Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
But_Alive
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
W, 20


Post Mon, 27.Nov.06, 15:35      Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig passt Reply with quoteBack to top

Hallo,

suche schon einige Zeit nach einem geneigneten Menschen der mit mir eine Psychotherapie macht. Ist aber alles leichter als ich dachte. Confused
Bin anders als die Mädels in meinem Alter noch nicht so entwickelt ruhig und schüchtern, deswegen habe ich enormeKommunikationsschwierigkeiten mit Frauen. Trage gegenüber dem weiblichen Geschlecht auch ein bisschen Hass in mir, aus eigener Erfahrung.
War schon bei 2 Theras.
Nach ein paar Sitzungen habe ich das Gefühl gehabt, dass ich sie nicht wiedersehen will! Gehts euch auch so? Das ist dann wohl nicht der/die Richtige gewesen.

Eine Therapie hat doch nur Sinn, wenn mir mein gegenüber auch symphatisch ist und ich mich ihm vorallem anvertrauen kann.
Vielleicht ist es in dem Forum nicht erlaubt. Question Rolling Eyes

[Hinweis Admin: Therapeutensuche entfernt. Zum einen ist das Forum kein "Therapeuten-Bazar", zum anderen ist diese Suche - wie gerade Ihre Problematik zeigt - eine höchst individuelle Angelegenheit.]

_________________
Bitter End
Find all posts by But_Alive
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Mon, 27.Nov.06, 19:44      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig pa Reply with quoteBack to top

Hallo,

wenn Du solche Kommunikationsschwierigkeiten v.a. mit Frauen hast, warum suchst Du Dir keinen männlichen Therapeuten?
Find all posts by Stöpsel2
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Mon, 27.Nov.06, 21:51      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig pa Reply with quoteBack to top

Hi Alive,
vielleicht gehört es ja zu deinem Problem, das du sehr schwer vertrauen kannst. Die Suche nach dem Thera, der dir auf anhieb sympatisch ist und dem du vertrauen kannst könnte sich als ultimativ erfolglos erweisen. Für manche ist vertrauen harte Arbeit. Aber es lohnt sich!
Vielleicht sprichst du deine Bedenken beim nächsten anlauf so an, wie du es hier schreibst?
Find all posts by vallée
Mouchette
Helferlein
Helferlein


Posts 127
Wohnort
W, 27


Post Fri, 01.Dec.06, 8:44      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig passt Reply with quoteBack to top

Es kann wirklich sein dass 2 TherapeutInnen hintereinander nicht passen für dich. Aber 2 Versuche!!!! Da würd ich noch nicht aufgeben. Und ausserdem eine Therapie machen ist Arbeit, den Richtigen finden schon und dann auch. Aber du willst doch an was Arbeiten wenn du dir einen Therapeuten suchst, na dann ran und gib ihnen eine Chance.

Ich bestärke dich natürlich darin, dass es gefühlsmäßig passen muss.
Alles Gute

_________________
Schöne Grüße
Mouchette
Find all posts by Mouchette
Werbung
But_Alive
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
W, 20


Post Wed, 06.Dec.06, 12:14      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig passt Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Ich wollte das hier posten. Habe nun jetzt zufällig einen sehr guten Therapeuten gefunden. Es ist ein Mann und er hat keine Methode der Verhaltenstherapie, was bei schwerwiegenden Problemen nur stört. Er setzt mich nicht unter Druck, was bei Frauen immer der Fall war. Smile

Die Methode heißt Integrative Gestalttherapie. Bin endlich happy. Wink

_________________
Bitter End
Find all posts by But_Alive
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Tue, 10.Apr.07, 14:30      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig passt Reply with quoteBack to top

hallo,

meine frage passt nicht ganz direkt zu der überschrift, aber: ich mache grade probatorische sitzungen bei einem neuen therapeuten. er ist mir sympatisch und ich habe vertrauen zu ihm-könnte mit ihm alle meine themen besprechen.
leider finde ich aber seine vorgehensweise wenig strukturiert und zielorientiert.
ist es eigentlich so, dass in deutschland 5 probatorische sitzungen pro quartal von der kasse bezahlt werden?
also 5 sitzungen insgesamt, egal, ob man diese 5 sitzungen bei einem einzelnen t. macht, oder bei unterschiedlichen?
leider brauche ich noch mindestens eine weitere stunde, um mich dann definitiv für diesen t. entscheiden zu können.
dann hätte ich also für dieses quartal noch 2 sitzungen übrig?

sollte man nicht schon gleich nach der ersten stunde merken, ob´s passt?
nach wievielen stunden sollte eigentlich eine besserung eintreten?

danke für eure antworten

Rooz

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.

Last edited by sune on Tue, 10.Apr.07, 17:39; edited 1 time in total
Find all posts by sune
Werbung
flöte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort wien
W, 29


Post Tue, 10.Apr.07, 16:38      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig passt Reply with quoteBack to top

Ich war auch bei Therapeuten und aus heutiger Sicht kann ich dir nur sagen: Wichtig ist, daß du ihm vertraust, daß du dich wohlfühlst, daß du ihm dein Problem schilderst und was dein ZIEL ist, sonst wirds endlos.
Aber ich denke, daß du einfach schüchtern bist. Und wenn du einen Hass auf Leute hast, dann schrei ihn irgendwo raus, wo dich vielleicht keiner hört, das kann sehr befreiend sein. Ich würde an deiner Stelle zu keinem Therapeuten gehen.
Find all posts by flöte
~Mia~
Helferlein
Helferlein


Posts 85
Wohnort deutschland
W, 26


Post Tue, 10.Apr.07, 16:50      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig pa Reply with quoteBack to top

flöte wrote:
Ich würde an deiner Stelle zu keinem Therapeuten gehen.


und warum eigentlich??? Laughing
Find all posts by ~Mia~
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Tue, 10.Apr.07, 17:38      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig passt Reply with quoteBack to top

@flöte
meinst du mich? wie kommst du darauf, dass ich schüchtern bin?
du warst doch auch bei einem therapeuten. hat es denn gar nichts gebracht?

ROOZ

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Tue, 10.Apr.07, 17:39      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig pa Reply with quoteBack to top

flöte wrote:
Und wenn du einen Hass auf Leute hast, dann schrei ihn irgendwo raus, wo dich vielleicht keiner hört, das kann sehr befreiend sein. Ich würde an deiner Stelle zu keinem Therapeuten gehen.


Hi Flöte,

in dem anderen Thread gerade hast Du einer wirklich leidenden jungen Frau geraten es NICHT mit Antidepressiva zu versuchen, hier rätst Du zu keinem Therapeuten zu gehen, also ich finde, Du handelst hier ziemlich verantwortungslos. Es ist DEINE Meinung, die vermutlich aufgrund von negativen Erfarhrungen entstanden ist.
Dieser Meinung nach sind psychische Krankheiten offenbar eine Lapalie mit der man locker so zurechtkommt. Wieso nur plagen sich dann Menschen oft jahrelang in völliger Verzweiflung herum, ohne weiterzukommen und bringen sich in nicht so seltenen Fällen sogar um deshalb.

Also Menschen denen es wirklich schlecht geht und die mit sich ringen Hilfe zu suchen zu sagen, hey lass es besser, das finde ich echt das letzte... Ich persönlich wäre froh wenn Du solche Aussagen in Zukunft lassen würdest. Weil Therapien und Medikamente schon vielen Menschen sehr geholfen haben.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
flöte
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort wien
W, 29


Post Tue, 10.Apr.07, 18:00      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig passt Reply with quoteBack to top

An münchnerkindl!

Hier geht es um Erfahrungsaustausch und ich spreche, logischerweise, IMMER nur von MEINEN Erfahrungen: Ich war bei einer Psychiaterin und ein paar verschiedenen Psychotherapeuten, weil es mir eine zeit lang sehr schlecht gegangen ist, was nun aber vorbei ist. Und trotzdem: Ich glaube nicht an Tabletten und zwar ganz einfach, weil sie BEI MIR keinerlei Besserungen bewirkt haben. Natürlich soll man sich hilfe in Anspruch nehmen, man muss sogar aus Verantwortung sich selber gegenüber, aber muss es denn immer gleich Psychotherapie und Psychiatrie sein???? ( Ausnahmen sind natürlich massive psychische Zustände, die ein ´normales`Leben und Arbeiten unmöglich macht.)Manchmal kann auch ein ehrliches, offenes Gespräch mit der Freundin heilsam sein.
Find all posts by flöte
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Tue, 10.Apr.07, 19:17      Re: Ich finde keine/n Therapeuti/en der gefühlsmäßig pa Reply with quoteBack to top

Hallo rosanne,

Du hast 5 probatorische Sitzungen pro THERAPEUT, d.h. Du kannst auch noch zu anderen Therapeuten gehen und sehen, ob Dir deren Vorgehensweise besser paßt, wenn Du das willst. Und zu diesem Therapeuten kannst Du auch insgesamt 5x hingehen. Allerdings gilt das insgesamt, nicht pro Quartal (ich glaube, innerhalb eines Jahres wird wieder neu gezählt, aber das dürfte i.d.R. wohl irrelevant sein).

Quote:
sollte man nicht schon gleich nach der ersten stunde merken, ob´s passt?
nach wievielen stunden sollte eigentlich eine besserung eintreten?


Das kann man so pauschal nicht sagen. Daß er Dir sympatisch ist und Du ihm vertrauen kannst, ist ja schon mal sehr viel wert. Aber vielleicht brauchst Du mehr? Ich hab in meiner bisherigen Therapie immer mit mir gerungen, da ich die Therapeutin zwar auch nett, aber doch irgendwie manchmal langatmig und ineffizient fand. Als geduldiger Mensch mag das nicht so schlimm sein, aber ich mußte da doch manchesmal mit mir ringen. Und insofern ist das immer eine Abwägung, wie gut der Therapeut zu einem selbst/den eigenen Problemen paßt. Den perfekten Therapeuten, der zu 100% zu einem paßt, gibt's nicht. Nur Du kannst entscheiden, welcher Kompromiß für Dich der passendste ist (und wie das so ist, im Rückblick bzw. wenn man einige Therapieerfahrung hinter sich hat, kann man es am besten beurteilen Wink )

@flöte:

Quote:
Hier geht es um Erfahrungsaustausch und ich spreche, logischerweise, IMMER nur von MEINEN Erfahrungen


So wie Du es formuliert hast ("ich an Deiner Stelle"), hörte sich für mich Deine Aussage auch so an, als ob Du rosanne pauschal von Therapie abrätst. Wenn das nicht Deine Absicht ist, würde es vielleicht helfen, die Situation etwas differenzierter darzustellen und auch, daß andere Menschen andere Erfahrungen machen könnten.

Quote:
aber muss es denn immer gleich Psychotherapie und Psychiatrie sein????


Allerdings war das ja auch gar nicht die Frage von rosanne und anhand dem wenigen, was sie von sich geschrieben hat, sehe ich keinen Anlaß, an der Stelle eine Psychotherapie von rosanne in Frage zu stellen.
Zudem: Es gibt reichlich Beispiele, wo Leute keine Therapie in Anspruch genommen haben, was im Endeffekt ihnen selbst oder ihrem Umfeld geschadet hat. Denn wenn man erst wartet, bis man massive psychische Probleme hat, bis man sich eine Therapie "erlaubt", wird es nur schwerer, da wieder rauszukommen.
Nichtsdestotrotz kann ein Gespräch mit Freund/Freundin u.U. auch sinnvoll sein (sofern man so jemanden hat), je nach Situation halt, da stimme ich Dir schon zu.

Viele Grüße
Find all posts by Stöpsel2
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic