Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jazzy_82
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Aarau
W, 24


Post Wed, 22.Nov.06, 11:37      Anstand in der heutigen Gesellschaft Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen...in letzter Zeit geht mir dieses Thema immer mehr auf die Nerven! Ich weiss nicht was ich falsch mache, sogar Leute die mich nicht kennen (z.B. neue Mitarbeiter an einem anderen Standort), ich habe mit immer mehr Leuten Kontakt die nicht wissen was Anstand und Respekt ist! Beispiel Email, an und für sich kein Problem, aber man erhält plötzlich einfach keine Antwort mehr, obwohl noch eine Antwort angebracht wäre! Wenn man dann nachfragt reagieren die Leute gleich schnippisch! Ich bekomme keine Antwort, kann nicht planen usw. das macht mich echt fertig, denn an mir kanns ja wohl kaum liegen, ich habe einen gewissen Standard, wenn ich mit Menschen in Kontakt trete, den ich auch einhalte. Und trotzdem prallt mir Unfreundlichkeit und null Anstand entgegen...finde das zum Verzweifeln. Geht es anderen auch so oder bilde ich mir das langsam nur noch ein?
Find all posts by Jazzy_82
Werbung
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27


Post Wed, 22.Nov.06, 15:37      Re: Anstand in der heutigen Gesellschaft Reply with quoteBack to top

Hallo Jazzy,
ich bin auch oft genervt von unzuverlässigen Leuten. Man hofft auf ein Ja oder Nein und bekommt nur "Vielleicht" zur Antwort. Es ist schon nervig, nicht richtig planen zu können.
Kann es aber auch sein, dass dein Standard etwas hoch angesetzt ist? Macht es dich sehr nervös, wenn du nicht alles perfekt im Griff hast oder etwas nicht sofort findest? Fühlst du dich für zu viele Dinge verantwortlich und hast manchmal den Eindruck, du arbeitest am korrektesten und wenn du die Aufgabe anderen überlässt, kannst du nicht sicher sein, dass sie ordnungsgemäß erledigt wird?

LG
Find all posts by rainyday
Jazzy_82
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Aarau
W, 24


Post Wed, 22.Nov.06, 19:17      Re: Anstand in der heutigen Gesellschaft Reply with quoteBack to top

Hi rainyday
Jetzt musste ich lachen - wie kommst du darauf, dass ich z.B. Aufgaben nicht an andere abgeben kann oder alles perfekt machen muss? Das trifft nämlich zu 100% zu Smile Wobei...es wäre ja schon mal schön, nur ein vielleicht zu erhalten, aber ich bekomme gar keine Antwort. Und ich habe den Eindruck das dies immer mehr zunimmt. Ich finde es einfach mühsam wenn ich mit jemandem abmachen soll und tagelang oder sogar wochenlang keine Antwort bekomme, so bleibe ich stecken, weil ich nicht weiss, ob ich an diesem Datum was anders machen kann oder nicht. Und wenn ich nicht frage, dann sitze ich einfach immer zu Hause...sie wollen nur abmachen, wenn sie sonst niemanden haben und ihnen langweilig ist. Dafür bin ich mir einfach zu schade. Ich sage nicht, dass mich meine Freunde nicht schätzen. Mir geht es einfach um den sozialen Umgang in der heutigen Zeit. Der Anstand und der Respekt geht immer mehr verloren Sad
Find all posts by Jazzy_82
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27


Post Wed, 22.Nov.06, 22:40      Re: Anstand in der heutigen Gesellschaft Reply with quoteBack to top

Naja, die nächste Generation ist immer schlimmer als die vorherige...
"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates)

Lass dich nicht ewig auf die lange Bank schieben. Frag einmal und wenn nix zurückkommt, geh eben ohne die anderen. Wenn sie wissen, dass du ewig wartest bzw. deine Sachen schon irgendwie erledigst, auch wenn sie ihren Teil nicht erfüllen, dann wirst du weiterhin darauf sitzen bleiben. Mach es nicht von ihnen abhängig ob du dich am Wochenende amüsierst. Ich plane auch nicht am Montag, wo ich sonntags hingehen werde. Lass es auf dich zukommen.
Gib mal Aufträge ab, die dir nicht persönlich wichtig sind. Wenn die anderen dann deiner Meinung nach "schlampen", bist du nicht verantwortlich und kannst dich weiterhin auf deinen Lorbeeren ausruhen. Aber posaune es lieber nicht raus, dass du ja eh besser bist Wink

Wieso ich das erraten habe? Na, mein Perfektionismus halst mir auch öfter mehr Arbeit auf als nötig...
LG
Find all posts by rainyday
Werbung
heis phronesis
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 248
Wohnort Graz
M, 30


Post Thu, 23.Nov.06, 13:39      Re: Anstand in der heutigen Gesellschaft Reply with quoteBack to top

so ist unsere gesellschaft heute.
richte dich daher nach ihr und beziehe sie in deine pläne entsprechend ihrer partizipation ein; sage ich einmal salopp.

_________________
Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Find all posts by heis phronesis
Elysium1980
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort Heidelberg
M, 27


Post Wed, 13.Dec.06, 19:10      Re: Anstand in der heutigen Gesellschaft Reply with quoteBack to top

Werte, die man nicht sehen kann, gehe in der heuiten Zeit immer mehr verloren. Die Gesellschaft wird immer mehr zur Konsum- und Wegwerfgesellschaft. Dinge wie Freundlichkeit, Vertrauen, Treue, Loyalität, Höflichkeit ja sogar die Liebe selbst sind nicht mehr so wichtig. Was zählt ist das, was man auch zeigen kann: Das neue Auto, das neue handy, die neue Brust, das neue Kleid, ...

Aber Gott sei Dank muß man nicht alles schwarz sehen, es gibt noch genug anständige Leute, die Menschen mit Charakter zu schätzen wissen und nicht Oberflächlichkeiten hinterher jagen Smile

_________________
Nie vor charakterlosen Menschen kapitulieren !
Find all posts by Elysium1980
Werbung
Pepperoni
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28


Post Wed, 13.Dec.06, 19:22      Re: Anstand in der heutigen Gesellschaft Reply with quoteBack to top

Ganz ehrlich: Damit musst Du Dich abfinden.

Ich frage mich auch regelmäßig, ob ich zu gut erzogen worden bin? Oder ob meine Ansprüche zu hoch sind?
Aber: NEIN! Ich werde auch weiterhin respektvoll mit meinen Mitmenschen umgehen - jedenfalls versuche ich es und es gelingt mir auch recht gut, jedenfalls beschwert sich seltenst mal jemand.

Und jetzt sage ich Dir noch was: Es wird noch schlimmer werden!

Denn die Erwachsenen, die jetzt keine Manieren haben, werden ihren Kindern noch weniger Manieren beibringen. Guck doch mal die Kinder heutzutage an - sorry, wenn ich jetzt einem Elternteil zu nahe trete, aber ich beobachte es leider täglich auf der Straße...

Gehe Deinen Weg, mach es wie bisher und wenn Dir wieder ein ungehobelter Holzkopf über den Weg läuft, dann wasch ihm von mir aus den Kopf - und wenn er dann schnippisch wird, dann halte ruhig dagegen - aber höflich und ruhig. Und wenn es um arbeitstechnische Dinge geht, wo am Ende DU der A... bist, wenn es nicht klappt, dann wende Dich ruhig an den Vorgesetzten der faulen Socke. Frage da doch mal scheinheilig nach...

Und wie schon oben gesagt: Wenn sie sich nicht melden, haben sie halt Pech gehabt. Kurzer Prozess. Wenn sie dann was unternehmen wollen, sollen sie es doch selbst organisieren!
Find all posts by Pepperoni
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic