Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Driftwood
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Fri, 22.Dec.06, 19:27      Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

konnte noch keinen passenden thread dazu finden...

ich nehme seit ca. 6 wochen citalopram.
davor hatte ich mirtazapin, habe dadurch stark zugenommen, nach der umstellung auf citalopram direkt wieder extrem schnell abgenommen.
bin mit dem neuen medikament sehr zufrieden, bin nicht mehr so träge wie vorher und ich denke es geht mir auch besser damit.

anfangs nahm ich 20 mg am tag, hatte starke nebenwirkungen, dann hab ich auf 10 mg runterdosiert. seitdem geht es mir gut!
alle nebenwirkungen sind verklungen.

das einzige, was mir noch auffällt...
ich habe erinnerungslücken!
meistens sind es zum glück nur kleinigkeiten... aber es ist schon auffallend, an wie viele dinge ich mich nicht erinnern kann.
(natürlich manchmal auch in kombination mit alkohol... ich brauche alkohol nur ansehen und hab schon nen filmriss.)
aber auch wenn ich mich vom trinken fernhalte, lücken habe ich immer...

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und weiß, ob das mit diesem medikament ein dauerzustand ist?
Find all posts by Driftwood
Werbung
Driftwood
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Sun, 07.Jan.07, 19:42      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

hmmmmm... 118 aufrufe, aber leider keine antwort. Sad
bin ich mit dem problem allein?
(oder werd ich nicht ernstgenommen?)

hab zum glück nächste woche wieder einen termin beim neurologen, hoffe dass der mir was sagen kann.

würde mich trotzdem noch über antworten freuen, falls es leute mit dem selben problem gibt!
Find all posts by Driftwood
kleiner_sonnenschein
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort wien
W, 22


Post Tue, 09.Jan.07, 11:16      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

hallo Driftwood,

ich nehm citalopram jetzt seit über einem jahr (20mg) und bin damit sehr zufrieden, weil es eigentlich (für mich) keine nebenwirkungen gibt (keine, die sich drastisch bemerkbar machen).

was erinnerungslücken betrifft.....du hast sie in kombination mit alkohol erwähnt. abgesehen von der tatsache, dass man alkohol nicht trinken sollte, wenn man medikamente nimmt (auch ich halt mich in dem fall net dran *ins eckal stell*), vertrage ich seit citalopram kaum etwas und hab sehr schnell ziemliche blackouts. aber ich denke das ist "normal". medikamente und alkohol vertragen sich nicht sonderlich. da ist es besser eher die finger vom alkohol zu lassen bzw. eher in maßen, statt massen Smile

liebe grüße
Find all posts by kleiner_sonnenschein
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 09.Jan.07, 11:58      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Vielleicht ist für diese Erinnerungslücken auch "nur" der Alkohol verantwortlich Question Question Question

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Driftwood
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Tue, 09.Jan.07, 18:55      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

@sonnenschein:
ja, weiss auch dass man das weglassen sollte
aber wenn ich dann doch mal trinke, dann viel langsamer und weniger als früher. Rolling Eyes

sonnewasser wrote:
Vielleicht ist für diese Erinnerungslücken auch "nur" der Alkohol verantwortlich Question Question Question

nein, leider nicht... die lücken habe ich auch, wenn ich ne ganze weile gar nichts trinke.
Find all posts by Driftwood
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Tue, 09.Jan.07, 19:40      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo Driftwood,

hm, okay war vielleicht ein blöder Gedanken von mir...
Also ich persönlich habe auch schon mal über ein Jahr Citalopram genommen und hatte keine Erinnerungslücken. Ich war nur ständig müde. Ich weiß nicht, steht da was in der Packungsbeilage wegen Erinnerungslücken?
Ansonsten würd ich mal mit deinem Neurologen sprechen. ADs wirken ja bei jedem anders...

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Driftwood
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Niedersachsen
W, 20


Post Tue, 09.Jan.07, 20:23      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

ja, hab zufällig morgen eh wieder nen termin beim neurologen...
erfahrungsberichte von anderen interessierten mich aber trotzdem sehr ; )
bin mal gespannt was er morgen dazu sagt.
Find all posts by Driftwood
tina_
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
W, 22


Post Sat, 03.Feb.07, 15:24      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

servus, also ich nehme seit 2mon citalpram und hatte am anfang schlimme nebenwirkungen, die allerdings schnell wieder abgeklungen sind. meine erinnerungslücken waren schon vor der behandlung ziemlich extrem. ich wusste zb nicht, was ich am vortag oder am wochenende gemacht hatte. (trinke nicht). Alledings muss ich sagen, dass es durch das medikament langsam besser wird. schön langsam kann ich mir wieder ein paar sachen merken. der verlust des kurzzeitgedächtnis is ja auch eine folge der depression...

_________________
Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein
Find all posts by tina_
Kinderdieanderssind
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Brandenburg
W, 36


Post Mon, 21.May.07, 15:01      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo,jetzt habe ich aber auch mal eine Frage, viele reden von den Nebenwirkungen,was sind es denn für welche?ich nehme jetzt seit vier Wochen Citalopram eine halbe von 20 mg und hatte vorher Cipralex wegen ADHS und Borderline.Im Moment bin ich am überlegen ob ich sie überhaupt noch brauche, da meine Nebenwirkungen Herzrasen und erhöter Puls sind.Ich empfinde es als sehr unangenehm vor allem wenn ich einkaufen gehe oder Gespäche führen muss bei denen ich nicht wer kann...... Idea

_________________
Bordi
Find all posts by Kinderdieanderssind
redhead
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort
W, 29


Post Thu, 07.Jun.07, 9:26      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

ich nehme es erst seit einer woche und merke daß mir oft schwindlig ist und ich übermäßig schwitze...wenn ich nur etwas schneller gehe,schwitze ich als liefe ich einen marathon-ist das normal?
stellt sich das wieder ein? ich nehme 20mg

lg redhead

...und wann setzt die wirkung endlich ein,mir gehts nämlich saumäßig schlecht und ich denk sogar ans aufhören....so kenn ich mich gar nicht...
Find all posts by redhead
Werbung
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Wed, 13.Jun.07, 12:06      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

die Wirkung kann schon bis zu zwei Wochen auf sich warten lassen.

Ich nehme 40 mg Citalopram - mir sind aber keine Nebenwirkungen bekannt (außer libido-Verlust Sad )

vielleicht liegt es auch daran, dass ich sämtliche "Warnsignale" und Reaktionen meines Körpers ignoriere...
Find all posts by Gauloises
Das Paratschiep
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort pinneberg
W, 21


Post Wed, 13.Jun.07, 15:59      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

ich nehme auch dieses medi...und hatte anfangs auch heftige nebenwirkungen... das ging von inneres unruhig sein, verwirrtheit, mundtrockenheit, durchfall, sehstörungen, benommen fühlen (ganz zu anfang nur) bis hin zu "kurzzeit amnesie" ... was sich so auswirkte das ich kein zeitgefühl richtig hatte, mich fragte ob es schon mittag essen gab es aber gerade 2 std her war...
... oder mein freund mich antickte in der bahn , ich ihn anguckte, wieder wegguckte...dann nicht mehr wusste und ihn fragte ob er das eben echt gemacht hatte oder ich mir das eingebildet hab....

diese kurzzeit amnesien waren zum glück nicht so lange da... aber als ich die psychologin drauf ansprach meinte sie es würde nicht davon kommen...höchsten wenn das medi im zusammenhang mit der therapie könnte auslöser sein... keine ahnung....

aber hab auch ma ne frage....hoffe jmd weiß bisschen was...

ich hatte statiönar "cipramil" bekommen 30mg ... nach meiner entlassung aber vom hausarzt "citalopram biomo" 40mg bekommen, was eigentl genauso sein soll,... aber irgendwie habe ich das gefühl das diese nicht so sind wie die anderen...sie wirken irgendwie nicht mehr wirklich.... kann es evtl an der zusammensetzung liegen oder sind die identisch?

_________________
Ich bin stolz nicht "normal" zu sein...wäre echt langweilig, aber vielleicht manchmal angenehmer und leichter ^^ ...
Find all posts by Das Paratschiep
sonnewasser
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1265
Wohnort Niederbayern
W, 25


Post Wed, 13.Jun.07, 16:22      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

Hallo Das Paratschipe,

ich habe von diesem Biomo noch nie etwas gehört. Aber ich schlage dir vor, dass du nochmals zu dem Arzt gehst und dir einfach die alten nochmal verschreiben lässt. Wenn du das Gefühl hattest, die haben besser gepasst... selbst wenn es auch etwas Kopfsache ist, aber jetzt hilft dir das Medikament nicht so, wie das vorherige. Ach ja, gehe doch lieber zu einem Neurologen und nicht zu deinem Hausarzt...

LG
sonnewasser

_________________
Menschen, die zu oft zwischen den Zeilen lesen, lernen sich selbst besser kennen Wink
Find all posts by sonnewasser
Werbung
Das Paratschiep
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort pinneberg
W, 21


Post Wed, 13.Jun.07, 16:33      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

in gewisser weise denk ich mir auch das es kopfsache is...vor allem weil mich das biomo stört.... wie "BIO" das geht gaaa nicht ggg ^^ ... ich werds erst ma beim hausarzt versuchen, da kein guter neurologe in der nähe ist..und ich bin froh wenn ich überhaupt ab und zu noch ma paar meter die tür komme....^^ aber danke für die antwort...

_________________
Ich bin stolz nicht "normal" zu sein...wäre echt langweilig, aber vielleicht manchmal angenehmer und leichter ^^ ...
Find all posts by Das Paratschiep
redhead
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort
W, 29


Post Wed, 13.Jun.07, 17:28      Re: Citalopram und Nebenwirkungen Reply with quoteBack to top

kann es sein das dieses "biomo" nur ein beiname der firma ist?
so wie bei "ratiopharm" oder anderen firmen-die packen da ihren namen gern mit rein-außerdem gibt es soo viele firmen,die idente medikamente herstellen,und der arzt ja nur das billiste aufschreiben darf-vielleicht daher der wechsel?

ich nehms jetzt übrigens genau 2 wochen(citalopram 20mg) und außer schwindel und schweißausbrüche hab ich nix bemerkt...
klar gehts mir etwas besser,weil ich auch mal eine therapiestunde hatte und das ganze jetzt mit etwas anderen augen sehe und viel passiert ist...
aber ich werds trotzdem mal weiternehmen und abwarten was passiert(ich hoffe nur gutes;-))

lg redhead
Find all posts by redhead
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic