Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
exchange
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Steiermark
M, 16


Post Fri, 29.Dec.06, 17:21      Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich habe ein grosses Problem, was mich langsam wirklich fertig macht.
Ich leide seit ca. einem Jahr unter extremen Aufstehproblemen.

Abends schaffe ich es einfach nicht vor 0.00 uhr ins Bett zu gehen, weil ich einfach nie müde genug bin, aber selbst wenn ich mal den ganzen tag unterwegs bin und früh schlafe schaffe ich es morgens nicht hoch.

Meistens höre ich den Wecker nicht oder schalte ihn unbewusst aus, was ich später wenn ich aufwache einfach nicht mehr weiss. Wenn ich dann mal wirklich einigermassen bewusst morgens aufwache, schaffe ich es trotzdem nicht hoch. ich fühle mich sodermassen schlapp, dass ich es nicht mal schaffe mich auszusetzen.
Ich bin morgens unaustehlich und habe jeden morgen heftigen streit mit meiner freundin. Ich liebe sie wirklich über alles und bin jemand, der immer alles ohne streit lösen kann, aber morgens beleide ich sie sogar und tue alles nur um weiterzuschlafen. Es macht und beide langsam wirklich fertig. Es ist immer ungewollt, und ich errinere mich nicht mal mehr richtig an den streit wenn ich denn richtig wach bin.

Selbst wenn ich es mal schaffe mich hochzureissen, schlafe ich immer zb. auf der toilette ein. ich muss mich im bad oft hinsetzen, weil ich das gefühl habe umzukippen vor müdigkeit, wenn ich länger stehe. Es ist egal wie lange ich schlafe, so einigermassen wach bin ich erst meistens nach 13 stunden schlaf. Es ist furchtbar, und ich kann von glück sagen, dass ich momentan fernschule mache, ich glaube etwas anderes wäre garnicht möglich. Es ist mir wirklich nur möglich aufzustehen, wenn mir meine freundin hilft mich auszusetzen (schaffe es nicht alleine) und ich so ca. eine stunde verharre. dann bin ich etwas wach und schaffe es aufzustehen und auf die toilette zu gehen etc. aber ich schlafe trotzdem bei diesen tätigkeiten immer wieder ein und bin den ganzen tag über müde.

Ich bin gesundheitlich in ordnung und habe es auch schon mit sport, kaffee etc versucht aber absolut nichts hilft. Ich hatte schon bis zu 5 Wecker, die ich im Raum verteilt habe, aber entweder ich habe sie einfach überschlafen oder sie ausgemacht und weitergeschlafen ohne mich beim aufstehen noch daran zu errinnern.

hat/hatte vielleicht jemand ähnliche probleme oder weiss etwas darüber?
Es macht uns wirklich fertig, und ich weiss nicht wie ich es schaffen soll wenn ich erstmal einen job habe.

So das war jetzt ziemlich viel, danke an die die sich die mühe machen sich das durchzulesen!
Find all posts by exchange
Werbung
lohntessich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort hoher Norden
M, 27


Post Fri, 29.Dec.06, 17:39      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

ich schlafe meist erst immer so gegen 4-6 uhr morgens ein, bis man selber fast umfällt halt. muss es auch wieder unbedingt in griff bekommen. mal abends selbst überwinden um 22 uhr ins bett und noch ne runde lesen das ganze denn ohne lästige hintergrund geräusche wie tv oder pc laufen zulassen.
Find all posts by lohntessich
exchange
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Steiermark
M, 16


Post Sat, 30.Dec.06, 21:49      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

klappt bloss leider alles nicht bei mir Sad

auch wenn ich mal richtig müde bin und schon um 8 oder 9 uhr schlafe ist es immer dasselbe
Find all posts by exchange
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Sun, 31.Dec.06, 0:00      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

@exchange:

Warst Du denn schonmal im Schlaflabor oder beim Neurologen?

13h ist schon ziemlich viel.
Hat Deine Freundin eventuell schonmal gemerkt, daß Du nachts schnarchst oder Amtemaussetzer hast?

_________________
Die Summe aller Energien ist 0.
Find all posts by Alex303
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 31.Dec.06, 0:10      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo exchange!

Also in meinen schlimmsten Depriphasen habe ich regelrecht die Schlafkrankheit gehabt.
Allerdings ging das Aufstehen noch, aber ich habe mich dann nachmittags hinlegen müssen. Von den Ärzten wurde es immer nur verlacht, aber es ist in der Tat ein Qual, wenn man sich Streichhölzer in die Augen stecken muß um die Klüsen aufzuhalten. Mr. Green
Normalerweise sollte man wohl eher an Einschlafstörungen leiden?
Nun geht es mir ja deutlich besser und die Müdigkeit ist dahin.

Wende Dich doch nochmal an einen Arzt.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
pregunta
Helferlein
Helferlein


Posts 133
Wohnort Wien
W, 30


Post Sun, 31.Dec.06, 10:17      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo!

Also ich werde jetzt mal meinen Therapeuten fragen. Das hängt sicher von meiner momentanen depressiven Verstimmung ab. Das hatte ich früher auch, als ich Single war. Damals hatte ich aber geglaubt, ich will einfach nicht in die Arbeit. Jetzt mache ich Sachen, die mir gefallen und kann trotzdem nicht aus dem Bett 'raus.
Aber ich glaube, es bessert sich sowieso, weil ich es anfangs nicht geschafft habe, früh ins Bett zu gehen, jetzt geht zumindest das. Jetzt muß ich nur zusehen, daß ich auch aufstehe, wenn der Wecker klingelt. Oder zumindest nicht 1 - 1,5h später...

LG,
p.

_________________
"Wie oft sind es erst die Ruinen, die den Blick freigeben auf den Himmel."
Viktor E. Frankl
Find all posts by pregunta
Werbung
lohntessich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort hoher Norden
M, 27


Post Sun, 31.Dec.06, 15:49      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

ja bei mir bringt es ja auch nix, bin gestern um 3.30 ins bett zum lesen
Find all posts by lohntessich
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Sun, 31.Dec.06, 16:22      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

@Pregunta:

Quote:
Oder zumindest nicht 1 - 1,5h später...


Da kann ich auch ein Liedchen von singen.

@candle:

Quote:
Normalerweise sollte man wohl eher an Einschlafstörungen leiden?


Nicht unbedingt. Man kann bei Depressionen entweder Einschlafprobleme haben oder halt morgens nicht aus dem Quark kommen.
Wurde bei mir ja auch diagnostiziert.

Entweder kann man nachts nicht einschlafen, weil man sich zuviel Gedanken macht, oder morgens schlecht aufstehen, weil das Denken an den Tagesablauf einem einfach Unbehagen bereitet.

@lohntessich:
Lesen vorm Schlafen gehen ist m.E. immer noch besser als Fernsehen.

Hast Du es denn schonmal mit Meditation und Musik zur Entspannung versucht?

_________________
Die Summe aller Energien ist 0.
Find all posts by Alex303
lohntessich
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort hoher Norden
M, 27


Post Sun, 31.Dec.06, 17:32      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

normalerweise liefen PC und TV bei mir die ganze nacht durch.
aber das muss sich ändern, deswegen angefangen mit lesen. aber wenn man denn erst zwischen 3-4uhr ins bett geht und anfängt ist auch nicht wirklich eine verbesserung.musik hab ich nur auf dem PC denn müsste der wieder laufen.
Find all posts by lohntessich
Alex303
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort Mönchengladbach
M, 28


Post Mon, 01.Jan.07, 14:09      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

das ist ja schon gut, daß Du nachts kein Fern mehr siehst. Du kannst ja den PC laufen lassen, um Musik zu hören. Am besten Ambient oder so, und nicht zu laut.

Ich habe bei mir selber gemerkt, daß ich guten Erfolg habe, wenn ich die Zeit zum schlafen gehen in 2-Stunden, Abständen ändere, das heißt in Deinem Fall, daß Du dann erst mal versuchen solltest, nicht um 3-4 Uhr, sondern um 1-2 Ihr ins Bett zu gehen, und wenn das funktioniert, dann zwischen 11-12 uhr.

_________________
Die Summe aller Energien ist 0.
Find all posts by Alex303
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Tue, 02.Jan.07, 13:29      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

Hallo!

Sorry, mir fällt auf, dass ich Euren Thread wohl mißverstanden habe. Embarassed
Ich war immer müde und hatte keine Einschlafprobleme. Embarassed

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Blue Moon
Helferlein
Helferlein


Posts 146
Wohnort Bayern
W, 25


Post Tue, 02.Jan.07, 14:38      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

Hi exchange,
ich möchte dir auch dringend raten, mit diesem Problem mal zu deinem Arzt zu gehen und auch deine Freundin zu fragen, wie dein Schlaf nachts ist, ob du schnarchst, unruhig bist etc.
Ich war nämlich mit meinem Freund wegen Atemaussetzern nachts erst zur Info in einer Schlafklinik, wo es einen Vortrag gab. Diese Atemaussetzer können wirklich so schlimm sein, daß Leute sich nachts nicht erholen und den ganzen Tag extrem müde sind und über normalen Tätigkeiten einschlafen.

Ich hab auch manchmal mit Müdigkeit Probleme, aber bei mir ist es eher psychisch. In guten Zeiten kann bin ich den ganzen Tag wach und aufmerksam. In schlechten Zeiten schlaf ich in der Arbeit über meinen Ordnern ein... War deswegen aber noch nicht beim Arzt, weil es nach einer Zeit doch immer wieder aufhört. Ich verzweifle nur, wenn ich bei ner Besprechung oder ähnlichem bin und die Augen einfach zufallen, es ist total peinlich.

_________________
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen
Find all posts by Blue Moon
exchange
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Steiermark
M, 16


Post Thu, 04.Jan.07, 17:24      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

ja meine freundin beklagt sich immer das ich nachts schnarche, unruhig schlafe und ständig wirres zeug rede. habe auch manchmal beim einschlafen (im halbschlaf) das gefühl als würde ich sehr unregelmässig atmen und manchmal auch kurze zeit garnicht atmen, woraufhin ich dann gleich wieder aufwache. dem hatte ich aber bis jetzt nicht wirklich beachtung geschenkt, weil ich vielmehr an so etwas wie einer dieser alpträume dachte, wenn man kurz einschläft und dann denkt man stolpert oder so und dann hochschreckt, oder ist das etwa auch nicht normal? Sad komisch dass mir das bis jetzt noch nie so aufgefallen ist.

Werde auf jeden fall mal googeln und so bald ich zeit hab zum arzt gehen.
Bin im moment beim umziehen und auf jobsuche und es ist alles ein wenig stressig (besonders weil noch das schlafproblem noch dazukommt). aber am stress selbst liegt es nicht, da ich schon lange zeit mehr oder weniger stark unter diesem problem leide.

Habe übrigens am 3. oder 4. jänner versucht meinen schlafrythmus etwas einzupendeln indem ich eine nacht nicht schlafe und dann am nächsten tag um 18:00 uhr schlafen gehe damit ich es schaffe morgens aufzustehen.
hat auch gut geklappt, kam um 6:00 morgens gut hoch (der tag an dem ich nicht geschlafen habe war glaube ich die grösste quälerei die ich je durchgemacht habe Sad ) bin dann aber gleich wieder um 14:00 uhr auf dem sofa eingeschlafen, schlief bis 17:00 uhr und konnte erst wieder um 0:00 uhr einschlafen. Rythmus wieder kaputt.

Es wird immer schlimmer und bekomme schon langsam depressionen, weil ich nicht weiss wie ich mein leben noch auf die reihe kriegen soll, wenn ich nurnoch schlafe Sad
ich habe wirklich genug und will wieder vernünftig 7-8 stunden schlafen können und am morgen einigermassen hoch kommen.

und wenn ich jetzt unter atemstörungen leide, sind diese gut therapierbar?
wie sieht so eine therapie aus? und gibt es vorübergehend etwas was mir wenigstens hilft einigermassen aufstehen zu können? (kaffee bringt übrigens auch nichts) ich war mal in der apotheke, hab ihr von meinen problem erzählt und sie wollte mir vitamine andrehen Very Happy (komm bis heute nicht aus dem lachen raus)
Find all posts by exchange
Werbung
Blue Moon
Helferlein
Helferlein


Posts 146
Wohnort Bayern
W, 25


Post Fri, 05.Jan.07, 11:08      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

Da ich mir das in der Klinik erst reingezogen hab, kann ich dir etwas Auskunft geben.
Diese Atemaussetzer nachts liegen daran, daß die Luftröhre hinten enger ist und dann wenn die Muskulatur erschlafft beim Schlafen keine Luft mehr durch geht. Bei übergewichtigen Menschen liegt es am Fett was die Luftzufuhr dicht macht.
Ist es anatomisch bedingt, kann man z.B. mit einer Art Zahnspange, die den Unterkiefer nachts weiter vorne hält oder eben anderen Dingen, je nachdem woran es liegt.
Wenn es dumm kommt, muß man nachts eine Maske tragen, die Luft in den Körper bläst, um den Hals offen zu halten.

Es läuft so, daß man erst zum Hausarzt muß, der überweißt einen dann an einen Arzt, der so ein Gerät hat mit dem man das testen kann. Das muß man eine Nacht tragen, es mißt die Schnarchgeräusche, die Schlaftiefe und die Sauerstoffsättigung im Blut. Hat man diese Atemaussetzer, wird nach den Ursachen geforscht, und hoffentlich behoben.

Mein Freund hat nachts auch diese Aussetzer, allerdings nicht sehr oft. Er ist auch tagsüber nicht übermäßig müde, es ist mir nur halt nachts aufgefallen. Wegen seiner Schnarcherei wurde er schon an der Nase operiert, ohne Erfolg. Die Ärzte in der Schlafklinik meinten, es könnte an seinem Kiefer liegen aber erstmal müßte er über eine Nacht eben dieses Gerät tragen.

Komplizierte Sache, ich weiß aber geh erstmal zu deinem Arzt. Auch wenn du vielleicht Angst davor hast aber denk dran wie schön es wär wenn dir jemand hilft und du wieder normal schlafen könntest und früh fitt und ausgeruht wärst.

_________________
Jedes Tigerkind muß von seinem eigenen Baum fallen
Find all posts by Blue Moon
exchange
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Steiermark
M, 16


Post Fri, 05.Jan.07, 18:27      Re: Extreme Aufstehprobleme Reply with quoteBack to top

ok erstmal danke für die gute auskunft blue moon grinsend

habe gegoogelt und denke, dass ich definitiv darunter leide.
werde so schnell es geht zum arzt gehen.
das mit der maske stelle ich mir zwar ziemlich furchtbar vor, aber ich würde echt alles tun um wieder normal zu schlafen.

Muss dein Freund eigentlich diese Maske tragen?
Und wie ist das so? (dumme frage aber habe etwas panik vor sowas und kann mir nicht viel darunter vorstellen)
Und stört es nicht eher beim schlafen? kann mir nicht recht vorstellen mit einer art maske einschlafen zu können Neutral

Hoffe ja das ich sowas nicht brauche, kann es mir aber auch vorstellen da ich es ja anscheinend ziemlich schlimm habe.
Find all posts by exchange
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic