Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Sun, 26.Nov.06, 22:47      Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hab' eigentlich eh schon einmal danach gefragt, aber hat einer von euch zufällig Erfahrung mit dem Medikament Aurorix?
Das wird oft als sehr nebenwirkungsarm beschrieben und soll eine gute angstlösende Wirkung haben, es soll auch sehr antriebssteigernd sein... danke für eure antworten, david
Find all posts by undertaker007
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Mon, 04.Dec.06, 23:32      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

Ich nehme Aurorix und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Etwas späte Antwort - aber vielleicht liest du sie noch Mr. Green
Find all posts by Nachtvogel
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Tue, 05.Dec.06, 9:31      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

hallo nachtvogel!

hast du von ssri auf moclobemid gewechselt oder neu begonnen? wie gehts dir mit dem antrieb - der soll ja bei moclobemid super sein und die motivatio auch...
ich nehme gerade cipralex und müsste wechseln, es sind aber zumindest einige tage auswaschphase erforderlich wo man gar nichts nimmt, da sonst serotoninsyndrom droht. wie kritisch ist das wirklich wenn man z.b. nach 2-3 tagen ohne ssri mit 24h halbwertszeit auf mao-hemmer wie moclobemid wechselt? lg david
Find all posts by undertaker007
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Tue, 05.Dec.06, 10:44      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

Moin!

Wat is ssri? Seretoninrueckflusshemmer wie Cipralex? Ja, ich habe von dem auf Aurorix gewechselt - soweit ich mich erinnern kann (ist schon 2 Jahre her) mit einer Woche Pause dazwischen. Dazu wuerde ich aber unbedingt nochmal einen Arzt fragen.
Kritischer ist es, wenn man von Aurorix auf was anderes wechselt, weil das Medikament eine längere Zeit im Organismus bleibt. Soweit ich mich erinnern kann, sollte man dann mind. 3-4 Wochen warten. Aurorix kann auch Wechselwirkungen mit einem bestimmten Beruhigungsmittel sowie einem Hustenmittel haben. Ich kann mich nicht erinnern was das war (habe in der Zeit verschiedene andere Schlafmittel und ACC Ratiopharm als Hustenmittel genommen).
Fängst du mit Aurorix neu an, so wuerde ich es mit einer Tablette/Tag machen (mir wurden immer 2/Tag verschrieben). Das so 2 Wochen, dann die Dosis auf die verschriebene Menge erhöhen. Habe ich gleich mit 2 angefangen, bekam ich Kopfweh davon. Schlich ich es langsam ein, so hatte ich keine Nebenwirkungen. Das Ausschleichen habe ich dann ähnlich gemacht: Erst von 2 auf 1, dann von 1 auf 1/2 und dann ganz weg, innerhalb von 1 -2 Monaten etwa.
Man soll Aurorix generell mit dem Essen aufnehmen, weil es wohl sonst auf den Magen schlagen kann. Hatte damit selbst aber keine Probleme.

Mit dem Antrieb geht es mir wesentlich besser als ohne. Völlig "normal" fuehle ich mich aber trotzdem nicht, was vermutlich auch stark mit meiner Situation zusammenhängt (Drohende Arbeitslosigkeit und eine Heidenangst davor). Cipralex hatte mich sehr muede und schläfrig gemacht.

Ein Nachteil, den ich bei Aurorix festgestellt habe: Die Wirkung lässt nach ca. 1/4 Jahr langsam nach (Gewöhnung). Ich habe dann die Dosis variiert, das heisst erst einmal eine zeitlang (1-2 Monate) reduziert auf 1 Tabl/Tag und dann wieder erhöht, falls notwendig. Mag aber bei jedem anders sein - ich wuerde dazu mal einen Arzt fragen.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Tue, 05.Dec.06, 10:57      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

hi!

und wie empfindest du die antriebssteigerung im vergleich zu cipralex oder anderen ssri? mehr/ weniger bzw. zahlt sich wechseln überhaupt aus?
danke & alles gute , lg david
Find all posts by undertaker007
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Tue, 05.Dec.06, 11:49      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

Ich hatte vorher zwei andere Mittel aus verschiedenen Wirkstoffklassen genommen:
Cipralex hat mich ohne Ende muede gemacht - und es hatte auch negative Auswirkungen aufs Sexualleben ... irgendwie war das Gefuehl beim Sex futsch.
Remeron (Mirtazapin) hat mich sozusagen platt gemacht (nur noch geschlafen).

Was fuer einen Antrieb ich da im Vergleich zu Aurorix gehabt hätte, kann ich nicht sagen - war halt zu muede, um etwas zu machen Neutral Insofern war das Endergebnis eh nicht tragbar.
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Tue, 05.Dec.06, 15:32      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

echt wahr? cipralex hat dich so müde gemacht? sehr seltsam... wirkt bei jedem anders - die meisten leute machts eher angetrieben als down.
naja, ich würd halt was suchen das den antrieb fördert aber du scheinst wahrscheinlich generell schnell sediert zu sein von einem medi (mirtazapin macht allgemein ein wenig müde aber platt machts die wenigsten), wird halt anders verstoffwechselt..lg
Find all posts by undertaker007
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Mon, 18.Dec.06, 19:20      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

gibt es hier sonst jemand der erfahrung mit aurorix hat? wird ja anscheinend nicht so oft verschrieben... danke, lg
Find all posts by undertaker007
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Mon, 18.Dec.06, 19:23      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

Habe ich mal gegen Depris bekommen, erst habe ich nichts gemerkt, aber mit der Höchstdosis wurde es dann besser. Nebenwirkungen, hm, Libido war im Eimer, aber ich glaube, dass das eher eine Wechselwirkung mit Abilify war, dem anderen Medikament was ich nehme. In der Packungsbeilage stand jedenfalls nichts, wenn ich mich recht erinnere.

Man wird davon nicht dick und es macht nicht müde. Deshalb habe ich es bekommen.

Gruß
Find all posts by deu
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Mon, 18.Dec.06, 22:26      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

und wie ging es dir mit dem antrieb?
Find all posts by undertaker007
Werbung
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Mon, 18.Dec.06, 22:33      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

Dazu kann ich dir leider nichts sagen, kann mir unter "Antrieb" auch irgendwie nicht so viel vorstellen.
Find all posts by deu
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Mon, 18.Dec.06, 22:37      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

naja, ich meine einen gesteigerten willen sich intellektuell zu betätigen, lesen, lernen, arbeiten usw. auch eine gesteigerte motivation, vernünftige sachen anzupacken... is z.b. unter cipralex oder seroxat so, dass man nicht so motiviert is, bei fluoxetin schon...weisst du was ich mein?
Find all posts by undertaker007
deu
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28


Post Mon, 18.Dec.06, 22:45      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

Das ist schon im Laufe der Zeit wiedergekommen, führe das aber eher auf das Zurückweichen der Depression zurück.

Das Abilify-Zeug ist an sich auch antriebssteigernd, aber meinen Antrieb empfinde ich einfach als normal... Wie das nun war als ich auch noch Aurorix hatte... puh, sorry, so genau kann ich das nicht festmachen.
Find all posts by deu
Werbung
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Tue, 19.Dec.06, 14:55      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

achso das is gegen schizophrenie oder(hab ich nachgschaut)....
naja, sonst vielleicht jemand positive erfahrungen? lg
Find all posts by undertaker007
schwarzlicht
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort nrw
W, 33


Post Mon, 29.Jan.07, 21:58      Re: Aurorix (Wkst.:Moclobemid)? Reply with quoteBack to top

Hi undertaker,

da haben wir wohl die gleiche Frage... Ich nehme seit Jahren Citalopram und soll nun auch auf Moclobemid wechseln.
Bin auch ganz schön ängstlich deswegen, weil ich mit dem Citalopram eigentlich glücklich bin, bis auf die Tatsache, dass mir Sex keinen Spaß mehr macht und ich langsam echt gefrustet bin. Gemerkt habe ich das erst, nachdem ich das Citalopram mal 2 Monate weggelassen habe: Stimmungsschwankungen ohne Ende aber ein funktionierendes Sexualleben. Ich dachte vorher immer, ich wär halt so.. und nicht in der Lage, intensiver zu empfinden. Rolling Eyes Schon ganz schön übel für mich, da ich eigentlich super mit dem Citalopram zurecht komme ansonsten...

Vor allem hat meine Ärztin zu mir gesagt, wenn die Abdosierung nicht mehr aushaltbar für mich ist (bin inzw. runter auf 20 mg Citalopram) soll ich nen Tag garnichts nehmen und dann die Moclobemid... Was kann denn passieren? Kriegt man davon Herzattacken??? Shocked

Bitte, liebe Forenbesucher schreibt mal, wenn ihr etwas mehr darüber wisst.
Vielen Dank!!

_________________
..und das Licht geht aus..
Find all posts by schwarzlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic