Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Tue, 14.Nov.06, 17:32      Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich bin neu hier... ähm ja, ich wurde von meinem Hausarzt zum Neurologen überwiesen und wollte schonmal fragen, was der Neurologe denn überhaupt macht? Redet der nur kurz? Ich wurde überwiesen wegen "depressives Syndrom"... falls das was zur Sache tut.
Irgendwie bekommt man ja doch Muffensausen. Ich wäre echt unendlich dankbar, wenn jemand kurz antworten könnte.. Ich muss eh noch 2 Monate warten bis zu meinem Termin, aber bitte antwortet mir... ein kurzes "ja, er frägt nur rum" o.ä. würde mir vollkommen reichen!

Grüße
nequitia
Find all posts by nequitia
Werbung
Mamox
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45


Post Tue, 14.Nov.06, 18:16      Re: Was machtn ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

Hallo Nequittia,
mein Neurologe hat mich gefragt, wie ich mich fühle also wie es mir so geht. Da ich Alpträume habe, fragte er mich, was ich so träume, ob ich dann aufwache, wieder einschlafen kann oder nicht.
Er befragte mich über meine familiäre Situation (verheiratet, Kinder...) und berufliche Situation (Wo? Was?) und ob es irgendwo Probleme gibt.
Wirst schon sehen, ist alles halb so schlimm. Wink

lg mamox
Find all posts by Mamox
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Tue, 14.Nov.06, 18:43      Re: Was machtn ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

Hallo Mamox,

vielen herzlichen Dank!!!! Das dürfte sogar für mich machbar sein, juhu grinsend Puh echt, danke, konnte mir nichts vorstellen grinsend

Grüße
nequitia
Find all posts by nequitia
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 15.Nov.06, 14:58      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

@nequitia,

hallo du, er wird dich fragen, was du für Probleme hast, welche Symptome usw und dir dann wahrscheinlich dementsprechend ein Medikament (Psychopharmaka) verschreiben, wenn du das willst. Übrigens ist eine medikamentöse Behandlung oft wirksamer im Zusammenhang mit einer Therpie bei einem Psychotherapeuten.

lg
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Wed, 15.Nov.06, 17:58      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

Hallo sonnewasser!

Danke!!! grinsend ja, das mit der Psychotherapie hab ich schon nachgelesen.. jetzt muss ich mich erstmal auf den Termin (den ich übrigens noch nicht mal habe, weil alle ausgebucht sind "probieren Sie es bei einem anderen"... "wir haben erst im Januar wieder welche, und für Januar darf ich noch keine Termine machen".. wie niederschmetternd, wofür hab ich denn dann eine Überweisung, man Sad ) verlassen und weitersehen.
Also danke!

Grüße
nequitia

P.S. sorry, dass ich im falschen Unterforum gepostet habe.. Embarassed
Find all posts by nequitia
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 15.Nov.06, 18:50      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

hallo nequita,

klar, die Überweisung alleine hilft dir nicht, damit du schneller nen Termin bekommst. Überweisung braucht man so oder so, sonst muss man ja die blöden 10 Euro zahlen.
Aber du könntest deinen Hausarzt bitten, dass er für dich bei einem Neurologen anruft und sagt, dass es dringend ist. Schups, geht das. Vorrausgesetzt dein Arzt ist so nett.

lg
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Wed, 15.Nov.06, 19:09      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

jepp, deswegen mein ich das mit der Überweisung ja... im Januar (wenn ich denn endlich einen Termin bekomme *g*) ist die Überweisung leider schon "abgelaufen"... was solls... muss ich mir wohl eine neue geben lassen grinsend alles nicht so tragisch, auf die 1,5 Monate kommt es jetzt echt auch nicht mehr an grinsend

Danke auf jeden Fall für die Auskünfte!
Find all posts by nequitia
Katsie
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien 2
W, 23


Post Sun, 19.Nov.06, 11:27      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

Trotzdem kannst du diese MOnate nutzen um dir einen guten PSychotherapeuten zu suchen (wenn du das willst).
du musst nicht vorher zum Neurologen gehen und dann kanns mit der Therapie beginnen... vielleicht wird dir jetzt in den 2 monaten andere Sachen klarer, die dann dem Neurologen helfen, dir das passende Medikament zu verschreiben.
Meine Ansicht: Medikamente liendern das Problem aber machen es nicht ganz weg (auch wenn man manchmal das gefühl hat). MEdikamente lindern die Smptome aber nicht das wikrliche Problem, welches dahinter steckt...

lg
kathrin
Find all posts by Katsie
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Mon, 20.Nov.06, 21:29      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

Hallo Katsie,

ich sehe das auch so.. irgendwie... hab auch schon eine Therapeutin angeschrieben und werd die nächsten Tage wohl auch anrufen... ich hab nur etwas Zweifel... ich.. also.. es gibt auch Tage an denen es mir nicht sooo schlecht geht und ich sogar aus dem Bett komm... da zweifel ich dann natürlich extrem, ob ich das überhaupt brauch... aber danke für deine Antwort... des hat zumindest meine Zweifel für den Moment zur Seite geschoben grinsend

Grüße
nequitia
Find all posts by nequitia
Katsie
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien 2
W, 23


Post Tue, 21.Nov.06, 10:03      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

ja bei mir gibt es auch bessere und schlechtere Tage aber genau das möchte ich unter Kontrolle bekommen und nicht mein Körper... deswegen mach ich Therapie, auch wenn es mir manchmal besser geht.

lg
Find all posts by Katsie
Werbung
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Thu, 14.Dec.06, 11:25      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Danke nochmal für eure Hilfe. Ich hatte gestern meinen Termin beim Nervenarzt (hab bei einem andren früher einen bekommen grinsend ) und hab den Termin gut überstanden.

Falls jemand nochmal so eine Frage hat, möchte ich kurz schreiben, wie es bei mir ablief (in Kurzform natürlich grinsend )

Er hat gefragt, was mich zu ihm führt. Also hab ich ihm kurz ein paar Brocken "hingeschmissen". Dann hatter einen Fragebogen aus der Schublade gezogen und ist die einzelnen Symptome mit mir durchgegangen.. nebenbei hat er immer ein bisschen über Familie, Beruf, etc. gefragt. Dann hat er mir seine vorläufige "Diagnose" gesagt, ein Musterpäckchen ADs mitgegeben und nächste Woche darf ich wieder hin.

Ihr hattet auf jeden Fall Recht. War keineswegs schlimm. (war sogar sehr angenehm, da der Mann einen köööstlichen Humor hatte)

Also danke nochmal, ich finde es toll, dass man hier so nette Antworten bekommt grinsend

Grüße
nequitia
Find all posts by nequitia
Katsie
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien 2
W, 23


Post Thu, 14.Dec.06, 11:36      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

na das ist schön zu hören, dass es dir gut gegangen ist...
hat er gesagt wieso du in einer Woche wieder kommen sollst?
weil bei mir war es so, dass ich erst nach 3 wochen hingegangen bin, weil der Körper ja eine Zeit braucht um sich auf die AD einzustellen

lg
katsie
Find all posts by Katsie
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Thu, 14.Dec.06, 12:38      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

neee, er hat nix gesagt... er hat am Schluss nur ständig gesagt, ich hätte früher kommen sollen.. vielleicht soll ich auch nur in ner Woche kommen, weil dann Weihnachten usw. ist (er hat bestimmt frei grinsend).. also soll ich nächste Woche kommen, es sei denn, es geht mir davor schlecht, dann soll ich sofort kommen oder anrufen

eine Freundin hat gemeint, dass ich vielleicht nächste Woche schon kommen soll, weil sie mit dem Medi, das ich jetzt nehme, am Anfang große Probleme hatte (sie wollte sich einweisen lassen, weil es ihr so schlecht ging)... ja und sie meint, dass das vielleicht ein "Halt" für mich sein soll... ich weiß es nicht... aber wird man sehen.
Find all posts by nequitia
Werbung
nequitia
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 21


Post Sat, 06.Jan.07, 15:06      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

So hallo nochmal,

also er wollte, dass ich nochmal komm, um zu sehen, wie es mit den Nebenwirkungen aussieht. Er wollte nicht, dass ich vorzeitig abbreche, weil ich mich ja schon "so lange quäle". Da ich das Medikament vertrage, hat er die Dosis dann nochmal erhöht und Mitte Januar darf ich nochmal hin.

Ich hätte evtl. noch eine Frage. Wenn ein Nervenarzt eine Psychotherapie für angebracht hält, empfiehlt er diese dann? "Vertuschen" Medikamente nicht den wirklichen Zustand des Patienten? (Ich will nicht sagen, dass mir die Medikamente schon wirklich helfen, ich merke nur, dass die großen "Tiefs" weniger geworden sind)

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße
nequitia
Find all posts by nequitia
Mamox
Helferlein
Helferlein


Posts 137
Wohnort Vorarlberg
M, 45


Post Sat, 06.Jan.07, 16:56      Re: Was macht ein Neurologe? Reply with quoteBack to top

Hallo Nequitia,
mein Neurologe hat mir Psychotherapie verordnet. Und glaube mir, die Gefühle, die in der Therapie "hochkommen", sind trotz der Antidepressiva noch heftig genug. Ich finde, dass die AD's mir helfen ein einigermaßen normales Leben zu führen - sonst denke ich, könnte ich nicht arbeiten gehen...und würde durch Arbeitslosigkeit... in eine schlimme Negativspirale fallen.
Sollte er nicht von selber auf Therapie zu sprechen kommen, kannst ja du ihn darauf ansprechen. Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung Psychotherapie nur empfehlen.
Wünsch dir alles Liebe
Find all posts by Mamox
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic