Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 24.Nov.06, 18:11      Aggression-positiv oder negativ Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Noch tue ich mich schwer das hier ins Forum zu setzen, aber nun ist es passiert. Ich habe auch festgestellt, dass es schon mehrere Themen über Aggression gibt, aber das ist das meinige. Rolling Eyes

Vor ein paar Tagen habe ich meinen Mann zu seinem Therapeuten begleiten dürfen. Das Gespräch war doch recht aufschlussreich für mich. Ich habe gelernt, dass Aggression zum Leben gehört und eine Triebfeder ist um gut durch das Leben zu kommen. Und es wurde gesagt, dass die Depression auch eine Form der Aggression gegen sich selbst ist?
Und was mir wirklich Erleichterung verschafft hat ist, dass mir eine Portion Schuld vom Herzen gefallen ist. Die Schuld schlecht zu sein, so schlecht, dass ich Schuld bin, wenn mein Mann ausrastet. Er hat es natürlich immer gesagt und ich habe es eine lange Zeit geglaubt. Ich habe versucht es aufzuhalten mit ihm zu sprechen, damit es nicht ausbricht, ihn nicht zu reizen, alles perfekt in seinem Sinne zu tun - hat alles nichts gebracht.
In der Therapiestunde kam aber raus, dass mein Mann offensichtlich die Aggressionen in sich nicht kontinuierlich abbauen kann, sondern sammelt und die Explosion dann bei mir gegen mich stattfindet. Sad Ursprung soll vielleicht ein Ereignis in der Kindheit sein?
Leider hatte mein Mann seinem Thera. gar nicht berichtet von seinen Ausbrüchen, was ja der eigentliche Grund für die Therapie ist. So wollten wir die Ehe retten, dachte ich. Neutral
Der Therapeut ist echt ein kommunikativer Typ und ich hoffe, dass in dieser Sitzung der Grundstein gelegt werden konnte um meinen Mann zu helfen.
Leider nimmt mein Mann die Therapie noch nicht ganz für voll. Er sagt ja, dass ich ihn dort hingeschickt habe, sonst würde er es nicht tun. Für ihn sind das lediglich Plauderstündchen. Mit ihm sprechen kann ich auch nicht darüber. Nun sind wir so lange zusammen und dann kann man immer noch nicht miteinander so was besprechen? Sad
Seine Aggression macht mir noch Angst: Lautes Schreien, bringt mich schon zum Zittern.

Ich zweifele natürlich, ob es noch gut werden kann? Wie lange soll ich nun warten bis sich was ändert? Und kann ich kleine Schritte der Veränderung überhaupt erkennen?

Aber ansonsten geht es mir gut! Razz

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 25.Nov.06, 12:58      Re: Aggression-positiv oder negativ Reply with quoteBack to top

Hallo candle,

erstmal ist es doch schön, daß das Gespräch mit dem THerapeuten Deines Mannes so aufschlußreich war für Dich. Und daß ihr jetzt offenbar den Knackpunkt gefunden habt. Jetzt muß es "nur" noch Dein Mann zulassen, daß es so ist, damit man dann anfangen kann, das Problem aus dem Weg zu räumen. Daß er von den Ausbrüchen nichts gesagt hat, ist natürlich bedauerlich (was hat er dem Therapeuten denn gesagt, wieso konkret er Therapie machen will?). Es ist natürlich schwierig, wenn er das Gefühl hat, er macht die Therapie nicht für sich. Das hab ich doch richtig verstanden: das ist eine Einzeltherapie von Deinem Mann, keine Paartherapie?!

Quote:
Leider nimmt mein Mann die Therapie noch nicht ganz für voll. Er sagt ja, dass ich ihn dort hingeschickt habe, sonst würde er es nicht tun. Für ihn sind das lediglich Plauderstündchen. Mit ihm sprechen kann ich auch nicht darüber.


Na ja, auch aus den Plauderstündchen kann etwas wachsen. Vielleicht wehrt Dein Mann sich dagegen, die Therapie als etwas möglicherweise positives zu sehen, weil er es eben als Druck von Dir empfindet. Von daher ist es vielleicht auch sinnvoll, nicht mit ihm darüber zu sprechen oder nur sehr vorsichtig und geschickt, damit er seinen eigenen Weg und seinen eigenen Zugang zu der Therapie findet. Es ist schwierig, da etwas zu sagen, da ich Deinen Mann ja gar nicht kenne, aber ich kann mir vorstellen, daß bei ihm auch Trotz eine Rolle spielt. Und dann halte ich meine Aussagen schon für plausibel, für Trotz bin ich quasi Expertin Wink
Wie lange geht er denn schon zu der Therapie?
Und ansonsten wird Dein Mann vermutlich in gewisser Weise auch darunter leiden (wenn er seine Gefühle zulassen würde). Ich kann mir vorstellen, daß der Therapeut versucht, einen Zugang dazu zu finden und dann wird es einfacher gehen. Ich denke mal, Du wirst da eh nicht mehr machen können, als abzuwarten, was da in der Therapie passiert, es ist schließlich SEINE Therapie (und dieses Gefühl muß er auch haben dürfen, sonst geht es nicht).

Quote:
Nun sind wir so lange zusammen und dann kann man immer noch nicht miteinander so was besprechen? Sad


Na ja, eine Therapie ist eine sehr individuelle Angelegenheit und ich denke, diesen Anspruch solltest Du aufgeben. Abgesehen davon können Entwicklungen bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich lang dauern (du erinnerst Dich an unsere Diskussion über Maßstäbe im Chat?!)

Quote:
Seine Aggression macht mir noch Angst: Lautes Schreien, bringt mich schon zum Zittern.


Hast Du ihm das mal gesagt? Habt ihr bei seinem Therapeuten mal darüber geredet?

Quote:
Ich zweifele natürlich, ob es noch gut werden kann? Wie lange soll ich nun warten bis sich was ändert? Und kann ich kleine Schritte der Veränderung überhaupt erkennen?


Die Frage, wie lange es dauert, ist natürlich mehr als berechtigt, wenn Du so unter der Situation leidest. Aber dennoch kannst du nicht erzwingen, daß er irgendwas einsieht, auch wenn es bedauerlich ist. Das einzige, was Du tun kannst, ist, Dir zu überlegen, wie lange Du bereit bist, das auszuhalten (damit meine ich nicht notwendigerweise die Beziehung zu beenden) bzw. wie Du Dich besser schützen kannst. Ich bin mir auch unsicher, ob Du Dich überhaupt genügend schützt, Dir über Deine eigenen Bedürfnisse in dem Punkt klar bist. Hast Du mal in Deiner Therapie darüber gesprochen? Zwischen Beziehung beenden und es alles so weiterlaufen zu lassen wie bisher gibt es ja noch einige Zwischenstufen.
Warum habt ihr eigentlich keine Paartherapie gemacht? Ich frag nur mal so, ob das besser wäre, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie man therapiemäßig sinnvoll damit umgehen kann, wenn es Beziehungsprobleme gibt und beide aber größere eigene Probleme haben. Vielleicht sagt Herr Fellner ja noch was dazu...
Find all posts by Stöpsel2
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 25.Nov.06, 13:32      Re: Aggression-positiv oder negativ Reply with quoteBack to top

Hallo Stöpsel2!

Da will ich mich mal ranmachen und Deine Fragen beantworten. Razz

Quote:
Daß er von den Ausbrüchen nichts gesagt hat, ist natürlich bedauerlich (was hat er dem Therapeuten denn gesagt, wieso konkret er Therapie machen will?).

Naja, im nachhinein kann ich schon verstehen, dass er nicht mit der Tür ins Haus fällt. Was er zum Thera. gesagt hat: Keine Ahnung?
Ja,es ist eine Einzeltherapie,ich wurde informiert, dass es keine Paartherapie gibt?

Quote:
Vielleicht wehrt Dein Mann sich dagegen, die Therapie als etwas möglicherweise positives zu sehen, weil er es eben als Druck von Dir empfindet.

Naja, selbst meine Therapie belächelt er ja? Druck? Na klar, ich möchte mich endlich mal sicher fühlen. Und mit der Therapie lasse ich ihn auch in Ruhe. Er kommt freiwillig, wenn er was erzählen will. Das ist aber leider sehr oberflächlich.

Quote:
Wie lange geht er denn schon zu der Therapie?
Die ist gerade erst angefangen, allerdings hatte er schon vor vielen Jahren einen Versuch gemacht. Das war ja angeblich auch nichts. Sad
Quote:
Ich kann mir vorstellen, daß der Therapeut versucht, einen Zugang dazu zu finden und dann wird es einfacher gehen.
So, wie der Thera. auf mich wirkte, "paßt" er gut zu meinen Mann. Ich hoffe, sein Thera. schafft es.

Quote:
Na ja, eine Therapie ist eine sehr individuelle Angelegenheit...

Das lasse ich jetzt mal nicht gelten. Wir haben schon mehrere Dinge überstanden, die für einen Mann auch nicht selbstverständlich, deshalb denke ich, müßte er da offener sein.

Quote:
Hast Du ihm das mal gesagt? Habt ihr bei seinem Therapeuten mal darüber geredet?

Dasmit dem Zittern, ja, aber er lacht nur und ich solle mich nicht anstellen und spüre Dinge, die nicht da sind. Komisch, kurz darauf kracht es meistens. Ja, wir sprachen darüber beim Thera. Ich sagte auch, dass ich mich trennen werde von ihm, wenn das nicht anders wird.

Quote:
...wie lange Du bereit bist, das auszuhalten (damit meine ich nicht notwendigerweise die Beziehung zu beenden) bzw. wie Du Dich besser schützen kannst.

Was meinst Du mit schützen? Welchen Vorschlag hast Du da? Was mich echt an meisten ärgert, dass jeder meint, dass ich mich nicht trennen solle. Warum? Mir kommt es dann doch so vor als wäre es meine Schuld? Oder haben Leute ein tolles Gefühl dabei zu kuppeln oder müssen Thera. für sich dieses "Happy End" für sich erlangen als Erfolgserlebnis? Sorry, aber das macht mich sauer, weil ich da immer in den Hintergrund gestellt werde.

Quote:
Zwischen Beziehung beenden und es alles so weiterlaufen zu lassen wie bisher gibt es ja noch einige Zwischenstufen.

Zwischenstufen könnten akut sein Umzug in eine andere Stadt. Das hat aber eher was mit dem Beruf zu tun und es ist eine Flucht, die mich nicht weiterbringt.

Quote:
Warum habt ihr eigentlich keine Paartherapie gemacht?
Ich hatte es erwähnt, dass es das angeblich nicht gibt lt. Aussage meines Arztes.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 25.Nov.06, 15:24      Re: Aggression-positiv oder negativ Reply with quoteBack to top

Hallo candle,

ich fang mal mit dem an, was Dich wohl am meisten betroffen macht.
Quote:
Quote:

...wie lange Du bereit bist, das auszuhalten (damit meine ich nicht notwendigerweise die Beziehung zu beenden) bzw. wie Du Dich besser schützen kannst.


[...] Was mich echt an meisten ärgert, dass jeder meint, dass ich mich nicht trennen solle. Warum? Mir kommt es dann doch so vor als wäre es meine Schuld? Oder haben Leute ein tolles Gefühl dabei zu kuppeln oder müssen Thera. für sich dieses "Happy End" für sich erlangen als Erfolgserlebnis? Sorry, aber das macht mich sauer, weil ich da immer in den Hintergrund gestellt werde.


Nein, ich meine keineswegs, daß Du Dich nicht trennen sollst. Ich will Dir aber auch nicht zu einer Trennung raten. Weil ich das gar nicht kann, weil ich Deine Situation dafür viel zu wenig kenne.
Das einzige, was ich tun wollte, war, Dir die Möglichkeiten aufzeigen. Ich komme aber später darauf nochmal zurück...
Quote:

Naja, selbst meine Therapie belächelt er ja?


Ich hoffe, Du stehst da drüber, denn das zu beurteilen steht ihm nämlich nicht zu. Ich hoffe, Du läßt Dich in dem Punkt auch nicht verunsichern.

Quote:
allerdings hatte er schon vor vielen Jahren einen Versuch gemacht. Das war ja angeblich auch nichts. Sad


Vielleicht klappts ja jetzt besser, weil der Therapeut besser mit ihm umgehen kann.

Quote:
Quote:
Quote:
Nun sind wir so lange zusammen und dann kann man immer noch nicht miteinander so was besprechen? Sad


Na ja, eine Therapie ist eine sehr individuelle Angelegenheit...


Das lasse ich jetzt mal nicht gelten. Wir haben schon mehrere Dinge überstanden, die für einen Mann auch nicht selbstverständlich, deshalb denke ich, müßte er da offener sein.


Nur, um keine Mißverständnisse entstehen zu lassen: Du meinst, Du möchtest mit ihm über seine Therapie reden und er möchte das nicht und Du denkst, das dürfte nicht so sein?

Quote:
Quote:
Hast Du ihm das mal gesagt? Habt ihr bei seinem Therapeuten mal darüber geredet?


Dasmit dem Zittern, ja, aber er lacht nur und ich solle mich nicht anstellen und spüre Dinge, die nicht da sind. Komisch, kurz darauf kracht es meistens. Ja, wir sprachen darüber beim Thera. Ich sagte auch, dass ich mich trennen werde von ihm, wenn das nicht anders wird.


friend Das ist natürlich absolut nicht in Ordnung von ihm! Ich hoffe, Du läßt Dich davon nicht beeindrucken! Deine Empfindungen sind völlig legitim. Hat der Therapeut dazu auch was gesagt?
Hm, ich verstehe es ja nicht, daß Dein Mann Dich und Deine Empfindungen da so wenig ernstnimmt, andererseits aber Dir zuliebe eine Therapie macht.
Ja, finde ich kein Wunder, daß es dann kracht. Und völlig legitim, daß Du Dich unter solchen Umständen trennen willst.

Quote:
Quote:
..wie lange Du bereit bist, das auszuhalten (damit meine ich nicht notwendigerweise die Beziehung zu beenden) bzw. wie Du Dich besser schützen kannst.


Was meinst Du mit schützen? Welchen Vorschlag hast Du da?


Ich will erst nochmal wegen obigem Mißverständnis das "nicht notwendigerweise" betonen. Damit meine ich, das ist eine Möglichkeit, es gibt aber auch andere. Und wenn Du die Möglichkeit der Trennung ins Auge faßt, finde ich das völlig ok. Nur Du kannst wissen, wie sehr Dich das alles belastet und wie gut Du Dich abgrenzen kannst (ohnehin alles unter der Voraussetzung, daß keine körperliche Gewalt im Spiel ist).
Also, potentielle Möglichkeiten wären: sich ganz trennen, sich vorübergehend trennen, in eine andere Wohnung ziehen, bestimmte Verhaltensweisen von Dir, wenn er aggressiv wird (z.B. das Haus zu verlassen, bis er sich wieder beruhigt hat). Das ist aber schwer zu beurteilen, wenn man die Situation so wenig kennt. Deswegen nochmal meine Frage: Hast Du in Deiner Therapie schonmal darüber gesprochen? Wenn nicht, würde ich das mal versuchen.
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sat, 25.Nov.06, 15:25      Re: Aggression-positiv oder negativ Reply with quoteBack to top

Quote:
Was mich echt an meisten ärgert, dass jeder meint, dass ich mich nicht trennen solle. Warum? Mir kommt es dann doch so vor als wäre es meine Schuld? Oder haben Leute ein tolles Gefühl dabei zu kuppeln oder müssen Thera. für sich dieses "Happy End" für sich erlangen als Erfolgserlebnis? Sorry, aber das macht mich sauer, weil ich da immer in den Hintergrund gestellt werde.


Ich finde nicht, daß man sagen kann, daß Du Schuld bist (ich mag den Schuldbegriff aber auch nicht so).
Hast Du es erlebt, daß Therapeuten Dir gesagt haben, Du solltest Dich nicht trennen? (Das ist eine reine Informationsfrage)
Also, ich kann nur Aussagen über mich treffen und ich will Dich nicht in den Hintergrund stellen!!!
Wer ist denn eigentlich "jeder" in "jeder meint, dass ich mich nicht trennen solle"?
Kann es sein, daß Du Dich eigentlich schon lieber früher getrennt hättest und ihm gar keine Chance gegeben hättest, ihn auch nicht zu einer Therapie gedrängt hättest, nur daß Du Dich das nicht getraut hast, aus Angst, daß Du was falsch machst, Schuld hast, von anderen verurteilst wirst?
Quote:

Quote:
Warum habt ihr eigentlich keine Paartherapie gemacht?

Ich hatte es erwähnt, dass es das angeblich nicht gibt lt. Aussage meines Arztes.


Das stimmt so aber nicht. Natürlich gibt es Paartherapie (gibt ja auch ein paar Threads im Forum dazu), nur weiß ich nicht, wie das in Deinem Wohnort ist und das wird auch nicht von der Kasse bezahlt (wobei ich es mir vorstellen könnte, daß man dann mit Problemfeldern der einzelnen Partner, die sich in einer Paartherapie ergeben, dann wiederum eine bezahlte Einzeltherapie machen kann. Aber das ist nur Spekulation von mir)
Find all posts by Stöpsel2
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 25.Nov.06, 19:46      Re: Aggression-positiv oder negativ Reply with quoteBack to top

Hallo Stöpsel!
Es ist für Aussenstehende logischerweise schwierig eine Situation zu beurteilen. Aber mal zu Deinem Interview. Wink

Quote:
Ich hoffe, Du läßt Dich in dem Punkt auch nicht verunsichern.
Wer meine Beiträge ganz zu Beginn gelesen hat, hat sicher bemerkt wie sehr ich verunsichert war. Zum Glück ist das vorbei. Razz

Quote:
Vielleicht klappts ja jetzt besser, weil der Therapeut besser mit ihm umgehen kann.
Ich hoffe es für ihn.

Quote:
Du meinst, Du möchtest mit ihm über seine Therapie reden und er möchte das nicht und Du denkst, das dürfte nicht so sein?
Nein, nicht über die Therapie. Ich habe selber versucht herauszubekommen warum er so sauer ist. Das habe ich bis heute nicht erfahren, ausser den Gründen, dass es an mir liegen würde. Sad

Quote:
Hat der Therapeut dazu auch was gesagt?
Was soll er sagen? OK, in einer ganz ernsten Situation fragte er schon mal, ob ich nicht ausziehen wolle. Ansonsten habe ICH den Eindruck als wenn er auf biegen und brechen beziehungserhaltend arbeiten will.

Quote:
Hast Du in Deiner Therapie schonmal darüber gesprochen? Wenn nicht, würde ich das mal versuchen.
Ja, habe ich, aber ich weiß jetzt nicht worauf Du hinaus willst? Ich denke, dass mir da niemand einen konkreten Rat geben wird, weil ich das selber entscheiden muß.

Teil2 folgt:

Quote:
Hast Du es erlebt, daß Therapeuten Dir gesagt haben, Du solltest Dich nicht trennen?
Nein, ein Therapeut hat es mir nicht gesagt. "Jeder" ist momentan Freunde, Familie und die Selbsthilfe. Ich bin schon dafür, dass man alles tut, dass man zusammenbleibt und ich selbst hatte schon genug Schwierigkeiten mit der Vorstellung mich scheiden zu lassen, weil ich dann erst Recht "versagt" habe. Ich hätte es dann schwarz auf weiß. Inzwische weiß ich,dass es über mich nichts aussagt und mich auch nicht anders macht. Aber gut, dass ist jetzt rein meine Sache.

Quote:
Kann es sein, daß Du Dich eigentlich schon lieber früher getrennt hättest und ihm gar keine Chance gegeben hättest, ihn auch nicht zu einer Therapie gedrängt hättest, nur daß Du Dich das nicht getraut hast, aus Angst, daß Du was falsch machst, Schuld hast, von anderen verurteilst wirst?

Ich hätte mich schon längst getrennt, wenn ICH gekonnt hätte. Nein, ich habe mich nicht getrennt, weil ich damals den Schmerz nicht ausgehalten hätte. Nun weiß ich schon gar nicht mehr was der Grund war und das Gefühl, was mich immer bei ihm gehalten hat. Ich dachte es wäre Liebe, aber nun denke ich, dass ich oft eingelenkt habe,damit er mir nichts "tut" und ich mich irgendwie abhängig gefühlt habe. Das ist grad sehr schlecht zu erklären! Embarassed Wahrscheinlich war es eine von Haus aus erlernte Sache,dass man jemanden nicht verläßt. Oder naja, eben auch mit Erpressung und sonstiges endet. Da hatte ich eben auch Angst. Heute kann ich damit besser um.

Das wird hier ja langsam zur online-Therapie. Embarassed

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Sun, 26.Nov.06, 1:52      Re: Aggression-positiv oder negativ Reply with quoteBack to top

Hallo candle,

ich hatte gedacht, es wäre Dein Bedürfnis, Dich darüber auszutauschen. Du hattest in Deinem ersten Posting ja ein paar Fragen gestellt, wo ich dachte, daß Du unsicher wärst und wo Du Dir durch eine Diskussion hier mehr Klarheit verschaffen willst. Nun kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen, was Du mit dem Thread wolltest. Es hört sich so an, als bräuchtest Du gar keine Informationen, Meinungen usw. von anderen. Ist schon ok, fand ich nur nicht so klar...
Find all posts by Stöpsel2
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 26.Nov.06, 1:57      Re: Aggression-positiv oder negativ Reply with quoteBack to top

Hallo!

Könntest Du grad mal sagen worauf Du Dich jetzt beziehst? Habe ich Deine Fragen nicht "richtig" beantwortet?
Klar möchte ich Meinungen hören. Nur muß ich sagen, seit ich das alles geschrieben habe, fühle ich wieder ein wenig schlechter, warum weiß ich nicht.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 28.Nov.06, 8:32      Re: Aggression-positiv oder negativ Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal!

Ich danke nochmal allen,die mir auf unterschiedlichen Wgen hierzu geantwortet haben.Mich hat das ganze doch sehr aufgemischt. Erst diese "Beruhigung", dass Aggression ja normali st, dann wieder dieser Absturz, dass ich leider "diese Form" der Aggression nicht vertrage.
Kurz und gut: Es ist ja nur die Spitze des Eisberges und ich kann nun nichtmehr länger das Eis schmelzen. Ich werde nun doch so egoistisch sein (hoffe ich) Rolling Eyes , dass ich meinen Weg allein gehe. Denn es paßt bei uns wirklich eigentlich gar nichts mehr zusammmen. Ziele, die wir hatten, habe ich letztlich allein verfolgt bis sie dann tot waren. Sad Beruflich kommen wir auch nicht überein....
Ein nächtlicher Chat hat in mir wieder alte schöne Erinnerungen wach gerufen,die mir gezeigt haben, dass ich eigentlich weiß wie es mir gut gehen kann und auch schon ging! Danke dafür! Razz

Ein wenig unsicher bin ich aber schon. Ich bin ganz auf mich allein gestellt und werde vielleicht in eine ganz andere Stadt ziehen....
Drückt mir die Daumen, dass ich es mache!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic