Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
XxNickixX
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Dortmund
W, 29


Post Thu, 30.Nov.06, 14:53      Gefühlslos durch Antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Mein partner ist vor einigen wochen auf anraten von mir zum psychologen gegangen. Ich habe gemerkt das er selbst mit einfachen dingen in leben überfordert war, keinerlei freude hatte und insbesonders ist er mit der vergangenheit(selbstmord seines bruder) nie wirklich klar gekommen. vor ca 5 wochen ist er dann zum ersten mal zum psychologen gegangen. Dieser hat ihn antidepressiva (Mirtazapin) verschrieben. Am anfang war kaum eine wirkung aber nun nach ca 4 wochen schlägt die wirkung ein. er ist ruhig geworden, ihn interessiert gar nix mehr. alles ist ihm egal geworden selbst dinge die ihm vor den tabletten so wichtig waren. Seine aggressionen haben zwar nachgelassen allerdings hat er keinerlei gefühle mehr. er hat die freude verloren und sämtliche emfindungen. er hat kein gefühl des *vermissens* mehr(seid 2 jahren führen wir eine fernbeziehung), genausowenig hat er gefühle im bett. Man kommt sich näher, man sieht der partner ist erregt aber dennoch fühlt er nix mehr und dann wird man abgestossen. wenn es nur der sex wäre würde ich es nicht schlimm finden denn sex ist nicht alles in einer beziehung. Allerdings komme ich nicht damit klar das er so kalt und herzlos geworden ist. er meint zwar immer er würde es nicht mit absicht machen und er würde mich lieben aber für mich ist das so unlogisch...er liebt mich aber emfindet nix mehr für mich? ich habe immoment grosse selbstzweifel und weiss nicht mehr was ich machen soll. im herzen weiss ich das er mich liebt und es nicht mit absicht macht oder geschweige denn böse meint. Dieser zustand ist erst seid den tabletten so geworden. Hat jemand von euch so eine erfahrung schon gemacht? Wielange dauert dieser zustand an? solalnage wie er die tabletten nehmen muss??? es kann sich ja bekanntlich auf einen sehr langen zeitraum hinauszögern nur weiss ich nicht ob ich das schaffe solange. Ich bereue immoment das ich ihm geraten habe proffessionelle hilfe zu holen. Ich wünsche mir den menschen zurück den ich hatte vor den tabletten Sad
vielleicht kann mir jemand weiter helfen
Gruss Nicki
Find all posts by XxNickixX
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 30.Nov.06, 15:13      Re: Gefühlslos durch antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hi Nicki,


erstmal, was sagt er denn dazu? Leidet er unter dem Zustand? Und wie schlecht ging es ihm denn vorher?

Und welche Krankheit wurde bei ihm denn diagnostiziert?

Und dann was sagt denn der Threapeut zu dieser unerwünschten Nebenwirkung?? Hat er Überhaupt mit ihm darüber gesprochen?

Es gibt auf dem Markt eine ganze Masse verschiedene Antidepressiva. Wenn eins irgendwelche Nebenwirkungen hat kann man ziemlich problemlos solange probieren bis man eines findet das bei guter Wirkung möglichst wenig Nebenwirkungen hat.

Und dann finde ich es ja schon irgendwie problematisch wenn jemand der einfach unter unverarbeiteten Ereignissen aus der Vergangenheit einfach so mit Psychopharmaka zugeballert wird, anstatt erstmal zu versuchen die Probleme zu lösen.

Und wie kommt es daß ein Therapeut einem Patienten Medikamente verschreibt? Eigentlich ist es wünschenswert daß das ein Psychiater tut und der Therapeut sich um die Therapie kümmert. Mir scheint ein Psychotherapeut der Medikamente verschreibt (er scheint wohl ein Dr. Med zu sein sonst könnte er das garnicht tun..) nicht besonders seriös.

Wie läuft denn die Therapie so die er macht? Es ist ja schon klar daß er in DEM Zustand wohl nicht fähig ist an Problembewältigungsstrategien zu arbeiten oder Vergangenes aufzuarbeiten. Also jemanden der sediert rumläuft kann auch keine vernünftige Therapie machen.

Red doch mal mit ihm darüber und ermutere Ihn sich in der Nähe einen guten Psychiater zu suchen um mit ihm Medikamente zu besprechen und auch zu verschreiben. Kriterium ist daß er Psychiater auf Deinen Partner eingeht und zB Nebenwirkungen NICHT bagatellisiert.

Im zweifelsfall den Therapeuten wechseln, in der Branche laufen nämlich durchaus so einige Nieten rum, zu denen zu gehen die reinste kassenfinanzierte Zeitverschwendung ist.

Wenn er nicht gerade selbstgefärdend oder fremdgefärdend oder psychotisch ist würde ich raten das Zeugs abzusetzen. Weil nach so langer Zeit sind das keine anfänglichen Nebenwirkungen die später weggehen. Man muss nicht alles schlucken was einem irgendwer aufs Rezept schreibt.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
XxNickixX
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Dortmund
W, 29


Post Thu, 30.Nov.06, 15:30      Re: Gefühlslos durch antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hallo Petra,
danke dir für deine rasche antwort. Vorher war er oft aggresiv. Hat gedacht jeder will ihm was böses. Mir gegenüber hat er sich immer normal verhalten sofern er nicht ausraster hatte. er hat leider nie über seine probleme geredet. wollte alles mit sich selbst ausmachen was aber nicht geklappt hat. Habe ihm immer wieder meine hilfe angeboten aber er hat sie leider nie entgegen genommen.
Er selbst meint er fühlt sich wohl nun allerdings kommt er auch nicht so richtig damit klar das er keine gefühle mehr hat. Gestern waren wir beim psychologen, ich habe meinen freund gefragt ob ich mit rein darf weil ich gerne mit dem arzt reden wollte um die ganze sache ein wenig besser zu verstehn. anfangs gegen wiederwillen hat er es dennoch zugelassen das ich mit rein durfte nachdem er erstma alleine drinne war. er hat des thema wohl selbst auch angesprochen daraufhin wurde ihm ein andres AD verschrieben. denn laut psychologe is das was er genommen hat ein ad was beruhigt und das neue nun hat eine aufhellende wirkung(citalopram). Nur wenn ich mir da die packungsbeilage durchlese bekomm ich das kalte grausen. als ich dem psychologen gesagt habe das es nicht sinn und zweck der sache sein kann das ihm alles scheiss egal ist und das er sich für mai nichtma auf seine prüfung konzentrieren kann bekam ich als antwort das er aber diese tabletten bräuchte und ALLES IM LEBEN HÄTTE SEIN PREIS ..ich finde diese einstellung total scheisse. ich habe auch meine meinung meinem freund mitgeteilt. Aber er findet den psychologen sehr sympatisch und es ist ihm egal was der doc gesagt hat. vor den tabletten hätte er das niemals so gelassen gesehn. er bekommt immoment nur diese tabletten und soll alle 4 wochen zum gespräch hin weil derweil kein platz in der gruppentherapie frei wäre. Ich habe versucht meinen partner zu ermutigen es mit anderen mitteln zu versuchen ohne tabletten ebend aber mittlerweile hat er die einstellung und meint ***mal abwarten wie die neuen tabletten sind** also so wirklich stören tut es ihm nicht. eigentlich sollte ich diejenige sein die kraft aufbringt und ihm hilft aber immoment bin ich die hilflose. wenn ich weine versteht er nichtma warum:-(. die tabletten haben meiner meinung nach seine persönlichkeit kaputt gemacht. Ich schaffe es nichtma mehr ihn zu beeinflussen bezw ihn zu ermutigen was anderes zu versuchen. Ich kann ihm ja kaum die tabletten wechnehmen:-/
Find all posts by XxNickixX
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 30.Nov.06, 20:55      Re: Gefühlslos durch antidepressiva Reply with quoteBack to top

Hallo Nicki,


daß Dein Freund nun ein anderes Antidepressivum probiert ist schonmal recht vielversprechend. Es kann sein daß er mit dem diese "miristalleswurscht" Einstellung nicht hat. Was Du so schreibst war es ganz ohne ja auch schwierig! Wart mal ab bis das wirkt, dauert ja auch eine Weile bis das richtig wirkt.

Auf Beipackzetteln müssen ALLE Nebenwirkungen die jemals aufgetreten sind aufgeführt werden, die wirklich schweren sind sehr selten, sonst wäre das nicht durch die Zulassung gegangen... Also lass Dich mal nicht so einschüchtern, ich kenne Leute die Antidepressiva genommen haben und berichten sie hätten garkeine Nebenwirkungen gehabt oder nur ganz harmlose und auch nicht stark.

Die Einstellung des Arztes fand ich nun allerdings auch ziemlich Zynisch. Zu jemandem der sowas von sich gibt würde ich auch nicht mehr gehen.

Wann wird denn dort ein Platz frei werden? Sonst kann er sich ja noch andere Kollegen anschauen, ich finde sowieso daß man erstmal mehrere gesehen haben sollte bevor man sich für eine Therapie entscheidet, vor allem wenn man noch nie einge gemacht hat. Aber gut in der jetzigen aphatischen Stimmung ist er evtl auch nciht so dermassen gut in der Lage und willens da eine kluge Auswahl zu treffen.

Weil sonst macht man Therapie und merkt nach 80 Stunden, ja eigentlich hats nix gebracht...


Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic