Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 08.Jul.03, 17:16      Trauma? Reply with quoteBack to top

hallo

in der therapie sind wir schon immer wieder einen schritt weiter... mittlerweile meint mein therapeut, dass ich eine starke emotionale traumatisierung erlitten hätte.... und er würde gerne rausfinden was.. damit wir es bearbeiten können..

dazu habe ich 2 fragen

1. wie kann man etwas rausfinden, was man verdrängt hat.. nur durch hypnose oder gibt es noch andere wege?

2. ist es möglich das ich keine depressionen habe, sondern eine posttraumatische belastungsstörung oder kann man beides haben... wie kann ich da die grenze ziehen...

wenn ihr hilfreiche links habt.. nehm ich auch gern

danke

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Ludmilla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 827

W, -9


Post Tue, 08.Jul.03, 18:34      Reply with quoteBack to top

Hallo Fallen.Angel,

du machst doch eine VT. Ist es da wirklich angebracht so ein Trauma zu finden?
Und außerdem, willst DU das wirklich auch herausfinden oder machst du es nur, weil dein Thera das will?

Im allgemeinen bin ich ja immer gegen diese Katastrophen-Theorie. Viele kleine Ereignisse können nämlich auch ganz schön belastend gewesen sein.

Liebe Grüße
Ludmilla
Find all posts by Ludmilla
dominique
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort deutschland
W, 36


Post Tue, 08.Jul.03, 19:31      Reply with quoteBack to top

liebe fallen.angel,

zu deinen fragen:

verdrängtes kann mit hilfe einer tiefenpsychologischen therapie oder psychoanalyase herausfinden (mit hypnose natürlich auch), auf jeden fall gemeinsam mit einem therapeuten. und ich stimme auch ludmilla voll zu, dass es sehr wichtig ist, dass du das willst. hat deine thera irgendwelche vorschläge dazu?

aufgrund einer posttraumatischen belastungsstörung kann zur abstumpfung und reduzierung der gefühlsmäßigen reaktionen kommen, man empfindet kaum gefühle mehr, hat keine interessen, entfremdung von mitmenschen. also depressives verhalten. gleichzeitig kann das erregungsniveau erhöht sein, also schlafprobleme, reizbarkeit, konzentrationsschwieirgkeiten, übermäßige wachsamkeit oder übertriebene schreckreaktionen.

lieben gruß
dominique

http://www.psychiatriegespraech.de/sb/ptsd/ptsd_ueberblick.htm
ist eine gute seite mit vielen infos!
Find all posts by dominique
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Tue, 08.Jul.03, 20:24      Reply with quoteBack to top

hallo

danke für eure antworten

naja ist schon wahr, das in der vt die vergangenheit nicht so eine rolle spielt

und ich wollte selbst vor einiger zeit rausfinden was mir passierte (hab ja einen verdacht.. bloß keine erinnerung) und da meinte er, dass es nicht nötig wäre, zu wissen was passiert ist...

und heute meinte er eben, das wenn wir wissen, was war, dass wir es bearbeiten können...

und ich würde schon gern wissen, ob und was passiert ist...

also ist es möglich das meine depression keine depression ist, sonder eine ptbs?

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Charlot
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 464
Wohnort Ruhrpöttchen
W, 23


Post Tue, 22.Jul.03, 19:30      Reply with quoteBack to top

Grundsätzlich: Posttraumatische Belastungsstörung und Depressionen schließen sich nicht aus.
Eine Depression kann man eigentlich zu allem zusätzlich kriegen, zu jeder anderen "Erkrankung", ob körperlicher oder geistiger Natur. Eigentlich ist es sogar eine logische Konsequenz...

_________________
Madeleine was my first love.
Find all posts by Charlot
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic