Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schlaflosingermany
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Mon, 11.Dec.06, 2:47      "Aufschrecken" Reply with quoteBack to top

hallo liebes Forum,

nachdem ich jetzt schon seit Stunden versuche einzuschlafen hab ich es aufgegeben.

ich habe zur Zeit folgendes Problem :

immer kurz bevor ich am einschlafen bin, ich befinde mich schon im Halbschlaf, schreck ich auf. Ich zucke dann extrem zusammen, so als hätte ich ein Stromschlag bekommen.
Einfach so, und ich weiß auch nicht vor was ich so erschrecke.

habe das oft wenn ich mich schon den ganzen Tag, nunja, merkwürdig und komisch gefühlt habe.
Es fühlt sich alles so chaotisch an.

und jetzt gerade habe ich einfach nur Angst, ich weiß aber nicht wovor.
auf jeden Fall steigt auch gerade Panik auf.

weiß jemand was dieses Aufschrecken sein kann ? Das geht jetzt schon einige Monate so !
Manchmal hab ich das bis zu 10 mal die Nacht !


lg schlaflosingermany

edit : ich sollte wohl noch erwähnen das ich Borderliner bin
Find all posts by schlaflosingermany
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 11.Dec.06, 3:21      Re: "Aufschrecken" Reply with quoteBack to top

hallo schlaflosingermany,

also dieses stromschlag artige zucken kenn ich nur, wenn man träumt aber das "gehirn" weiß das noch nicht, und man zuckt halt, passiert mir zb wenn ich träume das ich stolper, dann sendet das gehirn signale und mein bein zuckt, als wäre ich gerade wirklich gestolpert.

ich nehme an, das es bei dir anders ist oder?

wie steht es mit deinem schlaf wenn du ganz ganz ganz müde bist, also wenn du den ganzen tag auf achse warst zb.

kannst du da auch nicht schlafen?

was passiert wenn du das zucken einfach ignorierst?

und wenn panik in dir aufsteigt kannst du dich da irgendwie wieder beruhigen oder steigerst du dich dann rein?

was mir eine zeitlang geholfen hat, war ein glas warmes wasser kurz vor dem einschlafen zu trinken. da ich auch öfters probleme mit dem schlafen habe, aber eben anders.

ansonsten vielleicht leise musik zum einschlafen, hab ich auch ne zeitlang gemacht.

als letzte alternative habe ich mir dann meist schlafmittel reingeworfen, was ich dir aber nicht empfehlen würde.

hast du diese problem eigentlich schon mal einem arzt geschildert?

so ich glaube, jetzt hab ich dich genug ausgefragt.

grüße fallen angel oder schlaflosinwien zwinkernd..

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Schattenmann_30
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Hessen
M, 30


Post Mon, 11.Dec.06, 13:03      Re: "Aufschrecken" Reply with quoteBack to top

hallo schlaflosingermany,

ließ mal hier im Forum meinen Text "Schlaf und Essprobleme" da findest du genau das phänomen wieder.Ich hab das seit ein paar Jahren,man bekommt nen richtigen Schlag,alles verkrampft sich und es steigt Angst in einem hoch.Ich habe diesbezüglich mal einen Arzt gefragt und der sagte mir die Schläge kämen von Nerven die zucken,das wäre ziemlich harmlos.Ich denke die Angst die dann in einem hochsteigt ist die Angst weil man nicht weiß was das ist,weil man es nicht zuordnen kann.Ein Freund von mir erzählte das seine Ex die gleichen Probleme hatte bis sie mit Ihm zusammen war und somit nicht mehr alleine geschlafen hat,sie hat sich geborgen gefühlt und die Probleme waren weg.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen.Ansonsten würde ich ruhig mal einen Arzt konsultieren.
LG Sascha
Find all posts by Schattenmann_30
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Mon, 11.Dec.06, 13:09      Re: "Aufschrecken" Reply with quoteBack to top

Hallo!

Kennen tue ich das auch. Hab es aber nur selten. Meistens falle ich dabei irgendwie. Entweder nur von Bordstein oder auch mal ein Hochhaus runter.

Einschlafprobleme habe ich aber nicht.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Werbung
schlaflosingermany
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Deutschland
W, 18


Post Mon, 11.Dec.06, 15:20      Re: "Aufschrecken" Reply with quoteBack to top

ja wenn ich soetwas träume zuck ich auch immer zusammen, aber das fühlt sich nochmal anderes an.

es ist glaub ich das was Schattenmann gesagt hat trifft ganz gut zu. Es fühlt sich zumindest " nervlich " an .
Aber ich werd wohl mal noch meine Ärztin fragen.

Ich habe das auch erst seit dem ich single bin und allein schlafen muss !
Find all posts by schlaflosingermany
Sanddorn
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Berlin
W, 37


Post Mon, 11.Dec.06, 20:18      Re: "Aufschrecken" Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hatte das auch schon ein paarmal. Als Tipp könntest Du probieren, so kühl wie möglich zu schlafen. Bei mir kam es, glaube ich, meistens, wenn mein Körper durch warme Decken sehr warm war.
Find all posts by Sanddorn
Werbung
bertha
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort deutschland
W, 22


Post Mon, 11.Dec.06, 21:06      Re: "Aufschrecken" Reply with quoteBack to top

weltderwunder.de Frage vom 07.03.2004

Katharina Stammen aus Neuss :
Warum zucken wir beim Einschlafen?


Nach einem anstrengenden Tag sehnt man sich nach dem erholsamen Bett. Doch kaum eingeschlafen, wird der Körper von einem heftigen Zucken gepackt. Plötzlich ist man wieder wach. Das ist zwar ärgerlich, aber es besteht kein Grund zur Sorge. Denn dieses Zucken ist nichts Krankhaftes und völlig harmlos.

Halb schlafend, halb wachend

Die Muskelkontraktionen entstehen, weil sich das Gehirn auf den Schlafzustand umstellen muss. Dabei kommt es oft zu Störungen bei der Signalübertragung an das Rückenmark. Denn einige Hirnareale sind schon im Halbschlaf, während die für unwillkürliche Motorik zuständigen Bereiche noch aktiv sind. Über die unkontrollierten Bewegungen können wir uns selbst erschrecken und wachen dann auf.

Stress und Übermüdung fördern das Zucken

Oft treten die Zuckungen mit einem Gefühl des Fallens oder einem geträumten Sturz auf. Sie können aber auch zum Beginn einer längeren Traumsequenz werden. Besonders häufig kommt es zu den Muskelkontraktionen bei Stress oder starker Übermüdung. Zu beobachten sind sie auch beim Übergang zwischen zwei Schlafphasen und beim Aufwachen.

quelle: http://weltderwunder.rtl2.de/infotainment/Sendung/20040307/wdwFrage/in dex.html


vielleicht beruhigt dich das etwas.

liebe grüße
bertha
Find all posts by bertha
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic