Wunde zuzufügen, die einen das nächste mal davon abhält es wieder zu tun. Aber so ist das leider nicht.
Weil 1. spürt man manchmal kaum einen Schmerz (zumindest ist das bei mir so) und 2. wenn man doch Schmerzen hat und diese nachlassen, ist man süchtig nach dem nächsten. Das ist etwas schwer zu beschreiben.
Aber Schmerzen gehören einfach zum SVV dazu. Das ist nicht unbedingt etwas negatives. Denn unter anderem geht es auch um Schmerzen.

Bonsai

_________________
Halt die Welt an, ich will aussteigen
Find all posts by Bonsai_112
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic