Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Tue, 05.Dec.06, 9:35      Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

Hallo!

Wie habt Ihr persönlich Effectin, Wkst. Venlafaxin erfahren? Wart ihr da auch anfangs ängstlich und nervös? Bei mir kam's sofort nach der Einnahme zu nahezu vollständiger Impotenz Shocked
Das hat mich ziemlich irritiert, da doch Venlafaxin als AD der 3. Generation angepriesen wird und so nebenwirkungsarm sein soll...
Danke für Eure Meinungen, lg David
Find all posts by undertaker007
Werbung
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Tue, 05.Dec.06, 23:41      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

undertaker007 wrote:
Wie habt Ihr persönlich Effectin, Wkst. Venlafaxin erfahren?

Ich bin positiv überrascht, um nicht zu sagen begeistert von diesem Medikament. Hier findest Du einen ausführlichen Erfahrungsbericht von mir zu diesem AD.

undertaker007 wrote:
Wart ihr da auch anfangs ängstlich und nervös?

Nein, überhaupt nicht. Bei mir setzten die positiven Wirkungen praktisch sofort ein, unter anderem auch eine Linderung meiner sozialen Ängste

undertaker007 wrote:
Bei mir kam's sofort nach der Einnahme zu nahezu vollständiger Impotenz Shocked

Bei mir auch. Das wird mit längerer Einnahme aber wieder etwas besser.
Find all posts by Riemann
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 06.Dec.06, 6:13      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

klingt ja ganz gut... wie meinst du, etwas besser? also da war die sex. dysfunktion schon noch oder? lg
Find all posts by undertaker007
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Wed, 20.Dec.06, 11:29      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

hallo!

ich habe die unretardierte form, also mit unverzögerter freisetzung des wirkstoffes von efectin verschrieben bekommen, habe aber ziemliche nebenwirkungen und habe gelesen, dass z.b. in deutschland nur mehr die retardierte form verschrieben wird, da viel verträglicher und wirksamer.
in österreich gibt man standardmäßig die normale version, die retard-kapseln gibt es anscheinend nur über den chefarzt ( weil sie eine spur teurer ist).
hat zufällig jemand erfahrung mit der retard-version?
lg
Find all posts by undertaker007
Werbung
....................
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort abgemeldet
M, 22


Post Fri, 22.Dec.06, 9:12      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

ich nehme die Kapseln, kann nix negatives über sie berichten...
Find all posts by ....................
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Fri, 22.Dec.06, 11:31      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

kapseln, sprich retardierte form?
hattest du gar keine nebenwirkungen?
Find all posts by undertaker007
Werbung
....................
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort abgemeldet
M, 22


Post Sat, 23.Dec.06, 9:15      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

Nein, arzt wundert sich selber. aber ich vertrag das wirklich recht gut.

Meine Dosis liegt bei 300mg/tag.
Find all posts by ....................
leilababy
Helferlein
Helferlein


Posts 93
Wohnort N.
W, 24


Post Sun, 24.Dec.06, 13:03      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

ich habs über ein jahr genommen und hatte den eindruck es bringt mir nicht wirklich was, ausser dass ich total aufgeputscht bin und mir übel war. weniger schlaf hab ich auch gebraucht. aber deprimiert war ich fast ganz gleich irgendwie Confused

sex. probleme hatte ich eigentlich nicht.
Find all posts by leilababy
undertaker007
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Österreich
M, 21


Post Fri, 29.Dec.06, 12:48      Efectin ER - Erfahrung? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit Efectin ER (retardierte Freisetzung)? Wie stehts mit den Nebenwirkungen - hilft es wirklich so gut gegen Ängste?
Danke, mfg david
Find all posts by undertaker007
But_Alive
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Wien
W, 20


Post Sun, 31.Dec.06, 18:11      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

Hallo,
hier ein Link zu m. Thread

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=31121

hier ein link. mir hilft es nicht. bin wieder auf cipralex umgestiegen, aber jeder mensch ist verschieden. habe 150 von Effektin ER morgens genommen. Drauf aber regelrechte Schweißausbrüche bekommen. Confused

Guten Rutsch

_________________
Bitter End
Find all posts by But_Alive
Werbung
Rebell
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Niederösterreich
M, 37


Post Thu, 18.Jan.07, 13:53      Re: Fragen zu Efectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

Hallo,

Meine Diagnose: Erschöpfungsdepression bzw. agierte Depression: Selten Panik und zeitweise Angstzustände. Ich war jetzt monatelang extrem erschöpft (überarbeitet). Was natürlich auch banale Ängste geschürt hat, einfach nicht mehr aufstehen zu können. Einfach fertig zu sein. Zukunftsängste weil vielleicht Jobverlust, Keine Power mehr etc.

Seit 5 Tagen nehme ich Efectin 50mg unretardiert (vormittags). Neben Übelkeit, Kopfweh, Augenschmerzen, leide ich jetzt unter Unruhe und Schlafstörungen. Diese Unruhe löst natürlich die Denkspirale aus nach dem Motto. Wenn ich den ganzen Tag unruhig bin, werde ich ja wieder schnell erschöpft sein Sad

Weiters kann ich seit der 1. Tablette nicht mehr durchschlafen, das heißt ich wache alle 1-2 Std. auf. Dadurch fühle ich mich natürlich nicht gerade ausgeschlafen. Und noch dazu unrund?

Übriges ich habe gerade eine Psychotherpie begonnen, auch ist mir klar, dass ich bzgl. Medikamente mit dem Psychiater sprechen muss/werde. Bis zum nächsten Termin sind es aber noch 3 Wochen deswegen wollte ich mir ein bisschen Feedback holen. Außerdem ist es das 1. Mal das ich AD nehme, und auch das ist mir nicht leicht gefallen, da ich eigentlich dachte das ich das sicher nie brauchen werde Sad

Ich weißt natürlich auch, dass ich jetzt mal ca. 2 Wochen durchhalten muss bzgl. Nebenwirkungen, aber vielleicht gibt es doch einige Erfahrungen zu diesem Thema.

Hat jemand eine ähnliche Diagnose bzw. ähnliche Erfahrungen mit den Nebenwirkungen gemacht, also mit anfänglicher Unruhe + Schlafstörungen. Und haben sich die dann (hoffentlich) gelegt? Kommt auch die Lust auf essen wieder zurück oder verliert man nach und nach Gewicht. Heißt es einfach reinbeißen und abzuwarten?

Für Feedback, Hilfe, Tipps wäre ich sehr dankbar!
lg
Find all posts by Rebell
greys
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 18.Jan.07, 15:58      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

ok ich bin jetzt ne frau, aber außer der impotenz ist ja im grundees ähnlich oder?

Ich nehme Effectin jetzt seit 4 Jahren und bin wirklich zufrieden damit. Kaum ein anderes Medíkament konnte mich besser unterstützen.

Du hast ja schon geschrieben: bei uns wird die Tablettenform zuerst verschrieben. Mir wurde auf die Tablettenform ziemlich übel, vielleicht auch weil ich mal ne Tablettenüberdosis hatte und seitdem den Geschmack nicht ertrage.

Nun hab ich schon ziemlich lange die Kapsel mit Bewillung des Chefarztes und mit der ist es mir von Anfang an gut gegangen. Und Lust an Sex hatte ich auch und auch die körperliche Reaktion zur Erregung war immer da....

achja meine Diagnose: rezidivierende depressive Störung

_________________
Pick me.
Choose me.
Love me.
Find all posts by greys
greys
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 18.Jan.07, 16:03      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

HI rebell!

Also wenn bei mir Nebenwirkungen oder so was aufgetreten sind bei der Tablettenform konnte ich meinen Arzt immer anrufen und ihm das schieldern wie es mir geht...

Er sagte dann entweder, ich solle gleich mal vorbeikommen oder ob ich etwas falsch dabei mache, oder, oder oder.

Aber ich konnte ihn auf jeden Fall anrufen und das sollte man auch bei Nebenwirkungen...

Ich hatte übrigens auch zuerst die Tablettenform und mir war von der recht übel. Bekam dann gottseidank die Kapsel.

wünsch dir alles gute
greys

_________________
Pick me.
Choose me.
Love me.
Find all posts by greys
Werbung
Rebell
Helferlein
Helferlein


Posts 50
Wohnort Niederösterreich
M, 37


Post Thu, 18.Jan.07, 16:17      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

Hallo Greys,

danke für dein Info.

Bzgl. Sex, also ich hatte ab der erste Tablette eine Orgasmusstörung. Dachte nicht das möglich ist. Vielleicht legt sich das ja noch. Aber viel wichtiger ist mir einfach mal aus dem Sumpf herauszukommen.

Ich hoffe es kommt auch noch von anderen weiteres Feedback!

lg
Find all posts by Rebell
greys
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Wien
W, 21


Post Sat, 20.Jan.07, 18:00      Re: Fragen zu Effectin (Venlafaxin) Reply with quoteBack to top

So nun hab ich selber eine Frage zu dem Efectin.

Habe das hier bei Wikipedia gefunden über den Inhaltsstoff Venlafaxin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin

Quote:
Suizidalität

Venlafaxin steigert bei unter 25jährigen Anwendern die Suizidalität (Selbstmordneigung) im Vergleich zu Scheinmedikament (Plazebo) um den Faktor 5. Das geht aus einer Analyse der US-Aufsichtsbehörde FDA hervor, die alle Daten aus klinischen Studien mit Venlafaxin berücksichtigte - sowohl aus veröffentlichten als auch aus unveröffentlichten (vom Hersteller zurückgehaltenen) Untersuchungen [1].


Ist das Ernst zu nehmen?

lg greys

_________________
Pick me.
Choose me.
Love me.
Find all posts by greys
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic