Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Pilvi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 30


Post Thu, 16.Nov.06, 15:49      Geeignete Therapieform für psychosomatische Beschwerden Reply with quoteBack to top

Da ich mit Psychotherapie noch überhaupt keine Erfahrungen habe, würde ich Euch gerne um Rat fragen.

Ich leide seit einiger Zeit unter verschiedenen Beschwerden (Schlafstörungen, Magenbeschwerden), die - ärztlich abgeklärt - keine körperliche Ursache haben. Da ich Angst habe, dass diese Beschwerden immer schlimmer werden, wenn ich nichts dagegen unternehme, habe ich beschlossen, der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich würde gerne herausfinden, ob ich mir bestimmte Verhaltensmuster angewöhnt habe, die mich unweigerlich krank machen und die ich mir auch wieder "abtrainieren" kann, oder ob ich mir vielleicht nur einen Job gesucht habe, der für meine Persönlichkeit nicht geeignet ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, welche Therapieform da besonders geeignet sein könnte (und wovon eher abzuraten wäre)? Ich würde mich selbst eher als analytischen Menschen einschätzen, der viel über sich (und andere) nachdenkt und kein Problem hat, auch darüber zu sprechen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet!
Find all posts by Pilvi
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 16.Nov.06, 22:35      Re: Geeignete Therapieform für psychosomatische Beschwe Reply with quoteBack to top

Liebe Pilvi,

es gibt nach derzeitigem Wissensstand keine Psychotherapieform, die im Vergleich mit anderen außergewöhnliche Vorzüge bei sämtlichen psychosomatischen Erkrankungen bieten würde. Es mag allerdings sinnvoll sein, wenn Sie sich einen Therapeuten(in) suchen, der/die schon Erfahrung in der Psychosomatik verfügt, da die Behandlung mitunter einigermaßen komplex sein kann. Wichtig ist auch die Wahl eines 'richtigen' (gefühlsmäßig gut passenden) Therapeuten. Die Voraussetzungen, die Sie selbst mitbringen (Bereitschaft zur Innenschau und sich auf den Therapieprozess einzulassen) sind ja schon mal ganz toll! ok

In Österreich haben Sie den Vorteil, unter einer Vielfalt an anerkannten Psychotherapie-Methoden wählen zu können, mehr darüber finden Sie über einen Link auf der Eingangsseite meiner Website.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic