Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
doremon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort deutschland
W, 20


Post Thu, 07.Dec.06, 2:25      Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

hatte nen sehr langen beitrga geschrieben,dann gabs propleme mit der internet verbindung und jetzt ist er weg:(.naja,dann schreib ichs jetzt nochmal in der kurzfassung:

ist es missbrauch,wenn:

-kinder andauernd mitkriegen(das laute stöhnen hören),wenn die eltern sex haben?
(außerdem waren bei uns immer alle türen offen,das schlafzimmer und unsere zimmer grenzten an einen sehr kleinen flur,es war also alles sehr eng bei einander.meine schwester schläft mit ihnen im gleichen raum,auch heute noch,sie ist 18(!)...zum glück bekommt sie jetzt endlich ein anderes zimmer.
ich schlief auch bis ich 9 war mit ihnen im gleichen zimmer ,danach bin ich dann in ein anderes gekommen,hab aber trotzdem immer alles mit anhören müssen.

im urlaub schliefen wir alle immer im gleichen raum und die beiden hatten völlig ohne hemmung lauten sex.auch als ich schon 13 oder so war.

-die eltern sex haben,während die kinder mit ihnen im gleichen bett liegen?
(ich habe eine definitive erinnerung:ich war 9 oder so und lag bei ihnen im bett,weil ich nicht schlafen konnte(hatte nachts immer angst).
sie fingen dann an miteinander rum zu machen und widerlich zu stöhnen.ich bin dann total verschreckt und gepanikt in mein zimmer gegangen.sie haben einfach weiter gemacht.

heute abend ist mir dann etwas schreckliches bewusst geworden:

2 oder 3 mal muss ich bei ihnen im bett gelegen haben ,als sie sex hatten.
ich lag normalerweise immer zwischen ihnen in der mitte.diese 2 oder 3 male lag mein vater morgens dann bei meiner mutter auf der seite und die beiden waren nackt.
so weit ich mich erinnere,hab oich nix mitbekommen weil ich schlief,aber ich finde die vorstellung so abnormal und ekelhaft ,dass sie einfach sex haben,während die 9 jährige tochter im gleichen bett schläft Neutral

ist das normal,soll ich mich nicht 'so anstellen'?
ich habe wahnsinnige probleme deswegen,bin auch in therapie.

wollte einfach nur mal hören,was andere dazu sagen.

für mich war es halt immer die normalität.wenn die eltern das machen,wird es schon ok sein.
auch wenn ich dabei SCHRECKLICHE angst hatte und WAHNSINNIGEN ekel.

einaml sind sie morgens einfach in mein bett zum sex haben gegangen,weil wir kinder bei ihnen im bett lagen(es war sonntag morgen)

ich wusste genau was sie dort machen und mein zimmer war nur durch einen winzigen flur abgetrennt,die tür war natürlich wie immer auch offen.

ich hatte schreckliche angst und dachte nur:'NEIN ICH WILL DAS NICHT'
(dass sie in meinem bett sex haben(...ich war 9 oder so)
doch das ich das nicht will,spielte natürlich keine rolle.

ich glaube an dem tag ist bei mir innerlich etwas abgestorben...
meine grenzen wurden um einige kilometer überschritten.
ich fühlte mich so hilflos und allein.
keiner konnte mir helfen.

bitte schreibt mir irgendwas(und ob ihr das als normal empfindet)

doremon
Find all posts by doremon
Werbung
Sommerchen
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort irgendwo in der Mitte von Deustchland ...
W, 40


Post Thu, 07.Dec.06, 7:54      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Liebe Doremon,

ich hatte SOOOOOO einen Hals, als ich Deine Geschichte gelesen habe ... Evil or Very Mad

NEIN - es ist nicht normal!!
NEIN - es ist völlig okay, wenn Du Dich so "anstellst"!!
NEIN - es ist NICHT ok, wenn die eigenen Eltern das machen!!

JA - es ist abnormal und ekelhaft!!
JA - Deine Grenzen wurden um einige kilometer überschritten!!
JA - Du hattest vollkommen zu Recht Angst!!

Es sind zwar Deine Eltern und vielleicht liebst Du sie auch (irgendwie), aber es ist ein Unding, was sie Euch (Deiner Schwester) und Dir angetan haben. Möglicherweise hast Du nun Probleme mit Deiner Sexualität, mit Nähe usw. usw. Soviel Unsensibilität...!! Evil or Very Mad

Mit Deinen Eltern wirst Du wohl kaum darüber reden können...?? Wie schaut es mit Deiner Schwester aus, könnt Ihr Euch austauschen?
Eine Thera ist sicher ein guter Weg. Du brauchst auf jeden Fall Jemanden, mit dem Du reden kannst, Dich "ausheulen" kannst...

Und zu Deiner Frage, ob das Missbrauch ist: nun kenne ich die wissenschaftlicheen Definition dieses Wortes nicht, aber mein Gefühl sagt mir ganz klar: JA, seelischer auf jeden Fall!!

Kanns noch gar nicht fassen... domina

Fühl Dich gedrückt! friend

Liebe Grüße vom
Sommerchen
hallo

_________________
Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht; irgendeinem gefällt er.
(Hebbel)
Find all posts by Sommerchen
zwielicht
Helferlein
Helferlein


Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Thu, 07.Dec.06, 9:57      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo doremon,

also ich hab mich beim Lesen total vor Deinen Eltern geekelt. Was die gemacht haben, ist ganz und gar nicht normal und Du "stellst" Dich auch nicht "an", sondern es ist doch ganz klar, dass man dann so fühlt.
Sommerchen hat ja schon was dazu geschrieben und ich schließe mich da voll und ganz an.
Als Missbrauch würde ich es auch sehen. Auf jeden Fall auch seelisch.

Die Frage ist jetzt auch widerlich Embarassed , aber: hat Eure Eltern vielleicht sogar Eure Gegenwart (die Gegenwart von Kindern/der eigenen Kinder) angetörnt? Haben sie Euch vielleicht bewusst für den Sex "benutzt" (Kind mit im Bett, im Bett des Kindes,...)?
Ich frage das, weil es in so einem Fall ja "erst recht" Missbrauch wäre (obwohl das andere auch schon vollkommen "reicht"), also von Euren Eltern bewusst beabsichtigt.

Wie gehts Deiner Schwester und habt Ihr schonmal an eine Anzeige gedacht? Das geht doch auch bei seelischer Verletzung, glaube ich.

Jetzt kann ich mich ebenfalls nur Sommerchen anschließen: friend ...

_________________
kein Schatten ohne Licht
kein Licht ohne Schatten
Find all posts by zwielicht
sternchen28
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Deutschland
W, 28


Post Thu, 07.Dec.06, 10:49      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo doremon,

kann mich den beiden anderen nur anschließen - kraß!!
Nein, das ist nicht normal, und ja, ich verstehe Deinen Ekel absolut! Ich finde, Dein Gefühl, seelisch missbraucht worden zu sein, ist absolut berechtigt.
Ich finde es gut, daß Du beschlossen hast, das Ganze in einer Therapie aufzuarbeiten.

Deine Eltern deswegen anzuzeigen, wie zwielicht meinte, würde ich allerdings für einen verfrühten Schritt halten. Ich würde erstmal sehen, was in der Therapie draus wird.

Grüße vom sternchen
Find all posts by sternchen28
Werbung
doremon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort deutschland
W, 20


Post Thu, 07.Dec.06, 16:10      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Danke für eure antworten!!
bin echt irgendwie erleichtert,dass auch von anderen nicht als normal erlebt wird.
ich frage mich auch immer nach dem warum.
das es sie antörnt hab ich mir auch schon mal überlegt...oh mein gott ich will gar nicht drüber nachdenken Sad

mit meiner schwester hab ich mal drüber geredet,auch sie empfindet es als sehr belastend.es hat mich eine zielmiche überwindung gekostet mit ihr zu reden,da das thema bei uns irgendwie tabu ist.

meine mutter habe ich auch mal drauf angesprochen(vor einem jahr oder so)
sie meinte nur:'ich dachte ihr schlaft' (dabei war es klar ,dass wir es mitkriegen können.es war ja nicht nur einmal,ne zeit lang habe ich es echt JEDESMAL mitbekommen.)
richtig betroffen hat sie allerdings nicht gewirkt.

ich hab das gefühl,dass was ich sage kommt gar nicht richtig bei ihr an.warum sollte sie es sich schwer machen ,wenn sie es auch bequem haben kann und mir einfach nicht zuhört.
die dumme kuh,es tut so weh...
ich fühl mich so ohnmächtig.

ich hab solche angst an weihnachten nach hause zu fahren.da bin ich dann wieder in der alten umgebung und hab wieder so viel kontakt zu meinen eltern.
bäh,die ekeln mich soo an! Evil or Very Mad

probleme mit meiner sexualität hab ich natürlich immens,an einen freund ist gar nicht zu denken.

naja,im moment überleg ich mir halt in ne klinik zu gehen.
schon allein deswegen,weil ich nicht immer trotzdem funktionieren will.soll ruhig mal jemand mitkriegen,dass mit mir etwas nicht stimmt.

wollte die ganze ***eiße eigentlich vergessen,aber im moment bin ivch in einer situation,in der sie wieder sehr prüäsent ist und ich mir überlege mein studium abzubrechen,weil ich einfach nicht mehr kann.

doremon
Find all posts by doremon
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Thu, 07.Dec.06, 17:53      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo doremon,

man spricht in diesem von Dir geschilderten Szenario von indirektem Mißbrauch, von einer inzestuösen Atmosphäre, in dem geistige und räumliche Übergriffe stattfinden. Es wird Dir vielleicht nicht direkt angetan, indem Du zm Sex mißbraucht wirst, aber in jeder geistigen und psychischen Hinsicht handelt es sich ganz klar um Mißbrauch.
Dieser ist fast genauso schädlich, wie tatsächlicher Sex mit einem Kind.

Ich bin zum Beispiel von meinem Vater mit der Kamera verfolgt worden, ob ich wollte oder nicht. Immer wenn ich nackt war.
In der Badewanne oder wenn ich mich an/umgezogen habe.
Er hat damit mein Schamgefühl zutiefst verletzt. Vor allem weil er die Bilder jedem gezeigt hat. Ich war 12 Jahre alt, als er meine Mutter und mich verließ und damit war es dann erledigt. Ich habe mich immer falsch gefühlt, weil ich das nicht wollte, mir aber eingeredet wurde, das liegt an mir und ich wäre verklemmt und unlocker.
Er hat mich damit unendlich gequält.

Es ist also Mißbrauch- richtig schlimmer und echter.
Deine Gefühle sind also richtig und gesund.

Ich wünsche Dir viel Kraft
bei der Bewältigung

Liebe Grüße
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
Werbung
intergalactic
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 07.Dec.06, 18:26      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Also:
Ich finde es ganz schlimm, was deine Eltern da "getrieben" haben und auch, dass deine Schwester noch immer im selben Zimmer schlafen "muss"(?).... Das ist absolut nicht normal und man kann da einige Schäden davon tragen. Das Unterbewusstwein ist immer dabei....

Ich kenne da ein ganz krasses Beispiel von meinem Psychologie Lehrer:
Eine Frau, die er kannte, ist immer, wenn es finster war ohnmächtig geworden. Z.B.:Wenn das Licht im Stiegenhaus ausfiel, fiel sie einfach um. Irgendwann beschloss sie, eine Terapie zu machen und nach einiger Zeit, fanden sie und der Terapeut heraus, das sie als Baby viele Nächte mithören musste, wie der Vater die Mutter im Ehebett vergewaltigte. Seit sie das herausfand, ist sie NIE wieder ohnmächtig geworden.
Kinder können mit der sexualität, so wie wir Erwachsenen es betreiben, absolut nichts anfangen und sind desshalb immer wieder hilflose Opfer in solchen Situationen.....
Ich finde es wichtig und richtig, dass du eine Terapie machst!



bussi
Find all posts by intergalactic
doremon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort deutschland
W, 20


Post Thu, 07.Dec.06, 22:47      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

habt ihr eine idee,wohin ich mcih melden kann,wenn es mir akut ganz schlecht geht?
im moment fühl ich mich nämlich schrecklich und hab angst'dass mir was passiert'
ich denk jetzt nicht an selbstmord oder so aber im moment sind da einfach ganz schreckliche gefühle,die kaum zu ertragen sind.hab einfach angst vor dem ausrasten.
muss dazu sagen,dass ich seit september im ausland studiere.
hab halt angst,dass ich 'ausraste' und keiner da ist,der mir hilft.
versuch heute abend noch eine freundin anzurufen,aber ich kann mit niemandem darüber reden.

das belastet mich ungemein.ich kann zwar sagen,dass es mir schlecht geht,aber niemals warum.
ich schäme mich so unendlich.

hab auch riesige angst an weihnachten nach hause zu fahren(in 2 wochen:-( )

ich fühl mich so verloren und ungeschützt.
vielleicht sollte ich mal meine therapeutin von daheim anrufen.

vielleicht kommen diese schrecklichen gefühle gerade jetzt erst hoch,weil ich nicht mehr daheim wohne.
jetzt ist es nur leider unmöglich,daheim zu sein.

ich kann und will ich auch nicht bleiben(der grund ist etwas,das andere wahrscheinlich nicht verstehen würden...komm mir selbst voll paranoid vor.hat aber was mit meinen erfahrungen zu tun denke ich)

ich weiss nicht,ob ich in eine klinik gehen soll.hab angst,mich diesen schrecklichen gefühlen zu stellen,aber irgendwie will ich es auch.
vielleicht hilft es mir ja.
im moment hab ich nämlich schreckliche angst vor etwas,das keiner nachvollziehen kann(ich will nicht sagen,was es ist,hab angst jemand könnte daraus schließen,wer ich bin.
ist vielleicht übertrieben,ist aber so)

im moment spielt sich mein ganzes leben nur noch um diese angst herum ab.hab keine lust mehr auf diese ganzen 'symptome'.
bevor vor 2 jahren in der therapie alles (wahrscheinlich eher ein teil) hochkam hatte ich so sehr unter allerlei'verschrobenheiten ' und ängsten zu leiden.
ich hasste meinen körper wie die pest(geht mir heute oft noch so)
ich konnte es mir einfach nicht erklären.
ich bin schon ziemlich froh,dass ich jetzt den grund für all diese dinge kenne.

deshalb denke ich es wäre vielleicht gut in eine klinik zu gehen.alleine kann ich mich diesen gefühlen nicht stellen.

am liebsten würde ich sagen:'ok ,bleib hier und lenk dich durch lernen ab,verdräng es.aber durch dieses problem das ich hier habe,diese angst die ich hier entwickelt habe,kann ich einfach nicht hier bleiben.

weiss also nicht wohin.hier kann ich nicht bleiben,daheim ist alles schrecklich.

alles scheisse.
Find all posts by doremon
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Thu, 07.Dec.06, 23:57      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo doremon,

fühlt sich ganz schön verzwickt an, hm? Confused

doremon wrote:
habt ihr eine idee,wohin ich mcih melden kann,wenn es mir akut ganz schlecht geht?

Dort, wo Du jetzt bist? Vielleicht gibt es da Notfall-Ambulanzen? Ein Psychiater wäre auf jeden Fall auch eine Möglichkeit, der Dich bis zu Deiner Rückkehr wenigstens medikamentös stabilisieren könnte.

Quote:
vielleicht sollte ich mal meine therapeutin von daheim anrufen.

Das halte ich auch für eine gute Idee. Aber bis dahin vergeht, wenn ich Dich richtig verstanden habe, noch etwas Zeit. Und auch die Zeit sollst Du überstehen. Also suche Dir bitte auch vor Ort professionelle Hilfe.
Glaubst Du, Du schaffst es, das Thema dann mit Deiner Thera zu besprechen - trotz Deiner Schamgefühle? Hm, vielleicht kannst Du ihr ja auch sagen, dass es etwas gibt, worüber Du sprechen wollen würdest, vor Scham aber nicht kannst. Kann gut sein, dass sie Dir weiterhelfen kann und Dir den geschützten Rahmen bietet, den Du brauchst, um Dich öffnen zu können.

Quote:
vielleicht kommen diese schrecklichen gefühle gerade jetzt erst hoch,weil ich nicht mehr daheim wohne.

Ja, das kann gut sein. Es geht vielen so, dass sie durch den - zunächst räumlichen - Abstand plötzlich Bekanntschaft mit Gefühlen, Gedanken und Erinnerungen machen, die sie im Dunstkreis der Verursacher nicht hatten. Ich denke, das ist ein Schutzmechanismus der Psyche.


Quote:
ich weiss nicht,ob ich in eine klinik gehen soll.hab angst,mich diesen schrecklichen gefühlen zu stellen,aber irgendwie will ich es auch.
vielleicht hilft es mir ja.

Mit den passenden Therapeuten und einem für Dich hilfreichen Therapie-Angebot, halte ich das durchaus für möglich. Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass Du Dich diesen Gefühlen stellst, damit sie die Herrschaft über Dich und Dein Leben abgeben.

Quote:
weiss also nicht wohin.hier kann ich nicht bleiben,daheim ist alles schrecklich.

Eine Klinik wäre in dem Fall vielleicht auch eine gute Übergangslösung. Ich bin mir sicher, dass die Therapeuten Dir dabei behilflich sein werden, eine eigene Wohnung zu finden und was Du sonst noch brauchst.
Auch deswegen möchte ich Dir empfehlen, Dich ganz bald mit Deiner Therapeutin in Verbindung zu setzen, damit das Erforderliche zeitig in die Wege geleitet werden kann. Vielleicht hat sie auch noch eine andere Idee, wie die Situation für Dich erträglich(er) gestaltet werden kann.


Alles Gute & hug,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Zerophyr
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Trier
M, 22


Post Fri, 08.Dec.06, 0:04      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

wer sagt denn das du heimfahren musst?
du musst doch gar nicht kannst ja auch einfach sagen das du grad kein bock hast und mit jemandem anderen feierst die werden dir schon nicht den kopf abreißen
Find all posts by Zerophyr
Werbung
zwielicht
Helferlein
Helferlein


Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Fri, 08.Dec.06, 2:01      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Wäre es nicht vielleicht die bessere Lösung, wenn Du Deinem Elternhaus den Rücken zukehrst und Dein ganz eigenes Leben lebst?
Ich weiß nicht, was Du davon hälst, Du hast dort ja auch noch eine Schwester, an die Du bestimmt auch noch denkst und sie nicht allein lassen willst.
Aber in Deinem Elternhaus haben doch Deine Probleme ihren Ursprung, also wäre es vielleicht sinnvoll, damit in gewisser Weise "abzuschließen". Vielleicht mit Deiner Schwester zusammen. Deine Schwester ist 18, volljährig und kann auch bereits ihr eigenes Leben leben.
Vielleicht könnt Ihr es gemeinsam bewältigen, mit einem gewissen Abstand zu Euren Eltern (andere Stadt, anderes Land).
Oder klingt das utopisch?

Dass man mit den Eltern nicht reden kann, gibt es leider oft. Das kenne ich von mir auch (aber nicht bei so krassen Punkten, wie Du sie genannt hast). Deine Mutter wird bestimmt einfach "zumachen" und ignorieren.
Tut mir leid, wenn ich das so hart schreibe, aber wenn Eure Eltern sich etwas aus Euren Gefühlen machen würden, hätten sie es doch niemals in Eurer Gegenwart miteinander gemacht.
Wenn Du Deiner Mutter nicht egal wärst, würde sie Deine Probleme nicht so sehr beiseite schieben.
Klar, will man sich mit seinen Eltern verstehen, es sind immerhin die Eltern. Aber unter diesen Umständen? Confused

Ich frage mich auch, ob Du Weihnachten wirklich da hin fahren musst. Würde es Dir nicht vielleicht besser gehen, wenn dieser Druck dahin zu fahren, nicht da wäre?
Könntest Du nicht vielleicht lieber Deine Schwester über Weihnachten zu Dir ins Ausland einladen (dann müsstest Du auch nicht allein da bleiben, wo Du gerade bist) ?

_________________
kein Schatten ohne Licht
kein Licht ohne Schatten
Find all posts by zwielicht
doremon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort deutschland
W, 20


Post Fri, 08.Dec.06, 2:26      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

arrg schon wieder eien beitrag umsonst geschrieben,weil ich vergessen habe mich einzuloggen..egal..

@zwielicht: als ich deinen beitrag gelesen habe ,schossen mir die tränen in die augen:
ich weiss im moment auch nicht,wie ich unter diesen umständen mit meinen eltern umgehen soll.aber den kontakt ganz abbrechen?
das kann ich einfach nicht.
ich weiß,dass es auf jeden fall gut ist,sehr großen abstand von daheim zu haben.
war nach meinem abluß eine zeit lang im ausland(bin rum gereist)
dort bin ich regelrecht'aufgeblüht'.hab mich total erleichtert gefühlt.so,als wäre mir eine rießen last von den schultern genommen worden.
auch meine angst vor sexualität war in dieser zeit nicht mehr so groß.
habe dinge erlebt,die ich nie für möglich gehalten hätte.

...nun ja.jetzt bin ich ja auch im ausland und ganz weit weg von daheim(ich wollte extra ganz weit weg von zuhause zum studieren).leider fühl ich mich hier überhaupt nicht erleichtert,sondern schreckliche gefühle und erinnerungen kommen hoch.
keine ahnung,warum es diesmal anders ist.. Rolling Eyes

ich kann den kontakt mit meinen eltern nicht einfach abbrechen.dann wär ich ja sozusagen eine 'waisin'(ich denk mal jeder von uns hat nur eine mutter und einen vater .egal wie scxhlecht sie uns behandeln,alles ist besser als ohne eltzern zu sein...wenn ihr wißt ,was ich meine)
außerdem haben meine eltern auch liebevolle seiten.
ich glaube auch nicht,dass ich ihnen egal bin,oder dass sie mich nicht lieben.
ok,bei meiner mutter weiß ich das nicht so genau..
bin verwirrt,weiß nicht was ich denken soll Sad

diese sache kann ich einfach nicht begreifen,sie will nicht in meinen kopf:
warum sind meine eltern,die ich doch liebe(und ich denke/hoffe ,sie mich auch),für das absolut schrecklichste,das ich in meinem leben erlebt habe verantwortlich.

ich verstehs nicht...manche dinge sind einfach so schrecklich,dass man sterben möchte

manchmal habe ich echt angst dass die gefühle irgendwann so schrecklich,dass bei mir einfach innerlich das licht ausgeht und ich sterbe.
einfach weil die gefühle so schrecklich sind.

im moment habe ich mich total zurückgezogen.lese und surf im internet.das beruhigt mich irgendwie und betäubt.
doch mein ganzes leben lang kann das wohl nicht so weiter gehen.

hab jetzt schon angst vor dem sturm den ich auslöse,wenn ich sage ,dass ich das studium abbreche und in ne klinik will(das studium hier ist sehr teuer)

naja,l

live sucks

doremon
Find all posts by doremon
doremon
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort deutschland
W, 20


Post Fri, 08.Dec.06, 2:44      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

mir ist noch was eingefallen:

ich würde schon gerne nach hause fahren,weil ich dann auch meine freunde sehe,die ich sehr vermisse.
vielleicht kann ich ja bei ner freundin übernachten.

Evil or Very Mad weihnachten hat halt auch immer so etwas verlogenes,'friedefreudeeierkuchen-mäßiges'.bäh,gerade jetzt erscheint mir das echt unerträglich.

weiss echt nicht,wie ich das überstehen soll.hm,und wenn ich nicht daheim bin an weihnachten und sonst fast auch nicht?ich hab halt immer noch diesen drang in mir einfach alles zu verdrängen und so zu tun als wäre nichts.
will halt auch ne heile familie haben und geborgenheit.
spiel ich mir halt selbst was vor,wenn ichs anders nicht bekomme Sad

wahrscheilich sollte ich mich auf meine freunde konzentrieren,wenn ich daheim bin und mit meiner family so gut es geht nichts zu tun haben
Find all posts by doremon
Werbung
Williams
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 531
Wohnort Germany
W, 39


Post Fri, 08.Dec.06, 9:23      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo doremon,

zunächst möchte ich Dir sagen, dass es eine ganz normale Reaktion iat, dass alles jetzt hochkommt, wo Du es sozusagen hinter Dir läßt und nicht mehr daheim wohnst. Das war bei mir auch so.
Ich hatte schwere Depressionen und eine Arbeitsstörung, als ich endlich daheim raus war. Es war schrecklich! Statt endlich frei zu sein, war ich gelähmt, gefangen in der Vergangenheit, mußte alles noch einmal in einer drei Jahre langen Therapie aufarbeiten, um endlich bei mir selbst anzukommen.

Kannst Du Dir vorstellen, das was Dich so beschäftigt zu thematisieren?
Deine Schwester sollte schnellstmöglich aus dieser Situation herauskommen.
Das ist aber nicht Deine Verantwortung, Du kannst sie nur begleiten und unterstützen, indem ihr miteinander sprecht.

Die Idee bei Freunden unterzuschlüpfen ist gut. Schütze Dich!

LG
Williams

_________________
Alles, was uns an anderen mißfällt, kann uns zu besserer Erkenntnis führen. C.G Jung
Find all posts by Williams
zwielicht
Helferlein
Helferlein


Posts 118
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Fri, 08.Dec.06, 12:04      Re: Ist das Missbrauch? Reply with quoteBack to top

Hallo doremon hug ,

Ich kann Dich verstehen. Das ist schon eine schwierige Sache. Ich verstehe es auch, dass Du Dir selbst etwas vorspielst, um ein einigermaßen “geordnetes” Leben haben zu können.
Auf Dauer wird das aber wohl nicht gehen. Für den ein oder anderen Moment kannst Du Deine Probleme mal eben beiseite schieben und sie total verdrängen, als gäbe es sie gar nicht.
Z.B. an Weihnachten so tun, als wäre wirklich alles “Friede, Freude, Eierkuchen”.
Das kannst Du für einen Tag machen, vielleicht auch für zwei, aber hinterher ist doch alles wieder da, wahrscheinlich noch schlimmer.
Und wenn Du auf Dauer verdrängst, zerstörst Du Dich selbst. Irgendwann wird es hochkommen. Deine Probleme gehen nicht durch Verdrängen und Wegschieben weg, sondern sie werden dadurch schlimmer.
Sich selbst eine heile Welt vorzuspielen bedeutet, dass man sich selbst verleugnet. Du bist schon auf einem guten Weg, denn Du führst Dir die Wahrheit vor Augen und leugnest sie nicht (mehr).
Dabei solltest Du bleiben und genau da ansetzen, um Dir selbst zu helfen.
Also auch nicht mehr Dinge unter den Teppich kehren, auch wenn es vielleicht nur für einen Tag ist.
Denk daran, dass Du es bist, die über diese Teppichdelle immer wieder stolpern wird, Deinen Eltern allerdings (die Dir das angetan haben) geht es im Gegensatz zu Dir gut.
Sie sind nicht betroffen, wie Du es bist (und wie Deine Schwester es ist), sie haben diese Probleme nicht. Ihr schlagt Euch aber damit herum, Du und Deine Schwester.
Also hast Du alles Recht der Welt, nicht die “Engelstochter” zu sein, weder an Weihnachten, noch zu anderen Zeiten.

Vielleicht kommt das alles jetzt ja auch hoch, weil es Dir erst richtig bewusst geworden ist, gerade durch diesen Abstand von Deinem Elternhaus, kann das sein?
Wenn man mittendrin steckt und dazu noch so aufgewachsen ist, als wäre es normal, ist es wirklich das Normalste der Welt für einen.

Ich verstehe auch, dass Du Deine Eltern (trotzdem) liebst, doch Dir sollte auch klar sein, dass sie Dich missbraucht haben.
Das lässt sich nicht verleugnen und es hat bei Dir schlimme Probleme verursacht.
Außerdem ist es ja nichts aus “dunkler” Vergangenheit und völlig “aus Versehen geschehen”, sondern etwas, dass immer noch sehr aktuell zu sein scheint, Deine Schwester leidet scheinbar immer noch darunter. Und noch immer scheint es Deinen Eltern egal zu sein.

Du hast geschrieben, dass Du eine Therapie machst, weiß Deine Therapeutin von dem Missbrauch?

Könntest Du Dir vorstellen, mit Deinen Eltern zu reden und ihnen auch von Deinen konkreten Problemen zu erzählen, ihnen klar zu machen, was sie getan haben, oder wird das nicht möglich sein (blocken sie total ab)?

Deine Idee mit den Freunden finde ich auch gut. Jedenfalls als eine Art “Übergangslösung”. Für das diesjährige Weihnachtsfest solltest Du es vielleicht wirklich so machen.

Allerdings solltest Du Dir überlegen, wie Deine Zukunft mit Deinen Eltern aussieht.
Was für eine Beziehung willst Du zu ihnen haben, wie stehst Du zu ihnen, usw.

Ich verstehe auch, dass Dich das alles Kraft kostet und Du oft am liebsten sterben möchtest.
Aber sind Deine Eltern es wert, dass Du für den Mist, den sie gebaut haben, kein Leben haben darfst?

Hast Du jetzt eigentlich schon einen Anlaufpunkt in Deiner Nähe gefunden, wo Du Hilfe bekommst, wenn es Dir ganz schlecht geht?
Du könntest Dich dann nämlich an psychosoziale Einrichtungen bzw Krisenzentren in der Stadt wenden, in der Du gerade bist (guck im Telefonbuch oder im Inet, am Besten auf der Homepage der Stadt).

_________________
kein Schatten ohne Licht
kein Licht ohne Schatten
Find all posts by zwielicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic