Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Blister
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort NRW
M, 24


Post Wed, 15.Nov.06, 21:08      Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe letztens in der Uni einen Persönlichkeitstest in Form der Transaktionsanalyse gemacht (für die Leute, die's kennen). Der Test gibt einem sehr gute Aufschlüsse über die eigene Persönlichkeit und das eigene Verhalten. Gestern hab ich den Test auch im Netz gefunden. Hier der link:

http://www.markus-berthold.de/kommunikation/persoenlichkeitstest/ego/i ndex.htm

Auf der Seite werden im Anschluß an den Test Vor- und Nachteile der einzelnen Ausprägungen dargestellt. Es gibt hierbei (objektiv) gesehen keine gute oder schlechte Ausprägung. Subjektiv gesehen allerdings schon. So hat ein schwach ausgeprägtes Erwachsenen Ich keine Vorteile und eine zu stark ausgeprägtes angepasstes Kindheits-ich führt zu Depressionen und anderen Unannehmlichkeiten unter denen ich z.B. leide -siehe auch Beitrag "angepasstes Kindheits-ich macht mein Leben kaputt". Mein Egogramm sieht so aus:

Kritisches Eltern-ich: 80
Stützendes Eltern-ich: 60
Erwachsenen-ich: 5
Natürliches Kindh.ich: 25
Angepasstes Kindh.ich: 95

Wer hat bereits Erfahrungen mit diesen Tests und kann Ratschläge zur Entwicklung von Ausprägungen geben?

_________________
Gruß,
Blister

***************************************
es muss immer weiter gehen!
Find all posts by Blister
Werbung
stefan29
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 257
Wohnort Hannover
M, 30


Post Wed, 15.Nov.06, 23:24      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

Blister wrote:


Kritisches Eltern-ich: 80
Stützendes Eltern-ich: 60
Erwachsenen-ich: 5
Natürliches Kindh.ich: 25
Angepasstes Kindh.ich: 95

Wer hat bereits Erfahrungen mit diesen Tests und kann Ratschläge zur Entwicklung von Ausprägungen geben?


Interessanter Test. Wobei ich fast die gegenteiligen Ergebnisse habe:

Kritisches Eltern-ich: 90
Stützendes Eltern-ich: 45
Erwachsenen-ich: 90
Natürliches Kindh.ich: 70
Angepasstes Kindh.ich: 5

Aber was sagt das jetzt aus??? Was mir aufgefallen ist. Die ersten 50 Fragen hab ich fast alle mit "ja" beantwortet. Die letzten 20 fast alle mit "nein"
Find all posts by stefan29
Maverick74
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 195
Wohnort Heidelberg
M, 31


Post Wed, 15.Nov.06, 23:50      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

Bei mir kam folgendes raus:

Kritisches Eltern-ich: 75
Stützendes Eltern-ich: 80
Erwachsenen-ich: 80
Natürliches Kindh.ich: 30
Angepasstes Kindh.ich: 85
Find all posts by Maverick74
Blister
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort NRW
M, 24


Post Thu, 16.Nov.06, 19:04      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

Hallo,

nach Beenden des Tests findet man einige Hinweise zur Interpretation der Ergebnisse. Über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Ausprägungen kann man hier etwas nachlesen:

http://www.markus-berthold.de/kommunikation/persoenlichkeitstest/ego/a uswertung.htm

Hier findet man noch allgemeine Informationen zur Transaktionsanalyse:

http://www.markus-berthold.de/kommunikation/wasistwas/ta/transaktionsa nalyse.htm


Noch mal allgemein zum Ergebnis:
Die Punktzahl 50 bei einer Ausprägung ist ein durchschnittlicher Wert von 3000 Testpersonen. Ist eine Ausprägung besonders stark ausgeprägt, so kann man sagen dass diese in Stresssituationen meistens zum Zug kommt. Die Vor und Nachteile der einzelnen Ich-Zustände können sich auch gegeneinander aufheben. Wir verhalten uns eben nicht immer wie ein kritischer Erwachsener. Auf der Seite mit den Vor- und Nachteilen stehen auch Tipps zur Entwicklung der einzelnen Ausprägungen.

@Stefan29:
wow, ich hätte gerne den Wert deines Erwachsenen- und den des natürlichen Kindheits ichs von dir! Darf ich mal fragen ob du glücklich (damit) bist?

@Maverick74:
du hast ähnliche Werte wie ich in Bezug auf kritisches Erwachsenen-ich, natürliches und angepasstes Kindheits-ich. Dein stützendes Erwachsenen-ich ist etwas stärker und dein Erwachsenen-ich wesentlich ausgeprägter als meins.
Mich persönlich stört mein angepasstes Kindheits-ich, dadurch nehme ich mich immer vor anderen zurück und stelle meine Wünsche und Vorlieben hinten an als sie durchzusetzen. Es besteht bei mir auch eher die Tendenz zur Konfliktvermeidung als zur Konfrontation -auch nicht gut.

_________________
Gruß,
Blister

***************************************
es muss immer weiter gehen!
Find all posts by Blister
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 17.Nov.06, 10:28      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

hallo,

bei mir sieht es so aus:

kritisches Eltern-Ich: 50
stützendes Eltern-Ich: 70
Erwachsenen-Ich: 20
natürl. Kinder-Ich: 60
angepasstes Kinder-Ich: 90

was das bedeuten soll muss ich mir noch genauer durchlesen.

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
grundbacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Hamburg
M, 45


Post Fri, 17.Nov.06, 12:02      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

kritisches Eltern-Ich: 20
stützendes Eltern-Ich: 40
Erwachsenen-Ich: 60
natürl. Kinder-Ich: 40
angepasstes Kinder-Ich: 10

Niemand ist perfekt Smile Hat Spaß gemacht!
Find all posts by grundbacher
Werbung
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23


Post Fri, 17.Nov.06, 12:43      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

Ich gehöre auch zu denjenigen, die bei dem Test ein fast nicht vorhandenes Erwachsenen-Ich und ein deutlich überdurchschnittliches anspasstes Kindheits-Ich haben. Wenn man dem Test glaubt, bin ich extrem launisch, unzuverlässig und gebe leicht nach und ziehe mich schnell zurück. Na vielen Dank!

Ich finde, man sollte sich aber immer klar machen, dass der Test nicht die Persönlichkeit an sich misst, sondern nur Indikatoren. Ich finde es aber erschreckend, wie ideologisch die Testfragen sind: Da wird indirekt (Kriminalität, Autoritäten etc.) nach der politischen Ausrichtung in verschiedenen Bereichen gefragt. Irgendwie habe ich bei dem Test das Gefühl, nur weil ich liberal geantwortet habe, als launisch, verantwortungslos und unzuverlässig abgkanzelt worden zu sein. Und weil ich angegeben habe, öfter alleine zu sein, kommt man zu dem Schluss, dass ich mich schnell zurückziehe. Das ist ja schon geschickt eingefädelt mit den Fragen ;=)
Find all posts by nofling
grundbacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Hamburg
M, 45


Post Fri, 17.Nov.06, 13:09      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

Das ist das Problem bei solchen Testverfahren! Es steckt immer eine Weltanschaung dahinter. Wenn ich das Ding richtig verstanden habe, dann ist ja dieser spezielle Test auf der Homepage besonders für Mitarbeiter von Unternehmen ausgedacht.
Find all posts by grundbacher
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Fri, 17.Nov.06, 13:36      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

Ich bin gleichmäßig mäßig Rolling Eyes :

80% kritisches Eltern-Ich
80% stützendes Eltern-Ich
60% Erwachsenen-Ich
75% natürliches Kinder-Ich
65% angepaßtes Kinder-Ich

Die Beschreibung der positiven und negativen Auswirkungen der einzelnen Ausprägungen kann ich für mich bestätigen.
Als Kreative ist das stark ausgeprägte natürliche Kinder-Ich sicher kein Fehler. Allerdings möchte ich schon etwas mehr Erwachsenen- Ich besitzen.
Muß ich mal dran arbeiten.
Interessant war es allemal.

Tschüs
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Fri, 17.Nov.06, 15:45      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

Also ich denke, dass solche Tests tendenziell als Instrument zur Mitarbeiterverplanung eingesetzt werden, ist logisch.
Privat muß man auch nicht unbedingt Schubladeneinteilung betreiben.

Wer wo wie was leisten kann.

Ich persönlich fand diese Methode:

http://www.visionintoaction.de/VIA_werkzeuge_HDI.htm

hilfreich. Mein Mann hat dies auf einem Seminar kennengelernt und ich habe es dann auf seinen Wunsch auch gemacht.
In der Auswertung, die einem zugeschickt wird, wird sehr detailliert auf die individuelle Ausprägung eingegangen.

So hat im beruflichen Bereich schon manches Team eine bessere Strukturierung hinbekommen, weil man darauf eingehen konnte, wenn jemand mehr kreativ und weniger strukturiert war.
Es hilft auch zu verstehen, warum manch einer partout etwas nicht hinbekommt. Wenn sich manche Frau darüber aufregt, dass der Mann an ihrer Seite zwar super Steuererklärungen hinbekommt, aber nicht viel redet. Ist interessant und macht tendenziell toleranter.
Gut psychologisch geschulte Leute haben denke ich da sowieso kein Problem, aber meinem Mann hat es geholfen, mich weniger dauerkritisch zu sehen (Wenn ich das kann, dann musst Du das auch können!).

Im Ganzen bleibe ich kritisch. Denn Geld wollen wohl unterm Strich alle damit verdienen.

LG
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Werbung
Blister
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort NRW
M, 24


Post Fri, 17.Nov.06, 20:25      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

Hi Williams,

ich hätte den HDI online test grad gemacht aber 90€ für die Auswertung ist mir echt zu viel. Diese Tests sind für das Berufsleben wirklich interessant -> Teambildung. Teams sind ja besonders effektiv wenn sie aus ganz unterschiedlichen Charakteren bestehen. Für die Persönlichkeitsentwicklung können diese Tests meiner Meinung nach auch wichtig sein.

_________________
Gruß,
Blister

***************************************
es muss immer weiter gehen!
Find all posts by Blister
stefan29
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 257
Wohnort Hannover
M, 30


Post Wed, 22.Nov.06, 1:38      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

@blister
Also grundsätzlich würde ich mich als einen sehr glücklichen Menschen bezeichnen. Allerdings denke das es durchaus Leute gibt die der Meinung sind das mein LEben nicht unbedingt die Idealvorstellung ist (gerad was berufliches angeht Wink aber auch einiger meiner "Macken") Aber wie gesagt, mir gehts gut und was andere über mich denken geht mir ziemlich am Popo vorbei Wink

Durch deinen Link sind mir die Ergebnisse etwas klarer geworden, allerdings wiedersprechen sie sich meiner Meinung nach etwas.

Z.b.
Vorteil des natürlichen Kindheitsich:
- Spontan
- Offen
- Zeigt Gefühle
- Geniesst das Leben

Passt eigentlich ziemlich gut. Allerdings wiederspricht es sich meiner Meinung nach völlig mit den Nachteilen des Erwachsenen ich (bei dem ich 90 Punkte habe):

Nachteile -
- Zeigt wenig Gefühle
- Überkontrolliert
- Roboterhaft
- Hang zu übertriebener Perfektion
Find all posts by stefan29
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Wed, 22.Nov.06, 9:36      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

@Stefan29

Die um mindestens 15% höheren Werte, sagen aus, auf welchen ICH-Zustand Du wahrscheinlich in einer Krise zurückgreifen wirst.
Von daher können sich die Werte schon mal widersprechen.
Dein alltägliches Gut-Fühl-ICH und Dein Krisen-ICH sozusagen.
Frag Dich doch mal, ob das hinkommt.


LG
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Werbung
wieseler
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Steierburg
M, 36


Post Tue, 12.Dec.06, 20:12      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

nur, dass ichs mir merke, falls ichs mal brauche, weil ichs dann sicher wieder finde Very Happy :

kritisches Eltern-Ich: 20
stützendes Eltern-Ich: 55
Erwachsenen-Ich: 70
natürl. Kinder-Ich: 60
angepasstes Kinder-Ich: 30

was immer das heisst
(nein, ein bisserl hab ich mich schon auch durch die auswertung gestöbert)
Find all posts by wieseler
sternchen28
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Tue, 12.Dec.06, 21:17      Re: Online-Persönlichkeitstest Reply with quoteBack to top

kritisches Eltern-ich: 60
stützendes Eltern-ich: 70
Erwachsenen-ich: 25
natürliches Kinder-ich: 50
angepaßtes Kinder-ich: 80


So, jetzt gehe ich auch lesen, was das nun bedeutet...! Very Happy
Man sollte das ganze vielleicht einmal vor und einmal nach der Therapie machen! Da wäre ich gespannt, was dabei rauskommt. Wink

das sternchen
Find all posts by sternchen28
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic