Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Sat, 16.Dec.06, 23:59      Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

vor 2 Monaten wurde mein Arbeitsort verlegt, und seitdem ist alles ein Hororr geworden! Weil ich anfangs mich gegen diese Zwangsübersiedelung gewehrt habe, wurde ich dann einfach durch eine neue Kollegin ersetzt. Bzw. es wurde eine Kollegin aufgenommen, die genau auf meinen Arbeitsplatz eingeschult wurde. Ich arbeite seit 11 Jahren in dieser Firma, kenne mich in jedem Bereich aus, und muss jetzt den Springer spielen, und nicht nur das! Meine beiden anderen Kolleginnen dürfen einige Stunden weniger arbeiten als angemeldet und bekommen einen ganz anderen Dienst als ich, freie Tage usw. weil die Fahrtstrecke angerechnet wird. Ich darf 5 Tage arbeiten und bekomme die Mittagspausen die jetzt dazugekommen sind. Die Arbeitszeiten wurden verlängert! Und bei der Frage warum ich nicht auch an diesem Kuchen beteiligt bin, bekam ich nur zur Antwort, dass ich nicht immer auf die anderen schauen solle sondern nur auf mich. mein Chef meint, dass es mir nichts angehen würde und halt nicht immer alles Gerecht sei! Sad Ich versteh nichts mehr. Ich dachte immer dass wenn man sich bemühe, dass man dann auch geschätzt wird! Eine Kollegin meinte sogar, das dass halt so ist und ich solle mich nicht aufregen, aber sie hat die Arbeitszeiten bekommen die sie wollte, weil vorher zeigte auch sie die Zähne! Aber jetzt geht sie noch auf mich los. Selber weiß sie nach 2 Jahren noch immer gewisse Dinge nicht, aber mir will sie vorschreiben was ich zu erdulden habe und was nicht. Warum mach Chefs so etwas. In all den 11 Jahren konnte er sich auf mich verlassen , und da hat sich jetzt noch immer nichts geändert! Warum? Shocked

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)
Find all posts by apricum
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Wien
M


Post Sun, 17.Dec.06, 14:06      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Hallo apricum,

würde mal meinen das sind auch Themen für den Betriebsrat.

Hoffe ihr habt's einen.
Hubert
Find all posts by Hubert
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Mon, 18.Dec.06, 20:47      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Hubert wrote:
Hallo apricum,

würde mal meinen das sind auch Themen für den Betriebsrat.

Hoffe ihr habt's einen.
Hubert


Nein so etwas gibt es nicht. Heute meinte mein Chef sogar, dass alles so begeistert wären und wie toll alles funktioniere, tut so als ob nichts wäre!
All die Glückwunschkarten die ich in all den jahren bekommen habe scheinen jetzt als ob sie nie existiert hätten. All die großen Worte des Bedankens! Ich werde einfach für alle Arbeiten die so anfallen hergenommen, der eine kann das nicht der andere das nicht, und weil ich alles kann , machs eben ich!
Muß es machen! Vorige Woche meinte er noch das er kein Killer wäre, denn er hätte mich auch entlassen können. Aber das wäre mir lieber gewesen, denn dann hätte ich meine Abfertigung bekommen.
Find all posts by apricum
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Mon, 18.Dec.06, 21:25      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Hallo Apricum!

Liest sich ziemlich verzweifelt, und das kann ich verstehen.
Der Arbeitsmarkt ist sehr angespannt, und natürlich nutzen die Arbeitgeber die Lage für sich, soweit die Arbeitnehmer dies zulassen.

Aber ich möchte Dir auch ein wenig Mut machen: Gib Dir (und Deinem Chef) noch etwas Zeit. Tu Dein im Moment Bestes, also was Dir möglich ist, und versuche, nicht zuvel Frust und Wut aufzubauen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung; manchmal scheint eine Situation total verkorkst und festgefahren - und dann ergibt sich doch eine Gelegenheit, in Ruhe und vernünftig miteinander zu reden, plötzlich ist eine Entspannung der Lage da, die man sich vorher nicht mehr vorstellen konnte.
Überleg Dir in Ruhe, ob Du es eventuell nochmal mit einem klärenden Gespräch versuchen willst, oder Dich besser jetzt, wo Du noch Arbeit hast, nach etwas Neuem umschaust.

Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
Werbung
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Tue, 19.Dec.06, 0:17      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Hallo Eve! Danke für deine netten Worte! ich hatte ein klärendes Gespräch, wobei mir mein Chef gesagt hast das er mich versteht, was soll ich da noch sagen? Es ist wie in einer Beziehung. Zuerst ist man verliebt, dann kommt der Alltag. Und dann auf einmal glaubt man das alles was neu ist besser ist. So ähnlich sehe ich meine Beziehung! obwohl ich immer das GEfühl hatte, daß er WErt auf meine Meinung legte. Ich möchte auf gar keinen Fall die böse schlecht gelaunt Angestellte spielen und am Ende hören, daß ich empfindlich und schlecht gelaunt wäre. Aber wenn man einen Menschen immer wieder reizt ist das halt auch normal wenn er dann reagiert!
Rolling Eyes
Find all posts by apricum
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Tue, 19.Dec.06, 6:20      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Hallo Apricum!

Dass Du bereits ein klärendes Gespräch hattest, habe ich verstanden, aber gib nicht so schnell auf! Das meine ich.

Krall Dir Deinen Chef nochmal, und wenn es sein muss, noch ein drittes Mal! Es heißt nicht umsonst: "Hartnäckigkeit zahlt sich aus".
Eine ruhige Gesprächsführung ist ganz wichtig dabei, aber was hast Du zu verlieren? Mach ihm klar, dass sich für Dich noch nichts verändert hat, was Dir die Situation ertragen hilft.

Vielleicht liest Du vorher etwas zur geschickten Verhandlungsstrategie; es gibt da sehr hilfreiche Bücher.

Und noch was: Mir hat es weder geholfen, meine Wut und Verzweiflung zu schüren, noch die Stelle innerlich sozusagen abzuhaken - das spüren die anderen, und es bringt gar nichts.

Geholfen hat es mir, zu verstehen, dass ich als "geborenes Opfer" Abstand zur Situation finden muss, und selber nicht nur reagieren, sondern auch agieren kann. Also handeln, statt jammern. Das war viel besser.

Ich wünsch Dir Mut und Kraft.


Gruß, Eve
Find all posts by Eve12
Werbung
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Tue, 19.Dec.06, 8:00      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Hallo Eve!
Danke für deine Worte. Aber eigentlich müßte ich zu dieser Sache weiter ausholen. Leider kann unser chef nicht mit Dinge wie Gerechtigkeit usw. umgehen! Das war schon niemals seine Stärke! Und er läßt sich gerne beinflussen. Ich bin ein ehrlicher mensch und sage auch immer meine meinung, was natürlich nicht immer gut ankommt. Meine Kollegin wiederum sagt, daß man es richtig angehen muß um an den Punkt zu kommen, was wiederum nicht meine Sache ist! Vor ungefähr 3 Jahren hatte ich ein großes Problem was mit einer Woche Aufenthalt im Krankenhaus endete. Danach eineinhalb Jahre Gesprächstherapie, also habe ich schon einige Dinge hinter mich gelassen. Und er weiß natürlich das ich meine Arbeit gern mache und deshalb kommt er auch immer zu mir wenn es um Änderungen geht, die kein anderer mitmachen will! Ich war immer ein Kämpfer und gebracht hat es mir nur, daß ich jetzt wieder einmal blöd dastehe, weil ich mich wehre. Trotzdem danke ich dir für deine Worte die sehr gut tun. Vor allem die Sichtweise, wir haben alle eine andere! Es tut gut andere meinungen zu hören, denn es liegt mir fern nur meine eigene zu sehen. Vielleicht ist das auch mein Problem immer für die anderen zu schauen, natürlich bleibt man da ein wenig auf der Strecke!
liebe Grüße
Find all posts by apricum
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Tue, 19.Dec.06, 13:06      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Liebe Apri...

natürlich ziehst Du Deine eigenen Schlüsse; zudem ist es immer schwierig zu raten, noch dazu nach ein paar Zeilen im I-Net - schon klar.

Ich finde es eben nur ganz, ganz wichtig, sich nicht in der Opferrolle und in der Selbstmitleidsfalle zu suhlen; hab ich früher "gern" getan.

Seitdem ich kapiert habe, dass ich selbst einen Teil der Sache in der Hand habe - mehr als ich dachte - , gebe ich nicht mehr so schnell auf. Das wollte ich Dir im Grunde sagen. Vielleicht magst Du mal nachlesen unter: "Drohende Arbeitslosigkeit", da steht meine Geschichte.

Liebe Grüße und alles Gute,
Eve
Find all posts by Eve12
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Tue, 19.Dec.06, 20:51      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Liebe Eve!

Ich habe jetzt insgesamt 11 jahre gekämpft. Es ging schon einmal viel schlechter und auch um soviel besser! Letzteres war besser! 3 Jahre lang war alles in Ordnung, und das durchgehend! Seit dem Firmenwechsel geht alles drunter und drüber. Er hat einfach, weil er geglaubt hat, daß ich nicht bleiben werden sofort eine Neue aufgenommen. Und da glaube ich mit dem Zutun meiner Kollegin. Die quatscht so viel, dass sie manchmal selber nicht weiß wieviel blödsinn sie redet. Jetzt haben wir ein Problem. Die Neue möchte ihrem Arbeitsplatz der ihr versprochen wurde, und ich meinen nicht aufgeben. Ich muß aber weichen und das nach alldem was ich immer getan habe. Ich will auch garnicht mehr aufzählen, weil es mir egal ist!
Cool Ich denke, daß er draufkommen wird. Es ist mir auch nicht mehr wichtig, dass er meine Leistungen sieht, das müßte er sowieso wissen! Exclamation
Ich habe es nicht mehr nötig. Ich hoffe nur, daß ich meine Chance bekomme neu anzufangen.
Ich habe es wirklich satt mich immer verdeitigen zu müssen, und als ich mit ihm geredet habe (ganz vernünftig) hat er nur gesagt, daß er mich versteht. Laughing
Ich glaube verarschen nennt man das dann ? Irgendwann ist es genug, hatte 11 jahre Geduld. Die Neue hat jetzt nach ganzen 2 Monaten schon genug, und hat bereits nächste Woche ein Vorstellungsgespräch.
Aber ich muß ja von meinem Arbeitsplatz weichen Sad
Ich bin wirklich froh das ich mich so gut erholt habe denn sonst würde ich das jetzt nicht durchstehen können. Du mußt nämlich wissen, daß ich vor Jahren eine Nervenkrankheit gehabt habe und diese heute noch immer da ist. Das kommt davon wenn man ein Kämpfer ist! Exclamation
Liebe Grüße
Find all posts by apricum
Zerophyr
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort Trier
M, 22


Post Tue, 19.Dec.06, 21:10      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

hmm du ärmste ich mein das muss ja echt der horror sein
generell würde ich mir sowas nicht gefallen lassen aber du hast ja schon ne menge leute drauf angesprochen von daher weiß ich nicht was du noch machen könntest aber wenn der job noch erträglich ist .ists vieleicht besser als Nix .
Find all posts by Zerophyr
Werbung
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Tue, 19.Dec.06, 21:15      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Liebe Apri!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verlierst Du zwar Deine "angestammte" Stelle, aber nicht Deine Arbeit?

Ich kann für Dich unter den Umständen nur hoffen, dass es Dir doch gelingt, irgendwie mit der Situation klarzukommen. Wenn Du ein Kämpfer bist, wird Dich das alles nicht in die Knie zwingen.

Nochmal alles Gute.

Liebe Grüße,
Eve
Find all posts by Eve12
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Tue, 19.Dec.06, 21:25      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Ich habe vor ungefähr einem Monat eine Stelle abgesagt, die es wirklich Wert gewesen wäre! Und diese andere Firma hat wirklich gekämpft um mich. Wollten mir mehr Gehalt anbieten, evtl. einige Tage in meinem Heimatort,Aufstiegschancen usw.
Nach nur einem halben Tag Schnubbern. Das tat sehr gut! Wink
Find all posts by apricum
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Wed, 20.Dec.06, 7:10      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Na also! Dann sind Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt doch vergleichsweise super!

Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit:

Nix wie weg, würde ich sagen Exclamation
Find all posts by Eve12
Werbung
apricum
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort Steiermark
W, 38


Post Wed, 20.Dec.06, 16:52      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Hallo Eve! Diese Chance hätte wenn ich wollte noch immer. Das ist es aber nicht! Die Situation wie man mit mir umgeht ist einfach gauenvoll! Ich weiß schon, das dass einem Wurst sein soll, aber trotzdem ist es ungerecht! Evil or Very Mad
Find all posts by apricum
Eve12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 677
Wohnort eine Stadt in D
W, 53


Post Wed, 20.Dec.06, 19:06      Re: Arbeitssituation ein Horror Reply with quoteBack to top

Hallo Apri!

apricum wrote:
Hallo Eve! Diese Chance hätte wenn ich wollte noch immer. Das ist es aber nicht! Die Situation wie man mit mir umgeht ist einfach gauenvoll! Ich weiß schon, das dass einem Wurst sein soll, aber trotzdem ist es ungerecht! Evil or Very Mad

Natürlich sind Ungerechtigkeiten grauenvoll - und das Schlimmste ist, die ganze Welt ist voll davon...
Da ich diese Welt nicht ändern kann, habe ich für mich entschieden, mich nicht mehr daran aufzureiben, außer dort, WO ich etwas ändern kann.

Liebe Apricum, Du schreibst, Du bist nervenkrank. Dann tu Dir selbst den Gefallen und prüfe, ob Du noch etwas an Deiner Sachlage dort ändern kannst - wenn nicht, dann GEH! Du scheinst nicht der Typ zu sein, der sich über die Situation, wo wie sie jetzt ist, hinwegsetzen kann, schreibst Du ja auch.

Lieber das berühmte Ende mit Schrecken als das andere, mein ich.

Gruß an Dich
von Eve
Find all posts by Eve12
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic