Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sat, 12.Jul.03, 12:13      imstichgelassengefühl Reply with quoteBack to top

Hallo,

viele von uns haben immer wiedere das Gefühl im Stich gelassen zu werden, Verlustängste, nicht genug geliebt worden zu sein, usw.
Hier also jetzt der Anfang um das mal richtig auszuklamüsern.

Ich selbst kenne diese Gefühle auch sehr gut durch die Scheidung meiner Eltern, einer Mutter die aus Selbstmitleid immer über meine Gefühle getrampelt ist und meinen Schmerz nie richtig wahrgenommen hat, usw.

Vielleicht geht es Euch ja ähnlich und wir können später einen Weg finden uns diese Sicherheit zurückzuholen.
Aber erst mal freu ich mich auf Eure Postings. Man sollte ja nich das Pferd von hinten aufzäumen. Wink

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Werbung
Middle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 506

W, 15


Post Sat, 12.Jul.03, 14:32      Reply with quoteBack to top

Diese Angst hat jeder Mensch ... nur manche mehr und die anderen weniger ....

Bei mir ist es andauernd so ... ich habe sogar angst das mich meine Realität im Stich läßt - angst davor dass ich irgendwie durchdrehe und das mich dann meine Familie im Stich läßt ...

Ich denke diese Angst kann man einfach nicht bekämpfen *seufz*
Find all posts by Middle
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Jul.03, 6:10      Reply with quoteBack to top

moin cornelia,

wenn ein mensch in "sicherheit und echter liebe" großgeworden ist, hat er diese verlustängste in der form wie wir sie meinen, einfach nicht. denn so ein mensch hat URvertrauen.

die etablierung des urvertrauens hat aber bei einigen nicht geklappt- wieso sollten sie dann später auch auf "irgendwas" vertrauen...es bleibt immer unsicherheit und misstrauen übrig....
und daraus entstehen dann verlustängste.

"im stich gelassen " *hm*

man kann durchaus von jemandem in stich gelassen sein, der körperlich ANWESEND ist.

ein mann , der während du mit ihm spricht, in den fernseher sieht und im grunde NICHT zuhört- täte sowas.

oder man ist im gleichen raum und der eine ist stundenlang am computer- derjenige ist auch zwar anwesend, aber nicht "da".

mich wollte mal ein zivi vergewaltigen-

meine mitarbeiter gingen mir nachher aus dem wege- obwohl ich dringend zuspruch gebraucht hätte. plötzlich war ich aber die chefin und alle mussten sie wie verrückt arbeiten *harr*

denn sonst hätten sie sich ja ein problem , mit dem sie sich hätten befassen müssen, reingezogen.

der witz ist, dass es sich um sozialarbeiter (!)handelte und am nächsten tag bei der dienstbesprechung mußte ich mir mitleidsbekundungen bzgl. derer klienten anhören- für MICH gab es nicht eine einzige.
( wir waren alle auch privat befreundet)

an diesem tag begann meine karrierre als "psychisch beeinträchtigte".

jetzt ,6 jahre später habe ichs soweit im griff- bin dafür aber extrem beziehungsgestört.
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 13.Jul.03, 9:50      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Drei!

@Cornelia, Time: Das ist es ja ... es ist nicht NUR das Gefühl, im Stich gelassen worden zu sein, wir sind es ja tatsächlich immer und immer wieder. Als ob wir irgendwo ein Schild hängen haben würden, wo´s drauf steht, mit uns darf man das ja machen. Geht um nix...

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Jul.03, 9:56      Reply with quoteBack to top

Quote:
es ist nicht NUR das Gefühl, im Stich gelassen worden zu sein, wir sind es ja tatsächlich immer und immer wieder


stimmt auffallend...
Quote:
Als ob wir irgendwo ein Schild hängen haben würden, wo´s drauf steht, mit uns darf man das ja machen.


das ist exakt das, was ich nun inzwischen zu 3 therapeuten sagte.

sie antworteten ALLE dasgleiche.
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 13.Jul.03, 10:00      Reply with quoteBack to top

Quote:
stimmt auffallend...
Zitat:
Als ob wir irgendwo ein Schild hängen haben würden, wo´s drauf steht, mit uns darf man das ja machen.


das ist exakt das, was ich nun inzwischen zu 3 therapeuten sagte.

sie antworteten ALLE dasgleiche.


Wir haben eins, ein ziemlich großes sogar, nicht?

Sind es die Antennen mancher Menschen, die genau sowas brauchen wie uns, um ihr eigenes Leben zu befriedigen? Ich denke, ja.

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Jul.03, 10:05      Reply with quoteBack to top

ja wir haben eins. einmal weil wir es ZULASSEN ( wenn man das konsequent durchdenkt ist es auch wirklich so) und zum anderen versprechen wir uns durch diese leistung eben genau das: aufgrund der leistung eben NICHT verlassen zu werden.

dummerweise hat das ja schon zuhause nie geklappt - es KANN gar nicht klappen. und wenn man DAS konsequent weiterdenkt, dann muß man sich selbst auch irgendwie sagen. " hey angela, willst du wirklich aufgrund deiner LEISTUNG geliebt werden, oder doch eher deshalb weil du so bist wie du bist ?"


in dieser ganzen angelegenheit sind millionen weichspüler drinnen und ganz viele weichspüler davon werden von uns selbst produziert.
Find all posts by Time
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 13.Jul.03, 10:08      Reply with quoteBack to top

Hallo,

bei mir ist das schlimmste Gefühl von im Stich gelassen werden da wenn ich an einen möglichen Mißbrauch denke und an die Reaktion meiner Mutter. Nur allein der Gedanke daran treibt mir die Tränen in die Augen.

Time,

es muß fürchtbar für dich gewesen sein nicht nur fast vergewaltigt worden zu sein sondern auch noch von deinen " Freunden" im Stich gelassen zu werden.

dichmaltröstenwill

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Jul.03, 10:12      Reply with quoteBack to top

danke liebe cornelia,

das:

Quote:
sondern auch noch von deinen " Freunden" im Stich gelassen zu werden.


war bei weitem das SCHLIMMERE daran...
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 13.Jul.03, 10:19      Reply with quoteBack to top

Quote:
das:

Zitat:
sondern auch noch von deinen " Freunden" im Stich gelassen zu werden.


Auf unserem Schild steht unter anderem:

Wir sind da, um zu funktionieren!

Was man ja in so einer Situation NICHT gemacht hat. Diese Menschen hätten sich ja jetzt mal mit Deinen Sorgen beschäftigen müssen und mal nicht umgekehrt.

Auf sowas ist die Thera draufgekommen ... genauso war es bei meiner Mutter. Das mit meinem Bruder, hätte ich es ihr gesagt, hätte sie schlichtweg NICHT geglaubt. Ich hatte zu funktionieren, nicht Probleme zu machen.

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Jul.03, 10:36      Reply with quoteBack to top

Quote:
Was man ja in so einer Situation NICHT gemacht hat. Diese Menschen hätten sich ja jetzt mal mit Deinen Sorgen beschäftigen müssen und mal nicht umgekehrt.


ja ganz genau! idiotischerweise habe ICH sie sie ja vorher jahrelang so verwöhnt. EIGENE bedüfnisse hatte ich ja vorher nicht- dachte aber immer ich hätte sowas wie "credits" Wink je mehr ich tue desto sicherer kann ich sein, dass sie es im zweifelsfall AUCH tun.

das ist aber ne milchmädchenrechnung.
Quote:
Ich hatte zu funktionieren, nicht Probleme zu machen.


ja genau!

alles andere ist ja auch UNBEQUEM!

nur darf man das keinem menschen vorwerfen- wie ich festgestellt habe. menschen sind SO. nicht alle- aber ganz viele.

wenn ich aber NIE probleme mache ,wiege ich SIE in sicherheit. und genau DAS ist mein anteil an der misere.

dazu kommt natürlich, dass man mit dieser "funktionierenden stärke" einen bestimmten menschentyp anzieht. ICH z.b. habe diesen menschentyp sogar EINGESTELLT. *harr*

und da haste dann deinen teufelskreis.
Find all posts by Time
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 13.Jul.03, 11:00      Reply with quoteBack to top

Quote:
nur darf man das keinem menschen vorwerfen- wie ich festgestellt habe. menschen sind SO. nicht alle- aber ganz viele.


Ja, wenn sowas passiert, dann sicher nur deswegen, weil man ganz wunderbar "mitspielt".

Deshalb beschäftige ICH mich (zumindest nicht bewußt) NICHT mehr mit Vorwürfen, sonder reagiere einfach dementsprechend darauf. Mit dem Prinzip: Was ich tu, tu ich gern oder ich lasse es. Wenn es mir zu einseitig wird, lasse ich es, WEIL ich es nicht mehr gerne tu.

Die einzige, von der noch ein ganzer "Vorwürfesumpf" in mir zu finden ist, ist meine Mutter ... auch ein wenig noch mein Bruder.

Aber bei iHR denke ich, wenn ich ihr keine Vorwürfe mehr mache, ist sie mir egal. Komisch, aber ich glaube, es ist so.

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 13.Jul.03, 11:05      Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber bei iHR denke ich, wenn ich ihr keine Vorwürfe mehr mache, ist sie mir egal. Komisch, aber ich glaube, es ist so.


*hihi*

das ist auch so ein eckpfeiler der psychologie. solang man noch jemandem vorwürfe machen kann, ist man bei ihm.

..und BRAUCHT ihn nicht loszulassen.

manche aus einen schuldgefühl heraus, manche weil SIE kein schuldgefühl haben wollen- je nachdem... Wink
Find all posts by Time
Werbung
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 13.Jul.03, 11:11      Reply with quoteBack to top

Hallo,

passt dazu.
Habe meiner Mutter einen Brief zurückgeschrieben, ganz ohne die sonstigen Vorwürfe und Schuldzuweisungen. Hab nur von meinen Gefühlen und meinem Ding geschrieben. Bin echt stolz auf mich habe nur 10 Vorlagen geschrieben bis ich fertig war. Rolling Eyes
Hab aber auch ganz unmißverständlich geschrieben das man bei Depression und Suizidgefahr nur selbst was dran tun kann oder im Zweifelsfall vor sich selbst geschützt werden muß. Wink

LG
Cornelia

_________________
Ich bin wie ich bin und so bin ich gut.
Find all posts by cornelia
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 13.Jul.03, 11:15      Reply with quoteBack to top

Shocked *schluck* ... darüber muß ich nachdenken


@Cornelia ... da kannst Du wirklich stolz drauf sein! Auch wenn einige Vorlagen dazu nötig waren Wink Du hast ihr schließlich DAS mitgeteilt, was schon lange nötig war... und was auch im weiteren Sinne für SIE eine Hilfe sein kann.

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic