Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tati31
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort österreich
W, 31


Post Wed, 22.Nov.06, 15:11      Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

hallo!
Ich hab dieses Druckgefühl im Hals seit nen dreiviertel jahr, da hatte ich es aber nur alle paar wochen und hab dem nicht wirklich viel beachtung geschenkt! Im juli hab ich aufgehört zu arbeiten und von da an bekam ich es immer öfters. mittlerweile hab ich es jeden tag. war schon hno, schilddrüse, wirbelsäule, lunge, herz anschauen! natürlich alles in ordnung. mein hausarzt meinte gleich das es dieses globusgefühl ist. mir kam auch immer vor das ich schlecht luft bekomme, das ist aber seit ich beim lungenarzt war vorbei. eigentlich ist das schon ein zeichen dass es nur vom kopf kommen kann. kurzfristig schaff ich es mir einzureden das ich nichts hab und es funktioniert auch. 1 woche war mein rekord das ich nichts hatte und dann sobald es einmal wieder kommt bin ich wieder am anfang. hab zwei kinder ich glaub wenn ich die nicht hätte würd ich garnicht mehr rausgehen.
hab zwischendurch so ein tief das ich nur vorm spiegel steh und weine und mir denke ich bin erst 31, wielang wird das so weitergehen? Kurzfristig geht es mir besser wenn ich (es klingt zwar blöd) gleich am morgen mir sag heut ist ein guter tag und ich werd es schaffen!*ggg* aber es funktioniert halt nicht immer!

habt ihr tipps
Liebe Grüsse
Tati
wie geht ihr damit um??
Find all posts by tati31
Werbung
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Wed, 22.Nov.06, 15:28      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

Hallo Tati,

gleich vorneweg: wirklich helfen werde ich dir wahrscheinlich nicht können, denn leider habe ich kein Patentrezept; ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Ich hatte auch ca. ein dreiviertel Jahr dieses Globusgefühl und ich weiß, wie nervenaufreibend das ist. Es gab genug Tage, an denen ich weinend zu Hause lag und mich fragte, wie ich so den Rest meines Lebens verbringen soll.

Ich lief auch von Arzt zu Arzt, doch helfen konnte mir keiner. ich sollte mich entspannen, bestimmte Tees trinken, Tabletten gegen Reflux (bist du dahingehend untersucht worden?) nehmen, etc. Eines Tages hörte es aber ganz von alleine auf. Vielleicht, weil ich nicht mehr ganz so verkrampft war und wieder Hoffnung bekam, dass es tatsächlich aufhört. Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit mehreren Jahren eine Psychotherapie mache und es sicherlich auch damit zusammenhängt, dass es mir irgendwann wieder besser ging und sich so auch der "Knoten" in meinem Hals löste. Den wahren Auslöser für mein damaliges Globusgefühl kenne ich aber nach wie vor nicht; ich kann nur sagen, dass es nie wieder kam.

Du schreibst, du hast aufgehört zu arbeiten - denkst du, es hängt damit zusammen? Fühlst du dich in irgendeiner Form unter Druck gesetzt, angespannt, oder ähnliches? Wie geht es dir mit deinen Kindern?

Ich denke, die Hintergründe für so ein Symptom sind sehr verschieden, aber vielleicht wäre es eine Idee, mal mit einem Therapeuten / Psychologen genau hinzuschauen, was die Ursachen sein könnten!? Es gibt auch Ärzte, die sich auf psychosomatische Beschwerden spezialisiert haben, die haben sicherlich Erfahrung damit.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass ich dir ein bisschen Mut machen kann!

Liebe Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Wed, 22.Nov.06, 17:29      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

Hallo Tati!

Ich habe das Problem bis vor ca. 3 Monaten auch gehabt, ca. ein 3/4 Jahr lang. Ich bin, wie du von Arzt zu Arzt, und natürlich war alles okay. Ich bekam dadurch auch Essprobleme, denn ich schluckte und schluckte, um diesen Kloß weg zu kriegen und löste damit Brechreize aus.

Seit ca. 3 Monaten habe ich keine Probleme mehr.
Bei mir verschwand er, als ich etwas mehr zur Ruhe kam und weil ich gelernt habe, meine Aufmerkamkeit zu steuern, vom Kloß wegzusteuern. Vorher war ich den ganzen Tag nur damit beschäftigt, den Kloß zu beobachten und wahrzunehmen.
Und wenn ich z.B. mit Freunden unterwegs war, spürte ich ihn nicht, was für mich ein Hinweis darauf war, dass es was mit Aufmerksamkeitssteuerung zu tun hat. Wenn ich abgelenkt war, eine Aufgabe hatte, keine Zeit hatte, an den kloß zu denken, nahm ich ihn auch nicht mehr wahr und plötzlich war er weg.
Und ich glaube, die Ursache für den kloß gefunden zu haben. Die Ursache ist bei mir, dass ich Gefühle schlucke. Wenn ich Gefühle zulasse, ist auch der kloß weg.

Schau mal, ob du damit was anfangen kannst.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Luna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Österreich
W, 19


Post Sun, 01.Apr.07, 11:01      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

hay, ich kenn das auch..nur ich hab das seit knapp 4 jahre schon..
aber ich weis wohe das kommt...meistens dann taucht es an..wenn ich panik bekomme..oder dem allem nicht mehr gerecht werde..
leztens in meiner beziehung wars sogar oft...so das ich geradezu nen krampf bekam..und garnicht mehr artemen beinahe konnte...
aber daudrch das ichs ja kannte...wars nie schwer für mich
daher sag ich dir, lern die dinge zu suchen, wos angenfangen hat und meistens kommst dann alleine drauf..
weil das relativ mit angstuständen verbunden..etwas nicht gerecht zu werden....
so als wolltest du was schluck und schluck und das zich mal..aber es geht nicht runter..oder es steckt einfach sozusagen im hals...
einfach weil man den mund nicht aufbekommt..um das zu sagen...was wirklich einen verletzt oder beschäftigt

daher probiers mal, zu sehen mit den moment wos passiert ist, wos wirklich akut war, und vergleich es miteinader...vielleicht erkennst du so, den grund, für die beschwerden....

was ich dir für nen tipp geben kann...ist ruhe...und entspannung...
atmenübungen...wirklich tief einatmen...und sich darauf konzentrieren...
zumindest hab ich das damals so in der psychatrie gelernt...
da wars eben halt intensiever...aber...dennoch sehr wirkungsvoll


versuchs! viel glück und gute besserung
Find all posts by Luna
Werbung
tati31
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort österreich
W, 31


Post Sun, 01.Apr.07, 11:19      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

Hallo Luna!

Ich hab im vorigen Jahr dann gleich eine Gesprächstherapie begonnen (leider auch Tabletten) die mir aber auch viel geholfen haben.
Meine Ursache dieser Beschwerden sind durch diese Gespräche aus rausgekommen. Da ich im letzten Jahr viele Kränkungen von vertrauten Personen erfahren musste.
Und wie du sagst kam mit diesen Beschwerden immer mehr Panik dazu die das alles verschlimmerte.

Mit der Gesprächstherapie hab ich auch autogenes Training erlernt und ich muss sagen, dass das was tolles ist!

Es geht mir viel besser aber es ist trotzdem noch nicht ganz weg!

Wie geht es dir inzwischen?
Hast du es gut im Griff?

Liebe Grüße
Tati
Find all posts by tati31
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Sun, 01.Apr.07, 20:50      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

Globusgefühl? Jetzt weiss ich endlich mal, wie das heisst, was ich oft habe zeitweise. Wusste gar nicht, dass es für dieses Gefühl einer zugeschleimten Kehle, die Schluckzwang erzeugt, überhaupt einen Fachbegriff gibt!

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Werbung
Luna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Österreich
W, 19


Post Wed, 04.Apr.07, 12:12      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

Hay tati31!

joa so kanns auch gehen, is bei mir noch nicht deswegen gekommen, aber auch einige male aufgetretten...wenn die person mir viel bedeutet hat
aber da sieht man, das es wirklich nicht so leicht zum weg bekommen ist...
und nein ich habs sogar jetzt noch..und werds wohl nie weg bekommen...so wies aussieht
denn sobald mir jemand wirklich weh tut, oder gar ich schmerzen verspüre, weil ich angst hab was falsches gemacht zu haben..is es schnell vorhanden..
das letzte mal wars vor knapp zwei wochen...als mein ex bei mir war
joa...so kanns aber gehen~
und im griff hab ichs manchmal, is eben demnach nur dann so, wenn ichs leichter aus meinem kopf bekomme, und dem nicht erliege. das ist eigentlich alles...
sonst bin ich ebenso so machtlos wie jeder andere, denn training ist nicht alles, sondern auch das unterbewusstsein, das entlich mal was zeigen will

und das kann oft einem zum verhängnis werden~

jedoch gewöhnt man sich dran, das kann ich aus meiner ehrfahrung sagen~

LG Luna
Find all posts by Luna
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Wed, 04.Apr.07, 14:31      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

spätzündi wrote:
Wusste gar nicht, dass es für dieses Gefühl einer zugeschleimten Kehle, die Schluckzwang erzeugt, überhaupt einen Fachbegriff gibt!


Hallo spätzündi!

Rauchst Du?
Ich frage deshalb, weil ich mich das in der letzten Zeit häufiger frage, ob dieses Schleimgefühl vielleicht auch einfach nur mit dem Rauchen zu tun haben könnte.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
gollum2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Wien
M, 37


Post Wed, 11.Apr.07, 9:58      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

Hi Tati !

Ich hatte das auch das Globusgefühl. Es begann im Herbst 2003 und dauerte ein Jahr lang. Ich machte: großes Blutbild, Schluckröntgen, Sono der Schilddrüse, MRT, Endoskopie, Pilzabstrich von der Zunge... alles ohne Befund. Und dann lutschte ich dauernd irgendwelche Halswehzuckerln, was es noch schlimmer machte. Ich hatte ein Druckgefühl im Hals (leicht linksseitig). Manchmal hatte ich auch Schleim, der sich nicht und nicht runterschlucken ließ. Das aber nur zeitweise. Manchmal juckte es auch dort, wo ich den Druck im Hals spürte. Ich dachte, daß es ein Tumor oder sowas sein müßte. Irgendwann ging ich dann zu einem Neurologen, der mir Cipralex und Deanxit gab und nach weiteren 3 Monaten war es auf einmal weg, das Globusgefühl. Leider hab ich jetzt Probleme mit meinem rechten Auge und das Antideppressiva hat noch nicht genutzt. Was bei meinem Globusgefühl damals auch war: Manchmal hatte ich das Gefühl nicht atmen zu können. Es war zwar so, daß ich normal atmete, aber ich hatte irgendwie das Gefühl, als ob ich den Sauerstoff nicht aufnehmen könnte und ich irgendwann ersticke. -> Lungenarzt: auch wieder alles OK. Bei dem Atmen half ja noch ein Glas Wein zu trinken. gegen das Fremdkörpergefühl im Hals, da half nichtmal ein Rausch. Auch das verschwand dann mit den Antidepressiva.
Nochwas: Hast Du schwierigkeiten beim Essen ? -Typisch für psychosomatischen Globus ist nämlich, daß man normal schlucken kann, daß also das Essen keine Probleme macht.

Mach bitte bloß nicht den Fehler Halspastillen und solches zeug zu lutschen. Das trocknet aus. Schleimgefühl ist ein Zeichen von trockenen Schleimhäuten, also von zu wenig Schleim.(Hab ich aus dem HNO-Forum)
Was ganz gut hilft ist ein stück Zucker mit Olivenöl darauf und das dann langsam zergehen lassen.

Viel Erfolg

lG

Alex
Find all posts by gollum2
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Wed, 11.Apr.07, 11:21      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

Hi Alex!

Quote:
Mach bitte bloß nicht den Fehler Halspastillen und solches zeug zu lutschen.


Danke für diesen Hinweis. Ich versuche es nämlich immer damit, aber es wird eigentlich nur schlimmer.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
Nanny
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 25


Post Tue, 24.Apr.07, 10:45      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

Hallo Alex,

hab gerade gelesen, was du zu dem Thema hier geschrieben hast

Quote:
Hast Du schwierigkeiten beim Essen ? -Typisch für psychosomatischen Globus ist nämlich, daß man normal schlucken kann, daß also das Essen keine Probleme macht.


Dem möchte ich mal widersprechen. Bei mir war es so, dass mir gerade das Essen unheimlich Probleme gemacht hat, weil ich durch das Globusgefühl beim Essen Angst hatte zu ersticken. Die tausend Ärzte bei denen ich war haben nichts gefunden und so hieß es auch psychosomatisch.

LG Nanny

_________________
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. (Erich Kästner)
Find all posts by Nanny
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 20.May.07, 17:33      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

Hallo, ich habe dieses Globus-Gefühl auch und zwar ganz genau wie ihr beschreibt: nicht immer, ich kann normal essen und trinken, aber der Druck ist manchmal so groß, dass ich mich übergeben muss.
Bei mir kam es ziemlich genau am 3. Januar zum ersten Mal und zwar im Rahmen einer Panikattacke.
Mein Psychotherapeut sagte mir dazu folgendes:
Es handelt sich fast immer um unterdrückte Gefühle
"man möchte etwas nicht schlucken" - wehrt sich gegen etwas verzweifelt, kämpft ODER
"man möchte eigentlich weinen" - auch da fühlt man manchmal einen Kloß im Hals.
Wenn dann Angst oder Verzweiflung in mir auftauchen, sage ich mir folgendes:
a) Der Globus ist nicht gefährlich.
b) Er beinträchtigt NICHT die Atmung.
c) Er verschlechtert sich auch nicht.
d) Er ist nur eine Art Verspannung der Schlundmuskulatur; wie eine Verspannung im Nacken oder im Schultergürtel, sonst nichts.
e) Er ist ziemlich häufig und bedeutet NICHT, dass ich psychisch krank bin.
Am schnellsten geht er wieder weg, wenn ich ihn ignoriere.
Weg ist er nicht, aber um vieles besser.
Liebe Grüße Arianrhod
Find all posts by Arianrhod
ibins
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Vorarlberg
W, 23


Post Sun, 03.Jun.07, 13:00      Globusgefühl/Druck im Hals/Erstickungsängste - 5 Jahre Reply with quoteBack to top

Hallo!
Bin zum ersten Mal nach langem Suchen in diesem Forum gelandet und ich glaube, ich bin hier richtig...
Ich habe bereits gelesen, dass es schon Beiträge zum sog. Globusgefühl gibt, zuerst wollte ich antworten, aber dann hab ich doch gemerkt, dass es bei mir ziemlich komplex ist, sodass ich einen eigenen Beitrag schreiben möchte.
Ich bin jetzt 23 und leide seit genau 5 Jahren an einem Enge- bzw Druckgefühl im Hals das verbunden ist mit Atemproblemen. Vorweg gesagt, ich habe schon alles abklären lassen, alles ok...
So, dieses Gefühl im Hals kam wirklich einfach über Nacht und von da an bekomme ich es nicht mehr weg bzw. nicht mal etwas in den Griff. Es hat sich schon so gesteigert, dass es sich auf den ganzen Körper auswirkt. Durch die ständigen Druckgefühle auf den Hals bzw. im Hals hab ich schon Schmerzen bis in die Ohren, es sticht mir im Hals und ich kannn oft nicht normal essen, weil es sich so eng anfühlt... Und das Atemproblem verstärkt das alles. Ich muss immer bis zu einem bestimmten Gefühl einatmen, erst dann bin ich beruhigt. Oft dauert es aber länger bis sich dieses Gefühl einmal einstellt und dann atme ich so oft hintereinander tief ein, dass mir ganz schwindlig wird und ich mich sogar mit den Händen irgendwo abstützen muss, um für das Atmen mehr Kraft zu haben...
In den letzten 5 Jahren hab ich meine Matura gemacht, dann ein soziales Jahr und hab dann mit dem Studium begonnen... Am liebsten hätte ich aber nichts gemacht, weil ich nur noch von Angst geplagt wurde und mir nichts mehr zutraute... Hab mit dem Sport, den ich sehr liebe, aufgehört aus Angst zu ersticken. Ich habe einige Freundschaften zerstört, weil ich mich aus Angst es könnte was Schlimmes passieren zurückgezogen und überhaupt hat mich bis jetzt noch niemand verstanden... Oft gibt man mir das Gefühl, dass ich selber dran schuld sei und dass ich eh nur übertreibe, denn etwas Psychisches könne doch nicht so schlimm sein...
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich dreh bald durch. Es lässt mich den ganzen Tag nicht in Ruhe, ich habe schon Therapien gemacht, Tabletten bekommen usw, alles umsonst... Ich hab das Gefühl, dass ich mein Leben verpasse und das macht mich voll fertig... Bin zwar am studieren, aber lernen schaffe ich zurzeit nicht weil ich von diesen Ängsten so abgelenkt bin und ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
Vielleicht kann mir irgendwer irgendwie, auch wenn es nur ein kleines Bisschen ist, weiterhelfen...

Liebe Grüße!
Find all posts by ibins
Werbung
Nanny
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort NRW
W, 25


Post Fri, 08.Jun.07, 20:02      Re: Globusgefühl/Druck im Hals/Erstickungsängste - 5 Ja Reply with quoteBack to top

Hallo ibins,

ich hatte vor einiger Zeit was ganz ähnliches, was sich aber in erster Linie beim Essen geäußert hat. Angefangen hat es vor ca. zwei Jahren. Hatte dann dieses Engegefühl immer beim Essen und dadurch dann auch immer Erstickungsängste. Musste auch immer bis zu einem "bestimmten Punkt" atmen, damit ich sicher war genug Luft zu bekommen, was dann natürlich irgendwann damit endet. dass man hyperventiliert. Ist ja bei dir auch so, wenn du schreibst, dass dir schwindelig wird.
Hab dann schließlich irgendwann mit einer Verhaltenstherapie begonnen, weil ich auch irgendwann das Gefühl hatte bald durchzudrehen.
Diese Therapie hat mir unheimlich viel gebracht und mittlerweile hat sich das Problem so gut wie in Luft aufgelöst, auch wenn ich das zwischenzeitig nie gedacht hätte. In meinem Leben hat sich aber auch das ein oder andere verändert und ich denke das hat auch entschieden dazu beigetragen. Hab zum Beispiel viele Dinge in mich reingefressen und oft immer nur geschluckt. Man sagt ja auch, dass ein Globusgefühl entsteht, wenn man immer nur schluckt und nicht sagt, was man denkt. Im Nachhinein denk ich, dass das bei mir wirklich der Fall war. Hatte eine Beziehung in der ich mir viele Dinge gefallen lassen hab, nur um nicht allein dazustehen. Diese Beziehung ist seit gut 5 Monaten vorbei und seitdem ist es nur bergauf gegangen. Mittlerweile hab ich jemand neues kennengelernt, der mich komplett anders behandelt und seitdem hab ich keine Probleme mehr beim Essen. Kann es sein, dass du auch mit irgendetwas, mal abgesehen von deinen Erstickungsängsten, nicht klar kommst? Manchmal sind einem solche Dinge ja nicht bewusst und ich muss sagen, dass ich meine Probleme auch überall gesucht habe, nur nicht in dieser Beziehung, weil ich einfach nicht wollte dass es so war.
Was für Therapien hast du denn gemacht bzw. wie sind diese abgelaufen? Haben dir die Therapien gar nichts gebracht?

Schick dir viele tröstende Grüße
Nanny friend

_________________
Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie. (Erich Kästner)
Find all posts by Nanny
dunja
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Tirol
W, 25


Post Mon, 09.Jul.07, 10:54      Re: Globusgefühl, Druck im Hals Reply with quoteBack to top

Hallo Ibins,

ich habe ein ähnliches gefühl schon sei 7 Jahren, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Ich verspüre unterhalb des kehlkopfes auf der linken seite immer wieder so ein globusgefühl. vor allem beim essen habe ich das gefühl nicht richtig luft zu kriegen und zu ersticken. es ist ein gefühl zum durchdrehen!!!!

ich verstehe deine situation also allzu gut. dazu muss ich sagen, dass ich körperlich total gesund bin und auch viel sport treibe. der sport gibt mir selbstvertrauen, auch wenn es manchmal momente gibt an denen ich meine ich würde auf der stelle ersticken.

ich habe gelernt damit umzugehen und beim eintreten der angst zu ersticken einfach nicht anfange zu hyperventilieren! Leider konnte bei mir auch kein arzt irgendwaskörperliches feststellen und das hat mich eigentlich sehr deprimiert weil ich die ursache für das gefühl immer no nicht kenne......
meine familie hält mich für psychisch gestört, ich würd mir das einbilden...naja kein gutes gefühl!!!
aber gib nicht auf!!!! versuch es doch mal mit qi gong...hat n super ausgleichenden effekt. ich glaube, dass die eigenen gedanken wirklich einen einfluss haben auf das körpergefühl haben. ich würde liebend gern dieses eklige gefühl im hals loswerden, weiss aber wie du nicht genau wie ich das anstellen soll.......

Liebe grüsse
Find all posts by dunja
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic