Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hippogriff
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Tue, 21.Nov.06, 11:04      Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Wenn Symptome weg sind? Wenn Symptome auch noch eine bestimmte Zeit nach Abschluss der Therapie weg sind? Wenn ihr gerne zur Therapie geht? Wenn ihr euch angenommen fühlt? Wenn ihr euch vorstellen könnt, die Therapie zu beenden? Wenn ihr euch vorstellen könnt, die Therapie fortzusetzen, ohne Angst vor Abhängigkeiten zu bekommen? Wenn ihr etwas verstanden habt? Wenn ihr etwas gefühlt habt? Wenn ihr etwas erfahren habt? Wenn ihr etwas gelernt habt? Wenn ihr etwas verlernt habt? Wenn ihr euch das zweite Mal im Leben so richtig verliebt habt? (Das erste Mal war der/die TherapeutIn. Very Happy ) Wenn ihr liebesfähig geworden seid? Wenn ihr arbeitsfähig geworden seid? Wenn ihr entdeckt, dass ihr den einen Mangel mit dem anderen "Exzess" zu beheben versucht habt? Wenn ihr das erste mal auf jemanden wütend geworden seid? Wenn ihr das erste mal es geschafft habt, nicht wütend zu werden? Wenn ihr das erste mal bewusst etwas abgewehrt habt? Wenn ihr das erste Mal etwas zugelassen habt? Oder reicht bei den genannten Dingen nicht einmal, sondern braucht es viele Male, um als Erfolg zu gelten?


P.S. Ich hätte es ja am liebsten nur bei der Eingangsfrage belassen, um nicht etwas vorwegzunehmen, aber das hat mir die Technik verwehrt.

P.P.S. Wenn euch dieses Forum nicht mehr interessiert? Wink
Find all posts by hippogriff
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 21.Nov.06, 11:25      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Hallo hippogriff!

Das sind ja Fragen. Da wüßte ich jetzt nicht... Wink Bei mir ist sowieso alles anders. Jetzt wo es mir langsam besser geht, grübel ich ja nicht mehr so viel. Das Leben wird wieder "normal". Einfach leben eben und tun was Spaß macht. Ich werde mal ein paar Fragen suchen.
Quote:
Wenn Symptome weg sind?

Das ist für mich das Hauptargument.
Quote:
Wenn ihr etwas verstanden habt?
Mit verstehen, denke ich, fängt alles an.
Quote:
Wenn ihr euch das zweite Mal im Leben so richtig verliebt habt? (Das erste Mal war der/die TherapeutIn.
Da war ich so mit mir selbst beschäftigt, dass ich das nie gekonnt hätte.
Code:
P.P.S. Wenn euch dieses Forum nicht mehr interessiert?
Interessiert schon, aber alles hat seine Zeit. Genauso wie die Therapie zuende geht, wird meine Anwesenheit hier sicher auch irgendwann weniger werden. Wink

Bye!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Katsie
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien 2
W, 23


Post Tue, 21.Nov.06, 11:48      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Also ich finde, Therapie ist dann erfolgreich, wenn ich merke, dass es mir etwas bringt, egal in welche Richtung und ich glaube alle Bereiche die du aufzählst gehören dazu.
Therapie ist dann erfolgreich, wenn ich mich drauf einlasse und zwar nicht nur in der einen Therapiestunde sondern auch außerhalb.
Find all posts by Katsie
grundbacher
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 24
Wohnort Hamburg
M, 45


Post Tue, 21.Nov.06, 15:06      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

"Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich?"

Etwas provokant einfach: Dann, wenn sich der Psychotherapeut/die Psychotherapeutin erübrigt.

Grüße

Grundbacher
Find all posts by grundbacher
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 21.Nov.06, 15:12      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

grundbacher wrote:

Etwas provokant einfach: Dann, wenn sich der Psychotherapeut/die Psychotherapeutin erübrigt.
Grüße

Grundbacher


Wohl wahr! Razz

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Tue, 21.Nov.06, 17:04      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

grundbacher wrote:
Dann, wenn sich der Psychotherapeut/die Psychotherapeutin erübrigt.


Hmm, kommt immer darauf an, mit was für einem Problem man sich in Therapie begibt. Leidet man z.B. "nur" unter Angstzuständen, dann könnte man diese in 80 Stunden in den Griff kriegen. Leidet jedoch jemand z.B. unter einem Trauma, einer dissoziativen Störung oder so, da reicht eine Therapie selten, was aber nicht bedeutet, dass die Therapie nichts gebracht hat. Denn schon eine Reduzierung der Symptome oder es gelernt zu haben, damit umzugehen, kann als Erfolg angesehen werden, da dadurch die Lebensqualität verbessert wird, auch wenn danach noch weitere Therapien erforderlich sind. Bei manchen Störungen reichen 80 Stunden nicht.

Meine Erfahrung ist die, dass viele Symptome nicht während der Therapie verschiwnden, sondern über die Therapie hinaus noch Arbeit an sich selbst erfordern. Deshalb empfinde ich eine Therapie dann als erfolgreich, wenn ich alternative Verhaltensweisen und Problembewältigungsstrategien erlernen konnte, als die mir bekannten und schädigenden. Die Anwendung dieses Erlernten findet außerhalb der Therapie (und auch noch nach dieser) statt und es kann manchmal etwas dauern, bis man umgelernt hat.
Und ich empfinde eine Therapie als erfolgreich, wenn sie meine Lebensqualität verbessert, ich also z.B. weniger depressiv bin, wieder Lebensfreude verspüre, mit Gefühlen umgehen lerne, ...
Aber es kommt halt, wie schon gesagt, immer darauf an, was für ein Problem man hat.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Tue, 21.Nov.06, 17:31      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Für mich ist die Therapie erfolgreich, wenn ich mich besser fühle. Klingt pauschal aber bisher geht es mir durch die Therapie noch nicht besser (habe jetzt 30 Stunden Verhaltens- und Gesprächtherapie Confused ).

Eine andere Frage ist: wann sehe ich die Therapie als beendet an? Wenn ich kein Vorwärtskommen erkennen kann. Oder es mir gut geht. Very Happy Oder es kein Vorwärtskommen mehr gibt weil es mir schon so gut geht. *seufz* Das wäre der Idealfall.... .

Am Anfang der Therapie war mein Psychologe der Meinung, die 25 Stunden vermutlich nicht zu brauchen ("mal sehen"). Das hat sich als Irrtum erwiesen, ich bin jetzt in der 20 - stündigen Verlängerung und nehme seit 4 Wochen sogar Antidepressiva (Fluoxitin). Dagegen hatte ich mich erst gesträubt aber ich erkenne, dass es die richtige Entscheidung war: seine Worte dringen jetzt bis zu mir vor. Eine unabdingbare Voraussetzung für den Therapieerfolg. Sonst redet der Psychologe noch 100 Stunden auf mich ein und ich raffe es nicht. zwinkernd.. Vielleicht machen mich die Pillen weniger stur und bockig? Laughing Ich weiß es nicht. Jedenfalls sehe ich endlich alles ein wenig positiver.
Find all posts by Zwiebel
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 21.Nov.06, 17:53      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Für mich persönlich wäre eine Therapie erfolgreich, wenn ich mich trauen würde zu arbeiten. Ich verlange kein angstfreies Leben, aber ich will, dass die Angst so weit heruntergeschraubt ist, dass ich meinen lebensunterhalt verdienen kann.
Oje, wenn ich das als erfolgreich sehen, dann hatte ich wohl noch keine erfolgreiche Therapie...mist...

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Wed, 22.Nov.06, 11:05      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Für mich ist sie erfolgreich, wenn das in der Therapie erfahrene positiv in den Alltag umgemünzt werden kann.

Es kann mir auch mal schlecht gehen in der Therapie, wenn mir diese Erfahrung hilft, meinen Alltag wieder "normal" zu leben.

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
schnetti
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Secret
W, 26


Post Wed, 29.Nov.06, 22:17      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Hmm ich denke mal, für mich wäre eine Therapie erfolgreich, wenn ich wieder selbstsicher Dinge alleine machen kann. Wenn ich wieder selbstbewußt auftreten kann. Wenn ich den Alltag alleine regeln kann. Wenn ich flexibel werden kann oder auch spontane Sachen wieder machen kann.

Mal kurz gesagt. Wenn ich einfach wieder selbstbewußt bin und die Angst nicht mich in Griff hat, sondern ich sie!
Find all posts by schnetti
Werbung
Katsie
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien 2
W, 23


Post Thu, 30.Nov.06, 8:03      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

ja schnetti da kann ich dir ganz zustimmen!
Find all posts by Katsie
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Mon, 04.Dec.06, 10:19      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Erfolgreich ist sie, wenn positive Veränderungen spürbar sind, für mich und auch meine Umgegung. Wobei gute veränderung auch sein kann: "Früher warst du diplomatischer. Liegt das an der Therapie?" Laughing

Im Optimalfall macht sich die/der Thera überflüssig ja. Was für mich nicht bedeutet, das ich alle meine problematischen Themen durchgearbeitet habe. Es heisst, das ich weiß wie ich mit Schwierigkeiten umgehe.

Ich würde mich zwar freuen, wenn ich gewisse Themen/Ereignisse in der Therapie durcharbeiten könnte, aber ich bin mir nicht sicher ob es mir gelingen wird in der Zeit, die mir dazu zur Verfügung steht. Die Frage muss ich das? Gibt es nicht noch andere Wege sich zu entwickeln als eine Therapie? Ich hoffe das mal ganz stark. Und für mich geht es auch darum diese wege zu entdecken.
Find all posts by vallée
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 04.Dec.06, 12:25      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Hy vallée!
Quote:
Früher warst du diplomatischer.


Oh, da krieg ich glatt ein Doppelhorn! Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad Twisted Evil Evil or Very Mad
Ich war immer sowas von diplomatisch, dass als ich es nicht mehr war echt verloren hatte.... Den Satz, den finde ich so.......... Rolling Eyes

Quote:
Gibt es nicht noch andere Wege sich zu entwickeln als eine Therapie?

Entwickelt man sich nicht sowieso täglich? Ob es für einen nun gut oder schlecht ist, bleibt mal dahingestellt.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Mon, 04.Dec.06, 12:56      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Hallo, Candle!

ich habe das von Vallee nicht als persönlich auf dich gemünzt aufgefasst. Und deine - wie ich finde - Überreaktion zeigt, dass dein Diplomatisch-Sein nicht so echt gewesen sein kann... Wink

Und genau darauf wollte vallee wohl hinaus, dass Therapieerfolg manchmal auch bedeutet, vermeintlich positive Eigenschaften zu verlieren. Eben echter zu werden!

Zum Thema selbst: ich mache grade einen wichtigen Schritt innerhalb der Therapie (nach gut 20 Stunden). Erst dachte ich, mit 50 Stunden sei es bei mir sicher nicht getan und schielte schon nach Folgetherapie und Kur. Aber jetzt ist meine Abwehr geknackt und ich kann mir vorstellen, nach diesen 50 St. Gesprächstherapie alleine weiter zu kommen.
Am Ende einer gelungenen Therapie hat man "Das Lächeln am Fuße der Leiter" in sich, finde ich. (Titel einer lesenswerten Geschichte von Henry Miller)

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 04.Dec.06, 14:32      Re: Wann ist für euch eine Therapie erfolgreich? Reply with quoteBack to top

Hallo spätzündi!

Hast mich wohl auch gefressen, was? Laughing Laughing Laughing

Quote:
ich habe das von Vallee nicht als persönlich auf dich gemünzt aufgefasst.
Ich auch nicht.

Quote:
Und deine - wie ich finde - Überreaktion zeigt, dass dein Diplomatisch-Sein nicht so echt gewesen sein kann...

Das siehst Du falsch. Fürmich ist "Diplomatie" echt ein Reizwort. Und ich glaube auch nicht, dass Du weißt wie ICH bin? zwinkernd..

Quote:
Am Ende einer gelungenen Therapie hat man "Das Lächeln am Fuße der Leiter" in sich, finde ich.
Netter Titel, das hoffe ich auch. Nun habe heute nicht so einen guten Tag, also nicht zu hoch bewerten.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic