Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Yussi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort am Land
M, 25


Post Fri, 15.Dec.06, 21:10      Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

guten tag,

ich lese jetzt schon lange in diesem forum mit, und würde nun gerne wissen, warum sich weibliche personen gerne mit verniedlichenden nicks
wie "mausal, schnuckelchen, blümchen, pusteblümchen, wölkchen, sternenwölkchen, blumenwölkchen, mausisterninchen, schmusekatze, katzischnauzi, mäuschen, sternchen, häschen, sterninchen, sternelinchen, mausinchen, mausihasi, muckelchen, mausikatzi, bussischatzi" usw bezeichnen. während männer doch eher neutrale nicks wählen.

was mich interessiert: sind das die namen, die euch eure väter gegeben haben oder die euch eure männer geben?

oder kommt die identifizierung mit solchen namen wirklich aus eurem tiefsten herzen?

bin gespannt auf zahlreiche antworten.

Yussi
Find all posts by Yussi
Werbung
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Fri, 15.Dec.06, 21:24      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

Ich bin weiblich und nenne mich sonnewasser.
Was meinst du? Klingt das eher weiblich oder männlich? Ich finde den Nick relativ neutral...
Mein Freund nennt mich Süße oder Schatz, mein Vater nennt mich bei meinem Namen... ich nenne mich (hier) sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
gestört
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort hier und da
W, 21


Post Fri, 15.Dec.06, 21:27      Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

"komische" frage.
also du bist mit deinem "Yussi" auch nicht gerade sooo neutral.

ich bezweifel daß es bei den (wie ich aber ehe rnicht finde, daß es auffällig ist) wenigen verniedlichungen daher kommt, daß man im alltag von irgendwen so genannt wird.

die nicknamen wählt man doch meist...aus dem gefühl aus sich heraus, wie man sich selbst sieht oder sehen will..

_________________
"wenn man schon tot gewesen ist, war es kein Selbstmord"
Find all posts by gestört
Yussi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort am Land
M, 25


Post Fri, 15.Dec.06, 21:34      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

hi sonnewasser,

mit deinem nick hab ich keine probleme.

hi psy,

hab auch mit deinem nick keine probleme.

irgendwie sorgen bereitet mir nur, dass sich sehr viele frauen scheinbar als etwas besonders niedliches (im gegensatz zu männern) sehen (möchten?).

ich meine, wie muss eine person drauf sein, dass sie sich mit dem nick "muckelschnauzelinchen" hier anmeldet und über ihre psychischen probleme postet? wie fertig muss man eigentlich sein? zwinkernd..

grüße

Yussi
Find all posts by Yussi
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Fri, 15.Dec.06, 21:39      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewäh Reply with quoteBack to top

wer heisst denn hier muckelschnauzelinchen ? Laughing obsessed

was macht dir denn probleme bei namen, die verniedlicht sind ?

caroline grüßt

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Therese28
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 331
Wohnort Niederösterreich
W, 28


Post Fri, 15.Dec.06, 21:44      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

pSy wrote:
"komische" frage.
also du bist mit deinem "Yussi" auch nicht gerade sooo neutral.
Cool ja

Quote:
[...] wie fertig muss man eigentlich sein?
sich anhand von diminutiva über gemütszustände auszulassen ist auch eine handlung, die für sich spricht. mehr noch, als dies nicks vermögen. Idea


menis


Last edited by Therese28 on Fri, 15.Dec.06, 21:47; edited 1 time in total
Find all posts by Therese28
Werbung
Yussi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort am Land
M, 25


Post Fri, 15.Dec.06, 21:45      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

hi caroline,

mir macht die tatsache probleme, dass kindlich-verniedlichende nicknamen fast ausschließlich von weibl. personen für sich verwendet werden.

ich würde gern verstehen, warum diese personen sich so darstellen.

auch grüßt

Yussi
Find all posts by Yussi
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Fri, 15.Dec.06, 21:54      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewäh Reply with quoteBack to top

aber yussi klingt für mich auch zieml. niedlich. kann dir nicht so ganz folgen Laughing

na ja muss ich auch nicht grinsend

schönen abend noch
caroline

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Yussi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort am Land
M, 25


Post Fri, 15.Dec.06, 22:01      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

hi caroline,

yussi ist ein fantasiename, dass ein "i" am schluss steht, ist in meinen augen keine absichtliche verniedlichung. aber dass du für das "i" empfindsam bist, zeigt mir, dass ich nicht der einzige bin, dem so etwas auffällt.

wollen frauen absichtlich nicht ernst genommen werden? verniedlichen und verkleinern sie sich, damit man sich nicht traut, ihnen die böse wahrheit zu sagen? oder warum sonst müssen sie sich, wenn sie probleme erzählen, wie in papis sicheren armen fühlen, wie ein kindlein, mit zärtlichen kosenamen bedacht?

dir auch einen schönen abend noch

Yussi
Find all posts by Yussi
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Fri, 15.Dec.06, 22:07      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

yussi
und wie findest du meine nickname? Smile

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Fri, 15.Dec.06, 22:09      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

Hallo!

In anderen Foren melde ich mich nur mit Realname an. Tja, und "candle" war eine Verzeiflungstat. Der ist kurz und knapp und das Forum hat den Namen akzeptiert. Der Nick hat keine Bedeutung für mich persönlich.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Yussi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort am Land
M, 25


Post Fri, 15.Dec.06, 22:12      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

@78910
den find ich ja echt geil. hehe..
Find all posts by Yussi
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 16.Dec.06, 7:26      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

Hallo Yussi,

ich finde deine Frage sehr interessant, denn ich finde die Nicknamen-Wahl manchmal ebenfalls sehr interessant.

Neben den Verniedlichenden finde ich auch die Gemütszustände- oder Charaktereigenschaften-ausdrückenden spannend. Beispiele anzubringen finde ich blöd, weil ich ja niemandem auf den Schlips treten will Wink

Den Namen wählt man ja im Moment der Anmeldung. Manchmal spielt der momentane Gefühlszustand da wohl die ausschlaggebende Rolle. Eine (fiktive) "Trauerweide" ist sicherlich nicht immer trauernd, aber eben im Moment des Schreiben-wollens.
Ob nun eine Person, die einen verniedlichenden Namen wählt, wie ein (fiktives) "Kekschen", sich momentan als "klein" empfindet, ob das ein genereller Appell "bin nett" ist oder ob das mit dem eigenen Thema zu tun hat, ist sicherlich sehr verschieden.

Interessanter als die Frage nach dem "Warum" finde ich oft die nach dem Grad des Bewusstseins der Selbstdarstellung. Ist einem (fiktiven) "Gretchen" der Zusammenhang zwischen der Nickwahl und den geschilderten Schwierigkeiten bei moralischen Liebesfragen klar?

Selbstdarstellungen anzuschauen ist spannend, die Crux aber ist, das kaum jemand, dem eben die Selbstdarstellung nicht bewusst ist, sich damit auseinandersetzen mag. Im Gegenteil wird glaubhaft versucht zu versichern, dass Selbstdarstellendes nichts darstellt, erst recht nicht von sich selbst Wink

Und nun zu deiner Selbstdarstellung ... warum reizt dich das Thema? Wink

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sat, 16.Dec.06, 8:10      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

Mir ist das auch schon aufgefallen, dass einige einen verniedlichenden Nick wählen. Manchmal habe ich nachgeguckt, ob die Person ihr Alter angegeben hat.

Mir ist da auch mal was passiert. In einem anderen Forum, in dem ich ebenfalls unter dem Namen "Jenny" geschriebn habe, kam es mal zu einem Forumstreffen. Zwei Mitglieder waren irritiert, als sie mich sahen und sagten, sie hätten Jenny mit einem jungen Mädchen assoziiert. Eine Person erwiderte darauf, dass sie zu Beginn auch geschlussfolgert hätte, ich sei noch sehr jung, aber dann anhand meiner Beiträge gemerkt hat, dass ich doch schon etwas älter bin. Das hatte die Person wohl etwas verwirrt.

"Jenny" ist die Kurzform für Jennifer. Jennifer ist ein Name, den ich sehr mag, lieber als meinen Passnamen. Mit Jennifer assoziiere ich etwas: Jennifer ist für mich eine selbstsichere und selbstbewusste Frau. Da mir "Jennifer" aber zu lang ist, kam es zu "Jenny". Und da "Jenny" hier schon vergeben war, musste ich noch was an Jenny dranhängen.
Mir ist aufgefallen, dass ich mit fast jedem Namen etwas assoziiere; manchmal erinnert mich ein Name auch an eine Person, die ich real kenne und assoziiere dann, dass das Forumsmitglied wie die reale Person ist - und bin dann immer wieder überrascht, dass dem natürlich nicht so ist.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 607
Wohnort Berge
M, 32


Post Sat, 16.Dec.06, 9:33      Re: Warum werden solche Nicks von weibl. Personen gewählt? Reply with quoteBack to top

Wenn ich heute zwei Schritte gehe und den einen Arm baumeln lasse und den anderen nicht, finden sich immer gleich zwei Psychologen, die mir dieses Verhalten erklären und mich „genau erkennen“. Dabei hilft es manchmal, einfach nur hinzuschaun, und zu sehen, dass ich einen Strauß Blumen im angewinkelten Arm trage. Und den geb ich dir jetzt mal, Yussi.

Ich finde diese Flauschekrümelinchen-Namen einfach nur süß...und wenn das wiederum jemand auf eine ungeklärte ödipale Situation oder einen unvollendeten Drachenkampf zurückführt, oder wovon er sonst gelesen haben sollte, dann kann er das. Dann nehm ich ihm aber die Blumen wieder weg und rieche selber dran. Dazu sind sie nämlich da. Die Blümeleinchen. ohwell

Hiob
Find all posts by Hiob
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic