Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kodica29
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort luxemburg
W, 33


Post Mon, 04.Dec.06, 12:17      Welche Form von Therapie ? Reply with quoteBack to top

hallo, nach über 10 jahren essstörung (magersucht und bulimie), bin ich nun endlich am punkt mich in stationnäre therapie zu begeben. hab daher versucht mir im internet ein bild von den verschiedenen therapie-möglichkeiten zu machen, muss allerdings sagen dass mich das angebot etwas überfordert: verhaltensthera, tiefenpsychologische, einzel, gruppen, bewegung, kunst..... daher wäre ich froh wenn mir der/die eine oder andere über seine erfahrung berichten könnte. welche thera eignet sich für wen? gibt's was auf das man bei der auswahl der klinik besonders achten sollte? usw usf.
danke im voraus und liebe grüsse
Find all posts by kodica29
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 04.Dec.06, 19:19      Re: Welche Form von Therapie ? Reply with quoteBack to top

Liebe Kodica,

bei Eßstörungen ist die Therapiemethode von drittrangiger Bedeutung, viel wichtiger ist, daß Sie dem entsprechenden Therapeuten vertrauen und sich bei ihm/ihr wohlfühlen, sowie daß er/sie schon über Erfahrung in der Therapie von Eßstörungen verfügt. Besonders bei der Behandlung von bereits mehrere Jahre dauernden Eßstörungen kann das von Bedeutung sein.

An Methoden habe ich persönlich von guten Erfolgen der Systemischen Therapie gehört (was ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann Wink), sowie der Gestalttherapie und Verhaltenstherapie. Die Systemische Therapie ist insbesondere deshalb gut geeignet, da sie das Umfeld (zumindest indirekt) miteinbezieht, was mitunter für raschere und nachhaltigere Therapieerfolge ermöglicht. Aber wie gesagt - die Methode ist nicht von so großer Bedeutung wie daß Sie an jemanden geraten, der/die gefühlsmäßig "paßt".

Alles Gute für Ihre Therapie!
Richard L. Fellner

p.s.: vielleicht kann mein Übersichts-Artikel zum Thema Essstörungen zusätzlich weiterhelfen.

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic