Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
BodoMcFly
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Albstadt
M, 28


Post Wed, 06.Dec.06, 22:42      Von 0 auf 100 in 0,nichts Reply with quoteBack to top

Hallo. Ich habe leider ein großes Problem. Seit 5 Jahren bin ich nun mit meiner Freundin zusammen. Anfangs lief wirklich alles blendend. Wir verstanden uns super, hatten sogar oft die gleichen Gedanken und auch sehr oft zur selben Zeit dasselbe gesagt ... wie geht doch gleich das Sprichwort? "2 Dumme, ein Gedanke". Seit gut 3 Jahren oder so habe ich leider die Angewohnheit, recht schnell auszuflippen. Anfangs waren es nur kleinere Zankereien, später wurden die Türen geknallt oder es flog auch mal was gegen die Wand ... inzwischen habe ich sicher schon das 5. oder 6. Schnurlostelefon (darunter auch zweimal ein Twin-Set mit 2 Hörern), weil wir uns oft gestritten haben wenn wir telefoniert hatten. Und wenn ich dann meiner Wut freien Lauf gelassen hatte flog halt das erst Beste gegen die Wand. Irgendwann haben es die Telefone halt nicht mehr mitgemacht. Irgendwann ging es sogar soweit dass ich sie sogar beim Spazierengehen mit den Hunden mitten im Wald oder auf der freien Wiese (es waren aber nei Leute in der Nähe die uns hätten sehen können) angemault hatte. Mit der Zeit wurde es wirklich sehr lautstark und irgendwann geschah das auch mal, als jemand gerade einmal gute 200 Meter von uns entfernt stand. Mittlerweile merke ich ja noch nichtmal wie ich anderen gegenüber wirke. Gerade heute sagte meine Freundin im Geschäft (ich arbeite jeden Mittag in der Firma der Eltern meiner Freundin), sie würde meine Arbeit nochmal kontrollieren, da ich das letzte Mal etwas falsch gemacht hätte. Natürlich war ich dadurch wieder angenervt. Als ich sie dann eigentlich ganz normal fragte was ich denn falsch gemacht hätte fühlte sie sich gleich "angepisst" und sagte, ich solle nicht wieder so aufbrausend sein. Für mich war das ne ganz normale Frage weil ich halt wissen wollte wo mein Fehler lag, was ich falsch gemacht hatte, damit es mir das nächste Mal nicht wieder passiert, für jeden anderen war es aber recht aggressiv. Ich muss wirklich gestehen, ich merke das garnicht mehr. Meine Freundin lässt sich meine "Art" seit einigen Monaten nicht mehr gefallen und verweist mich dann auch im Geschäft vor ihren Eltern in die Schranken, aber wie kann es auch anders sein als dass es zu Reibereien kommt und wir uns regelrecht anfauchen, es dann zur Not sogar eskaliert und ich irgendwann aufstehe und mit ne rießen Wut im Bauch das Geschäft verlassen. Sogar der Bruder meiner Freundin meint, es sei als würde man bei mir einen Schalter umlegen. Eben im Moment noch bin ich ruhig und lasse mich nicht aus der Ruhe bringen und im nächsten Moment kann es sein dass ich ausflippe und meine Freundin anbrülle. Ich lasse mich da ehrlich gesagt auch viel zu schnell reizen, anstatt dass ich einfach nur die Klappe halte.

Ich schätze, ich habe da noch sehr viel aus meiner Kindheit anhaften, denn mein Vater hatte meine Mutter immer immer unterdrückt. Seit ich 11 war hatte unsere Oma für uns gesorgt ... die war leider auch nicht zimperlich mit dem Kochlöffel. Sehr oft sind wir ins Bett geflogen oder es hatte auch Ohrfeigen gehagelt, wenn wir nur etwas falsches gesagt hatten oder auch nur bei den Schulhausaufgaben ein wenig unleserlicher geschrieben hatten als es ihr recht war. Mit 15 oder 16 hatte ich dann den Schneid und meiner Oma gegenüber mein Maul aufgemacht, mir nichts mehr gefallen lassen. Als ich mit 19 meine eigene Wohnung (wenn auch im gleichen Hochhaus) hatte, warf ich sie eines Tages aus der Wohnung und nahm ihr den Schlüssel weg. Es gab einfach zu viele Reibereien und sie hatte einfach zuviel über mein Leben, meine Wohnungseinrichtung, meine Lebensweise bestimmen wollen. Ich durfte mir ja noch nichtmal die Tapete oder den Teppichboden für meine Wohnung aussuchen.

Meine Freundin hatte mir 2 Beiträge aus diesem Forum geschickt in denen es um genau das gleiche Problem ging. Erschütternd finde ich. Kann mir jemand helfen???
Find all posts by BodoMcFly
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Wed, 06.Dec.06, 23:06      Re: Von 0 auf 100 in 0,nichts Reply with quoteBack to top

Hm ... deine Kindheit könnte natuerlich vieles erklären. Was mich nur etwas stutzig macht ist, dass es anfangs gut ging und die Wutausbrueche dann "plötzlich" halt einsetzten. Gab es da irgendeine Veränderung? Stress im Beruf oder so?
Worueber flippst du eigentlich aus? Sind es völlig verschiedene Dinge oder haben sie was miteinander gemeinsam?

Telefone haben mit mir selbst uebrigens auch schlechte Erfahrungen gemacht, wobei sich Nokia als etwas widerstandsfähiger erwies als Siemens Mr. Green
Find all posts by Nachtvogel
BodoMcFly
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Albstadt
M, 28


Post Thu, 07.Dec.06, 0:45      Re: Von 0 auf 100 in 0,nichts Reply with quoteBack to top

Nun, es ist eigentlich nichts Bestimmtes weshalb ich nen Koller kriege. Oft ist es zwar wegen irgendwelcher Kritiken, und seien es nur Lapalien, aber selbst dann ist es einfach irgendwelcher Mist. Ich war bis vor 3 Jahren arbeitslos, hab mich dann selbständig gemacht. Hin und wieder läuft es mal besser, dann wieder schlechter als an anderen Monaten, wie momentan zum Beispiel. Im Geschäft der Eltern meiner Freundin verdiene ich recht gut. Aber wenn einer meiner Hauptkunden nicht so ne miese Zahlungsmoral hätte (einal musste ich fast 2 Monate auf mein Geld warten, waren am Ende fast 1000 Euro zusammengelaufen) und mal wieder ein paar Aufträge mehr bringen würde, würde das Geschäft auch besser laufen.

Ich weiß auch nicht genau wie das damals angefangen hat. Es ist wie gesagt immer ne Kleinigkeit. Ich bin auch leider ein richtiger Miesepeter, bin immer am Meckern. Neulich zum Beispiel, als ich abends von nem Kunden nach Hause gelaufen bin, kamen mir 4 Jungendliche entgegen. Denkste die haben Platz gemacht, damit ich mit meinem Benny (mein Hund) vorbei konnte? Nö. Ich musste auf die Straße ausweichen. Nun ich denke, darüber würde sich manch einer aufregen. Kurz drauf hatte ein kleiner Renault Clio neben denen gehalten, in dem schon 3 Leute saßen, aber dennoch sind alle 4 zusätzlich rein. Nun sind die also zu siebt in einem kleinen Clio durch die Gegend geeiert. Jedem anderen wäre das wohl scheißegal, aber ich hab mir darüber mal wieder das Maul zerrissen.

Nun, durch solche Meckereien, die eigentlich noch nicht mal einen einzigen Gedanken wert sind, kann es sein dass es zu nem Streit kommt, nur weil meine Freundin meint ich solle mich doch über so nen Mist nicht aufregen. Und ZACK, Hebel rum, ich flippe aus. Völlig grundlos. Jedes Mal, wenn mir etwas nicht passt, muss man damit rechnen, dass ich wieder zuviel kriege. Und dann krachts wieder. Dabei will ich das doch garnicht, will einfach nur mit meiner Freundin glücklich sein und die Zeit genießen, wieder mehr mit ihr unternehmen, mehr mit ihr spazieren gehen, mal wieder mit ihr ins Kino gehen oder dergleichen. Sie hat es einfach nicht verdient so behandelt zu werden, wo sie es ja ohnehin schon schwer genug hat durch ihre gesundheitlichen Probleme.

Naja. Ich hoffe nur, ich finde hierüber jemanden, der weiß was ich tun kann damit sich das bald wieder legt, denn letzten Endes kotzt es mich selbst an. Ständig diese Streitereien, ständig diese Aggressionen.
Find all posts by BodoMcFly
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 07.Dec.06, 9:39      Re: Von 0 auf 100 in 0,nichts Reply with quoteBack to top

Klingt etwas so, als ob deine Nerven blank liegen. Ich hatte z.B. meine Wutausbrueche fast ausschliesslich in Stressituationen. Dabei ging es nicht unbedingt um Zeitstress, sondern um Unausgeglichenheit.

Deine Situation klingt auch nicht sonderlich beschaulig: Erst arbeitslos (war bzw. werde ich selbst, weiss also, dass das nicht leicht ist), dann Unternehmer (habe selbst ein kleines Unternehmen, dadurch jedoch Saisonarbeit im Sommer und ansonsten renne ich Aufträgen oft umsonst hinterher) und im Geschäft tätig, was den Eltern deiner Freundin gehört (musst dich denen und gewissermassen wohl auch deiner Freundin unterordnen). Ich könnte mir vorstellen, dass du dadurch eine ziemliche innere Anspannung/Gereiztheit hast, die sich dann bei jeder Gelegenheit in einem Wutausbruch entläd ...
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
BodoMcFly
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Albstadt
M, 28


Post Thu, 07.Dec.06, 11:15      Re: Von 0 auf 100 in 0,nichts Reply with quoteBack to top

Nachtvogel wrote:
... und im Geschäft tätig, was den Eltern deiner Freundin gehört (musst dich denen und gewissermassen wohl auch deiner Freundin unterordnen). Ich könnte mir vorstellen, dass du dadurch eine ziemliche innere Anspannung/Gereiztheit hast, die sich dann bei jeder Gelegenheit in einem Wutausbruch entläd ...



Ja, das stimmt eigentlich schon, denn sind zwar die Eltern meiner Freundin Chef und Chefin, der Bruder meiner Freundin aber ist der Junior-Chef und meine Freundin ja quasi die Junior-Chefin wenn man es so sieht, daher muss ich mich so oder so denen allen unterordnen da ich letzten Endes nur ein Helfer bin der immer Zuarbeitet, also Gehäuse bohren, fertig bestückte Platinen in die Gehäuse setzen, Kabel schneiden, ... obwohl das ja wirklich alles Arbeit ist die mir wirklich Spaß macht. Nur kann ich halt leider nicht sonderlich gut mit Kritik umgehen. Und da mir schon hin und wieder auch einmal ein Fehler unterlaufen kann, und sei es nur ein versehentlich falsch gebohrtes Loch im Gehäuse (das man dann danach nicht mehr verwenden kann) oder ein falsch eingelötetes Bauteil auf einer Platine (das dann meist auch kaputt geht wenn man es wieder auslötet), ... Was ich damit sagen will ist eigentlich, dass ich oft ein wenig unkonzentriert bin, naja, so kann man es eigentlich auch nicht sagen, aber ich bin mir eben oft zu 100% sicher dass das, was ich mache, so korrekt ist, aber dann ist es eben doch falsch und ich habe nicht noch einmal nachgefragt ob es auch stimmt. Und daran wird halt zu Recht kritisiert. Wenn der Vater meiner Freundin mir was sagt dann akzeptiere ich das stillschweigend, aber bei meiner Freundin reagiere ich da komischerweise immer ganz anders, so dass deren Familie schon lange denkt, ich hätte sie unter meiner Fuchtel stehen. Dabei merke ich ja leider noch nicht mal wie ich meine Freundin ankeife, immer nur dadurch dass Sie ebenfalls so auf mich reagiert und mich regelrecht "anmault", dies ja aber wie gesagt zu Recht. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ehrlich. Ich gebe mir ja immer die größte Mühe, gehe immer mit den besten Absichten ins Geschäft, aber ... irgendwann kommt wirklich nur ne Kleinigkeit und dann krachts wieder. Leider wie gesagt seit einiger Zeit auch vor den Eltern und dem Bruder meiner Freundin, sodass selbst die Mutter und der Bruder schon gebrüllt haben "jetzt reichts auch mal langsam".
Find all posts by BodoMcFly
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 07.Dec.06, 22:35      Re: Von 0 auf 100 in 0,nichts Reply with quoteBack to top

Nun ja - deine Freundin ist auch etwas anderes als ihre Eltern oder jemand Fremdes: Ihr habt eine Beziehung miteinander. In der Beziehung spielt sie eine andere Rolle (gleichberechtigte Partnerin) als auf der Arbeit (Junior-Chefin). Du kommst aber offensichtlich nicht mit dieser Chefrolle zurecht, sondern willst mit ihr auch dort auf gleicher Ebene stehen.
Ich denke mal, auch andere hätten mit so einem Ungleichgewicht ein paar Probleme. Bei dir ist es aber eventuell besonders stark, weil du frueher von Familienmitgliedern herumkommandiert worden bist und jetzt in einer ausgewogenen Partnerschaft leben möchtest. Möglicherweise fuehrst du den gleichen Kampf wie du ihn mit deiner Oma oder so gehabt hast, jetzt unbewusst dort fort.
Ich finde es auch generell etwas kompliziert, wenn beide Partner in der gleichen Firma arbeiten - auch wenn sie völlig gleichranginge Angestellte oder Partner sind. Irgendwie fällt es da doch schwer, Berufliches von Privatem zu trennen - man nimmt ein Stueck Arbeit mit nach Hause.
Was du machen kannst? Meine Meinung nach hast du vor allem zwei Alternativen:
a) einen Job ausserhalb der Familenfirma deiner Freundin zu suchen
b) mittels einer Psychotherapie die Ereignisse deiner Kindheit aufarbeiten und zu lernen, mit der Kritik in der "Familienfirma" umzugehen. Dieses ist aber höchstwahrscheinlich ein langwieriger Prozess - und die Frage ist, ob in der Zwischenzeit die Situation in der Firma wegen Streits etc. nicht eskaliert.
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic