Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 07.Jul.03, 18:38      Manipulation durch den/die Therapeuten/tin Reply with quoteBack to top

Hy,
hab mir mal so ein paar Gedanken zum Thema manipulieren in der Therapie durch den Therapeuten gemacht.

Was bedeutet ersteinmal manipulieren(laut Duden):
durch bewusste Beeinflussung in eine bestimmte Richtung lenken, drängen


In meiner Verhaltenstherapie also das Beispiel :
Verändern des Verhalten zum Tema UMGANG MIT WUT

- bei negativen Verhaltensmustern (z.B.SVV-Ritzen) findet durch Nichtbeachtung ein Negieren, Löschen dieses Verhaltens statt

- bei positivem Verhaltensmustern(Malen) findet durch Lob eine Bestärkung statt, also ein Fördern dieses Verhaltens


Der Therapeut beeinflusst also durch seine bewusste Reaktion(Negieren oder Lob) mein Verhalten und versucht es damit in eine bestimmte Richtung(in ein sich nicht schädigendes Verhalten) zu lenken, die Ihm angemessen erscheint.

Also laut Definition : MANIPULIEREN


Aber irgendwie finde ich auch, dass da bei meinen Überlegungen etwas fehlt, ich weiss nur leider nicht was. Irgendwie stimmt etwas nicht.
Hat jemand von euch eine Idee?


liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Jul.03, 18:41      Reply with quoteBack to top

Quote:
Irgendwie stimmt etwas nicht.
Hat jemand von euch eine Idee?


MEINE idee: manipulation ist NEGATIV bei dir besetzt, dabei ist der sinn des wortes WERTNEUTRAL. Wink
Find all posts by Time
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 07.Jul.03, 20:14      Reply with quoteBack to top

Quote:
manipulation ist NEGATIV bei dir besetzt, dabei ist der sinn des wortes WERTNEUTRAL. Wink


Wieso ist das Wort Wertneutral traurig
DAS ist es doch was ich nicht verstehe.

Ja, ich empfinde es als negativ wenn mich jemand in eine bestimmte Richtung dirigieren will, auch wenn das noch so gut gemeint und noch so richtig ist.
Habe dann das Gefühl; derjenige will mich bevormunden,halt beeinflussen.

Arrg und somit drehe ich mich mal wieder im Kreis.

HILFEEE


L.G.
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Jul.03, 20:26      Reply with quoteBack to top

...ich glaub das muß ich MORGEN erklären.

mir war es mal gegeben mich in 5 sätzen zu erklären. ist mir aber abhanden gekommen. Wink
nur soviel zunächst: manipulation ist NICHT negativ- manipulation ist alles !und alles ist eben nicht nur negativ.

das ist wirklich wertneutral. geh mal davon aus dass dich sdein thera POSITIV manipuliert. nicht mehr und auch nicht weniger.

aber dein WIDERSTAND ist möglicherweise interessant. aber das geht mich jetzt nun wieder überhaupt nix an Wink

morgen.

heute kann ich nicht mehr "ausholen"
Find all posts by Time
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Mon, 07.Jul.03, 20:42      Reply with quoteBack to top

Liebe Schnuppe,
jetzt versuche ich dir mal zu helfen:

Manipulieren heißt einfach nur verändern. Man kann sich auch selbst manipulieren.
Setz für Manipulation einfach Veränderung.
Ist Veränderung ein rein negativ vesetzter Begriff?

Worte haben immer nur die Wertigkeit, die man ihnen gibt, und du kannst ihnen aller Werte geben, egal ob gut oder schlecht, schwarz oder weiß, gut oder böse. Oder du kannst sie einfach als neutral ansehen.

Manipulation ist in einer Therapie sogar bitter nötig, v.a. in einer Verhaltenstherapie. Man kann gut manipulieren... etwas Schlechtes mit etwas Gutem tauschen... verändern eben. Smile


Schau dich mal um, du wirst den ganzen Tag von allem möglichen manipuliert, Fernsehen, Werbung, Plakate, Farben, Menschen, Licht... alles wirkt auf dich und verändert dich somit. Wenn auch nur ein ganz kleines bisschen... verstehst du, was ich meine? Und diese Veränderungen sind nicht alle schlecht.

Ich hoffe, es kommt an was ich sagen wollte.

Charlot

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 07.Jul.03, 20:54      Reply with quoteBack to top

hat sie ziemlich gut erklärt - die liebe charlot Wink
Find all posts by Time
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Mon, 07.Jul.03, 21:11      Reply with quoteBack to top

Dabei hab ich heute auch nur komische mal klare, mal unklare Fusseln im Hirn. *löl*

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Ellen
Helferlein
Helferlein


Posts 100

W


Post Mon, 07.Jul.03, 21:29      Reply with quoteBack to top

Vielleicht stört dich daran die Tatsache, daß Du manipulierbar BIST. Wenn ich dem mal so nachspüre (für mich ist manipulieren nämlich auch ein Thema und erst mal negativ besetzt), hat manipulieren so einen mechanistischen Touch. Wenn der Therapeut dies macht, konditioniert er mich so, wenn er jenes macht, so. Mal sehr grob dargestellt, aber im besten Fall soll es in ner VT zumindest ja darauf hinauslaufen.
Hm, irgendwas stört mich auch daran....
Als gäbs nichts eigenes, eigentliches. Als wär immer alles nur Aktion - Reaktion. Als hinge das eigene Seelenheil nur von der richtigen Konditionierung ab.
Ist es sowas, was du meinst?

LG von
Ellen
Find all posts by Ellen
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Mon, 07.Jul.03, 23:01      Reply with quoteBack to top

@Time, Bin auf Deine Eklärung gespannt,

Ja, Ellen hat das gesagt was mir, an meiner Reaktion, beim Lesen von Charlotes Beitrag schon aufgefallen ist, es stört mich das ich veränderbar Laughing bin, das ich mich fremdbestimmen lasse, wo ich doch stark ein will!!!

Ich will nicht (mit Fuss aufstampfen und Arme vorm Körper verschränken, Zunge rausstecken - so fühl ich mich bei dem Thema)das mich jemand ohne das es mir bewusst ist, verändern, manipulieren kann.

Widerstand pur!

(Kleinlaut)
Und ich will auch endlich aufhören können so dermasen innerlich dagegen anzukämpfen.

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 08.Jul.03, 8:18      Reply with quoteBack to top

moin schnuppe,

nun ja. ich habe de erklärung charlot's wirklich nix mehr hinzuzufügen Wink

aber ich hab grad nochmal nachgelesen. du machst ne verhaltenstherapie ( VT). tja da geht es ja auch tatsächlich um konditionierung. das ist das wesen der VT.

umlernen, trainieren, konditionieren.


das wäre zwar wohl auch nicht MEIN ding, aber wenn ich ne VT machte, könnte ich mich ja nun nicht darüber beschweren, das mein therapeut seine arbeit macht Wink
Find all posts by Time
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 08.Jul.03, 9:04      Reply with quoteBack to top

Ja ich weiss(jetzt) das die VT so abläuft, aber erstens hab ich erst so nach nem Jahr erfahren das ich zu ner VTherapeutin gehe und zweitens arbeitet sie nicht ausschlieslich mit dieser Methode, sie wendet auch Gesprächstherapie und tiefenpsychiologische Therapie an, je nachdem was ich halt gerade brauche.

Auserdem juckt es mich einfach zu fragen, auch wenn das jetzt purer Trotz ist,
WARUM kann ich mich nicht darüber beschweren wie sie Ihre Arbeit macht? Und wenns 100mal funktioniert!
Ich geh hin weils mir hilft, deshalb kann mir die Methode doch trotzdem nicht gefallen Question Oder? , finde halt es gibt für mich keine mit der ich besser klarkommen würde da ich auf eine direkte Frage auch eine direkte ehrliche Antwort erwarte auch wenn die manchmal weh tut.

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 08.Jul.03, 9:09      Reply with quoteBack to top

Ja ich will mich verändern können, aber ich will nicht durch direkten oder indirekten DRUCK von aussen veränderbar sein!

Jeder Mensch möchte Aufmerksamkeit, ich bilde da keine Ausnahme, wenn aber bestimmtes Verhalten(SVV)in der Therapie keine Beachtung findet dann stehe ich unter dem Druck etwas anderes zu finden das Bestätigung erfährt und somit auch Beachtung. also eine positive Verhaltensweise.
Ich verändere mich also weil ich merke mein verhalten ist nicht erwünscht und wird auch nicht unbedingt tolleriert, nur akzeptiert und registriert, im ersten Moment NICHT weil ich denke es ist nicht gut für mich.
Sondern weil ich merke, die anderen Menschen um mich herum finden dieses Verhalten nicht gut und vieleicht haben sie ja recht?
Vieleicht ist es wirklich für mich besser es zu verändern.

Aber ich mag es nicht wenn andere Recht behalten!

Geht es denn um`s Recht haben?
Nun EIGENTLICH nicht, eigentlich sollte es doch darum gehen:Was Hilft Mir!
Eigentlich Rolling Eyes

Liebe Grüsse
Schnuppe


Last edited by Schnuppe on Tue, 08.Jul.03, 9:23; edited 1 time in total
Find all posts by Schnuppe
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 08.Jul.03, 9:12      Reply with quoteBack to top

tja was soll ich dazu sagen? Wink

du befindest dich in einem sogenannten "hamsterrad" und ich möchte nicht auch noch daran drehen Wink


wenn du dir ein buch ausleihst, dann mußt du dich an die regeln der bibliothek anpassen oder aber eben KEIN buch leihen.

verstehste?
Find all posts by Time
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Tue, 08.Jul.03, 9:29      Reply with quoteBack to top

Time wrote:
du befindest dich in einem sogenannten "hamsterrad" und ich möchte nicht auch noch daran drehen Wink


wenn du dir ein buch ausleihst, dann mußt du dich an die regeln der bibliothek anpassen oder aber eben KEIN buch leihen.

verstehste?


JA, habs kapiert Wink


und wie siehst Du die Sache mit dem Recht behalten wollen?, denke das wohl ehr DAS mein eigentliches Problem ist traurig

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Tue, 08.Jul.03, 9:50      Reply with quoteBack to top

Quote:
und wie siehst Du die Sache mit dem Recht behalten wollen?, denke das wohl ehr DAS mein eigentliches Problem ist



ja denke ich auch Wink UND dazu dein hamsterrad.

dieses problem kannste ja nur in und mit therapie abstellen, wenn du aber gleichzeitig sagst ,dass du DA auch recht behalten willst, haste gaaaanz schlechte karten. verstehste?
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic