Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
JaRo77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort NRW
W, 28


Post Wed, 13.Dec.06, 12:55      Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich schreibe es bewußt unter Depressionen, da mein Arzt heute morgen zu mir meinte das es auf eine Depression hindeutet.
Aber nun mal meine Geschichte....

Ich bin vor 3 Jahren der Liebe wegen mit meinen beiden Kindern nach NRW gezogen. Habe hier trotz meiner Kontaktfreudigkeit immer noch keine richtigen Freundschaften geschlossen sondern nur oberflächliche Bekanntschaften. Mein Partner mit dem ich trotz Krise und Auszeit immer noch zusammen bin (ich hatte darüber hier schon mal geschrieben), unterstützt mich immer weniger und ich habe auch das Gefühl das es ihn nicht so unbedingt interessiert was mit mir ist Sad
In diesen 3 Jahren hat es immer mal wieder Phasen gegeben wo ich viele Tage geheult hab, lustlos und müde war.Was im Sommer aber besser war. Dann kamen Mitte Juni diesen Jahres kam dann Schmerzen im Knie dazu. Mein Orthopäde machte eine CT aber es wurde nichts gefunden. Weiter ging es mit Rückenschmerzen, aber auch hier stellten die Ärzte außer einem krummen Rücken nichts fest.
Ende November werde ich nachts wach und hab kein Gefühl mehr im linken Bein, welches dann aber doch recht schnell wieder kam. Ich bin sicherheitshalber dann doch ins Krankenhaus gefahren wo ich 4 Tage stationär blieb um einen Bandscheibenfall auszuschliessen. Auf MS wurde ich auch getestet und es kam nichts bei raus. Seitdem gehe ich jeden Abend mit der Sorge ins Bett das es wieder passieren könnte. Ich bin die letzten 2 Wochen täglich bei einem anderen Arzt gewesen, aber keiner aus dem Orthopäden der Verspannungen im Nacken und der Muskelatur feststellte und mir Krankengymnastik verschrieben hat; keiner was gefunden hat.
Ich bin zur Zeit sehr lustlos, alles wird mir schnell zuviel ich mag am liebsten den ganzen Tag nur auf dem Sofa liegen.
Heute ist ein Tag wo mir ständig die Tränen kommen, ich das Gefühl hab mich nicht bewegen zu können, weil alles angespannt ist und dazu kommt das Gefühl kaum noch Luft zu bekommen. Was ist nur mit mir los? Wer weiß Rat und kann mir Tipps geben?
Ich bemühe mich gerade um eine Psychotherapie aber die Wartezeiten sind hier bis zu 6 Monate lang....

Jaro77

_________________
Warte nicht auf das große Wunder, sonst verpasst du viele kleine Wunder!
Find all posts by JaRo77
Werbung
intergalactic
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Wien
W, 21


Post Wed, 13.Dec.06, 14:52      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Was? 6 Monate, das ist ja der Horror.... Ich würde mal zu einem Neurologen (Nervenarzt) gehen. Die sprechen mit dir über deine Symptome und helfen dir, eine geeignete Therapie zu bekommen.

Ich selbst leide unter depressiven Symptomen, wie Lustlosigkeit, grundlose Traurigkeit, Einsamkeit und Atemproblemen.... Das mit der Atmung find ich am Schlimmsten und früher dachte ich, es ist eine Lungenerkrankung. Mittlerweile weiß ich, mein Körper will mir damit sagen, dass ich mehr über meine Gefühle sprechen muss. Ich habe mit der Zeit sehr viel runtergeschluckt und nie was gesagt und jetzt erst beginne ich, meine Meinung rauszu"kotzen", wenn mich etwas total nervt.
Außerdem habe ich noch Angst vor Menschenmassen und ich hatte auch schon einige Panikatakken.

Bitte kämpfe darum, dass du so bald wie möglich eine Therapie machen kannst. Vielleicht hast du ja auch einen guten Hausarzt, der dir da weiter helfen kann....?!
Find all posts by intergalactic
JaRo77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort NRW
W, 28


Post Wed, 13.Dec.06, 17:48      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Ja leider 6 Monate und die die früher was frei haben sind halt Therapeuten wo man die Therapie selber bezahlen muß und das kann ich mir halt nicht leisten Sad Ich telefoniere zur Zeit jede Psychotherapiepraxis an und hoffe es bringt etwas.

Also gehört das Gefühl das man kaum Luft bekommt mit dazu? Ich hab das aber nicht von der Lunge oder dem Brustkorb sondern mehr am Hals, als wenn man mir die Luft abdrückt.

Gefühle runterschlucken tue ich auch sehr viel, leider Sad

Sind Rückenschmerzen und das Gefühl der totalen Angespanntheit z.B in Beinen und Armen auch Zeichen von Depressionen? Wenn ich schlafe hab ich all das nicht...

Jaro77

_________________
Warte nicht auf das große Wunder, sonst verpasst du viele kleine Wunder!
Find all posts by JaRo77
intergalactic
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Wien
W, 21


Post Wed, 13.Dec.06, 18:14      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

So wie du das beschreibst, klingt das sehr nach psychischen Ursachen. Mir passiert oft, dass mir die Hände plötzlich einschlafen.
Wegen der Atmung, schau mal zu psychosomatische erkrankungen in den Threat "Ich will doch nur Atmen" und dann wirst du sehen, wieviele es mit diesen Beschwerden gibt.......

Du bist nicht alleine... hug
Find all posts by intergalactic
Werbung
Pepperoni
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28


Post Wed, 13.Dec.06, 18:35      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Hallo JaRo!

Ich würde auch auf Depressionen oder zumindest depressive Verstimmungen tippen.
Habe selbst Depressionen. Bevor ich mich behandeln lassen habe, ging es mir auch ständig körperlich schlecht, aber die Ärzte haben eigentlich auch nie was feststellen können.
Ich hatte ständig Infektionen (Nebenhöhlen etc), Migräne, Spannungskopfschmerzen, Kreuzschmerzen, Magenprobleme, Übelkeit, Schlafprobleme, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Unkonzentriertheit und so weiter und sofort... Im Grunde konnte ich meinen Alltag kaum noch handeln. War fast wöchentlich beim Arzt - damit es nicht zu peinlich wird, hatte ich verschiedene Ärzte. Die konnten mir auch nicht helfen. Erst, als ich nach Schlaftabletten verlangt hatte, meinte ein Arzt mal, ich solle mich auf Depressionen beim Neurologen untersuchen lassen, denn das sei nicht normal, wenn man in meinem Alter nicht schlafen kann.

Dass ich depressiv war/ bin, hatte ich schon lange Zeit geahnt und auch, warum. Nur bis ich mir das letztlich eingestanden habe, hat es gedauert.

Ich habe eine Freundin, die auch Depressionen hat und die hat ähnliche Symptome wie Du:
total Verspannungen am ganzen Körper und an manchen Tagen extreme Schmerzen am ganzen Körper, so dass sie sich kaum rühren kann! Und dann kann sie auch nicht richtig durchatmen. Sie atmet ein, aber an einem bestimmten Punkt ist Schluss, obwohl sie noch mehr Luft bräuchte.
Sie geht jetzt wieder sehr regelmäßig in Therapie und es geht laaangsam etwas besser bei ihr.
Es gibt übrigens auch spezielle Fachkliniken für Psychosomatische Beschwerden! Erkundige Dich doch mal!
Alles Gute!
Find all posts by Pepperoni
JaRo77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort NRW
W, 28


Post Wed, 13.Dec.06, 18:47      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Danke für eure liebe Antworten....

Ich frag mich nur ob ich irgendwann mal die kleinen Anzeichen meines Körpers überhört hab oder ist das normal das diese Symptome die ich hab so plötzlich auf einmal (fast auf einmal) kommen?

_________________
Warte nicht auf das große Wunder, sonst verpasst du viele kleine Wunder!
Find all posts by JaRo77
Werbung
Pepperoni
Helferlein
Helferlein


Posts 100
Wohnort München, BRD
W, 28


Post Wed, 13.Dec.06, 18:57      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Wahrscheinlich hattest Du schon vorher Symptome, die Du wohl nicht Deiner psychischen Situation zugeschrieben hattest. Wer denkt bei nem Schnupfen oder Kopfschmerzen schon sofort an sowas? Man wacht erst auf, wenn was Ernsteres kommt...
Find all posts by Pepperoni
JaRo77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort NRW
W, 28


Post Wed, 13.Dec.06, 22:30      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Ehrlich gesagt kannte ich Depressionen bisher immer nur mit "nur" Weinen aber nicht mit körperlichen Beschwerden...
Und habe auch Angst das irgendein Arzt etwas übersehen hat, was dann spätere Folgen mit sich trägt Sad

@Pepperoni
Hast Du dann regelmäßig den arzt gewechselt? Oder waren es verschiedene Fachärzte? Ich mein wenn man in einem Quartal zu verschiedenen Ärzten eines Fachbereiches (z.B. Neurologie) geht fragt da nicht die Krankenkasse nach warum und weshalb?
Ich finde es jetzt schon peinlich zum Arzt zu gehen und komme mir da dumm vor, wenn ich denen z.B. sag ich hab da und da die Beschwerden. Weißt du was ich meine?

Jaro77

_________________
Warte nicht auf das große Wunder, sonst verpasst du viele kleine Wunder!
Find all posts by JaRo77
intergalactic
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort Wien
W, 21


Post Thu, 14.Dec.06, 14:18      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Also wenn du zu ein und dem selben Facharzt mehrmals hingehst, ist das kein Problem. Gehst du aber innerhalb von einem Quartal zb. zuerst zu einem Orthopäden und dann zu einem anderen, dann geht das nicht! Du müsstest bei dem selben Facharzt bleiben, zumindest für dieses Quartal. Du kannst aber natürlich, einen Neurologen, einen Frauenarzt, einen Allgemeinen Arzt und einen Orthopäden im selben Quartal besuchen.

Wenn sich körperliche beschwerden zeigen, dann heißt das, dass du schon seit längerer Zeit an einer Depression "knabberst", sie dir aber noch nicht so richtig Bewusst war, weil du zb. etwas verdrängt oder nicht verarbeitet hast. Dein Körper will dir damit sagen: Hey, was ist, uns gehts nicht gut (Körper und Seele), mach was!
Durch eine Therapie lernt man auch, auf seinen Körper zu hören und früh genug die Zeichen zu erkennen, um beim nächsten Mal richtig zu handeln!
Mach dir keine Sorgen, du wirst sehen, mit der Zeit wird alles besser....

Wie geht es dir eigentlich in deiner Beziehung? Hast du die Möglichkeit, auch mal was NUR für DICH zu machen? Nimmt dir dein Partner mal die Kinder ab?
Find all posts by intergalactic
JaRo77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort NRW
W, 28


Post Thu, 14.Dec.06, 18:40      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Hmh wie geht es mir in meiner Beziehung?! Das ist ein langes Thema, aber ich werd es mal grob zusammenfassen...
Also wie ich schon schrieb bin ich vor 3 Jahren mit meinen Kids (sie sind nicht von ihm) nach NRW gezogen. Vorher hatten wir 6 Monate lang eine Fernbeziehung und er hat mir in der Zeit jeden Wunsch von den Augen abgelesen. In NRW bin ich in meine eigene Wohnung gezogen weil er das so wollte, denn er meinte das es finanziell nicht machbar ist, da ich ja nicht arbeite. Die ersten Monate waren gut, er hat war auch mit zu Elterngesprächen und hat uns einiges in Aachen gezeigt. Doch dann kam der erste heftige Streit in dem er mich als kindisch bezeichnet hat (da haben wir ca. 6 Monate in NRW gewohnt) und ich hab die Kids geschnappt und bin in meine Heimat weil ich dachte jetzt sei es aus, 4 Wochen später war ich nochmal in meiner Heimat wegen eines Vorstellungsgespräches dort denn ich hab ernsthaft überlegt wieder zurück zu gehen.
Gestritten haben wir seitdem öfters mal und er hat sich bei jedem Streit zurück gezogen und ich hab bis zu 3 Tage nichts von ihm gehört bzw. gesehen, es sei denn ich hab mich bei ihm gemeldet. Im Januar 2005 hab ich ihm dann gesagt das es so nicht weiter geht und das ich mir das nicht gefallen muß das ich immer wieder nach jedem Streit ankomme. Es hat sich gebessert aber nach einiger Zeit fing es wieder an. Im Juni 2005 wollte er plötzlich eine Auszeit, hat aber noch regelmäßig Kontakt zu mir gesucht. Als ich ihn fragte warum er das macht obwohl wir eine Auszeit haben, meinte er ich kann es auch lassen, hab ich gesagt gut dann lass es. Zwei Tage später tat ihm das alles leid. So ging es immer weiter und seit Oktober diesen Jahres sogar ohne Streitigkeiten. Klar bin ich mal sauer auf ihn aber das deute ich nur noch an Sad da er der einzigte hier in der Stadt ist mit dem ich wirklich regelmäßig Kontakt hab und nicht nur mal eben ein Smalltalk ala Hallo, wie gehts gut und bye... Denn ein richtigen Freundeskreis hab ich hier nicht.
Da er im Schichtdienst arbeitet, muß ich mich halt nach seinen Arbeitszeiten richten um hier was alleine ohne Kids zu unternehmen. Und manchmal frag ich mich ob ich nicht total abhängig von ihm bin?!
Hab überings auch festgestellt, wenn er hier ist dann geht es mir körperlich auch etwas besser.
Wenn ich Zeit für mich hab, lese ich viel, surfe im Internet und bastele Fensterbilder, Laternen, Lichterketten, etc...

Ich kann mich ehrlich gesagt immer noch nicht ganz damit anfreunden das ich Depressionen hab. Obwohl ich weiß das ich viele Gefühle einfach runterschlucke und nicht so klar über meine Probleme rede...

Jaro77

_________________
Warte nicht auf das große Wunder, sonst verpasst du viele kleine Wunder!
Find all posts by JaRo77
Werbung
JaRo77
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort NRW
W, 28


Post Thu, 11.Jan.07, 8:40      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

seit dem 29.12.2006 bin ich nun Single. Allerdings hat mein Ex mir das erst am 6.1.07 gesagt. Wie es dazu kam? Meine beste Freundin hatte mich gefragt ob ich Silvester wieder bei ihr in meiner Heimatstadt feiere, da hab ich ihr gesagt das ich das noch nicht genau weiß, da ich wenn ich mich körperlich nicht fit fühle nicht fahren werde. Am 29.12.06 hab ich dann beschlossen zu fahren und hab das zu erst meinem Ex erzählt bevor ich meiner besten Freundin sagte das ich mit den Kids zu ihr komme.
Mit meinem Ex hatte ich mich an dem Tag mal wieder gestritten, weil er meinte ihn nervt meine ständige Heulerei und das ich jeden Tag sage das ich mich nicht fit (also körperliche Beschwerden hab) fühle, das wäre auch der Grund warum er mir keine Zuneigung zeigen könnte (er konnte mich nicht mal in Arm nehmen oder mit mir kuscheln). Dennoch hat er mir an dem Tag noch etwas am PC installiert und hat dann noch freundlich "Tschüß" gesagt.
In der Silvesternacht hab ich ihn angerufen und ihm ein Frohes neues Jahr gewünscht, er war ziemlich abweisend und kurz angebunden und hat sich seitdem nicht mehr gemeldet, ich allerdings auch nicht, da ich dachte ok gibst du ihm Zeit vielleicht braucht er das mal.
Am 6.1.07 kam ich nach Hause und rief ihn an und meinte das wir (ich und die Kids wieder zu Hause sind) da meinte er Interessiert mich nicht, als ich fragte was los ist, sagte er mir das für ihn schon seitdem 29.12.2006 Schluß ist und seine Eltern und Kumpels das schon wissen und das was ich gemacht hab (nämlich ihm als letztes zu sagen das ich fahre obwohl alle anderen aus meiner Heimat das schon wußten (was überhaupt nicht stimmt) ) sowas von egoistisch und unfair finden und er sich nicht verarschen lassen würde.
Dann hat er noch gemeint er will seine Digicam wiederhaben, und ich sollte sie ihm ja wiedergeben, er hat sich aber bis heute nicht gemeldet.
Wie soll ich das denn Verstehen? Ich frag mich die ganze Zeit was den geritten hat?! Versteht das einer?

Jaro77

_________________
Warte nicht auf das große Wunder, sonst verpasst du viele kleine Wunder!
Find all posts by JaRo77
Trauriger_Engel
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort Österreich
W, 15


Post Sat, 20.Jan.07, 18:47      Re: Was ist nur mit mir? Reply with quoteBack to top

Hey

Also mir schlaft oft der Arm ein , da bekomm ich dann immer ur den schock udn schrei rum , das hab ich aber erst seit den Depressionen.
Das mit dem keien Luft bekommen kenn ich auch ! Mein Körper hört oft einafch auf zu atmen...

Du musst versuchen weiter stark zu bleiben !!
Gibt es denn sonst keien Platz wo du hin gehen könntest wgeen der therapie ?

lg

_________________
Try to be Jenny !
Find all posts by Trauriger_Engel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic