Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 13.Jul.03, 0:02      Angst vor Schwangerschaft (w) Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,

ich bin wieder mal genervt.
soeben wieder mit meinem freund eine "altbekannte" diskussion gehabt.
und zwar geht es um die verhütung.
ich nehme ein antidepressivum, und aus diesem grunde möchte ich nicht noch zusätzlich die pille nehmen. ... obwohl ich weiss, dass diese form der verhütung sicher "am sichersten" wäre.
denn; ich möchte absolut kein kind bekommen.
konkreter gesagt; ich habe tierische angst davor, schwanger zu werden.
nun ist es aber so, dass wir noch nie wirklich miteinander geschlafen haben, sprich penetration. wegen vaginismus meinerseits.

weil ich aber so ein schisshase bin, was eine schwangerschaft anbelangt, bin ich auch extem ängstlich diesbezüglich, wenn wir nur petting haben.
es kam schon mehrmals dazu, dass wir petting hatten, und ich danach total angst hatte, dass sperma von seinen fingern an meiner scheide eine schwangerschaft auslöse.

ER aber ist, was dieses thema anbelangt, viel "unvorsichtiger" als ich. und vorallem ist er eben der meinung; dass sperma am scheideneingang nicht gefährlich sei! ... was in wirklichkeit einfach nicht stimmt.
es ist noch dicker; es gab eine zeit, bis vor 1 1/2 jahren ca. da wollte er mich noch davon überzeugen, dass coitus interruptus eine gute und einfache verhütung wäre... Confused Evil or Very Mad .

heute sagt er das gottseidank nicht mehr. aber es macht mich traurig traurig , wenn ich merke, dass wir in diesem punkt einfach nicht "weiterkommen".

denn um meinen vaginismus zu überwinden, ist es für mich einfach wichtig, eine zuverlässige verhütung zu haben. die pille kommt jetzt aber leider mal nicht in frage.
verhüten wir als alternative mit kondomen, ist das mit eindeutig mehr stress verbunden; ich kann meinem freund dabei nämlich nicht richtig vertrauen, dass er sorgfältig und vorsichtig mit dem gummi umgeht. ... wo er doch von sich aus schon eine eher "lockerere" haltung gegenüber schwanger zu werden hat.
in seinen augen passiert das nicht so schnell.
...aber das tröstet mich auch nicht, mit meiner extremen angst vor schwangerschaft traurig .

geht es jemandem von euch ähnlich? kennt jemand diese art von konflikt, und wie geht ihr damit um?

mein freund und ich kommen in gesprächen einfach auf keinen grünen zweig, und er hat oft schnell das gefühl, ich mache ihm vorwürfe Sad

liebe grüsse, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
criseldis
Guest




W


Post Sun, 13.Jul.03, 19:43      Reply with quoteBack to top

hi,

leider haben es wissenschaft und co. noch nicht geschafft, eine wirkungsvolle verhütung für den mann zu entwickeln. dein misstrauen gegenüber kondomen ist gerechtfertigt. ich und meine vier geschwister verdanken dem kondom das leben.

auch ich konnte mit meinem freund keinen sex haben, solange wir auf das kondom angewiesen waren. mittlerweile glaube ich zu wissen, dass bei mir deswegen nichts reinging, weil ich unbewußt angst vor der schwangerschaft hatte und ich wußte, dass das kondom mich nicht schützen würde. sobald ich die pille nahm klappte es. war also wohl wirklich nur deshalb eine blokade.

auch ich bin nicht gerade begeistert davon, die pille nehmen zu "müssen" weil ja einer der nebeneffekte die depressive verstimmung ist. und da ich ohnehin zu depressionen neige... na du kannst es dirvorstellen. andererseits, ein kind in die welt setzen???? da MUSS ich eben die kröte schlucken, was solls.

bei dir wird das sicher verstärkt, weil dein freund der verhütung gegenüber kein echtes verständnis aufbringt. würde er sich der vaterrolle schon fügen wollen? immerhin ist es ja auch SEINE verantwortung.

an deiner stelle würde ich ihm da auch nicht vertrauen - zudem er (ausser den samenstrang chirurgisch abbinden zu lassen - und dass wird erst bei älteren männern gemacht) sowieso keine effektive verhütung zustandebringen kann. weiß nicht wie alt du bist, aber es gibt ja auch mechanische verhütungsmittel wie die spirale. alles andere, ist, was ich weiß, irgendwie mit chemie und hormone verbunden. am besten, du sprichst mit deiner gynekologin. auch was das petting betrifft. vielleicht hat sie sogar brochüren die du deinem freund mal zeigen kannst.

wenn du dich erst mal sicher fühlst, geht es schon besser. ich bin ein erklärter feind von "spielchen" aber hast du ihm schon mal so ein bisschen panik gemacht? "ich bin schon drei tage überfällig" und so? eventuell stellt isch dan ndas verantwortungsgefühl recht schnell ein, wenn er mal über den pamperskauf nachdenken muss.

lg
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 13.Jul.03, 21:12      Reply with quoteBack to top

hallo criseldis,


danke dir für deine antwort grinsend .
nein, "spielchen" in diese richtung hab ich noch nicht ausprobiert. aber wer weiss, kommt vielleicht echt noch.

ich bin 26 jahre alt und mein freund ist 40. -schon ein bisschen ein unterschied gell.

wenn ich von ihm schwanger werden würde, dann "weiss" ich, so gut ich ihn halt kenne, dass er sicher zu dem kind stehen würde, und uns (mich und das kind) nicht im stich lassen würde.
aber er ist leider nicht erwerbstätig, da auch er psychisch krank ist.
er hat schizophrenie. also mit emotional beistehen wär das eine. aber es müsste ja auch geld reinkommen, für eine familie Confused .
und in dieser beziehung sind wir nicht unbedingt in einer günstigen lage.

manchmal denk ich; wo er es zu leicht sieht, seh ich es vielleicht zu eng. beides ist etwas extrem. ...die goldene mitte fehlt.... .

das problem wär damit eigentlich gelöst, wenn ich die pille nähme. aber das ist für mich eben ein konflikt, die pille zusätzlich noch zu psychopharmaka zu schlucken... .

hmm, mal sehen, was ich/wir tun.

liebe grüsse, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Spike
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Mon, 14.Jul.03, 22:11      Reply with quoteBack to top

Hi,

die Schwierigkeiten die da beschreibst hab ich sehr sehr oft gehört, als ich bei der Telephonsehlsoge gearbeitet habe.

Quote:
aber es gibt ja auch mechanische verhütungsmittel wie die spirale


Die Spirale ist kein mechanisches sondern ebenfalls ein hormonelles Verhütungsmittel.

Ich würde dir auch empfehlen mit deinem Frauenarzt/ärztin darüber zu sprechen.
Oft hilft Frauen mit ähnlichen Schwierigkeiten eine Kombination verschiedener Verhütungsmittel z.B. Kondom + Scheidenzäpfchen oder Diaphragma oder/und Schaum.
Eine Spirale ist eigentlich vorallem für Frauen gedacht, die schoneinmal entbunden haben, also für dich eher nicht geeignet.

Da du von antidepressiva sprichst, gehe ich davon aus das du in therapeutischer Beratung bist. Ich halte es für sehr wichtig, vieleicht sogar wichtiger als mit dem Arzt, mit deinem Therapeuten darüber zu sprechen, wenn du das nicht schon getan hast. Er kann Dir sicher einen Teil deiner Ängste nehmen.

Hoffe ich konnte Dir ein bissl helfen.

Alles Liebe
Spike

_________________
Was ist das in der Tat für eine Welt...
Find all posts by Spike
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Mon, 14.Jul.03, 22:30      liebe spike Reply with quoteBack to top

ja danke spike,


nein, spirale kommt für mich auch nicht in frage, da ich eben noch keine kinder hatte. und mich der gedanke an so ein fremdes ding in mir drinnen nicht grad erfreut Confused .

ich weiss noch nicht genau, wie ich damit umgehe.

ich mein, meinen freund ändern in seiner einstellung kann ich ja wohl nicht Sad . macht mich einfach hässig, dass er diesbezüglich so "leichtsinnig" denkt.

liebe grüsse, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
Spike
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

,


Post Mon, 14.Jul.03, 23:11      Reply with quoteBack to top

Hi Sonnenblume,

Quote:
ich mein, meinen freund ändern in seiner einstellung kann ich ja wohl nicht


Denkst du das wirklich? Hast deine Ängste jemals so kurz und klar erklärt wie hier im Forum? Es kann doch nicht sein dass er in dieser Sache so unempathisch ist.
Ich denke dass du ihn nich mit oben angeführten Spielchen verunsichern solltest, stell ihm kurz und prägnat deine sicht dar und verlange nicht nach einer Antwort, lass ihn einfach mal klar drüber nachdenken, vieleicht erkennt er dann auch wie wichtig Dir das ist.

Alles Liebe
Spike

_________________
Was ist das in der Tat für eine Welt...
Find all posts by Spike
O.mus
Helferlein
Helferlein


Posts 79
Wohnort daheim
M, 22


Post Tue, 15.Jul.03, 11:37      Reply with quoteBack to top

Langstrumpf wrote:
omg, ich glaube dein freund wurde nicht richtig aufgeklärt Shocked
da würde mir das vertrauen auch schwer fallen.

naja ich denke pille wäre aber schon das beste, heutzutage macht man ja viel mehr als nur das rein-raus, ich meine, selbst bei analverkehr kann es zur schwangerschaft kommen wenn das sperma über den damm zur scheide laeuft.


wie alt ist dein freund eigentlich, in deinem post kommt er bissl unreif rüber.

(btw ich bin nicht vom weiblichen geschlechtes also kann ich mir auch nicht so richtig die auswirkungen der pillen vorstellen)


ihr Freund ist ( unglaublich ) 40 ... also wie man(n) so ein Dummen rotz an eine Frau ranbringen will .... Shocked
Ich persönlich würde mich sehr zurücknehmen damit meine Partnerin den bestmöglichsten und sichersten Sex haben kann, aber leider ist die Pille für den Mann ja noch in der Erprobung ( Question )

_________________
D'oh !
Find all posts by O.mus
sonnenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Tue, 15.Jul.03, 12:44      Reply with quoteBack to top

hallo zusammen,


danke euch für eure antworten.

liebe spike, ich denk, ich hab ihm echt schon genug klar und "deutlich" klar gemacht, was und wie meine ängste sind.
irgendwie bin ich wie ein bisschen resigniert.
darüber "kämpfen", und immer wieder die selben gespräche führen, mag ich nicht.

...ich möchte hier nicht über meinen freund herziehen.
....aber da kommt mir grad noch was anderes in den sinn;
er erzählte mir, dass er früher, so in meinem alter, mit 25 ca., die tochter einer freundin seiner mutter getroffen hatte, die zu besuch in der schweiz waren. diese tochter war zu dem zeitpunkt 15!
als die beiden dann alleine waren, hätte sie ihn verführt,.... und sie hätten zusammen geschlafen... Confused
hmmm.
das fand ich, als ich das gehört habe, echt unglaublich.
aber das ist halt meine einstellung. ich könnte mir schwer vorstellen, mit einem 15 jährigen intimer zu werden. und dann noch sagen; ...er hätte mich verführt.... Rolling Eyes .
rechtlich gesehen ist das schon nicht in ordnung.

...aber wer weiss, was alles passieren kann, wenn einem die lust schliesslich überfällt? .... oder besser gesagt, ...wenn man "einfach so" verführt wird??? .......

ich frage mich manchmal, ob wir einfacht echt zu unterschiedlich sind, was die "sexuelle verantwortung" anbelangt??? Confused .
grundsätzlich ist mein freund nämlich gar nicht so, wie es hier vielleicht rüber zu kommen scheint; nämlich "verantwortungslos". im gegenteil; ich schätze sonst sehr seine zuverlässigkeit, sein charakter.

...hm, grad etwas mies von mir, hab das gefühl, ist nicht gerade nett, was ich hier tue, so über ihn "herzuziehen", wie oben Sad .

anyway, .... liebe grüsse, sonnenblume
Find all posts by sonnenblume
O.mus
Helferlein
Helferlein


Posts 79
Wohnort daheim
M, 22


Post Tue, 15.Jul.03, 12:53      Reply with quoteBack to top

das hat nix mit miesmachen zu tun, also ich würde auch recht geschockt sein angesichts einer solchen "Story" Shocked

_________________
D'oh !
Find all posts by O.mus
Vicky Rose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 42


Post Wed, 03.Sep.03, 17:45      Reply with quoteBack to top

Hallo Sonnenblume,

willst Du Sex ? Wenn ja, wie ? Was erwartest Du von einen Märchenprinz in sexueller Hinsicht ? Oder in sonstiger Hinsicht ? Hast Du da klare Vorstellungen ? Wie nah kommt Dein Partner diesem Bild ? Oder ist es auch Angst vor Sexualität (Du hast geschrieben, Du wärest ein "Angstschisser) ? Kannst Du Dich in Deiner Beziehung entfalten oder ist Dein Partner "übermächtig" ? Wieviel Vertrauen hast Du zu Deinem Partner ?

Ich hoffe, die Beantwortung solcher Fragen helfen Dir, Deinen Weg zu finden. Wenn Du hier nicht antworten magst ist das ok, aber Du könntest die Anonymität nutzen, Dir über Deine Gefühle besser klar zu werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass Ihr gemeinsam in einer Paarberatung über Eure Probleme reden solltet. Dort kann man Euch sicherlich Auswege aus dem Dilemma zeigen. Denn ich glaube, Euer Problem liegt tiefer als nur in der Sexualität.

Viel Glück

Vicky
Find all posts by Vicky Rose
Tränenlicht
Helferlein
Helferlein


Posts 47

,


Post Wed, 03.Sep.03, 19:56      Reply with quoteBack to top

Grüß dich, Sonnenblume.

So sehr ich deine Angst verstehe - geht mir nicht anders... ich habe meinen Traumjob.. eine Schwangerschaft hätte ziemlich destruktive Auswirkungen auf meine Karriere - mir scheint, ein wenig unaufgeklärt über das "Schwangerwerden" bist du schon...

Bedenke : Es gibt Paare, die es monatelang "versuchen" müssen, bevor sie schwanger wird. Dazu kommt, daß eine Frau im Zyklus (28 d) an nur 9 Tagen fruchtbar ist. D.h. Zyklusanfang ist der erste Tag der Monatsblutung. Mit diesem Tag sind es 8 Tage, an denen eine Frau nicht schwanger werden kann. Darauf folgen 4 Tage an denen sie bereits fruchtbar ist, dann 3 - 4 Tage des Eisprungs, dann ein weiterer Tag, an dem sie fruchtbar ist. Das ist die fruchtbarste Zeit im Zyklus. Danach folgen dann wiederum 11 Tage, an denen nichts mehr passieren kann.

Die vielen Zahlen kurz auf den Punkt gebracht : Es gibt in jedem Monatszyklus überhaupt nur ca. 11-12 Tage, an denen du schwanger werden könntest. 11 - 12, weil Sperma ja bekanntlich in der warmen, feuchten inneren Scheidenzone ein Weilchen überleben kann.
Nach dieser Methode (fruchtbare Tage Methode / Temperaturmessen) verhüten mein Freund und ich jetzt seit über einem Jahr erfolgreich, weil ich gegen Kondome allergisch bin, die Pille nicht nehmen darf, Diaphragma geht auch nicht und Spirale macht mir kein Arzt freiwillig.

Bei dem Vertrauen in die coitus interruptus - Taktik deines Freundes wäre ich allerdings auch vorsichtig.. das alles klingt für mich sehr nach "Hey, ich bin 40, wieso nicht ein Kind ?"... Vielleicht wäre er der Idee gar nicht sooo abgeneigt ?

Und Sperma am Scheideneingang.......
Also da müsstest du mitten im Eisprung sein, direkt einen Kopfstand machen und so bleiben, bis das Sperma - sofern es das überlebt, denn Luft mögen die kleinen Soldaten nicht so gerne - nicht nur in dich gelaufen ist, sondern bis hin zur Eizelle, um diese zu befruchten. Und selbst wenn das - es geschehen ja noch Zeichen und Wunder - irgendwie klappen sollte, sterben viele befruchtete Eizellen ab, bevor man etwas davon merken konnte, daß es eine gab - du bekommst einfach eine Zwischenblutung.

Ich fürchte, du machst dir selbst mehr Angst, als notwendig. Sicher - eine ungewollte Schwangerschaft ist ein Desaster. Aber lass dich nicht von diesen oft gehörten Teeniegeschichten irreführen, vonwegen "Da hatten wir einmal Sex ohne Kondom und ich bin schwanger..."
Halte ich für Quatsch. Das sagen diejenigen, die drei Wochen lang ohne Verhütung Sex hatten und sich dann rausreden wollen. Genauso unglaubwürdig wie die - wenn man deren Worten glauben will - 50 % Tropis (Trotz Pille)... würde das stimmen, wäre die Pille unsicherer als unsere Verhütungsmethode und das wage ich zu bezweifeln zwinkernd..

Vielleicht informierst du dich mal.. schaust dir das an, ob du das mal versuchen möchtest.. am besten ganz am Anfang von den unfruchtbaren Tagen, wo wirklich

nichts ! passieren kann !.

Wenn du dir sicher sein kannst, daß absolut nichts passieren kann, vollkommen gleich was "passiert", beruhigt dich das evtl. soweit, daß ihr wirklich schönen Sex haben könnt.

LG

_________________
Die schönste Musik dieser Welt ist die Stille.

Tränenlicht
Find all posts by Tränenlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic